Liebe(r) FragenstellerIn,
Das kann ich nachvollziehen und ich würde genau das selbe tun. Ermangelung an lockerer und interessanter Kommunikation führt auch bei mir zum Tod des Kontaktes. Kommunikativität ist mir bei der Herdame sehr wichtig.
ALLERDINGS: Worte wie "halt" und "mal" sind Umgangssprache und helfen der Mail einen lockeren charakter zu verleihen, wenn ich die verwende, dann einfach nur, damit die Schriftsprache ein wenig meiner tatsächlichen Sprachweise nahe kommt, um einen authentischen Eindruck zu hinterlassen. Das kannst Du den Typen nicht übel nehmen, es sein denn, die verwenden nur solche Verpisserwörter wie "mal", "halt", "vielleicht", "eventuell", "möglicherweise", "könnte", "müsste", "würde", "sollte", "möchte", andere Konjunktiv-II-Formen oder andere Larifari-Aussagen ohne definitiven und interessiert-entscheidungsfreudigen Charakter.
Weißt Du, wir sollten mal Mails austauschen, dann siehst Du "mal", dass solche Wörter "halt" auch gekonnt platziert werden. Wenn das so liefe wie Du es beschreibst, dann ist das echt schlimm, aber manchmal sind die Kerle eben so langweilig. Wenn sich ein reger Mailkontakt ergäbe, dann sickerten diese Information so beiläufig durch und Du erführest das ebenfalls ohne dass sie explizit und fad unterstrichen werden müssen.
*grins* ein bissl viel Konjunktiv-II *grins*
Mfg Niko m(25) 7E22AC77