Als Mann erlebe ich derzeit Ähnliches: Online kennengelernt, gemailt, gechattet, telefoniert und seither häufiger getroffen. Auffällig ist jedoch, daß die Kontakthäufigkeit und -dauer abnimmt, sie kein großes Interesse mir gegenüber mehr vermittelt und mehr und mehr distanziert wirkt. Von Beziehung oder allem, was mit Zukunft zu tun hat, möchte ich sie am liebsten nichts hören. Über die Gründe kann ich selbst nur spekulieren. Geduld sollte man einem (potentiellen) Partner durchaus entgegenbringen, nach gewisser Zeit sollte jedoch beiderseitig ein klares Statement möglich sein: Wer nach mehreren Monaten des wie auch immer gearteten Zusammenseins nicht sagen kann, ob dieses eine Zukunft hat, sieht offenbar keine. Auf mich macht es den Eindruck, daß diese Art von Personen, wie es auch dein "Freund" zu sein scheint, die unangenehme Entscheidung zur Aussage, daß es nicht paßt, nicht treffen können bzw. eher wollen. Selbst wenn es keine Garantien für dauerhaftes Zusammenleben gibt, eine gemeinsame Perspektive sollte erkennbar sein.
Deine beschriebene Situation wirkt in meinen Augen noch deutlich mehr in Richtung warmhalten. Letzten Endes ist es ein unfaires Verhalten, daß selbst eine gewöhnliche Freundschaft in Frage stellt.
Sprich ihn darauf an, wie er sich eine konkrete Lösung vorstellen kann. Als Bespaßungsobjekt solltest du dich jedenfalls nicht fühlen. Wenn du eine Beziehung suchst, dürfte diese Person, nicht die richtige sein. Es deutet auf Interesselosigkeit hin.