Fragestellerin:
Vielen lieben Dank für die überaus hilfreichen Tipps, ich stand da echt auf dem Schlauch!
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen o8/15-Profilschreibern gemacht, standen da interessante Persönlichkeiten dahinter, oder doch eher auch 08/15-Typen? Besonders bei den Profilen von ehemals verheirateten Männern mit Kindern fällt mir auf, dass die meist keine wirklichen Hobbys haben... Sport passiv und PC/Internet... das sagt doch schon alles!
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Leute mit Kindern nicht in etwa das Alter der Kinder schreiben... ist doch ein Riesen-Unterschied, ob die noch klein oder (wie sich dann sehr oft herausstellte) schon erwachsen sind.
Eigentlich sollte EP gar nicht so viele Ankreuz-Möglichkeiten im Haupt-Profil anbieten... ich glaube, da denken Viele, sie haben schon eine Menge über sich verraten? Und einige wissen wohl nicht, dass man da auch kurze eigene Texte reinschreiben kann.
@Helleken: Wenn das Profil einigermassen verständlich und nicht total exaltiert ist, halte ich die Schreiber nicht für Freaks. Wenn da aber total abgehoben über "Seelenverwandte" gelabert oder philosophisch fantasiert wird, dann ist mir das zu hoch. Aber selbst solche Schreiber erreichen vermutlich mit sowas eher ihre Zielgruppe, als mit 08/15-Standard.
Wenn ich eine Zuschrift bekomme, dann werde ich jedesmal explicit und begeistert darauf angesprochen, dass mein Profil völlig und sehr positiv aus der Reihe der
nichtssagenden Profile hervorsticht. Ich hab kein besonders exaltiertes Hobby oder sonst irgendwie freakiges drin, man kann doch auch ohne sowas Informationen zu sich selbst geben. Bei mir steht halt WIRKLICH drin, wie ich mir das Wochenende konkret vorstelle, was ich für einen Traum habe, was genau ich an Sport gerne mache (im Gegensatz zu den ungenauen Anklick-Antworten), wie ich gerne Urlaube verbringe, ein bißchen was zu meinen Arbeitszeiten (bin Ärztin, da denkt sonst jeder, ich hab keine Freizeit) und so "liebenswerter aber individueller Kleinkram".
Ich kapier einfach nicht (zumal ja Viele Marketing-Berufe haben), dass gebildete Menschen so dermassen nichtssagend und langweilig schreiben und sich so gar nicht "verkaufen" können/wollen. Gleichzeitig ärgern sie sich aber über die anderen nichtssagenden Profile ...