Obwohl sie nur Freundschaft will signalisiert sie andere Zeichen

Liebes Forum,

ich studiere nun seit 2 Semestern zusammen mit meinem Schwarm. Ich bin 29 Jarhe alt (männlich) und zum ersten mal ernsthaft verliebt.

Ich habe eine weile gebraucht um zu erkennen, dass Sie perfekt zu mir passt ( 3-4 Monate). Allerdings will Sie laut Ihrer Aussage nur Freundschaft.

Des Weiteren ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass Sie für mich quasi eine Seelenverwandte ist und ich deshalb auch kein wirkliches Problem damit habe nur mit Ihr befreundet zu sein, da es mit Ihr einfach sehr unkompliziert ist und wir wirklich gleich ticken.

Allerdings ist diese Behauptung nun eine gewisse Zeit her. Wir treffen uns auch des öfteren nur zu zweit. Seit einem Monat benimmt Sie sich allerdings sehr komisch. Ich habe mehrere weibliche Freundinnen, aber Sie benimmt sich im Verhätlinis zu meinen anderen Freundinnnen sehr seltsam. Dies macht sich zum Beispiel dadurch bemerkbar, dass Sie seit einem Monat mich des öfteren mitten in der Öffentlichkeit umrarmt (dies dauert zum Teil bis zu 10 Minuten). Des Weiteren hat Sie mich an Silvester zu sich nach Hause eingeladen (da Sie eigentlich nicht aus der Gegend kommt, als in der wir studieren). Diese Einladung beinhaltet unter Anderem auch, dass wir einmal zum Mittagessen zu Ihrere Oma gehen und das ich Ihr sagen soll was ich gerne esse, damit Ihre Mutter das gewünschte Mahl zubereiten kann.

Sie hat außerdem heute spontan durchblicken lassen, dass Sie für mich extra ein Weihnachtsgeschenk organisiert hat.

Ein weiteres Merkmal, dass mir komisch vorkommt ist, dass Sie mir auf einmal jeden Abend eine Guten Nacht via whats app oder sonstiges wünscht.

Nun zu meiner Frage, da ich wirklich sehr tiefgehende Gefühle für Sie habe und allerdings die Freundschaft zu Ihr nicht kaputt machen möchte, kann es sein, dass Sie mittlerweile auch Gefühle für mich entwickelt hat die über Freundschaft hinaus gehen?

Kann es sein, dass Sie mitlerweile auch etwas mehr für mich empfindet, da wie schon gesagt meine ganzen anderen weiblichen Freundinnen nie so etwas gemacht hagen, bezüglich Übernachtung bei Ihr daheim mit Vorstellung der Oma und der restlichen Familie.

Bin momentan mit der Situation echt überfordert und hoffe Ihr könnt mir eure Einschätzung schildern. Hoffe auch, dass nicht so 0815 Kommentare kommen die sagen vergiss Sie usw., da Sie mir mittlerweile auch viel auf freundschaftlicher Ebene bedeutet.

Für Eure Kommentare und Hilfe bedanke ich mich hiermit schon im Voraus.

Beste Grüße
SnoopYDoggY

Lieber FS,
Ich denke, dass es gut möglich ist, dass sie Gefühle für dich entwickelt hat. Es spricht schon einiges dafür. Allerdings würde ich nicht zu schnell Schlüsse ziehen. Ja nachdem, wie lange sie braucht, um eine gute Freundschaft aufzubauen, kann es auch sein, dass ihr Verhalten wirklich nach wie vor nur auf freundschaftlicher Ebene stattfindet. Ich kenne tatsächlich Frauen, die Freundschaften mit ähnlichen Merkmalen (also zu hause zur Familie einladen usw.) zu Männern führen.
Ich würde das Thema jetzt zumindest noch nicht ansprechen und auch noch nicht versuchen, dich ihr zu nähern. Sonst könntest du deine Freundschaft zu ihr aufs Spiel setzten. Warte am besten erstmal ab. Warte ab, was passiert, wenn du bei ihr bist und was bis dahin passiert. Beobachte ihr Verhalten. Im neuen Jahr kannst du dann ja nochmal überlegen, wie du ihr Verhalten deutest und wenn du es immer noch so siehst, dass du glaubst, dass es Signale sind, die für mehr als Freundschaft sprechen, dann sprich sie doch mal vorsichtig darauf an. Aber begründet. Und wer weiß, vielleicht seid ihr ja schon bald ein Paar. Oder ihr bleibt doch nur Freunde.
Viel Glück,
m, 35

Junge, Junge, wie dolle kann man denn auf dem Schlauch stehen?!

-sie umarmt dich 10min lang
-besorgt dir ein Weihnachtsgeschenk (hast du ihr auch eins besorgt?)
-sie schreibt dir jeden Tag "Guten Morgen und Gute Nacht"
- zu allem Überfluss lädt sie dich noch über Silvester zu ihrer Herkunftsfamilie ein!

So viele Ausrufezeichen, wie man hier machen könnte, gibts doch gar nicht!
Woher kommt denn diese Frage, ob sie denn noch mehr für dich empfindet, als bloße Freundschaft? Du schnallst es echt nicht. Warum sollte dir jemand raten, sie zu vergessen? Ich glaub du siehst hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn du jetzt noch länger wartest, dann hat sie vielleicht doch irgendwann keine Lust mehr, dir noch weitere eindeutige Signale zu senden, weil sie merkt, dass du null reagierst.

Jetzt sprich sie doch mal drauf an, bzw. komm ihr mal ein wenig näher. Bleib doch bitte bloß nicht so passiv! Wenn ihr wirklich so seelenverwandt seid, dann wird sie das verstehen, selbst wenn das verschwindend geringe Restrisiko besteht, dass sie dich doch nur als großes Lieblingskuscheltier benutzt. Bei Seelenverwandten kann man nichts falsch machen, und wenn nach einem Vorstoß deinerseits die "Freundschaft zerstört" ist, dann war es eben doch keine Seelenverwandte.

Also komm aus dem Knick, Junge, und mach ihr ne Liebeserklärung!

Du kannst ihre Aussage nur Freundschaft zu wollen ernst nehmen. Sie hat dir das verklickert und es ist deshalb an ihr das in Fall des Falles in gleicher Klarheit zu revidieren.
Respektiere also was sie dir gesagt hat und orientiere dich in Richtung einer Frau, die mehr als nur Freundschaft will. Du verschwendest Zeit, Geld und Nerven an die Falsche und das hinterlässt später immer Spuren.

Lieber FS,
Ich denke, dass es gut möglich ist, dass sie Gefühle für dich entwickelt hat. Es spricht schon einiges dafür. Allerdings würde ich nicht zu schnell Schlüsse ziehen. Ja nachdem, wie lange sie braucht, um eine gute Freundschaft aufzubauen, kann es auch sein, dass ihr Verhalten wirklich nach wie vor nur auf freundschaftlicher Ebene stattfindet. Ich kenne tatsächlich Frauen, die Freundschaften mit ähnlichen Merkmalen (also zu hause zur Familie einladen usw.) zu Männern führen.
Ich würde das Thema jetzt zumindest noch nicht ansprechen und auch noch nicht versuchen, dich ihr zu nähern. Sonst könntest du deine Freundschaft zu ihr aufs Spiel setzten. Warte am besten erstmal ab. Warte ab, was passiert, wenn du bei ihr bist und was bis dahin passiert. Beobachte ihr Verhalten. Im neuen Jahr kannst du dann ja nochmal überlegen, wie du ihr Verhalten deutest und wenn du es immer noch so siehst, dass du glaubst, dass es Signale sind, die für mehr als Freundschaft sprechen, dann sprich sie doch mal vorsichtig darauf an. Aber begründet. Und wer weiß, vielleicht seid ihr ja schon bald ein Paar. Oder ihr bleibt doch nur Freunde.
Viel Glück,
m, 35

Dem kann ich (weiblich) nur zustimmen. Es gibt Mädels, die verhalten sich auf rein freundschaftlicher Basis recht ähnlich wie sie zu Männern. Vor allem ist das oft bei den Mädels so, die auch einen recht männerlastigen Freundeskreis haben. Die Sache ist auch, ob du das alles richtig deutest. Denn wenn man selbst Gefühle hat, neigt man ja oft zur Überinterpretation. Deswegen würde ich das jetzt nicht überstürzen und vorsichtig angehen. Ich würde die Sache noch ein wenig beobachten und das dann mal ansprechen. Denn wenn sie sich tatsächlich so verhält wie du beschreibst, kann es gut sein, dass sie was von dir will.
Gruß

Hihi, ja ich würde auch einen auf Love Actually machen :)
Das sieht doch gut aus, lieber FS. Ehrlich gesagt kannst nix kaputt machen, denn du willst ja sowieso keine bloße Freundschaft mit ihr.

Also werde aktiv, mache ihr ein kreatives Geschenk zu Weihnachten (ich persönlich stehe drauf, wenn der Mann was bastelt, also wo ich sehe, dass er sich Mühe gemacht hat). Feier mit ihr Silvester und versuche dich ihr (langsam) anzunähern.

Viel Glück und berichte, wie es weiterlief!

Na, das ist eine wirklich schwierige Situation für Dich.
Leider sind auch alle klassischen Anzeichen, zB Einladung zur Familie, nicht zwingend als Interesse zu deuten, das auch erotisch motiviert ist. Umgekehrt hat eine gute Freudin von mir eine solche Einladung von einem Mann bekommen, mit dem sie eine Affäre hatte und in den sie verliebt war. Seine Mutter war begeistert und sah in ihr schon die ideale Schwiegertochter. Später meinte er dazu, er wollte eben nette Begleitung und nicht mehr. (Er bringt bis heute übrigens keine stabile Beziehung zustande).
Vielleicht spielt sie ein wenig mit Dir, will Aufmerksamkeit und Nähe, ohne "alles" zu wollen. Leider kann sie sich ja jederzeit auf ihre "Vorwarnung" berufen. Oder sie ist tatsächlich ambivalent-das bedeutet allerdings ein hohes Verletzungsrisiko für Dich.
Ich würde an Deiner Stelle ein bißchen zurückhaltender agieren, auch Männer dürfen sich erobern lassen (passiert übrigens sehr häufig).Dann muss sie Dir erst mal klar signalisieren, dass Du jetzt mehr bist als nur der nette Freund als Begleiter und zum Vorzeigen.

Also da sie Dich an Silvester zu SICH einlädt und du da ja auch etwas trinken wirst und nicht vor 2 Uhr nach Hause kommst, kann es ja sogar sein, dass du dort übernachtest. Ich denke, da hast du alle Zeit der Welt, Dich ihr anzunähern. Umarme sie dann einfach auch, wenn sie es tut oder mach es mal von Dir aus. Oder nimm ihre Hand und halte sie fest - wenn sie sie nicht loslässt, kannst du einen Schritt weitergehen.
Ich finde, du solltest eine Annäherung versuchen - und zwar eine eindeutige. So offensichtlich finde ich ihr Verhalten zwar nicht - es gibt auch Frauen, die die Aufmerksamkeit eines Mannes eher so narzisstisch genießen - heißt: Sie wissen, dass er verliebt ist und genießen die Bewunderung, wollen aber nicht mehr und schon gar keinen Sex. Ich hatte im Studium mindesten 3 solcher Freunde.
Die waren für mich alle nicht wirklich interessant, aber versuchen solltest du es auf alle Fälle.
Kauf ihr auch ein schönes Geschenk, lade sie zu Dir zum Kochen ein, vergiss nicht, der Mutter an Silvester etwas mitzubringen, wenn sie Dich schon mit-bekochen wird, bring an Silvester vielleicht noch irgendwelchen Kram mit wie Glückskekse oder Blei(gießen), den du dann entsprechend interpretieren kannst.
Du bist ihr definitiv sehr wichtig, sie mag Dich und sie hält keinen Abstand zu Dir, obwohl sie weiß, dass du in sie verliebt ist.
Wenn sie Dir aber eine Abfuhr erteilt, würde ich danach erst mal mindestens 3-4 Wochen auf Abstand bleiben. Das musst du dann durchhalten.

Man sieht grundsätzlich immer das was man sehen will!
Damit du nicht dumm und bei ihr chancenlos stirbst solltest du allen Mut zusammennehmen und sie ansprechen. Sagen, wie ihr Verhalten auf dich wirkt und dazu soll sie sich bitte positionieren. Verlange eine klare und eindeutige Aussage. Kommt die nicht und sie zögert weißt du auch woran du bist. Sie hat dir - zumindest in puncto Beziehung - einen Korb gegeben! In diesem Fall solltest du dann weiter nicht unerwähnt lassen, dass du auf derartige Spielchen keine Lust hast und sie sich einen anderen Doofen suchen soll.

Das war's dann vermutlich, aber auf auf jeden Fall wird sie dir Respekt zollen. Ist doch auch etwas wert, oder?

Schon immer habe ich Weihnachts- oder egal was für Geschenke nur an die Menschen verteilt, die ich mag und die mir etwas bedeuten. Somit ist es bei dir nicht eine komplette Nullnummer, du kannst noch hoffen...

M

Michael_123

Gast
Nun zu meiner Frage, da ich wirklich sehr tiefgehende Gefühle für Sie habe und allerdings die Freundschaft zu Ihr nicht kaputt machen möchte, kann es sein, dass Sie mittlerweile auch Gefühle für mich entwickelt hat die über Freundschaft hinaus gehen?

Was bringt Dir eine Freundschaft zu ihr, wenn Du "sehr tiefgehende Gefühle" für sie hast?

Spiele doch mal das folgende Szenario durch: sie hat einen anderen Liebhaber, aber Du bist der "Freund zum Reden". Würdest Du Dich dabei wohl fühlen oder ausgenutzt fühlen?

Du solltest die Karten auf den Tisch legen, sonst machst Du Dich auf Dauer nur unglücklich!

Nebenbei verplemperst Du Zeit und bist nicht offen für andere Frauen, die ein echtes und vollwertiges Interesse an Dir haben...

Sofern Du irgendwann einmal eine Familie haben möchtest, solltest Du mit Ende 20 so langsam eine Beziehung beginnen und dabei bei der Partnerwahl höllisch aufpassen:

Lass Dich nicht ausnutzen, denke an Deine eigenen Bedürfnisse!!! (Das hat etwas mit Liebe zu sich selbst und Respekt vor sich selbst zu tun; denk mal darüber nach...)

Du möchtest sie, also solltest Du ihr das auch klar zu verstehen geben...

Hallo!

Sie mag dich sicher und trifft sich gerne mit Dir. Anders als die vorigen Schreiber nehme ich ernst, dass sie dir ausdrücklich mitteilte, dass sie nur Freundschaft und keine Beziehung mit dir will.

Wie ist es dazu gekommen, dass sie dir die Sache mit "bloß Freundschaft" sagte und warum sollte sich ihre Einstellung geändert haben?

Ich bin gerne mit Männern nur gut befreundet, ohne dass ich sexuelles Interesse hätte. Ich mache die Freundschaftsschiene auch sehr klar. Ich treffe mich dann auch gerne, koche vielleicht auch oder schenke zu Weihnachten was Kleines usw.
Ich finde es nervig, wenn der Mann dann plötzlich mehr will.
Damit du deine Zeit nicht verschwendest, rate ich dir auch, dass du schaust, ob sie romantisches Interesse hat. zB nimm ihre Hand, schaue ihr lange in die Augen usw.

Bei mir stimmt, dass ein Mann von der Freundschaftsschiene auch nicht als Partner in Betracht kommt.

Da hast du den Salat, lieber @SnoopYDoggY: die einen sagen so, die anderen so …

Warum hörst du nicht auf dein eigenes Gefühl? Du magst sie, sogar sehr. DU willst mehr, als nur eine Freundschaft. Sag’ ihr das einfach, dann wirst du sehen, wie sie reagiert. Weicht sie entsetzt zurück, wird wohl auch die »Freundschaft« im Eimer sein. Aber die willst du ohnehin nicht auf Dauer, du bist verliebt und willst mehr. Als »Freund« wirst du immer darunter leiden, dass du keine Liebe bekommst, zudem bist du für alle anderen Frauen und Möglichkeiten blockiert.

Sagt sie dir aber, ihr gehe das auch so, die »Freundschaft« habe nur für den Anfang gegolten … ja, dann bist du am Ziel und ihr könnt den Jahreswechsel voller Freude begießen.

Tja, dazu kann ich auch nur sagen, dass Du aufpassen musst, nicht in der Freundschaftsschiene zu landen und recht bald Nägel mit Köpfen zu machen. Ich hab das 1x leider nicht geschafft, ich nehm seit Jahren lieber die Freundschaft in Kauf, als es ihm noch zu sagen und damit die Freundschaft zu riskieren, aber es kann zur Quälerei ausarten. Du bist noch jung und wenn du es nicht in absehbarer Zeit auf die Reihe bekommst, solltest Du auf eine Antwort drängen und notfalls beenden, wenn Du nicht mit der Freundschaft leben magst.

Wenn sie einmal klipp und klar gesagt hat, dass sie nur eine Freundschaft möchte, dann wird das auch stimmen und seine Gründe haben. Ihr mögt noch so sehr auf einer Wellenlänge sein aber irgendwas hat sie dazu bewogen, dich nicht als Partner sondern als sehr guten Freund zu sehen.

Das was sie macht ist für mich nicht widersprüchlich. Ihr versteht euch doch gut, also warum solltet ihr nicht auch Zeit miteinander verbringen. Natürlich lädt man nicht jeden zu seiner Familie ein, aber ich hatte auch schon solche Freundschaften und kenne auch solche sehr engen Freundschaften zwischen Mann und Frau aus meinem Umfeld.

Erzählt sie dir von Gefühlen zu anderen Männern oder wie sie generell dazu steht? Hat sie momentan generell überhaupt keine Lust auf eine Beziehung oder wie sieht es so aus? Du kannst allerhöchstens über dieses Thema einen ganz kleinen Hauch von dem mitbekommen was in ihr vorgeht.
Ich würde dir aber raten nichts hinein zu interpretieren. Sie zeigt sich deshalb dir gegenüber so, weil sie ja anfangs klargestellt hat, dass es nur eine Freundschaft ist. Sie kann dich also nun ohne schlechtes Gewissen umarmen oder zu sich einladen. Sie mag dich ohne Zweifel sehr gerne, aber übersetzt heißt das, wenn du dich verliebst, bist du selbst schuld.

G

geloeschter Nutzer

Gast
Ich bin 29 Jarhe alt (männlich) und zum ersten mal ernsthaft verliebt.
Ich habe eine weile gebraucht um zu erkennen, dass Sie perfekt zu mir passt ( 3-4 Monate). ...quasi eine Seelenverwandte ist ...

Vergiss das mit der Seelenverwandtschaft einfach. Die gibt es im realen Leben nicht. Ob sie perfekt zu Dir passt, stellt sich dann heraus, wenn eine Beziehung eine Weile dauert und man eine Weile zusammen wohnt. Frühestens. Sicher aber nicht nach ein wenig Schwärmerei ohne näheren Kontakt, wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere.

Also: locker bleiben. Unverfängliches Weihnachtsgeschenk kaufen (deshalb lässt sie es durchblicken), ich würde zu einer gemeinsamen Aktivität raten, also ein Konzert, Theater..., was euch beide interessiert. Silvester mitgehen, Euer Verhältnis muss sie ihrer Familie erklären, nicht Du.
Ansonsten hat Tini_HH völlig Recht: den nettenpotentiellen Schwiegersohn in spe geben, also selbstverständlich Blümchen oder Pralinen für Mutter und Oma, Silvesterkram einpacken, Annäherung versuchen. Wenn sie nicht reagiert, Abstand halten. Den Alibi-Freund zu geben ist Zeitverschwendung.

Solche Frauen gibt es. Mich hat schon eine, von der ich glaubte, daß sie mir sehr zugeneigt ist, zur Familienfeier begleitet ... um mir dann eine Woche später ganz stolz ihren neuen Freund vorzustellen. Als mir die Kinnlade bis zum Knie herunterklappte, meinte sie: was hast du denn, das ändert doch an unserer Freundschaft nichts?!