Es geht hierbei um Gefühle, da gibt es keine Logik mein Lieber! ?
Du nennst es Egozentrik, ich nenne es emotionale Intelligenz, das sind zwei paar Stiefel, die nicht zueinander passen! ?
Die emotionale Intelligenz zu erklären, in ein paar wenigen Sätzen, geht nicht! Weißt du, das ist wie bei Fremdsprachen, wenn du sie nicht kannst, verstehst du sie nicht, verstehst du jetzt? ?
Wer sagt denn, dass du glauben sollst?
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst und uneinsichtig bleibst, was ich dachte, spricht das ja nicht gerade für Persönlichkeitsentwicklung, wenn man in den Kinderschuhen stecken bleibt! Es ist so! Es ist kein Unsinn, ich gehe nicht zu weit, nein, du kannst das als große Defizite überall nachlesen! Fast alle Kinder haben Angst vorm Alleinsein, wer an sich nicht arbeitet, diebezüglich stehen bleibt, übernimmt das autonatisch, in sein weiteres Leben. Menschen, die nicht gerne allein sein können, ertragen sich selbst nicht, da es an der nötigen Selbstliebe fehlt, sie kommen niemals zur inneren Ruhe, sie haben immer Ablenkung um sich herum, um so von sich selbst abzulenken, um ja nicht sich selbst zu spüren, es gibt Zeiten im Leben, da ist man ganz alleine, ob man will oder ob man nicht will, diese werden es sehr schwer haben!
Und noch etwas ganz Wichtiges: Menschen die nicht alleine sein können, benutzen ständig Menschen um dieses Defizit zu kompensieren, nicht gut. Kontrollfreaks können nicht gerne alleine sein! Ich könnte mir niemals vorstellen, eine Partnerin zu haben, die nicht gerne alleine ist. Wer immer wieder mit sich alleine ist, lebt und erlebt viele Vorteile, die andere nicht haben! Ich kann zu jeder Zeit, alleine immer etwas Schönes machen, ich sehe es als sehr wichtig, alleine sein zu können, es muss gelernt sein, es ist als Teil des Menschseins zu verstehen.