Sollte ich in diesem Fall meine Prinzipien über Bord werfen?
Ich hoffe, die Frage ist jetzt wirklich ein sehr schlechter Witz.
Also die Weihnachtsfeier ist über ein Monat her... wenn er die Dame seit ein paar Wochen trifft und so und naja bla bla... wie lange hat es den vor der Feier angefangen? Also ich würde mir da mächtig derbe verascht vorkommen, der Mann fährt Zweigleisig UND wälzt die Verantwortung auf dich ab. Nach dem Motto; du weiß es ja jetzt und du musst mir da Zeit geben aber ich habe dich trotzdem gern.
Also das was der Mann da macht, finde ich, unter aller Sau... er hat es im Sommer gemach, er hat etwas wichtiges erst gesagt, als sich Gefühle entwickelt haben (bei dir). Jetzt spielt er das selbe Spiel, nur etwas krasser. Er präsentiert eine Freundin... und das erst nachdem wieder solange ein Kontakt bestand. Er hätte das mit der anderen Frau, nach dem Glückskeks sagen müssen ODER sich noch besser bei der Weihnachtsfeier beherrschen.
Es geht wirklich nicht darum, was du jetzt machst oder nicht machst, sein Verhalten ist unterste Schublade. Wenn er wirklich Gefühle für dich hat, dann beendet er die andere Geschichte und gut ist es, es läuft erst ein paar Wochen und es ist nicht das was er sucht.
Ich würde knallhart alles auf eine Karte setzen und dem Typen gehörig den Kopf waschen. Entweder er trennt sich von der anderen und das zeitnahe und schaut wohin es mit dir hingeht, weil so einen Kontakt möchtest du für dich nicht haben. Und diese Leviten hätte ich ihm gleich bei seiner Beichte vorgelesen und nicht weiter mit ihm geschrieben, als ob nichts passiert ist.
Das was du jetzt machst, machst du nur, weil du angst davor hast, dass der Kontakt wieder so abbricht wie im Sommer. Es geht dabei wirklich nicht, was Moralisch richtig oder falsch ist. Es geht darum, wer treibt diesen Kontakt an UND das bist in erster Linie du und nicht er. Du schreibst ja selber, er hat so viele Chancen vorbei gehen lassen oder sie ignoriert, bis es gar nicht mehr ging UND er dich einladen musste.
Der Typ ist einfach nur ein Weichei und will seine Schäfchen im Trockenen haben. Ich finde es furchbar, wenn Menschen Zweigleisig fahren und ich unterstütze sowas nicht. Ich bin für klare Verhältnisse. Der Status der Geliebt, ist z.B. auch eine klare Sache, es seiden, die Geliebte will mehr, dann sollte man das als Geliebt sofort beenden. Du hast die Rolle der anderen Frau und du willst mehr, als er dir geben kann oder will... also würde ich es beenden oder ihn vor die Wahl stellen aber nicht das... was du jetzt macht... gute Minne zum bösem Spiel.