Nur " Freund " nicht Partner

Hallo ihr Lieben,

nach 10 jähriger Beziehung bin ich nun seit 4 Wochen Singel. Die Trennung ging von mir aus .
Ich fühle mich wohl damit und lebe ein selbständiges Leben mit meiner 17 jährigem Tochter und meinen Tieren ( 2 Katzen, 1 Pferd ). Allerdings vermisse ich eine nette humorvolle männliche Person, mit der ich meine Freizeit teilen könnte. Z.B. gemeinsam ausgehen, Kino, Essen, Kochen, Wellness,
gute Gespräche und auch gerne Hilfe und Rat in schwierigen Situationen. Einfach eine " beste Freundin " in männlich ;-) .
Meinen Alltag möchte ich weiterhin für mich bewältigen und unabhängig sein. Eine Liebesbeziehung suche ich auch nicht.
Ist dieser Wunsch unrealistisch oder egoistisch, und wo findet man solche Männer ?
Wer hat denn da Erfahrung in der Richtung?
Frohe Festtage :)

G

Gast

Gast
Ist dieser Wunsch unrealistisch oder egoistisch, und wo findet man solche Männer ?

Diesen Wunsch finde ich weder unrealistisch noch egoistisch. Du wirst nach längerer Single-Zeit ohnehin feststellen, dass es mehr "Männer für sehr schöne Freundschaften", als solche für Beziehungen gibt. 1-2 Jahr EP-Mitgliedschaft und bald hast du mehrere Freunde. Es gibt nämlich reichlich nette Männer, die hier auf Suche sind ... und einfach nur nicht für eine Beziehung zu einem passen. w

G

Gast

Gast
Da kommst du um einen schwulen Freund nicht herum.

Asexuelle und Schwule. Ansonsten ja, recht egoistisch.

G

Gast

Gast
Ok, ich bin ein attraktiver, vielseitig interessierter Mann, etc. Warum sollte ich nun Zeit mit DIR verbringen? Deine 10-jährige Beziehung ist kaum sauber verarbeitet, du suchst einen Zuhörer, Freizeitpartner, eine Liebesbeziehung suchst du dagegen nicht, Sex gibt es wohl auch nicht, etc.

Hey FS, da treffe ich mich doch lieber mit potentiellen Partnerinnen oder meinen männlichen Kollegen. Ja, ich habe zwei weibliche "Freundinnen" - die Freundschaft ist jedoch auf andere Art und Weise gewachsen. m45

G

Gast

Gast
Freundschaften zwischen Männer und Frauen sind durchaus möglich, solange keiner mehr will.

Dein Wunsch in deiner Situation finde aber schon ein bisschen speziell, warum muss es gerade ein Mann sein, wenn du ja keine Liebesbeziehung willst? Wenn ich jedenfalls eine Person ausschliesslich für gemeinsame Unternehmngen suchen würde, dann kommt es für mich in erster Linie nicht darauf an, ob das ein Mann oder eine Frau ist. Da geht es mir einfach darum, jemanden zu fnden, der gleiche Interessen hat und einigermassen symphatisch ist.

Deshalb frage ich mich schon, ob Du insgeheim nicht einen Mann suchst, wo sich später doch mehr ergeben kann....

G

Gast

Gast
Hallo,

das geht schon.
Habe bei der Partnersuche auf Singlebörsen als Nebeneffekt 2 gute Freunde gefunden.
Versuchs einfach.
Es gibt auch spezielle Seiten, wo nur Freizeit-Freundschaften gesucht werden.
Ich finde Freundschaften zu Männern sehr angenehm, sie sind auch flexibel wie ich und es drehen sich die Themen nicht ständig nur um Kinder sondern um andere Dinge, sehr schön und anregend.

Viel Erfolg
w, 44

G

Gast

Gast
Hallo liebe FS, erst einmal frohe Weihnachten Dir!

Als egoistisch oder unrealistisch würde ich Deinen Wunsch nicht abtun. Allerdings bin ich eine Frau und so wie ich die paar männlichen Antworten gelesen habe, werden wohl viele - aber nicht alle - Männer anders darüber denken.

Sex ist für die meisten Männer einfach wichtig, daher wird die Freundschaft oder ein anfänglicher Kontakt wohl nicht von Dauer sein, da sich die meisten Männer schnell nach was neuem umsehen werden und sich dann vielleicht nicht mehr mit Dir treffen möchten.

Daher stelle Dich einfach auf eine längere Suche ein. Mein Tipp: von Anfang an kommunizieren, was Du dir vorstellst und was Du möchtest, damit Dein Gegenüber weiß woran er ist.

Alles Gute Dir!

G

Gast

Gast
Wie sieht es in der Hinsicht mit sexuellem Kontakt aus? Darf der Partner von dir auch eine Freundschaft "Plus" erwarten? Wenn ja, dann hätte ich keinerlei ein Problem damit.

Sollte ich mich in eine andere Frau verlieben, wird es zu einer drastischen Einschränkung mit den Unternehmungen und Gesprächsstunden kommen. Treffen nur noch in größerer Gruppe wird's möglich sein.
Auch du kannst vieles verlieren liebe FS :)

G

Gast

Gast
Hallo FS, ja, es geht, ich habe auch, wie #6, mehrere männliche Freunde online gefunden (Partnersuche- und Freizeitsportale). Mittlerweile sind viele davon vergeben aber die Freundschaft geht weiter, mit deren Freundinnen/Frauen.

Single-Männer sind oft viel flexibler, weil sie, wie ich, keine Kinder zu betreuen haben. Natürlich haben sich die meisten davon "mehr " versprochen, aber sie sind trotzdem geblieben, bis auf ein paar, die sowieso nur auf ein Abenteuer aus waren.

W50

Sowas kann m.E. nur funktionieren, wenn Beide keinen Wunsch nach Partner und Liebe haben.
Oder Beide in ihrer Partnerwahl anders orientiert sind, als das was ihnen gegenüber sitzt.

Ansonsten nervt es. Man ist so nahe am Geschlecht der Begierde - aber darf die Liebe trotzdem nicht erleben. Egal ob man den Gegenüber doch begehrt. Oder in seiner Gegenwart ständig daran erinnert wird, daß man unfreiwillig Single ist.
Allerdings vermisse ich eine nette humorvolle männliche Person, mit der ich meine Freizeit teilen könnte. Z.B. gemeinsam ausgehen, Kino, Essen, Kochen, Wellness, gute Gespräche und auch gerne Hilfe und Rat in schwierigen Situationen. Einfach eine " beste Freundin " in männlich ;-)
Das mag vielleicht funktionieren, z.B. bei größerem Altersunterschied:"Er könnte ja mein Vater sein"

Für viele Frauen ist ihr Vater der beste männliche Freund. Also wäre ein Mann denkbar, der vom Alter ihr Vater sein könnte. So das eine "innere Sperre" weitere Gedanken verhindert.
Man will ja kein Liebesverhältnis mit seinem Vater. Also auch nicht mit dem Gegenüber, der ihr Vater sein könnte.

Ebenso analog bei den Männern, deren weiblicher Gegenüber ihre Mutter sein könnte ?

G

Gast

Gast
Bernd hat Recht.

Ich bin nämlich jemand, bei dem Frau dann landen würde.

Und glaub mir, es ist nicht unbedingt schön, solche "Nur-Freundschaften" zu führen, wenn MANN sich mehr vorstellen kann.
Ich habe immer die Angewohnheit, in der Kumpel-Schatulle zu landen.

Lange Gespräche über Gott und die Welt führen, bei Problemen die Freundin seelisch auffangen (ganz besonders schwierig, wenn sie psychisch angeknackst ist). Vielleicht noch sehr lange ihre letzte (schreckliche) Beziehung mit ihr verarbeiten, Probleme mit dem Nachwuchs und vieles andere.

Denn im Endeffekt wird man dann auch blitzschnell abserviert, wenn ein anderer Mann ins Leben der Frau tritt und diese plötzlich merkt- heh, bin ja doch mehr an Männern interessiert, als nur rein auf freundschaftlicher Basis.

Solche Freundschaften wurden dann sehr schnell auf Sparflamme runtergefahren mangels Zeit oder ich bekam gleich einen Tritt.

Kurrzform: ich habe den Boden bereitet und gesäht- und ein anderer erntet ohne viel Mühen die Früchte meiner Arbeit.
Denn der neue Freund kriegt eine sozusagen seelisch runderneuerte Frau, die nach der Trennung vom Ex mit der Männerwelt vielleicht abgeschlossen hatte und erst durch mich gemerkt hat, das es eben doch nicht nur A****löcher, wie ihren Ex gibt.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
egoistisch finde ich den Wunsch nicht, aber ich frage mich schon, warum es für diese Bedürfnisse ein Mann sien muss. Wäre nett, wenn Du das erklären würdest.

Ein Partnerportal ist sicherlich die falsche Plattform für Dein Anliegen. Hier werden Partner, Affären oder Sex gesucht. Wer nur Freundschaft sucht, weckt falsche Erwartungen, beschert sich und dem anderen frustrierende Erlebnisse.
Ich glaube, Freundschaft findet man besser im Alltag als online.

G

Gast

Gast
Egoistisch ist es dann, wenn Du ihm nicht von Anfang an klar sagst, was Du willst. Wenn Du es aber sagst, glaube ich kaum, dass sich dafür jemand findet. Ich (m,43) habe durchaus einige platonische Freundinnen, mit denen ich auch gern was unternehme. Aber gezielt danach zu suchen finde ich etwas seltsam. Wenn es um Freundschaft und gemeinsame Unternehmungen geht, ist das Geschlecht doch nebensächlich. Warum suchst Du also gezielt einen Mann? Mir scheint, Du suchst irgendwie schon so etwas wie eine lockere Beziehung und einen Seelenklempner, hast aber generell keine Lust auf Sex. Ganz ehrlich - dafür würde ich mich nicht hergeben. Ich bin immer gern für Freunde und auch Freundinnen da, aber so in der Konstellation, wie Du es beschreibst - nein danke.

G

Gast

Gast
Das ist eine gute Idee, eine Freundschaft als Frau mit einem Mann ist einfach was ganz Tolles, wenn der Mann wirklich dazu bereit ist. Ist manchmal unkomplizierter als mit einer Freundin, finde ich zumindest. Melde dich mal in einem Skatclub oder Sportclub an, da lernst du ungezwungen nette Männer kennen.

G

Gast

Gast
Solche Männer gibt es zu genüge, sie sind nicht selten sogar ganz asexuell. Ich hatte auch immer so einen Kerl an meiner seite.

G

Gast

Gast
Bernd hat Recht.

Ich bin nämlich jemand, bei dem Frau dann landen würde.

Und glaub mir, es ist nicht unbedingt schön, solche "Nur-Freundschaften" zu führen, wenn MANN sich mehr vorstellen kann.
Ich habe immer die Angewohnheit, in der Kumpel-Schatulle zu landen.

Ehrlich gesagt habe ich, m47, da wenig Mitleid.
Zitat: "Man schei**t nicht da, wo man isst", bzw. im Umkehrschluß: "Man isst nicht da, wo man schei**t".
(
http://www.sprichworte-und-zitate.de/man-scheisst-nicht-dort-wo-789/
)

Deswegen sind solche "Nur Freundschaften" nur was für labile Weicheier, die sich als Psychomülleimer gebrauchen lassen, bis der Müll bei der Frau entsorgt ist. Dann sieht frau weiter.....

Das weiss aber eigentlich jeder über 18....

G

Gast

Gast
Egoistisch ist es dann, wenn Du ihm nicht von Anfang an klar sagst, was Du willst. Wenn Du es aber sagst, glaube ich kaum, dass sich dafür jemand findet. Ich (m,43) habe durchaus einige platonische Freundinnen, mit denen ich auch gern was unternehme. Aber gezielt danach zu suchen finde ich etwas seltsam. Wenn es um Freundschaft und gemeinsame Unternehmungen geht, ist das Geschlecht doch nebensächlich. Warum suchst Du also gezielt einen Mann? Mir scheint, Du suchst irgendwie schon so etwas wie eine lockere Beziehung und einen Seelenklempner, hast aber generell keine Lust auf Sex. Ganz ehrlich - dafür würde ich mich nicht hergeben. Ich bin immer gern für Freunde und auch Freundinnen da, aber so in der Konstellation, wie Du es beschreibst - nein danke.

So hätte ich es auch interpretiert.
Beziehung light, ohne Sex. Sowie manche Männer ( und Frauen;)) nach einer Beziehung NUR Sex und Zärtlichkeit suchen, willst du eben, die sexlose Variante =Seelische Nähe.
Jemanden der einem nahe steht und den man aber jederzeit in die Schranken weisen kann, denn es ist keine Beziehung..
Jemanden, der einem bei praktischen Dingen, wie Reparaturen hilft..aber der dich zu nichts verpflichten wird, sondern sich freut, wenn du backst oder einmachst..weil es dann ein freiwilliger Liebesdienst von dir ist...
Jemand, der dir sagt, wie toll und einzigartig du bist, ohne Erwartungen zu haben..
Ob ich es egoistisch finde: ja!

Allerdings gehe ich fest und unromantisch davon aus, das JEDER von uns versucht mit anderen seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen, ohne etwas geben zu müssen, was man nicht will.
Wenn zwei sich treffen, bei denen es derart funktioniert, ist es eine befriedigende und tolle Beziehung ( Sexuell, freundschaftlich,familiär ... oder was auch sonst)
Schwierig wird es immer, wenn Wünsche eben nicht befriedigt werden, wenn Erwartungen ungestillt bleiben.
Und das dann da kein Sex im Spiel ist, macht die Sache nicht weniger verletzend. Auch in Freundschaften und in familiären Beziehungen wird teilweise viel gelitten. Während in rein sexuellen Beziehungen auch beide bis zum Ende dieser, sehr zufrieden sein können.

Es ist gut, dass du spürst was du brauche um glücklich zu sein. Nur, es ist ein Geschenk jemanden zu finden. Immer. Egal für was... sei dir dessen bewusst.

Drück dir die Daumen.
PS: aber dann vorsichtig, innerlich nachfragen, ob du dann nicht doch den neuen Freund wieder als Partner haben willst.. das will der, wenn es ihn je gibt, vermutlich dann nicht.

Mir kommt das auch ein bißchen so vor als wenn hier jemand eine Art Übergangslösung sucht oder aufgebaut werden möchte. Frau sucht zwar momentan keine Beziehung, aber will auf diese gesuchte Weise das Gefühl behalten, "begehrt" zu sein, um im Schutze dieses "Schattenmannes" langsam wieder aufblühen zu können.

Die Gastbeiträge #11 und #13 beschreiben das Problem sehr exakt. Im Endeffekt wird man zum besseren "Pausenclown", der dann miterleben darf, wie die Frau dann irgendwann an ein weiteres männliches "Arschl...." gerät, um sich dann wieder bei einem "auszuheulen".

Das sage sogar ich trotz meiner asexuellen Neigung. Es ist auf Dauer einfach nur eine Zeitverschwendung. Eine Frau, die sich meine Aufmerksamkeit wünscht, aber meint, mir gleichzeitig Grenzen zu setzen, ist für mich in meiner Funktion als Gesellschafter uninteressant. Dann kann man auch gleich den Lückenbüßer spielen. Dafür werden sich jedoch nur sehr wenige Männer hergeben. Die betreffende Frau müßte dann schon sehr interessant sein.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich finds nicht komisch oder egoistisch, derweilen keine Liebesbeziehung eingehen zu wollen. Ich denke aber die Frage muss gestellt werden, warum es gerade ein Mann sein soll?
Ich denke mir auch - ohne dir nahetreten zu wollen - das man in den meisten Fällen nach 4 Wochen noch gar nichts verarbeitet hat und auch nicht sagen kann, ob man wieder eine Beziehung möchte oder nicht.
Ich hab mich nach Ende meiner Beziehung auch sehr erleichtert und befreit gefühlt und da die Trennung von dir aus ging, wirst du eben auch den Druck/Grund zur Trennung deutlich gespürt haben. Das du jetzt nach 4 Wochen an keine neue Beziehung denkst ist daher logisch.
Wenn du nun aber einen Mann für ein platonisches Verhältnis kennenlernst, dann musst du dir aber halt auch sicher sein, dass nicht am Ende du diejenige bist, bei der sich Gefühle entwickeln, sobald dein Freiheitsdrang befriedigt ist, aber er hingegen auch weiterhin nie an einer Beziehung interessiert ist. Wenn du das ausschließen kannst und das für beide Seiten so ok ist, kann ich nicht erkennen, was daran egoistisch sein soll?

G

Gast

Gast
@Gast 16 von Gast 11

Klar, das man so "missbraucht" wird.

Nur- ist das leider nicht gleich ersichtlich.
OK- bei "getrennt lebend" im Profil schrillen auch bei mir Alarmglocken oder wenn der Text auch sonst entsprechend abgefasst ist - a la "nach schwerer Entäuschung ...".
Aber bei einem normalen Text läßt man sich doch erstmal auf den Menschen ein und ein kennenlernen dauert nunmal auch.

Wenn klar und deutlich im Profil steht, das nur platonische Freundschaft, Freizeitgestaltung (mit Beispielen angereichert, da es sonst zweideutig aufgenommen werden könnte) etc. gewünscht ist, dann wäre ja auch alles klar.
Wobei ich dazu aber nicht unbedingt eine Partnerbörse frequentieren würde.