G

Gast

Gast

Noch nie mit einem Mann zusammen - wann soll ich es ihm sagen?

Hallo, hier eine Frage an die heterosexuellen Männer:

meine Geschichte ist vermutlich etwas ungewöhnlich. Bin w 42 und hatte noch niemals eine Beziehung mit einem Mann, also noch nicht mal Händchenhalten, geschweige denn mehr! Man könnte sagen, im Lauf der letzten Jahre hatte ich eine Art "umgekehrtes Coming Out" - aus unerfüllten Frauenbeziehungen heraus habe ich festgestellt, dass es mich immer stärker zu Männern hinzieht und nun bin ich für mich ganz sicher, dass für meine nächste Beziehung nur ein Mann in Frage kommt.

Bin nun bei EP angemeldet und bin etwas verunsichert, wann der richtige Zeitpunkt ist, das mein Gegenüber wissen zu lassen, weil ich natürlich einen entsprechend verständnisvollen und offenen Mann suche, der damit gut umgehen kann. Natürlich weiß ich, dass es dafür keine Faustregel gibt, aber ich hoffe, hier antworten ein paar Männer mit ihrer ganz persönlichen Meinung, damit ich ein paar Feedbacks sammeln kann:
Würdet ihr das bereits bei der Kontaktaufnahme per Mail wissen wollen, sollte sie es euch beim ersten Treffen erzählen (ist ja auch nicht so ein harmloses Konversationsthema wie das Wetter) oder erst nach ein paar Treffen? Oder würdet ihr euch dann "veralbert" fühlen, wenn ihr es erst relativ spät erfahrt?

Bin wirklich dankbar für ernstgemeinte Tipps.

w, 42

G

Gast

Gast
Ich würde es an Deiner Stelle nicht beim hin und her schreiben schon sagen und auch nicht beim ersten Date - das geht zunächst mal niemanden etwas an.

Wenn Du bei den Dates merkst, dass von Deiner Seite Du Dir mehr vorstellen könntest und du Vertrauen zu dem Mann aufgebaut hast, dann kannst du es ihm sagen - davor würde ich abraten.

m37

G

Gast

Gast
Das wird hier von fast allen-Männlein, wie Weiblein-extrem hochproblematisiert. Gleich, welche Hürden sich da jemand einbildet, man fängt immer mit jedem Partner bei Null an.

Ich wünsche ihnen eine innige Zweisamkeit und stimmungsvollen Sex. Schützen Sie sich und lassen es dann auf sich zukommen. Ich kenne es nur aus männlicher Sicht. Für mich war es eine äußerst angenehme Überraschung. Das liegt aber schon 30 Jahre zurück.

Sprechen Sie doch auch mal mit ihrer Mutter, oder einer guten (heterosexuellen) Freundin.

G

Gast

Gast
Ich würde das abhängig von dem Typ machen und wie locker man mit ihm reden kann. Ich denke, den meisten Männern ist das regelrecht wurst und viele werden sicher auch Gefallen dran finden, dass sie der Erste sein dürfen und du noch nicht so "abgenutzt" bist. Nebenbei hast du mit Hädchenhalten & Co aus meiner Frauensicht eh nichts großartiges verpasst mit den Männern.

w

G

Gast

Gast
Deine bisherigen Beziehungen sind gescheitert und Deine Präferenz lag bei Frauen.
Deinen Meinungsumschwung solltest Du mE für Dich behalten und erste Erfahrungen
machen. Was erwartest Du Dir von einer Ansage? Da verbleibenden vielleicht Neugierige
oder Schlimmere.
Niemand gibt doch sein gesamtes Vorleben vorab preis, sofern es nicht bedeutend beziehungs-
einschränkend ist.
Vielleicht wäre auch erstmal eine Aufarbeitung mit fachlicher Hilfe der richtige Weg.

G

Gast

Gast
Ich (m, 34) war auch noch nie mit einer Frau zusammen und mir wäre es egal, wann Du mir das sagst. Sag' es mir dann, wenn Dir mir genug vertraust. Auf keinen Fall würde ich es also gleich erzählen - das geht zunächst mal niemanden etwas an. Punkt. So würde und werde ich es auch halten und hoffe dann auf eine Frau, die kein Problem damit hat und aus Angst vor schwacher Libido, Beziehungsunfähigkeit, etc. nicht gleich die Flucht ergreift.

Die Tatsache, daß es mir egal ist, hat auch nichts damit zu tun, daß ich selbst "betroffen" bin, diese Einstellung hatte ich schon immer.

Als Frau scheinen Deine Chancen auf Verständnis zu stoßen auch größer zu sein als das bei mir als Mann der Fall ist.

Alles Gute Dir!

G

Gast

Gast
hmm .... wie selbstbewußt bist du, wenn Du Dich triffst ? Wenn Du nicht selbstbewußt wirkst, fällt es auf, wenn Du schüchtern, zurückhaltend etc bist. Zweitens kommt irgendwann das Thema Ex - Männer und Ex - Bezieuhungen auf. Wenn da keine waren, fällt es auch auf.

Ich (m) würd es wissen wollen, wenn es soweit ist oder jedenfalls dann, wenn Du definitiv entschieden hast und sagen kannst, daß ich es tun soll. Wenn Du es früher machst, ziehst diejenigen an, die sagen "Oh ich besorge es ihr und dann vergesse ich sie."

Das Problem ist, daß Du für Dich klären mußt, was Du willst: Sex mit einem Mann erleben oder eine Beziehung. Wenn Du es "nur" erleben willst, kannst offener damit umgehen als wenn Du eine Beziehung willst.

Auf dem Weg zur Beziehung scheiterst oft - nicht nur, weil Du was bestimmtes nicht erlebt hast sondern auch aus andern Gründen. Wenn es nicht klappt, wenn er nicht verständnisvoll ist - dann war er eben nicht der Richtige - Punkt.

ich würd mit ihm mal dahin gehen, wo man badet, dann dahin gehen, wo man nackt badet (z. B. Sauna - Arena).... das entspannt und verleiht Dir schon mal Selbstbewußtsein. Tu's in Schritten ... der eine kommt nach dem andern, vielleicht berührt ihr Euch mal etwas und dann siehst schon, wie Du Dich fühlst.

G

Gast

Gast
Auch unvollständige Wahrheiten sind eine Lüge. Wenn mir eine Frau das zu lange verheimlicht, hat das dann schon einen Geschmack von Falschheit.

Außerdem ist das ja nicht eine pure Unerfahrenheit, damit kommen viele Menschen doch noch gut zurecht.

Bei einem umgekehrten Coming Out käme ich mir als erster Partner des anderen Geschlechts dann schon etwas wie ein Versuchsobjekt vor, nach dem Motto "Mal sehen, ob das etwas für mich ist". Im Hinterkopf schwirrt dann immer die Frage herum, ob Sie nicht irgendwann wieder meinen das eigene Geschlecht sei doch eher Ihr Ding.

G

Gast

Gast
Ich bin zwar eine Frau, aber eine Bisexuelle, die nur sagen kann:
Mit zu frühen Ansagen verschreckst du vermutlich die meisten Männer, außer ein paar Deppen, die hoffen du bringst ihnen bald eine 2.te Frau ins Bett.
Sooo schlimm ist die Umstellung beim Sex, im übrigen nicht...das du da so ein tam tam drum machen musst...
Küssen bleibt küssen... Wenn du in deinen letzten Beziehungen Penetration kanntest... ist das dann um so schöner, da du weißt, der andere fühlt da auch was.
Nur darfst du nicht erwarten, dass ein Mann in Extase fällt , wenn du ihm am Nacken klapperst:)
Aber an sich warst ja schonmal in Beziehung und mit einem Menschen intim.
Soo ein Anfänger bist du also nicht, glaub mir.

G

Gast

Gast
Liebe FS

ich bin heuer 43 geworden und bin zwar überhaupt nicht erotisch für Frauen offen, hatte aber nie
eine stabile Beziehung mit einem Mann, also regelmässigen Sex dazu. Mit steigendem Alter wurde es schwierig in der Verliebtheitsphase mit einem Mann zu verbergen dass ich kaum GV hatte, sieht man von ausgiebigem Petting mal ab. Klar habe ich körperliche Reaktionen wenn ich verliebt bin.

Ich würde das mit der mangelnden Erfahrung mit einem Mann nicht freiwillig ihm sagen, weil mir folgendes aufgefallen ist:

1. Für die meisten Männer ist das krank, pervers, völlig unverständlich. Je hübscher du bist desto weniger kapieren sie es. Also muss da was mit der Psyche nicht stimmen folglich haben sie plötzlich Angst vor dir. Es rennen genug Irre herum und sie denken du wärst eine.
2. Es führt dazu dass sie dich schlagartig auch körperlich nicht mehr begehrenswert finden obwohl eine Minute vor der Ansage noch alles gut lief. Es kommen so Sätze wie "das ist mir zuviel Verantwortung" oder "ich möchte nicht der Erste sein." Dumm gelaufen.
3. Es kommen jede Menge Verdächtigungen auf was deine unspektakuläre Vergangenheit betrifft. Du kriegst eine Vorstellung davon was Frauen die als Hexen verbrannt wurden alles mitgemacht hatten bevor die Allgemeinheit sicher annahm ganz sicher eine Hexe vor sich zu sehen.

Merke: in der heutigen Gesellschaft bist du ohne routinierten Sex "draußen" bzw. kein vollwertiges Mitglied im Club.

G

Gast

Gast
Ich als Mann habe nach längerer Überlegung folgende Empfehlung: ich würde dem Mann nichts davon erzählen. Wenn es zur Sache kommt, solltest Du die Initiative ergreifen und den Mann bitten, sich mit Dir zu beschäftigen wie Du es gewohnt bist. Nach dieser hoffentlich erfolgreichen und entspannenden Einleitung (für Dich) nimmst Du dem Mann den Druck - Du solltest ihm aber dabei Handlungsanweisungen geben- und danach sollte sich der Mann so betätigen wie er es gewohnt ist.

G

Gast

Gast
ich würde es ehrlich gesagt erstmal gar nicht wissen wollen. Viele Männer, wenn nicht so gar die meisten schreckt das ab. 42 jahre und keine Erfahrung mit Männern (=ok), könnte ich mir persönlich aber absolut nicht als Partnerin vorstellen.

Falls es irgendwann mit einem Mann zu einer richtigen Beziehung kommt, würde ich es ihm in einer "ruhigen Minute" erklären, auch warum du es erst spät sagst... Evtl hat er es bis dahin eh schon gemerkt. Wenn er dich liebt, wird er dich verstehen. Egal was wann kommt.

Warum probierst du es nicht erstmal (nur) aus?? klingt blöd, aber gleich eine feste Beziehung- ist irgendwie auch seltsam...(in deinem Fall) was ist wenn du feststellst dass Männer doch nicht dein Ding sind und hast aber bereits jemanden an deiner Seite der dich sehr liebt !?

Die andere Frage ist... stellt man tatsächlich erst mit !42! fest, das Frauen doch nicht klar gehen?? 24 wäre für mich da logischer. (oder derzeit einfach mal keine Lust auf Frauen???)

G

Gast

Gast
Deine bisherigen Beziehungen sind gescheitert und Deine Präferenz lag bei Frauen.
Deinen Meinungsumschwung solltest Du mE für Dich behalten und erste Erfahrungen
machen.

Sehe ich ähnlich. Sonst zieht der Mann dich vermutlich nur auf, wenn er deine Schwäche kennt. Für solch eine Offenbarung braucht man meiner Ansicht nach Vertrauen und wenn du merkst, es hakt in der Beziehung mit diesem Mann, dann kannst du ja immer noch mit der Sprache rausrücken.

G

Gast

Gast
Die FS:

vielen Dank für das Feedback und die vielen Hinweise - ist echt interessant, wie unterschiedlich die Perspektiven sind.

Nur als Ergänzung: es geht mir tatsächlich nicht darum, endlich einmal Sex mit einem Mann auszuprobieren oder so ein bisschen anzutesten, sondern wenn ich jemanden gefunden habe, der mich ernsthaft interessiert und bei dem ich spüre, dass es passt, will ich wirklich in Ruhe eine dauerhafte Beziehung aufbauen mit allem, was dazu gehört. Unverbindliches Rumprobieren ist nicht mein Fall und Sex ohne Liebe kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn mir viele hier widersprechen würden, dass ich jetzt ja tatsächlich noch nicht wissen kann, ob Männer wirklich "mein Ding" sind - aber ich vertraue hier meinem Bauchgefühl und das sagt klar und eindeutig "ja".

Tatsächlich halte ich auch für den schwierigsten Punkt, wenn einmal das Thema "frühere Beziehungen" zu Gespräch gebracht wird, dann nicht "rumzueiern" und auszuweichen - das wäre doch erst recht seltsam? Nur um zu vermeiden, dass meine Vergangenheit zu früh ins Spiel kommt?

G

Gast

Gast
Sei einfach ehrlich, aber nicht gleich. Über frühere Beziehungen muss man nicht reden. Geniesse das jetzt. Du bist Niemand was schuldig. Sag einfach das du nicht viel Erfahrung hast, aus bestimmte Grunden. Früher lesbisch, jetzt hetero (oder bi). Wenn ein Mann das nicht verstehen kann, kann er gehen ;)

Viel Glück!

G

Gast

Gast
Hallo

ich bin schon beim Verhör-Kaffeetrinken aufgeflogen. Ich sollte meine Beziehungsbiographie lückenlos vor ihm ausbreiten. Da ich nicht lügen kann (ich werde sofort rot im Gesicht ) und er bohrende Fragen nach meinen Erfahrungen stellte kam alles heraus.

Dass Menschen mit +40 das Ufer wechseln kommt vor. Sogar bei Männern - wenn die Ehen kaputt gehen. Das Thema sexuelle Identität ist nicht eindeutig für alle Zeiten festgelegt. Es gibt Graustufen.

G

Gast

Gast
Seltsamerweise hat noch keiner angesprochen, dass es sicherlich viele Männer massiv stören dürfte, dass die TE bislang lesbisch war. Damit kommen ohnehin nur Männer infrage, die dem gegenüber tolerant sind. Viele werden diese Toleranz aber nicht aufbringen. Insofern ist die Situation nicht mit einer Ü40-Jungfrau zu vergleichen, sondern weit problematischer.

G

Gast

Gast
#16 stimmt absolut nicht. Deine Sichtweise ist die einer verklemmten Frau. Die sich auch noch in Genuggtuung wälzt, und denkt, bessere Chancen als eine lesbische Frau beim männlichen Geschlecht zu haben. Die meisten Männer schätzen so offene Frauen wie die FS und lesbisch sein ist weder ein Problem noch verwerflich in heutiger Zeit. Sie hat Erfahrungen gesammelt, die andere nicht haben. Und das ist mehr wert als alles andere. Mir wäre so eine Frau Tausendmal lieber, als eine verklemmte Beißzange, die gar nichts im Bett kann und will.

Zur FS, ich würde darüber kein großes Wort verlieren. Frauen brauchen ihre kleinen Geheimnisse. Nicht immer dieses "Anbiedern" beim Mann...

G

Gast

Gast
ich würde deine Chancen sogar höher einschätzen als bei Frauen, die entsprechend viele Männer in der Vorgeschichte hatten. Aber lerne ihn erst einmal locker kennen. Alles andere ergibt sich.

w31

G

Gast

Gast
Wieso sollte mich das als Mann stören, wenn eine Frau bisher andere Frauen gedatet hat.

Wenn überhaupt fühle ich mich geschmeichelt, dass ich der erste Mann bin, mit dem sie etwas anderes ausprobieren will.

G

Gast

Gast
#16 stimmt absolut nicht. Deine Sichtweise ist die einer verklemmten Frau...Die meisten Männer schätzen so offene Frauen wie die FS und lesbisch sein ist weder ein Problem noch verwerflich in heutiger Zeit.

Erst einmal zur Klarstellung: ich bin keine Frau. Und bezüglich der Bewertung des Lesbischseins bringt es keinem hier etwas, politisch korrekte Floskeln auszubreiten. Die TE möchte sicherlich eine reale Einschätzung.

G

Gast

Gast
ich würde deine Chancen sogar höher einschätzen als bei Frauen, die entsprechend viele Männer in der Vorgeschichte hatten. Aber lerne ihn erst einmal locker kennen. Alles andere ergibt sich.
w31

Dass Du als Frau einschätzen kannst, wie Männer es bewerten, wenn eine Frau bisher lesbisch war, bezweifle ich. Frauen bewerten dies in der Regel weit toleranter als Männer. Wobei ich umgekehrt kaum glauben kann, dass allzu viele Frauen Interesse an einem Mann hätten, der bis 40 schwul war.

G

Gast

Gast
Hallo

ich dreh deinen Fall trotzdem mal um: mir hat ein Mann gestanden dass er eigentlich noch nie so richtig mit einer Frau zusammen war. Das war beim 3. Treffen, einem ersten gemeinsamen Wochenende.
Er konnte nicht küssen. Das hätte mich misstrauischer machen sollen.
Hinterher stellte sich heraus - er gestand es unter Tränen- er sei eigentlich schwul aber schwer in mich verliebt. Gibt es das wirklich ?

Ich habe ihm gesagt ich brauche jetzt erst mal eine Pause von ihm. Zum Nachdenken. Und er soll klären wo es hin lieber hinzieht.

G

Gast

Gast
Auf keinen Fall beim ersten Kontakt! Denn da geht das definitiv noch niemanden etwas an.

Ich würde es dem Mann dann erzählen, wenn Du Dir mehr vorstellen könntest und Du ein gewisses Vertrauen in ihn hast. Allerdings bevor mehr daraus entsteht.

Ich würde das als enormen Vertrauensbeweis empfinden, wenn mir eine Frau das "beichtet". Der richtige Mann für Dich weiss dann auch damit umzugehen.

m, 43