- #61
Ich würde denken, das ist wieder der berühmte Bestätigungsfehler.Also habe ich neu versucht und mit der Zeit Muster erkannt.
Über die Jahre (glücklicherweise wesentlich kürzer als meine Ehe) habe ich dadurch herausgefunden, "it's not a bug, it's a feature".
In meinem Umkreis gibt es jede Menge glückliche Beziehungen, auch lebenslange. Oder auch den Fall, dass der Mann die Frau genommen hat, obwohl sie nicht seine Traumfrau ist, er für die Frau aber den Traummann darstellt (ist also eben nicht immer nur von Frauenseite). Oder dass es an ganz anderen Dingen gescheitert ist als daran, dass die Frau jemanden als "Notnagel" nimmt. Wenn man sich aber nur auf Fälle konzentriert, wo da so ist und alles andere ausblendet, dann kann man sich natürlich einreden, dass das die Regel wäre.
Ich selbst habe mir meinen Traummann gesucht. Heißt nicht, dass die Ehe hält, es kann ja immer sonstwas sein; er kann sich neu verlieben, es kann was passieren - aber auf jeden Fall gibt es bei uns keine Probleme mit notgedrungen gewählt oder aufgrund von Status gewählt. Und in meinem Freundeskreis auch nicht. Du bist also entweder blind für anderes oder hast einen sehr negativen und speziellen Bekanntenkreis.
Dein Bekanntenkreis scheinbar eben auch.das hier (zeigt mit der Hand um sich) ist eine kleine abgeschlossenen Welt.