Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neues Jahr hat begonnen?

Erstmal gutes neues Jahr.

@Tom26 hat ja erst vor kurzem einen Thread eingeführt. Er hieß das Jahr ist vergangen. Wollte mal fragen ob ihr gut rein gekommen seid und wie ihr gefeiert habt.

Wir haben ganz gut zusammen gefeiert. Zu uns kam noch eine Freundin mit ihrem Sohn. Wir haben schon seit Jahren zusammen gefeiert. Ihr Mann ist dieses Jahr gestorben. Es gab Raclette und gegen später noch Feuerzangenbowle. Wir haben auch ein paar Spiele zusammen gespielt. Also Uno und Tabu. Falls es euch was sagt.

Zum Jahreswechsel sind wir dann gemeinsam raus gegangen. Habe nur eine Packung Raketen und eine Batterie gekauft. Mein Sohn wollte unbedingt mal wieder etwas böllern. Konnte da schlecht nein sagen.

Unser Besuch ist so gegen 1 Uhr nach Hause gegangen. Der Sohn schon etwas früher. Er ist vor kurzem 18 geworden. Er war mit dem Auto da. Er hat seid kurzem seinen Führerschein.

Ich fand es mal wieder richtig schön. Die letzten Jahre konnte man ja nicht richtig feiern.

Wie habt ihr gefeiert?

Frohes neues Jahr!
Wir hatten auch einen sehr schönen, gemütlichen Abend, wir haben zu Hause in der Wohnung zu viert (mein Partner, meine Schwester, ihr Partner und ich) ein leckeres Fondue veranstaltet, uns nett unterhalten, "Dinner for One" geguckt und Berliner gegessen, um Mitternacht haben wir angestoßen. Dann sind wir durch eine unverschlossene Luke eine Leiter auf das Dach von unserem Mietshaus geklettert und haben uns das Feuerwerk angesehen. Von dort oben konnten wir den ganzen Himmel von Berlin überblicken, es gab riiiichtig viel Feuerwerk dieses Jahr, die Bestände in den Läden drumherum waren alle vollkommen aufgekauft, nur der Späti um die Ecke mit seinem Raum voller Feuerwerk hatte noch bis Mitternacht geöffnet, Preise verhandelbar. Ich glaube, zu später Stunde kam dann auch das illegale Zeug raus, jedenfalls waren einige Explosionen wirklich sehr dumpf und laut.

Nach einer Weile sind wir nach unten auf die Straße und haben uns die Action dort aus der Nähe angeschaut. Hier in Berlin herrschen an Silvester ja teilweise kriegsähnliche Zustände, auch bei uns ging die Post ab und einige Menschen haben die Raketen waagerecht abgeschossen und die Straßen mehr oder minder in Brand gesteckt. Ich finde, es hat immer so was leicht Postapokalyptisches, wenn vermummte Gestalten nachts schießend und Feuer werfend über die Straßen rennen und man im Hintergrund das dumpfe Grollen der Böller hört, an Silvester gelten etwas andere Regeln als sonst. Respekt vor den Autofahrern -- ich würde gegen Mitternacht nicht durch Berlin fahren, denn die Raketen werden ja auf den Straßen angezündet, auf die Straßen geworfen oder von einer Straßenseite auf die andere geschossen, wir mussten mehrmals zur Seite springen, und ich habe auch einen mutigen Radfahrer gesehen, da hätte ich echt Angst um mein Leben. Es war sehr laut, sehr bunt, sehr viel los, gute Stimmung, aber auch ein bisschen gefährlich, halt Berlin. ?Naja, irgendwann sind wir dann wieder nach oben und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.
w28

Ich fand es mal wieder richtig schön. Die letzten Jahre konnte man ja nicht richtig feiern.
Hallo Jochen,
ich muss sagen, die letzten Jahre konnte ich auch gut feiern. Gemeinschaft und Freude und Freunde sehen, sollten wir uns nicht nehmen lassen. Wofür lohn sich das Leben sonst?
Wir haben im letzen Jahr an der Feuerschale draußen lange zusammen gesessen. Vielleicht würden die Leute sogar wieder anfangen, Gitarre zu spielen und Laternen aufzuhängen, wenn man das Feuerwerk wie die vergangenen Jahre, verbietet, damit die Leute weniger zusammen feiern.
Ich fand es die letzten Jahre auch schön. Gerade dann!
Wünsche weiterhin einen guten Start ins neue Jahr. Möge es Vernunft, Gespräche und Frieden bringen.

Hallo Jochen,

dir und deiner Familie auch ein gutes Neues Jahr.
Ja, war schön, zu feiern und zu ballern.

Bei uns auch - gute Freunde, 4 Paare und eine "Frische Singlein" - zuerst gingen wir Essen - hatten Menü vorbestellt. Dann zu einem befreundeten Paar - und dort dann gefeiert. Mit Boombox und Raketen und ein paar wenigen Tröpfchen Alkohol. So wenig, dass V schon wieder schläft und schnarcht wie eine Bärin im Winterschlaf.
War alles prima und gegen 4 Uhr zu Ende .....

Ich habe wie üblich Matrazenhorchdienst geschoben, bin auch wie üblich gegen Mitternacht durch den Krach aufgewacht, aber gleich wieder eingeschlafen. Beim nächsten Aufwachen war es dann sehr ruhig.
@godot , Du hast ja sehr ähnlich wie ich gefeiert, wie gings denn Dir?
Jedenfalls, nochmals eine gutes und friedliches Jahr 2023 für alle!
ErwinM, 53

@godot , Du hast ja sehr ähnlich wie ich gefeiert, wie gings denn Dir?
Ich war um halb neun zuhause, bin dann noch bis Neujahr wachgeblieben. Vor 12 habe ich noch mit alten Freunden telefoniert. Der Krach war heftig aber kurz. schon vor 1 Uhr war Ruhe. Ich musste ja um halb 7 wieder los.
Leider geht es mir heute nicht so gut. Der Darm randaliert und ich bin irgendwie matschig. So jetzt noch 2 Stunden und dann ab ins Bettchen, meine Wehwehchen pflegen.

Bei uns war die Familie zu Besuch.
Wir haben lecker gegessen, mit dem kleinen gespielt, einen Film angesehen und dann war auch schnell Mitternacht. Angestoßen und das Feuerwerk der Nachbarn angesehen. Die Nachbarn haben fleißig geböllert und es gab schon struggle, weil der eine Nachbar seine Raketen versehentlich auf den anderen geschossen hatte (flog schräg) knapp an der Nachbarin mit Baby auf dem Arm vorbei, zum Glück alles gut gegangen. Der hat da aber auch was fabriziert ?‍♀️ statt auf der Straße hat der auf dem Feld alles aufgestellt, eine Batterie umgekippt komplett ins Feld, ich dachte schon gleich brennt es gegenüber lichterloh - zum Glück nicht. Bin dann besser auch rein gegangen bevor der uns auch noch trifft.
Ich glaube ich wäre mit Baby auch nicht raus gegangen, zu laut und gefährlich, lieber vom Fenster aus ansehen.
Unser Hund ist vor Schreck fast hinters Sofa gefallen, aber wir konnten ihn noch oben von der umgeklappten Kopfstützen nehmen. Der Arme hat immer solche Angst und läuft dann zitternd umher und weis nicht wohin mit sich. ?

W 28

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr ?

. Die letzten Jahre konnte man ja nicht richtig feiern.
Gefeiert haben wir immer, immer wieder anders, es brauchte manchmal Phantasie, mit kleinen Kindern war es anders, mit Corona, nun und eben dieses Jahr.
Wieder mit Freunden, wieder mit etwas(!) Feuerwerk, einer unserer Freunde ist da ein Meister und zaubert uns da etwas hin.
Großes Buffet, wozu jeder etwas mitbrachte, unter anderem auch die von @Kimi 48 prognostizierten Kuchen, nette Gespräche, gutes und vieles zu trinken.
Große Feuerschale draußen, und zum Feuerwerk kamen noch ein paar Nachbarn dazu, zum Anstoßen, die Party verlagerte sich für den Rest der Nacht nach draußen, es war warm und so saßen wir noch lange um die Feuerschale, es wurde früher Morgen, als wir beendeten. Schön wars.

Der Sohn von der Freundin war etwas unvernünftig. Das habe ich davor allerdings nicht gewusst. Er hätte Polemböller dabei. Ich bin mitnichten eine Spaßbremse. Das wäre mir allerdings schon zu gefährlich. Mein Ohr hat danach ziemlich stark gepfiffen. Man weiß ja nie wie stark sie sind. Er hat mich gefragt ob ich auch einen zünden will. Habe gesagt du kannst es selber machen. Das ist mir zu gefährlich. Verstehe einfach nicht wie man so unvernünftig sein kann.

Das war übrigens die Freundin mit der wir auch im Urlaub waren.

Ich war bei meinem Patenkind und ihrer Schwester eingeladen . Mein Patenkind ist 27. Sie verstehen sich auch ganz ausgezeichnet mit meinem 10 jährigen Sohn. Sie sind auch in einer christlichen Gemeinde und die anderen junge Leute waren sehr international aus England , den Philippinen, Paraguy und Mexiko. Es gab ein vielfältiges Buffet, gute Musik und ein gemeinsames Spiel . Wir waren 11 Personen , ich fand die Größe gerade richtig . Alle waren herzlich und nett . Um 12 Uhr wurde gekrallt und mein Sohn durfte auch mitmachen . Wir haben draußen zusammen angestoßen und sind noch lange draußen geblieben
Gegen 3 Uhr haben sich die Gäste verabschiedet und wir haben dort übernachtet . Heute Morgen zusammen Kaffee getrunken und Reste gegessen .
Ich habe gemerkt wie sehr mir Gemeinschaft in den letzten Jahren gefehlt hat . Zweimal haben wir alleine Silvester gefeiert und in geselliger Runde war es schöner .
Ich freue mich auch über mein Patenkind , als Studentin schleppte ich sie überall mit und sie schlief sogar bei mir im Wohnheim . Jetzt läd sie mich ein und ist eine tolle Gastgeberin .
Heute habe ich viele nette Grüße von weit und fern erhalten . Das war auch schön . Über Silvester kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Heute morgen gab es bei uns übrigens noch Weißwurstfrühstück. Das mache ich schon immer an Neujahr. Das ist zur Tradition geworden.

Nachbarn haben fleißig geböllert und es gab schon struggle, weil der eine Nachbar seine Raketen versehentlich auf den anderen geschossen hatte (flog schräg) knapp an der Nachbarin mit Baby auf dem Arm vorbei, zum Glück alles gut gegangen. Der hat da aber auch
Diese Böllerei ist so unnötig wie ein Kropf und gefährlich obendrein. Jedes Jahr Schwerverletzte und sogar Tote, total versiffte Strassen, kaputte Polizeiautos etc.
Da können sich die Asozialen endlich mal wieder austoben.
In den Nebenstraßen liegen Flaschen und Scherben, ein einziger Dreck.
Wenn wenigstens jeder seinen selber fabrizierten Dreck wieder wegkehren würde…aber nein, das kann ja liegenbleiben.
Ist doch egal wenn der Nachbar sich die Reifen an den Scherben kaputtfährt…?.
Ich habe alle Fenster und Türen zu gemacht. Das war ein giftiger Rauch draußen - wenn ich das mit meiner Lungenentzündung und meinem Husten hätte einatmen müssen, wäre ich wohl in der Notaufnahme gelandet.
Da wird über Umweltverschmutzung geredet, aber Jahr für Jahr vergiften sich die Leute selber und atmen gefährlichen Staub ein, nur um für ein paar Sekunden Sterne zu sehen.
Die Menschheit ist halt schon extrem blöd.

Wenn wenigstens jeder seinen selber fabrizierten Dreck wieder wegkehren würde…aber nein, das kann ja liegenbleiben.
Ist doch egal wenn der Nachbar sich die Reifen an den Scherben kaputtfährt…?.
Dass man seinen Dreck weg macht sollte eigentlich selbstverständlich sein. Da wäre ich auch dafür, dass in so einem Fall saftige Bußgelder verteilt werden.

Wir haben einen richtig dicken Rollbraten gegrillt und Kartoffelsalat dazu, war lecker. Glühwein gab es nicht, denn wir hatten 16 Grad. Knaller waren nicht vorgesehen, aber einer hatte Raketen dabei. Wenigstens hat er den Müll dann wieder eingesammelt.
Lustig war es aber schon. Insgesamt war es relativ ruhig.

Ein guten neues Jahr für euch alle.

Mir als jemand der aufs Rad angewiesen ist, graust es schon vor morgen früh. Wahrscheinlich werde ich bei meinem Glück wieder ein paar liegen gebliebene Scherben erwischen. Wenn man Krach machen will tun es auch Rasseln, Schellenkränze oder Ähnliches. Dazu ein paar Wunderkerzen. Reicht. Leute aus unserer Nachbarschaft haben gestern ihre Batterien nachdem alles verschossen war nachträglich noch mitten auf der Straße angezündet. Hat sich alles ganz toll in den Asphalt gebrannt. Mein Mann hat es heute so gut wie möglich entfernt.

Wir waren alle schon um 20 Uhr im Bett ? Unser Baby war (u.a, sie wacht stündlich auf) um 23:50 wach, so dass ich sie ins neue Jahr gestillt habe und um Mitternacht ihr süßes Köpfchen küssen konnte, während sie friedlich an mir nuckelte. Das war richtig richtig schön ? Ihr hat die Ballerei wohl weniger ausgemacht als mir ?

Heute waren Freunde mit Kind, die auch nicht gefeiert haben, zum Brunch bei uns. Mit Antipasti, Quiche und Pfannkuchen. Wir haben bis eben "nachgefeiert", den ganzen Neujahrstag lang. Ohne Kater.

Ich freue mich aber auch wieder auf bessere Nächte und darauf, Silvester wieder mit Freunden feiern zu können.

W38

Bei uns wird alles aufgeräumt, ist halt Dorf, da ist es selbstverständlich.

Wollte mal fragen ob ihr gut rein gekommen seid und wie ihr gefeiert habt.
Bei uns war es mal wieder so: das Leben/die Praxis hat die Theorie mal wieder widerlegt. Macht nichts. Anders als erwartet kann auch gut sein.

Statt ruhigem Beisammensein (10 Paare) mit gutem Essen und Getränken, intensiven Gesprächen, ggfs. ein paar Gesellschaftspielen wurde Musik gemacht (die Hälfte der Gruppe sind versierte Hobbymusiker, hatten ihre Instrumente mit) und getanzt - irgendwie wie zu Studentenzeiten, nur das Ferienhaus ist altersgerechter :cool:

Wir hatten schon ein 2 Tage miteinander verbracht und so war der erste Gesprächsbedarf gedeckt.
Außerdem gehen nun immer mehrvon uns beruflich offline, sodass man mehr Zeit für Treffen hat - ein bisschen: zurück ins Studentenleben mit besseren finanziellen Background.

Teilweise waren wir draußen an der Feuerschale, aber es war kühler als in anderen Regionen.
Der Hund war ohne Leine dabei, ist vom Typ Partylöwe und wollte nicht drin bleiben.
Obwohl Feuerwerk verboten ist, hörte man in der Ferne (vermutlich am Strand) eine Handvoll Böller, was selbst den Hund nicht gestört hat. Er wollte partout nicht rein.

Die Wiederholung erfolgt in einem Jahr, diese Häuser sind schon gebucht.
Bei Schnee in den Bergen wäre das Ganze auch nicht schlecht, aber wo hat man garantiert Schnee und dann noch ohne Feuerwerk und Böller?

Frohes neues Jahr erstmal (?).
Ich habe Silvester verpennt da ich am Silvestermorgen dank sehr starker Böen schon um 4.30 wach wurde und dementsprechend schon um 22.45 ohnmächtig ins Bettchen sank ?.
Aber laut dem Besten fand der Hund die dort tatsächlich kaum hörbare Knallerei erträglich und hat sie ignoriert...

Ab 19 Uhr schön auf der Couch und sehr laut Filme geguckt damit der Hund nicht jeden Böller hören muss. Da die grenzdebilen Spinner ja schon ab nachmittags anfangen müssen.
Erfolg war überschaubar. 6 Stunden einen dauerhechelnden und zitternden Hund dabei gehabt und Mordphantasien entwickelt und auf hübsche Handverletzungen gehofft.
0.00 Uhr Feuerwerk, ist nun mal so, einige brauchen das anscheinend, kann man mit leben. Und wenns nur 'ne kurze Zeit wäre, wäre das mit dem Hund auch gerade noch ok.
Aber jedesmal mindestens einen Tag davor schon keinen vernünftigen Abendspaziergang machen können. Silvester hoffen dass man mittags unbehelligt von Knallern seinen Spaziergang schafft, so dass der Hund vielleicht doch nach 24 Stunden mal zu einem großen Geschäft kommt. Und dann ab spätem Nachmittag ein ängstliches Tier beim Leiden beobachten zu dürfen, da kommen schon Gewaltphantasien hoch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vor allem bei denjenigen die meinem sie müssten irgendwelche Böller aus Polen abfeuern. Hat ja der Sohn auch dabei gehabt. Denen ist ja noch nicht mal bewusst, dass man in vielen Fällen die Hand nicht mehr zu retten ist. Außerdem sollten diejenigen die ärztliche Behandlung aus eigener Tasche bezahlen.
Heute Morgen in den Nachrichten gesehen:
Bürgerkriegsähnliche Zustände in Berlin zu Silvester.
Vollidioten, die sich gegenseitig die Raketen auf den Körper schmeißen und Fahrzeuge und Polizisten anzünden.
Schwerverletzte und Tote.

Da ist man froh in Deutschland von russischen Raketen bisher verschont zu sein, aber unsere Asozialen führen ihren eigenen Krieg.

Wann wird das endlich verboten???

Heute Morgen in den Nachrichten gesehen:
Bürgerkriegsähnliche Zustände in Berlin zu Silvester.
Vollidioten, die sich gegenseitig die Raketen auf den Körper schmeißen und Fahrzeuge und Polizisten anzünden.
Schwerverletzte und Tote.

Da ist man froh in Deutschland von russischen Raketen bisher verschont zu sein, aber unsere Asozialen führen ihren eigenen Krieg.

Wann wird das endlich verboten???
Es ist verboten, wo ist das Problem?

Natürlich - das alte und bescheuerte System der "Gutmenschen" - Alles verbieten was nicht zum eigenen Leben passt. Vor allem all das, was Menschen Freude macht. Dazu dann noch Regeln und Moral .......
Der Gedanke, dass ein Leben voller Verbote und ohne Freude und Genuss nichts wert ist - nein, all das, was diese Leute mögen, soll ja erlaubt bleiben.

Ich habe ein ganz anderes Rezept gegen Verbrecher, die fremdes Eigentum anzünden, Polizei und Feuerwehr eingreifen ...... lasst die HK singen. Und schmeisst von den Chaoten aus dem Land, was auch immer irgendwie loszuwerden ist. Lebenslang.

Und die Hunde, die schreckhaft sind ? Geht mit dem Hund in den Keller - dort ist es ruhiger und der Hund auch, wenn einer seiner Menschen bei ihm bleibt.
Und nein - Zustände wie in Berlin gibt es in anderen Städten so nicht.

Ja Berlin ist halt grundsätzlich eine ganz eigene und andere Nummer...! Muss man nicht haben.

Hier in München wurde gut gefeiert, lt. der Süddeutschen Zeitung war die Polizei bis morgens um 5 gut beschäftigt. Aber: Silvester ist nur 1x im Jahr und wenn es Spaß macht, bitteschön.

Ich habe gestern auf BR 5 aktuell gehört, was die deutsche Umwelthilfe wieder mal so alles fordert und mir auch nur gedacht: wow, wie wenig Spaß am Leben muss man haben?!

Einmal im Jahr für 1.5 Tage ist das schon OK. Meine Meinung.

Was ich tatsächlich auch nicht so toll finde, dass man sämtlichen Müll an Ort und Stelle liegen lässt und manche anscheinend gerne noch die Sektflaschen kaputt machen müssen, da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Ansonsten war es ein schöner Jahresabschluss von einem für mich/uns wunderbarem Jahr und wir hoffen, 2023 mag für uns ebenso wundervoll sein.

Alles Gute & Glück für euch ????

Natürlich - das alte und bescheuerte System der "Gutmenschen" - Alles verbieten was nicht zum eigenen Leben passt.
Ich bin nicht dafür es zu verbieten wenn es nur zum Jahreswechsel abgefeuert wird. Habe ja selber geknallt. Anderseits frage ich mich warum ich mit meinen Beiträgen zur Krankenkasse demjenigen eine ärztliche Behandlung bezahlen soll der meint er müsse mit illegalen Böller aus Polen hantieren. Die hat der Sohn von der Freundin dabei gehabt. Habe noch nie einen so lauten Knall gehört. Oder diejenigen die sowas selber zusammen basteln.

Man könnte es doch so machen. Derjenige der illegale Böller zündet soll die ärztliche Behandlung aus eigener Tasche bezahlen.

Verstehe mich nicht falsch. Mir macht böllern auch Spaß. Trotzdem würde ich von Polenböllern die Finger lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.