Wenn er flüchten würde wollen, würde er ausziehen
Er scheint ja ganz zufrieden mit der Situation zu sein, nur Du nicht.
mir kommt es auch vor als sei die Arbeit eine Droge für ihn
Meines Wissens gibt es auch Investmentbanker, Hedgefondsmanager und von mir aus auch "Kryptozeugs" Menschen, die noch Sex haben, aber wenn es so sein sollte, kannst Du ja auch nichts ändern. Btw, bisschen mehr Interesse am Beruf des Partners schadet auch nicht.

Du machst mich gerade neugierig. Würde gerne mehr von dir hören, wie das alles bei dir gelaufen ist…
Erstens gibt es dazu einen seitenlangen Thread und zweitens vergaloppierst Du Dich da meines Erachtens in die falsche Richtung.

Der Mann hat keine Lust, ob auf Dich speziell oder im Allgemeinen, ist im Ergebnis auch irrelevant. Das Ergebnis bleibt ja bestehen - tote Hose.
Take it or leave it.
W,57

Genau.

Und am wenigsten kann man die Frauen verstehen, die sich an verheiratete Männer ranmachen und mit ihnen schlafen und gemeinsam seine Ehefrau belügen und betrügen.

Fass dich mal an deine eigene Nase...
Haha, ich war selbst verheiratet und hatte alles abgeklärt mit meinem Mann damals. Wenn er das nicht ebenso mit seiner Ehefrau abklärt, ist es seine Angelegenheit. Zumal sie nach 4 sexlosen Jahren durchaus damit rechnen durfte...was ihr scheinbar egal war, ein sexloses Eheleben.

Verstehe ich das richtig, dass es hier um 4 Jahre ohne körperliche Zärtlichkeiten und nicht "nur" um 4 Jahre um den penetrativen Akt an sich geht?

Kenne ebenfalls einen Mann, wo das so war. 4 Jahre keinen Sex mehr gehabt, er stand sexuell nach sooo vielen Jahren Beziehung (20?) nicht mehr auf sie. Er suchte sich eine Affäre, mich. Da ging er ab wie....
Du kannst sehr Stolz auf Dich sein, für diese tolle Leistung. Seit Ihr noch "zusammen"?
Als seine Frau es rausbekam, wollte sie ihn dennoch zurück, trotz sexlosem Leben. Ich versteh Frauen manchmal auch nicht
Ich weis nicht ob Du das Verstehen kannst aber klar ist S.. ein wichtiger bestandteil einer Beziehung. Richtig gelesen, bestsndteil!
Es gehören aber noch viele andere Sachen dazu und wenn jemand für SICH entscheidet, ich das ich diesen Mensch LIEBE auch ohne S.. ist das auch ok. S.. alleine heisst noch lange nicht Liebe.

Oder man könnte auch einen lebensfreundlicheren Rat geben: Trenne Dich und suche Dir ein Mann, der Dich befriedigt, denn ein Großteil der Menschen würde sowas nicht mitmachen und man muss sich selbst auch ein wenig vor solchen Typen schützen. Meist ist es nur grundlegendes Desinteresse für den Partner, gepaart mit einer allgemein niedrigen Libido von Grund auf. Wem Sex wichtig ist, dem ist es auch im Alter wichtig. Plötzlicher Libidoverlust kommt eigentlich nicht, dem wem es so wichtig ist, der tut was dafür, damit es gar nicht erst so weit ist.
Ich versteh jeden der das nicht erlebt hat und S.. für Ihn eine grosse Rolle spielt. Es gibt aber Menschen, die Ihren Partner lieben und dafür sehr viel auf sich nehmen und nicht gleich entsorgen wenn ein Punkt nicht stimmt. Das sollte man auch akzeptiern wie auch die eben die nicht "warten" wollen oder können. Ich sage es nicht das man ewig wartrn sollte, aber genau das ist heute in der schnell lebigen Zeit und den mlglichkeiten der Fall. Es passt mir was nich NEXT bitte, spielt ja keine Rolle wie lange NEXT dann funktioniert. Bei Glück ewig, bei Pech geht das Bäumchen wechsel dich weiter.

Haha, ich war selbst verheiratet und hatte alles abgeklärt mit meinem Mann damals.
Dann solltest dir auch einen suchen der auch alles abgeklärt hat/hätte und nicht so.
Wenn er das nicht ebenso mit seiner Ehefrau abklärt, ist es seine Angelegenheit.
Typisch Ego schiene, alles probleme der anderen. Ich wasche meine Hände in unschuld. So kann man sich das Leben auch zurecht legen.

Du kannst sehr Stolz auf Dich sein, für diese tolle Leistung. Seit Ihr noch "zusammen"?

Ich weis nicht ob Du das Verstehen kannst aber klar ist S.. ein wichtiger bestandteil einer Beziehung. Richtig gelesen, bestsndteil!
Es gehören aber noch viele andere Sachen dazu und wenn jemand für SICH entscheidet, ich das ich diesen Mensch LIEBE auch ohne S.. ist das auch ok. S.. alleine heisst noch lange nicht Liebe.
Ja wir sind noch zusammen. Ich weiß, das es kaum jemand versteht, aber ich liebe ihn halt.

Ja wir sind noch zusammen. Ich weiß, das es kaum jemand versteht, aber ich liebe ihn halt.

Ich habe grundsätzlich eine geringe und sehr störanfällige Libido. Wirkliches Verlangen mit eigener Initiative findet auch für mich eher in der Verliebtheitsphase statt.

Wenn dann Alltag eingekehrt ist, nehme ich Angebote gern nach dem Motto "mit dem Essen kommt der Appetit" an. Eigenes Verlangen mag dann vielleicht vierteljährlich, Richtung Eisprung da sein.

Als Single könnte/kann ich jahrelang sexlos leben, ohne da etwas zu vermissen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwischen euch eigentlich gar keinen Austausch von körperlichen Zärtlichkeiten. Ich denke in einer Beziehung mit einem Mann, der nicht mehr kann könnte ich leben. In einer Beziehung ohne körperliche Zärtlichkeit nicht.

Für mich wäre das dann einfach eine WG. Sicherlich mit Liebe. Eine/n beste/n Freund/Freundin liebe ich auch sehr. Aber ich habe keinerlei Interesse an sexuellen Handlungen mit dieser Person.

Ja, außer Guten-Morgen- und Guten-Abend-Küsschen. Und was die Lust betrifft: Du, @coffecup, kannst sozusagen abgeholt werden. Der Partner der FS kann auch nicht abgeholt werden. Da ist einfach nichts mehr: Null Libido, null Potenz.
ErwinM, 53

Zwischen Lust auf Sex und Zärtlichkeiten als Paar befindet sich da bei mir noch eine große Bandbreite. Mit meinem Partner würde ich mal Knutschen wollen (wobei das viele Männer scheinbar auch nur als "Starter" praktizieren) und Kuscheln. Haut an Haut. Im Vorbeigehen einen Kuss in den Nacken bekommen/geben, durchs Haar fahren. Nach der Dusche auf dem Weg zum Kleiderschrank noch einen Blick erhaschen...

Wenn mein Partner all diese nicht lust- sondern liebevollen Gesten als Paar vermissen lassen und mit zwei Küsschen ersetzen würde, wären wir für mich kein Paar mehr. Ob mit oder ohne penetrativen Akt.

Wirkliches Verlangen mit eigener Initiative findet auch für mich eher in der Verliebtheitsphase statt.

Wenn dann Alltag eingekehrt ist, nehme ich Angebote gern nach dem Motto "mit dem Essen kommt der Appetit" an. Eigenes Verlangen mag dann vielleicht vierteljährlich, Richtung Eisprung da sein.

Als Single könnte/kann ich jahrelang sexlos leben, ohne da etwas zu vermissen.
Ja interessant, genau das Gleiche haben mehrere Frauen im Thread "Was hilft? Sexuelle Ungleichheit" über sich berichtet. Weil dort der FS unglücklich war, dass seine Partnerin nie die Initiative ergreift (obwohl sie den Sex genießt, wenn er sie verführt).
Wenn mein Partner all diese nicht lust- sondern liebevollen Gesten als Paar vermissen lassen und mit zwei Küsschen ersetzen würde, wären wir für mich kein Paar mehr. Ob mit oder ohne penetrativen Akt.
Das sehe ich genauso. Nicht das Fehlen des Geschlechtsverkehrs wäre hier in diesem Thread mein Problem, sondern die ausbleibenden Zärtlichkeiten. Ich fühlte mich ungeliebt so.

W37

Ja interessant, genau das Gleiche haben mehrere Frauen im Thread "Was hilft? Sexuelle Ungleichheit" über sich berichtet. Weil dort der FS unglücklich war, dass seine Partnerin nie die Initiative ergreift (obwohl sie den Sex genießt, wenn er sie verführt).
Es erscheint mir inzwischen persönlich normal, dass das aktive Interesse von Frauen an Sex mit einem festen Partner umso mehr nachlässt wie die Beziehung anhält. 1/4 jährlicher Sex ist dann kein unrealistischer Wert.

Bedingt gibt es dies umgekehrt bei dem einen oder anderen Mann auch. Das sind aber nur meine Erfahrungen und andere mögen andere Erfahrungen haben.

Das primär das Interesse an Partnersex nachlässt aber dies keineswegs bedeutet, dass das sexuelle Interesse grundsätzlich nachlässt, führt dann z.T. in Fremdgeherei (ohne in Frage stellen der Partnerschaft an sich) bzw. verhindert im Einzelfall, dass man sich überhaupt noch auf einen einzigen festen Partner dauerhaft einlässt.

Das ist insbesondere ein wichtiges Thema wenn man eine Familiengründung bereits hinter sich gelassen hat oder ausschließt.
Das sehe ich genauso. Nicht das Fehlen des Geschlechtsverkehrs wäre hier in diesem Thread mein Problem, sondern die ausbleibenden Zärtlichkeiten. Ich fühlte mich ungeliebt so.

W37
Tja. Ein von Sexualität unabhängiges Zärtlichkeitsbedürfnis ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Es gibt sogar Menschen die kennen so eine Option überhaupt nicht und dies nicht weil ihnen so etwas nicht gefällt, sondern weil sie nie einen Gegenpol kennen gelernt haben mit dem sie das erfahren und leben konnten.

Solche Menschen haben vielleicht das letztemal asexuelle Zärtlichkeit als Kind bekommen. Manche Menschen setzten dies sogar mit einer Art Mutter-Kind-Beziehung gleich, was sie dann abstösst.

Solche Menschen haben vielleicht das letztemal asexuelle Zärtlichkeit als Kind bekommen. Manche Menschen setzten dies sogar mit einer Art Mutter-Kind-Beziehung gleich, was sie dann abstösst.
Ehrlich, gibt es das? Menschen, die gar keinen Körperkontakt jenseits von Sex mögen? Sich liebevoll durch die Haare streichen lassen, den Nacken massiert bekommen, eine Umarmung oä? Ich dachte, körperliche Zuwendung (auch ohne Triebbefriedigung) sei ein Grundbedürfniss des Menschen und auf Dauer fehlender Hautkontakt mache krank. Oder ist das Desinteresse nur aus fehlender Gewohnheit entstanden, wie du schreibst? Das finde ich traurig. Giert man dann aber nicht erst recht nach jeder Berührung?

Übrigens freue ich mich, wieder von Dir zu lesen @Ejscheff, deine Beiträge schätze ich immer sehr und du hast gefehlt.

W37

Ehrlich, gibt es das? Menschen, die gar keinen Körperkontakt jenseits von Sex mögen? Sich liebevoll durch die Haare streichen lassen, den Nacken massiert bekommen, eine Umarmung oä? Ich dachte, körperliche Zuwendung (auch ohne Triebbefriedigung) sei ein Grundbedürfniss des Menschen und auf Dauer fehlender Hautkontakt mache krank. Oder ist das Desinteresse nur aus fehlender Gewohnheit entstanden, wie du schreibst? Das finde ich traurig. Giert man dann aber nicht erst recht nach jeder Berührung?
Ein Handwerker der mir seine Frauengeschichten erzählte, meinte, dass ihn das Bedürfnis von Frauen zu kuscheln und zu schmusen nervt und anekelt.

Ein Hochschullehrer der mit seinen Affären protzte erklärte mir, dass es ihm nur um Sex und dabei nur um seine Lust geht und er Wert darauf legt schnell zu sein. Quasi auch beim Sex auf der Flucht.

Meine Freundin kennt schmusen und kuscheln aus ihrer Kindheit aber nicht aus ihren früheren Partnerschaften.

Ich kenne es weniger aus meiner Kindheit als aus meinen ganzen zwei Partnerschaften.
Übrigens freue ich mich, wieder von Dir zu lesen @Ejscheff, deine Beiträge schätze ich immer sehr und du hast gefehlt.

W37
Danke. Auch an @Silly . Solche Anmerkungen tun mir gut.

Ein Handwerker der mir seine Frauengeschichten erzählte, meinte, dass ihn das Bedürfnis von Frauen zu kuscheln und zu schmusen nervt und anekelt.
Ein Hochschullehrer der mit seinen Affären protzte erklärte mir, dass es ihm nur um Sex und dabei nur um seine Lust geht und er Wert darauf legt schnell zu sein. Quasi auch beim Sex auf der Flucht.
Kann und werde niemals verstehen, wie Frau sich auf solche Männer einlassen kann! Das ist nur möglich bei mangelnden "S" Werten, wie:
Selbstliebe, Selbstwert, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbsttreue usw.
Es iat wichtig, darauf zu achten, dass eine Beziehung beidseitig, stimmig ist, ansonsten wird sie irgendwann schief gehen!

Kann und werde niemals verstehen, wie Frau sich auf solche Männer einlassen kann! Das ist nur möglich bei mangelnden "S" Werten, wie:
Selbstliebe, Selbstwert, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbsttreue usw.
Es iat wichtig, darauf zu achten, dass eine Beziehung beidseitig, stimmig ist, ansonsten wird sie irgendwann schief gehen!
Tja. Da stimme ich vollsten @Valmont zu.

Seine These, dass es einen relativ in sich geschlossenen Pool von ca. 20 % gibt, die aufgrund ihrer inneren Muster, permanent zwischen Single und Kurzbeziehungen switschen, erscheint mir schlüssig.

Gleiches gilt für seine Annahme, dass es zwischen diesen Pool und den 80 % die generell sehr langfristig in Beziehung verbleiben, kaum einen Austausch gibt, wirkt stimmig.

Zwischen Lust auf Sex und Zärtlichkeiten als Paar befindet sich da bei mir noch eine große Bandbreite. Mit meinem Partner würde ich mal Knutschen wollen (wobei das viele Männer scheinbar auch nur als "Starter" praktizieren) und Kuscheln. Haut an Haut. Im Vorbeigehen einen Kuss in den Nacken bekommen/geben, durchs Haar fahren. Nach der Dusche auf dem Weg zum Kleiderschrank noch einen Blick erhaschen..
Dieses alte Thema „er will immer nur kuscheln, wenn er Sex will“ sehe ich vor allem pragmatisch: bekommt er (zu) wenig Sex, will er immer Sex, wenn es zum Kuscheln kommt. Bekommt er sowieso genug Sex, findet er (normalerweise) auch Kuscheln ohne Sex schön.
Frauengeschichten erzählte, meinte, dass ihn das Bedürfnis von Frauen zu kuscheln und zu schmusen nervt und anekelt.

Was bei solchen Typen genau vorgeht, bleibt mir rätselhaft. Vielleicht die Angst, von der Frau vereinnahmt zu werden, irgendein schräges Männlichkeitskonzept, das keine Zärtlichkeit zulässt.

Es gibt morgens und abends ein Küsschen. Mehr leider nicht. Wir liegen mal an f dem Sofa nebeneinander, aber er fasst mich nicht an
Das wäre für mich noch ein größeres Problem als fehlender Sex. Denn wie hinreichend bekannt ist, hat ein Mann ja noch ein paar andere Körperteile, mit denen er dich glücklich machen könnte, wenn er wollte. Da gibt es ein Kontinuum zwischen Streicheln und Sex. Auf dieser Klaviatur scheint er gar nicht zu spielen, da wäre ich nach so vielen Jahren weg. Hab das auch schon durch. Die Aussicht auf weitere Jahr(zehnt)e dieser Art ließen sich mir den Magen umdrehen. Tu dir das nicht an, da kann die Liebe noch so groß sein...

W u40

Im Endeffekt leben wir wie Geschwister miteinander, das stimmt.
Aber wir können uns zu 100 Prozent aufeinander verlassen. Er ist bei jedem Problem für mich da. Er gibt mir halt und Sicherheit.
Joah, das trifft auf meinen besten Freund auch zu. Das eine muss ja das andere nicht zwingend verbinden. Natürlich haben viele Menschen den Wunsch nach einem Nahestehenden, mit dem man gegenseitige Unterstützung lebt. Der Preis des kompletten Sexlebens war mir dafür eindeutig zu hoch. Glaub mir, danach findet man tatsächlich wieder jemanden, wenn man Glück hat ?

ich habe in meinem langen Leben die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Mann gesund ist und sich nix regt, dann ist die Gefahr sehr sehr groß, dass er fremdgeht. Hellhörig werde ich sowieso (ist der Klassiker) wenn Mann viel arbeitet. Manchmal reicht schon eine 3/4 Stunde ohne Anwesenheit d.Partnerin um fremd zu gehen. Eine Freundin von mir ist sogar zum Psychologen mit seinem Mann gegangen, weil er nicht konnte, aber bei der Geliebten (-kam dann raus - ) klappte es wunderbar. Mein Partner geht auch fremd so wasserdicht, die Sache, dass es eigentlich nicht hätte rauskommen können, ist es aber:)

Und habt ihr auch schon gemeinsam einen Sexual-Therapeuthen aufgesucht?
Der Mann hat mit dem Thema abgeschlossen und die FS hat sich weitgehend darein gefügt, weil die Beziehung genug Benefit für sie abwirft. Ich glaube nicht, dass Du den noch zu irgendwelchen Maßnahmen überreden kannst, für die ihm das Bedürfnis fehlt.
Er zieht seine Befriedigung aus der Arbeit und fühlt sich wohl mit der Situation wie sie ist. Warum also was ändern? - seine Sicht.

Relevant wird es erst, wenn die FS das Ende ankündigt wenn sich nichts ändert - aber nur, wenn ihm das Ende was bedeuten würde, d.h. Leid entstünde. Das kan man aufgrund ihrer Schilderungen nicht sehen.

Meist ist es nur grundlegendes Desinteresse für den Partner, gepaart mit einer allgemein niedrigen Libido von Grund auf.
Das würde ich auch so sehen und dann geht die gnaze Energie in was anderes was Spass macht, z.B. die Arbeit.

mir kommt es auch vor als sei die Arbeit eine Droge für ihn.
Ja und die braucht alle seine Energie.
Die Frage ist also, ob Du damit leben kannst bzw. wie Du realistisch einschätzt, ob Du ihm fehlen würdest, wenn Du das so nicht mehr mitmachst, d.h. ihn verlässt. Ist das überhaupt eine Option für Dich.
Ich denke nicht, dass Du ohne Druckmittel was ändern kannst, denn es läuft schon zu lange so und ihm gehts gut damit.

Ganz ehrliich glaube ich noch nichtmal, dass Du mit Trennungsandrohung was ändern kannst, weil es so okay für ihn ist.

Wenn er flüchten würde wollen, würde er ausziehen. Er ist kein bisschen von mir abhängig!
Warum sollte er, wenn er keinerlei Unbehagen hat? Du hast Unbehagen. Du musst agieren oder Dich damit abfinden wie es ist.

Der Mann hat mit dem Thema abgeschlossen und die FS hat sich weitgehend darein gefügt, weil die Beziehung genug Benefit für sie abwirft. Ich glaube nicht, dass Du den noch zu irgendwelchen Maßnahmen überreden kannst, für die ihm das Bedürfnis fehlt.
Er zieht seine Befriedigung aus der Arbeit und fühlt sich wohl mit der Situation wie sie ist. Warum also was ändern? - seine Sicht.

Relevant wird es erst, wenn die FS das Ende ankündigt wenn sich nichts ändert - aber nur, wenn ihm das Ende was bedeuten würde, d.h. Leid entstünde. Das kan man aufgrund ihrer Schilderungen nicht sehen.
Ja. Das kann ich mir auch so vorstellen.

Bloss ist das der FS auch klar? Sie könnte diese Maßnahme ihm ggü. vorschlagen und ihn mit Termininiativen in Zugzwang setzen.

Hat er dann grundsätzlich keine Zeit, bestätigt das unsere These.

Einfach allgeimen mal. Es ist wie bei mir im Strang. ALLEN ist klar was richtig und falsch ist, aber immer der FS ist völlig im unklaren, benebelt oder was auch immer. Hier suchen Menschen hilfe und rat. Es gibt nicht immer sie ultimative Lösung die auf alle zutrifft. Ihr wollt meistens das eure Vorschläge am besten gestern als morgen umgesetzt werden. Gedult ist wohl ein Fremdwort und sollte es nicht umgesetzt werden ist immer der FS daran schuld.