Also ich kann dieses ganze HSP-Gedöns so gar nicht nachvollziehen und halte es für eine Ausrede von Energievampiren!
"Energievampire", ja das klingt doch sehr viel wissenschaftlicher und weniger esoterisch.
Dieses Energi-Vampir-Gedöns ist lächerlich, selbstgerecht und selbstmitleidig, schlimmer noch stigmatisierend und denunzierend. Am besten eine Zorn-Gruppe läuft dann mit Fakeln in der Nacht los, um die Vampire zu beseitigen.
Mensch, akzeptiert es doch mal, dass es Menschen gibt, die mehr empfinden oder wahrnehmen. Deswegen sind diese weder besser noch schlechter, sondern emfindsamer. Man hört, riecht und bemerkt ganz simpel mehr als viele andere.
Jeder kennt das doch ein wenig, wenn er/sie mal etwas wahrnimmt oder erlebt das andere gar nicht bemerken oder kennen.
Eine Frau kann bspw. schwer bei einem Mann hundertprozentig fühlbar machen wie sich starker Menstruationsschmerz anfühlt, genauso wird ein Rheumapatietient jemandem der nie Rheuma hatte fühlbar machen können wie sich das anfühlt etc.. Nur weil man etwas selbst nicht exakt so kennt oder versteht muss man es nicht im wahrsten Sinne des Wortes verteufeln. Man kann doch auch Analogien schaffen un versuchen es etwas nachzuvollziehen.
Eine Katze bspw. hört auch 8-mal stärker als ein Mensch. Da sagen die meisten ja auch nicht, 'ha ha das stimmt doch gar nicht' und hauen anschließed den halben Tag mit dem Löffel gegen den Metallkochtopf neben der Katze.
Es ist eben nicht jeder Mensch gleich und genauso wie es weniger hörende gibt, kann es auch stärker hörende geben. Genauso wie es Menschen gibt die weniger Stimmungen wahrnehmen, kann es doch auch umgekehrt sein.
Schade finde ich, dass man hier versucht Menschen die empfindsamer und empfänglicher sind als unglaubwürdig abzustempeln oder abzuwerten. Es ist numal nicht so sichtbar wie ein Hörgerät für Hörgeschädigte, deshalb ist es jaber nicht weniger vorhanden. Dinge die nicht plastisch oder unmittelbar sichtbar sind, sind für die meisten wohl weniger akzeptabel.
w