Sie sagt mir damit, dass ich ihr nicht mehr genüge, ihre Bedürfnisse nicht mehr stille und sie mich quasi wie ein langweiliges Spielzeug gegen ein anderes austauscht.
Du hast an Dich also den Anspruch der Omnipotenz. Du bist der Meinung, dass Du alle Bedürfnisse eines anderen Menschen erfüllen kannst und wenn Dir der andere Mensch irgendwann mitteilt, dass es Bedürfnisse gibt, die Du nicht erfüllen kannst oder willst, bist Du verletzt?
Das empfinde ich tatsächlich als Größenwahn. Niemand ist omnipotent.
Sie sagt mir auf mehrere Arten, dass sie mich nicht mehr liebt.
Das sagt sie nur, wenn Du ihr Deine persönliche Definition von Liebe überhilfst.
Das heisst. Du erkennst schlicht nicht mehr an, dass sie Dich liebt, wenn sie Deine Definition von Liebe nicht assimiliert.
Die ist aber genau genommen sowieso nicht mehr intakt, da meiner Partnerin ja bereits etwas fehlt.
Für Dich ist eine Beziehung unrettbar defekt, wenn einem darin irgendetwas fehlt. Der Partner nicht hundertprozentig jegliches Bedürfnis eines anderen Menschen bedienen kann?
Das finde ich, ehrlich gesagt, selbstüberschätzend.
Ich kenne keinen einzigen Menschen auf dieser Welt, der wirklich all meine Bedürfnisse hundertprozentig deckeln könnte. Dies halte ich auch für komplett unmöglich.
Mein Mann mag beispielsweise ein bestimmtes Filmgenre, was mich fürchterlich langweilt und griechisches Essen, was in mir Abscheu hervorruft. Zufälligerweise teilt meine Cousine diese beiden Interessen mit ihm. Also gehen sie, seit über einem Jahrzehnt, zusammen ins Kino und anschließend essen. Ich freute mich total darüber, dass die Beiden sich dafür fanden.
Deswegen liebt er mich doch nicht weniger.
Mein Freund geht gern in Wellnesseinrichtungen zum saunieren, whirlpoolen, Menschen ansehen.
Da ich das nur bedingt mag (ich finde das ein bisschen eklig dem Schweiß fremder Menschen so nahe zu kommen) geht er, wann immer mir nicht danach ist, mit einer seiner früheren gemeinsamen weiblichen Saunabekanntschaft, zu der wir sonst keine Beziehung pflegen, saunieren.
Ich freue mich für ihn, dass er das mit jemanden teilen kann.
Deswegen zweifle ich doch nicht an seiner Liebe.