G

Gast

Gast
  • #1

Nochmal: Schaltet ihr mit einer Anfrage auch gleich eure Fotos frei?

Oder wartet ihr erstmal damit, bis ihr eine nette Antwort bekommen habt? Ich verschicke Kontaktanfragen immer erstmal ohne Fotos, weil ich möchte, dass der angefragte Mann erst einmal mein Profil richtig anschaut und nicht nur oder hauptsächlich wegen meines Äußeren an mir Interesse entwickelt. Meistens bekomme ich von den Männern Komplimente, weil sie mich sehr ansprechend finden, wenn sie meine Fotos sehen. Bei von mir verschickten Kontaktanfragen kommt es mir dann so vor als würde ich damit locken und das will ich nicht. Es ärgert mich auch irgendwie, dass die meisten Männer so sehr auf das Äußere schauen und kein Interesse an Anfragen ohne Foto zeigen. Außerdem möchte ich auch erstmal schauen, ob ich den Mann nicht ein wenig mehr kennen lernen kann, bevor ich mich auch optisch zeige. Wie geht ihr damit um? Habt ihr vielleicht die Erfahrung gemacht, dass mehr auf die Anfrage reagieren, wenn ihr Fotos mitschickt? Bereits gefragt am 10.10.2009, 22:16:
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich schalte prinzipiell zu jeder Anfrage, die ich schicke, auch mein Foto frei. Ich finde, das gebietet einfach die Höflichkeit, denn es macht mir keinen Spass mit einem anonymen unscharfen Etwas zu kommunizieren und das will ich auch meinem Gegenüber nicht zumuten.
Weiterhin hilft da kein Lamentieren, das Äussere spielt nunmal eine sehr grosse Rolle und was hab ich davon, wenn ich nach vier Wochen Mailen mein Foto freischalte, es gefällt ihr nicht und sie löscht mich kommentarlos? Nein, das ist keine Theorie, das ist mir schon mehrfach passiert, Frauen schauen nämlich genausosehr auf das Äussere wie Männer. Dann lieber gleich von Anfang an klare Tatsachen schaffen, das hab ich aus vorgeschilderter Erfahrung gelernt.
An mich gerichtete Anfragen ohne Foto beanworte ich mit der höflichen Bitte, doch gerne ein Foto sehen zu wollen, schalte dazu meines frei und wenn sie dann kein Foto freischaltet, wird gelöscht.
m,39
 
G

Gast

Gast
  • #3
Genau so wie Du.

Bei EP habe ich gar keine Fotos drin. Ich telefoniere auch gerne ohne Fotos.

Wenn ich eine Partneranfrage kriege, die plump nach Bildern fragt ohne daß gemailt worden ist: sofortige Absage. Nicht, daß ich schlecht aussehe, nur nerven mich diese Leute, die unbedingt das Bild sehen wollen, aber ihres nicht zeigen. Und wenn eine Bildanfrage kommt und wenn mann sagt "schalte doch Du mir Deines frei weil Du gefragt hast" kommt oft schon gar keine Antwort mehr.

Ich meine aber auch, daß das Bilder freischalten etwas sein kann, was der, zu"gunsten" dessen die Freischaltung erfolgt, oft gar nicht will. Deswegen sollte man eine Bilderanfrage einführen, die, wird sie angenommen, dazu führt, daß die Bilder für 72 Stunden für beide sichtbar freigeschalten sind.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es klick machte am Telefon - vor 8 Jahren - bei mir, ohne daß wir Bilder getauscht haben. Ich war nach dem Telefonat hin und weg und habe das am Tag drauf im Büro erzählt. Auf die Frage "Wie sieht sie denn aus" hatte ich eine kurze Schrecksekunde und sagte dann "mir ist sowas von SCHxxxegal wie die aussieht" ... und es stimmte, wir hatten dann zwar keine richtige Beziehung, doch waren wir sehr lange befreundet und haben täglich telefoniert.

Diese Erfahrung verpassen alle, die gleich nach Bildern gehen. Wenn man kein Bild sieht und teleoniert, gehen die Telefonate m. E. tiefer und sind ehrlicher. Sieht man gleich das Bild, blockt das das ab.

7E2176FE - m, 39
 
  • #4
Nein, das sofortige Freischalten ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Man sollte zumindest abwarten, ob der andere überhaupt aktiv ist, inhaltlich Interesse hat, Gemeinsamkeiten sieht und nett schreibt. Da kann man schon mal ganz viele Karteileichen und Armleuchter aussortieren. Gerade gutaussehende Frauen, die sofort ihr Foto freischalten, geraten bei Männern schnell in den Verdacht, nicht viel mehr als das zu bieten zu haben.

Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man das Foto nach einer netten und konstruktiven Antwort (also bezuggenommen auf meine Nachricht, interessante Fragen gestellt, offensichtliches Interesse aufgrund von Gemeinsamkeiten) durchaus frühzeitig freischalten sollte. Es nützt nichts, eine lange Brieffreundschaft aufzubauen und dann wegen des Aussehens abgelehnt zu werden. Im realen Leben lernt man sich ja auch einschließlich des Aussehens kennen, also das gehört schon dazu.

Mein Rat: Erste Mail ohne Bild. Danach dann zügig freischalten.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Die Frage kann ich so nicht beantworten, weil ich niemals von mir aus Männer anschreiben würde und es nie getan habe (und auf diese Weise fündig geworden bin).
Wenn Du es schon tust - wovon ich Dir dringend abrate -, dann schick auf keinen Fall Dein Bild mit, bevor er seins freigeschaltet hat. Du wirkst sonst sehr übereifrig.
Mein Vorgehen war so: Männer haben mich angeschrieben, im allgemeinen mit Bild. Wenn nicht, habe ich um eins gebeten. Danach habe ich meins freigeschaltet.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Habe eben eine Partneranfrage bekommen. Aber vorne weg: ich bin mollig. Also schreibt mir dieser Kerl, er fände mein Profil sehr ansprechend und würde sich wiederfinden in meiner Beschreibung/Darstellung. Aber er hätte ein Problem damit, dass ich dick bin und wolle gerne wissen, wie dick und ob ich nicht mein Foto freischalten könnte, damit er sich einen Eindruck machen könne. Das finde ich für eine erste Mail unverschämt, taktlos und platt. Aber das war nicht der Punkt - er selbst hat genau das nicht ermöglicht, was er von mir wollte. Er hielt sein Foto bedeckt.
Nein, so geht es nicht. Nach wie vor zählt die Optik. Man muss jemanden mögen und gerne ansehen. Sympathie geht über das visuelle. Also Foto von Anfang freischalten.
Wenn kein Rücklauf kommt, dann kann man es immer wieder anonymisieren. Was habe ich zu verlieren und zu verschleiern. Dass mich jemand nicht mag. Gut, o.k. Dass mich jemand mag - mit Foto und Einsicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mir jemand antwortet.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wäre ich ein öffentliche Person, würde ich mein Foto vermutlich nur zögerlich rausgeben. Aber ansonsten. Man wird nicht stadtbekannt durch ein Foto. Und ausserdem - entweder stehe ich hinter meiner Entscheidung, dass ich online einen Partner fürs Leben suche oder nicht. Das einzige, was mich immer ein bisschen unsicher macht, ist die Möglichkeit ein Foto runterzuladen und es irgendwo anders im Netz zu verwenden und mich quasi einzustellen.Für die Partnersuche ist das visuelle entscheidend, da Sympathie über die Optik geht. Das ist so.
 
  • #8
Ich schalte mit meiner Anfrage gleich das Foto frei. Weil das Aussehen doch eine wichtige Rolle spielt und wenn ich (z.B. weil leger angezogen) nicht der richtige Typ bin, dann kann die Frau gleich absagen...
 
G

Gast

Gast
  • #9
Meiner Meinung nach schauen Frauen ebenso auf das Äussere wie Männer. Gestehen wir es uns doch alle ein: beim Kontaktanbahnen, ob im Cafe, in der Dísko, auf der Strasse oder eben hier entscheidet erst mal das Äussere über Symphatie und Antipathie. Das vorherige "anonyme" Hin- und Hermailen schürt meiner Erfahrung nach eher falsche Erwartungen.
Bild und Profil gehören m.E. zusammen, erst daraus ergibt sich ein schlüssiger Gesamteindruck. ich schick´s also immer mit.
 
  • #10
Ich schalte es immer gleich frei, da mir schade um die mühe ist, wenn erst lang herumgeschrieben wird und dann folgt das "tschüss" weil ich ihr nicht gefalle.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich w 41 schalte mein Foto auch sofort frei und sehe auch keinen Grund da lange ein Geheimnis daraus zu machen.
Es ist meines Erachtens völliger Unsinn, dass man bei gutem Aussehen dann darauf reduziert und bei nicht perfektem Aussehen aussortiert wird.
Jeder hat seine Vorstellungen und wenn ein Mann einen anderen Typ Frau sucht, ist es mir lieber er verabschiedet sich gleich.
 
  • #12
Auch ich habe immer sofort das Foto frei geschaltet. Was nützt ein interessantes Profil, wenn uns das Äußere des EPs absolut unsympathisch war?
Nein,nein! Den Frust, aufgrund meines Fotos nachträglich eine Absage zu kassieren, wollte ich mir ersparen. Umgekehrt ging es mir ja auch so, dass ich den guten Charakter eines Mannes lieber da suchte, wo mir das Bild gefiel.
 
G

Gast

Gast
  • #13
@ # 1 Frederika

"Karteileichen" und "Armleuchter" gibt es unter den Frauen aber auch.
Und "dicke" Überraschungen auch. ;)

Stimme Dir ansonsten zu. Zügiges Freischalten nach den ersten ein / zwei Mail-Kontakten.
Und wenn's nicht gefällt: Lösch-Button!
Wie im Leben: Weiter geht's.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich schalte mein Bild bei einer Anfrage gleich frei und wünsche mir das vom Gegenüber auch. Das Aussehen spielt schon eine Rolle, die auch nicht herabgesetzt werden sollte. Denn bei allen wichtigen inneren Werten suche ich einen Mann, den ich auch sexuell potientiell interessant finden kann und keinen neuen Freund.
(w, 36)
 
G

Gast

Gast
  • #15
und - jetzt auch mal positiv formuliert: wenn Du Dein Foto gleich freischaltest und Du bekommst eine nette Antwort, dann hast Du diese Hürde schon mal genommen und weißt dass Du mit Deinem Aussehen gut angekommen ist. Und das gibt Auftrieb für weiteres...
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich schalte meine Fotos bei Kontaktanfragen nie frei.
Warum sollte ich das tun, wenn dann eh keine Antwort kommt.
Wer mir antwortet, kann gern meine Fotos sehen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich stehe auf dem Standpunkt: "Solange ich deine inneren Werte nicht kenne, gebe ich mich mit den äußeren zufrieden." :)
Machen wir uns nix vor. Männer wie Frauen sehen zuerst auf das Äußere und wenn das nicht passt, dann funkt es auch nicht. Damit meine ich nun nicht, dass sie eine Schönheit sein muss. Aber ich will ein ansprechendes Äußeres sehen und darüber hinaus einen wachen, intelligenten Blick.
Ich schalte mein Foto bei Anfragen sofort frei, denn ich mag es nicht, wenn ich im umgekehrten Fall erst um ein Bild betteln muss. Erst mal hin und her schreiben geht gar nicht - blind letters sind mir genauso suspekt wie blind-dates
lechwolf.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Fragestellerin:

icIch habe es bis jetzt immer so gehandhabt wie #6 und mich auch lieber anschreiben lassen. Und ich habe die Männer, die in der Anfrage nur schrieben "zeig mir mal erst dein Foto" abblitzen lassen, wenn sie nicht nach höflichem Antworten zuerst ihres gezeigt haben. Ich finde irgendwie gilt in diesem Fall nicht "Ladys first", sondern umgekehrt.
Nun wollte ich mal meine Strategie ändern und auch mal ein paar Anfragen verschicken.
Habt ihr auch Erfahrungen damit, ob auf die mit Foto mehr Antworten kommen?
 
  • #19
@#12: Davon bin ich fest überzeugt. Das ist gewiß nicht geschlechterspezifisch! :)

Ich wollte auch nicht sagen, dass man erst eine halbe Brieffreundschaft abwarten soll, bevor man freischaltet, nur vielleicht nicht gleich mit der allerersten Mail, schon gar nicht als Frau. Wenn der Kontakt schon mal antwortet, ist die erste Hürde genommen, dann Bild freischalten und die zweite Hürde nehmen... so finde ich es angenehm.
 
G

Gast

Gast
  • #20
ich habe gar kein Foto eingestellt und das bleibt auch so, wenn ich denke es ist angebracht, kann ich immer noch ein per mail verschicken.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wer eine Nachricht/Anfrage schickt, sollte das mit (sofort) erkennbarem Foto tun. Ich möchte doch nicht mit einem Unsichtbaren kommunizieren.Ich (F) habe das jedenfalls so gehandhabt. Es gibt einfach Menschen, die einen vom Typ her so gar nicht zusagen (OBWOHL sie aufgrund ihres textlichen Profils sehr ansprechend rüber kommen) und die man auch im realen Leben niemals ansprechen würde. Lernt man jemanden gleich in der realen Welt kennen, dann ist doch das Äußere genau das, was als Erstes anspricht. Allerdings möchte ich damit nicht sagen, dass das das einzige oder wichtigste Merkmal ist.
 
G

Gast

Gast
  • #22
@18 (gilt aber auch für #19)

Du kannst mit Deinem Vorgehen Glück bzw. Erfolg haben - deutlich wahrscheinlicher ist, daß es nicht klappt.
So wie Du hier schreibst, bist Du wahrscheinlich selbst eine von den Damen, die ihrerseits die Herren bei "Nichtgefallen" sofort wegklickt. Herzlichen Glückwunsch!

Soll nicht beleidigend sein, aber diese Einstellung empfinde ich persönlich als ziemlich arrogant (fängt schon damit an, daß Du offenbar glaubst, Dir das aufgrund Deines tollen Äußeren leisten zu können).[gekürzt - Beldeidigungen und Schimpfwörter im Forum nicht erlaubt - MOD]. Allerdings sind das dann wiederum auch meist die Männer, deretwegen hier gemault wird, warum er sich nicht meldet, ob er vielleicht noch ein anderes Pferdchen laufen hat, etc. pp. Willst Du das?

Warum kann man mit der Optik nicht mal einfach normal umgehen? Schreibe doch in Dein Profil "sehr sympathisch" und "ein paar Pfunde zu viel", dann wirst Du schon auf diejenigen stoßen, die zu 80% und mehr auch oder primär auf Deine inneren Werte achten und für die ein ansprechendes Äußeres ein schönes "Goodie" ist.
Ich kann diesen Hype langsam nicht mehr hören - und da haben solche Ansichten ihren erheblichen Beitrag geleistet.

Ganz abgesehen davon schreibe ich zum Beispiel Damen ohne eingestelltes Foto nicht mehr an und zwar, weil ich deren Willen nicht sehe, hier aktiv teilzunehmen und die Antwortrate dieser Gruppe sowieso gegen Null tendiert - gar nicht so sehr wegen des Interesses am Bild an sich. Wenn ich eine Anfrage einer Dame bekomme, die kein Bild eingestellt hat, dann muß der Text schon ganz besonders toll und vor allem persönlich sein, damit ich nicht meinerseits gleich eine Absage sende - da kann auch "sehr attraktiv" im Profil stehen, das ersetzt nicht den Charakter.

PS: Mit meinem Text beziehe ich mich übrigens ausdrücklich nicht auf die Herren, die Dich ohne Fotofreigabe ihrerseits anschreiben und dann um Dein Bild bitten, sondern ich spreche vom Thema Fotofreigabe insgesamt.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Fragestellerin:
[gekürzt - Kommentare über die Moderation nicht erlaubt - Mod]

Also, danke für die Meinungen. Ich hatte es bisher genau wie #6 gehandhabt. Und wenn ein Mann in seiner Kontaktanfrage mehr oder weniger nur nach dem Foto gefragt hat, dann habe ich in freundlich darum gebeten erstmal seines freizuschalten. In diesem Fall galt für mich das Gegenteil von "Lady's first".

Inzwischen habe ich mal zwei Kontaktanfragen mit Foto verschickt und was soll ich sagen, sie haben mir beide eine vorgefertigte Absage geschickt. Na ja, das war dann wohl nichts.
Die Reaktion finde auch unhöflich. Wenn mir einer mit der Anfrage auch sein Foto gezeigt hat, schicke ich ihm immer eine persönlich formulierte Absage. Und wenn er irgendwie sympathisch rüberkommt, aber sonst nicht mein Fall ist, schalte ich sogar trotzdem kurz mein Foto frei.

Generell glaube ich auch doch, dass es besser ist sich als Frau anschreiben zu lassen und wenn nicht, dann wenigstens in der Anfrage erstmal auf das Foto zu verzichten.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Zitat
>>
Inzwischen habe ich mal zwei Kontaktanfragen mit Foto verschickt und was soll ich sagen, sie haben mir beide eine vorgefertigte Absage geschickt. Na ja, das war dann wohl nichts.
<<

Naja, das ist ja wieder so ein Fall von fehlender Selbstkritik: vielleicht kommst Du einfach doch nicht so gut an bei Männern (bezogen auf die Optik) wie Du glaubst; alternativ könnte es natürlich auch sein, daß der Text Deiner Anfrage bei den Männern nicht auf Begeisterung stieß (wäre plausibel bei den Ansprüchen, die Du hier formulierst).

Ich habe es in #21 schon geahnt: Du hast selbst auf Bildfreischaltung mit Absagen reagiert. Übrigens nützt es nichts, erst sein Bild freizuschalten und dann den Löschknopf zu betätigen. Klappt erstens nicht und zweitens würde ich mich schon fragen, was das dann noch soll. Außerdem hab ich nicht die Lust und schon gar nicht die Zeit, mich mit sowieso erledigten Dingen herumzuschlagen.

Daß Du es als unhöflich empfindest, wenn Du "nur" eine Standardabsage bekommst, amüsiert mich. Was soll man da noch groß schreiben, nach einer oder zwei Mails? Gesamttenor ist nicht ohne Grund, daß die persönlichen Absagen, gerade weil sie >>persönlich<< sind, im Zweifel viel weniger gut ankommen.

>>Generell glaube ich auch doch, dass es besser ist sich als Frau anschreiben zu lassen und wenn nicht, dann wenigstens in der Anfrage erstmal auf das Foto zu verzichten.<<

Na dann hoffe ich nur in meinem (aber auch in Deinem) Interesse, daß ich nicht in die Situation komme, früher oder später per Anfrage an Dich zu geraten. Die übrigen Herren haben schon jetzt mein persönliches Bedauern.
 
  • #25
@#22: Ein "Ladies first" sehe ich pauschal nie, ebensowenig wie ein "Men first". Vielmehr sehe ich ein "Contact starter first", also derjenige, der den Kontakt anfängt, sollte auch als erster die Hosen runterlassen.

Ich finde es zwar netter, wenn die gleich mit der ersten Anfrage passiert, aber mit der zweiten Nachricht ist das auch noch OK. Allerdings schalte ich mein Bild nicht sofort frei, wenn ich eine Anfrage ohne Bild bekomme.

Mir gefallen die vorgefertigten Absagen auch nicht wirklich. Ich finde, jeder hat ein kurzes persönliches Statement verdient. Schließlich hat sich die Person auch Zeit für mich genommen in der Anfrage. Eine kurze individuelle Absage kostet weder viel Zeit noch Überwindung. Auch das Freischalten des Bildes trotz Absage finde ich zumindest bei Männern eine gute Praxis. Frauen sollten etwas vorsichtiger sein, denn man weiß nicht genau, was derjenige auf der anderen Seite mit dem Bild anstellt.

Deinem letzten Absatz stimme ich aber nicht zu. Mach nicht den Fehler und ziehe dich in die passive Rolle zurück. Da kannst du hier mitunter warten, bis zu schwarz wirst. Nutze die bezahlte Premiumzeit aktiv aus. Das gelingt dir auch viel besser, wenn du dir die Reaktionen der anderen Mitglieder nicht so sehr zu Herzen nimmst und Absagen gelassen hinnimmst.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich bleibe dabei: Meine Fotos stelle ich bei EP nicht ein. Finde ich zu riskant! Wer weiß, in welche Hände die geraten können!?
Wenn der Kontakt vielversprechend ist, dann bekommt er gerne per E-mail Fotos von mir, keine Frage (aus Sicherheitsgründen habe ich dafür eine Extra-Adresse). Das finde ich individueller und nicht zuletzt anonymer;-)

w,37
 
G

Gast

Gast
  • #27
Fragerin
@23, danke, so uncharmant wie du bist, hoffe ich das auch nicht. Du neigst sehr dazu vorschnelle Pauschalurteile zu fällen.
Und das die Zwei abgesagt haben ist wohl eher ein dummer Zufall. Ich sagte ja bereits, es gibt auch sehr viele nette Komplimente für meine Fotos.

@24, danke, deine Antwort zeigt, dass du genau gelesen hast und ebenso versucht hast, mich zu verstehen....wie manche anderen hier auch.

Es stimmt #25, ich halte meine Fotos als Frau auch darum gerne zurück, weil man nie weiß, in welche Hände sie geraten können.
 
G

Gast

Gast
  • #28
@26
Ob ich uncharmant war, sei mal dahingestellt. Allerdings finde ich bemerkenswert, daß Du sicher weißt, daß ich eine Neigung zu vorschnellen Pauschalurteilen habe (und das, ohne mich zu kennen).
Tatsache, daß ich mit meinen Einschätzungen völlig richtig lag und Dir die Fähigkeit zur Selbstkritik abgeht (klar, natürlich ist es nichts als Zufall, daß Du zwei Absagen kassiert hast: ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann). Somit sind Deine Vorwürfe in meine Richtung absolut unangebracht, Angriff ist halt nicht immer die beste Verteidigung.
Und zu den Komplimenten: prima, daß es schon zu warmen Worten gereicht hat; zu mehr offenbar (verständlicherweise) nicht. Hm, schlechte Ausbeute!?

Im übrigen habe ich Dir in #21 schon Lösungsvorschläge unterbreitet, wie Du dem "(Luxus-?)Problem" entkommen kannst - aber die kommen natürlich nicht in Frage, wenn das eigene Näschen zu hoch getragen wird...

PS: Optik ist vergänglich. Charakter nicht.
 
  • #29
@#25, #26.3: Ihr könntet eure Bilder selbst mit Wasserzeichen ausstatten, indem ihr zum Beispiel "EP" in den Hintergrund eurer Bilder schreibt. Sowas geht mit Photoshop zum Beispiel. Dann ist der Nutzwert für denjenigen geringer, der versucht, eure Bilder zu klauen, um sie bei anderen Börsen einzustellen.
 
G

Gast

Gast
  • #30
@27
Ich meine immer noch, dass du zu Pauschalurteilen neigst. Warum bist du so aggressiv mir gegenüber?! Ich war es jedenfalls nicht. Außerdem kennst du mich doch auch nicht, unterstellst mir hier aber Oberflächlichkeit und anderes!
Ich habe auch kein Luxusproblem, ich habe in dem Zusammenhang eigentlich gar kein Problem. Es war nur eine normale Frage, die ich unaufgeregt gestellt habe, weil ich mir mal ein paar Gedanken gemacht haben
Du kannst leider nicht meine Freunde fragen, aber die würden dir bestätigen, dass ich manchmal sogar zu selbstkritisch bin. Eine Heilige bin ich natürlich dennoch nicht.
Aber glaube von mir aus weiterhin was du willst.

zu deinem 21: Ich habe drei Fotos eingestellt. Ich habe noch NIE einen "Herren" bei Nichtgefallen einfach weggeklickt, sondern (wenn ich nicht Kontakt aufnehmen wollte, aus vielerlei Gründen) bislang IMMER mit eigenen freundlichen Worten abgesagt. Das habe ich im umgekehrten Fall selten erlebt. Und warum sollte ich z. B. schreiben "ein paar Pfunde zuviel", wenn es nicht stimmt? Dann kann ich mir auch auf den Fotos eine Burka über den Kopf ziehen.

Alles Gute für dich und immer schön locker bleiben ;-)
 
Top