G

Gast

Gast

On&Off Beziehung - Warum will er keine Beziehung?

Hallo

Vor einem halben Jahr habe ich einen tollen Mann kennen gelernt. ER hat mich zuerst angeschrieben (Google sei dank), ER schrieb mir täglich nette Mails/SMS, ER hat nach einem ersten Date gefragt, ER hat mich zum Nachtessen eingeladen, ER hat mich zum übernachten in seinem Bett angefragt und ER hat dann schlussendlich nichts Intimes von mir gewollt. Zwischenzeitlich habe ich mich in ihn verliebt und ihm das auch kommuniziert. ER wolle keine Beziehung.

Traurig und enttäuscht zog ich mich zurück. Doch ER schreibt immer noch regelmässig. ER lässt mich an sich heran und stösst mich auch gleichzeitig weg. Dieses on/off macht mich wahnsinnig. Wer hat sowas schon einmal erlebt? Vor was hat ER Angst?

Danke für die Antworten

w, 47

G

Gast

Gast
Wie kommen Frauen immer auf Angst??? Wann ist es zum Synonym für kein Interesse und Verantwortungslosigkeit geworden? Wie kommst du zu der Annahme, er würde dich wollen und traut sich nicht?

Er nimmt sich genau das, was er will, sei es Zeitvertreib, Ablenkung oder deine Aufmerksamkeit und Energie und zwar genau so viel wie er braucht und dann ist Schluß. Und du willst mehr und hast das Gefühl nicht genug zu bekommen und lässt trotzdem weiter an dir rumzerren. Auch zum On&Off gehören zwei. Wenn dir das, was du bekommst, nicht reicht, dann schalte auf Off und Durchzug...

w

G

Gast

Gast
Hört sich schwer nach Borderline an, das heißt allerdings nicht, dass es das zwangsläufig auch sein muss.

Ich hab das selbst auch schon bei einer Freundin erlebt.
Die Kennenlernphase war so perfekt, dass man es in einem Film erstmal so hinbekommen müsste. Als sich dann wirkliche Nähe angebahnt hat, war der Rollladen unten. Ja und dann stehst Du da und weißt eigentlich garnicht so recht was los ist. Ich bin dann auf Abstand gegangen, weil ich dachte ich hätte mich einfach schwer geirrt, als sie das gemerkt hat, war sie wieder da. Sie hat dann ihrerseits Nähe forciert, hat das eine Woche durchgehalten. Diese Woche bestand aus einem gemeinsamen Abend und ungefähr 5 Kurznachrichten. Das war dann schon wieder zu viel. Daraufhin hab ich gefragt was denn los ist. Sie meinte sie hätte mich sehr gern, aber es ginge Ihr zu schnell, sie hätte schon schlechte Erfahrungen gemacht und wolle einfach nichts überstürzen. Kurz darauf wieder Funkstille, wie das weiterging kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen. Das ist jetzt etwa 1 Jahr her.

Ich glaube das sind abartig sensible Menschen, die irgendwo in ihrer Kindheit oder sonstigen Vergangenheit irgendein traumatisches Erlebnis durchlebt haben und dadurch Nähe/Liebe mit Schmerz verbinden. Gleichzeitig wünschen sie sich aber nichts mehr als genau diese Nähe, nur ist der Schmerz wahrscheinlich so unerträglich für die Betreffenden, dass man es nie lange und nie dicht genug aushält, zumindest nicht auf Dauer. Wirklich schade eigentlich, weil die Menschen selbst sind glaube ich wirklich gute Seelen.

G

Gast

Gast
Hallo,

ja, ich hatte sowas. Es ist die Hölle. Sobald man etwas Abstand gewonnen hatte, meldet er sich wieder, man schöpft wieder Hoffnung, bis man wieder weggestoßen wird.

Ich kann dir nur raten, dem Spiel ein Ende zu setzen. Klare Worte: entweder ganz oder gar nicht. Oder noch besser: keine worte, sondern handele danach.

Natürlich wirst du nun sofort denken, dass er sich dann dann unter Druck gesetzt fühlen könnte, etc.

Mag sein... aber ich denk, ein Mann der psychisch gesund ist und wirklich will, eiert nicht so rum, alles andere ist nur Selbstschutz.

Ich war auch lange zeit der Annahme, dass er ja wollen wird, wenn er sich immer wieder meldet, da man ja sonst aus Respekt dem anderen gegenüber - dem, der Gefühle hat und leidet - sich zurückzieht. Solch für mich selbstverständliche Gedankengänge und Verhaltensweisen haben offenbar aber viele Männer nicht.

Die verfolgen egoistisch nur ihr Ziel. Wie es dir dabei geht, interessiert nicht.

Von daher: klare Worte und klare Konsequenzen für den Rumeiermann, sonst hängst du ewig in der Warteschleife fest.

G

Gast

Gast
Liebe FS, ich hoffe, es handelt sich nicht um denselben Mann...ich erlebe exakt dasselbe und kann mich nicht trennen. Was fasziniert mich an ihm? Ich kann es nicht genau sagen. Ich würde Dir gerne sagen, wie ich es geschafft habe, mich auf off zu schalten, da ich rational ganz genau weiss, dass es nichts ist. Sobald ich mich paar Tage zurück ziehe (was mir schon genug schwer fällt nicht von mir aus Kontakt aufzunehmen und hoffe, es zum 'auslaufen zu bringen). ABER: wie ein Bluthund scheint er es zu riechen und meldet sich wieder süss...alles an Gefühlen ist wieder da und ich treffe mich. Nähe ist da und: er stösst mich wieder weg! Ein brutales Spiel...ist es ein Spiel, kann er nicht anders, ist er krank?! Wie es auch immer ist, ich glaube, ich muss ihn nicht verstehen, um zu wissen, dass ER mir nicht gut tut und ich mich definitiv trennen sollte!
Ja, liebe FS, was machen wir?
Schade kennen wir uns nicht im RL, ich drücke Dich fest und wünsche uns beiden die nötige Kraft zum gehen...
w34

G

Gast

Gast
Verstehe deine KLagen nicht, du machst doch eifrig sein Spiel mit und anscheinend macht es dir Spaß!

G

Gast

Gast
Der hat doch keine Angst. Er hat nur kein Interesse. Er steht nicht auf dich. Für ab und zu einwenig Freizeit ist es ok für ihn, mehr will er nicht von dir.Er will einwenig Unterhaltung, mehr ist es nicht.
Er hat dir doch gesagt, er will keine Beziehung mit dir.
Wenn Männer soetwas sagen, dann stimmt es auch.

G

Gast

Gast
Es gibt auch Männer, die wollen nur eine platonische Beziehung/Freundschaft, zum Beispiel weil sie asexuell sind. Glaub mir, davon gibt es mehr, als man meinen mag! Hatte im Leben drei solcher Exemplare, die mir das nach langem Händeringen gebeichtet haben. Schlimm so etwas, wenn man es viele Jahre geduldig mitmacht und sich auch dabei verliebt hat.

Es gibt auch Männer, mit sexuellen Komplexen und können/wollen nicht mehr intim werden.

Es gibt auch Männer, die sammeln weibliche Freundschaften/Bekanntschaften. Z.B. um sein Facebookprofil aufzufüllen oder um bei Streit und komplizierten Angelegenheiten zur nächsten Bekanntsschaft zu wechseln, während sie sich im gleichen Zug bei anderen über dich auslästern. Sie müssen ihr Ego füttern.

Es gibt Männer, die sehen Frauen generell als unterlegene Wesen an, die sie belehren und nach ihren Wünschen führen und formen können. Sie brauchen dich, um sich besser zu fühlen, vielleicht auch einfach nur als oberflächliche Trophäe. Solange du angenehm und handlich bist, mag er dich, wenn du ihm zu anstrengend wirst, macht er dich nieder oder belächelt dich müde. Das ergibt eine ganz neue Art von Befriedigung für solche Männer.

Und es gibt Männer, denen sind Freundschaften generell wichtiger als Beziehungen, z.B. weil sie noch nie eine erfolgreiche Beziehung geführt haben und von Freundschaften mehr halten als von Beziehungen. Es gibt nicht wenige Männer, die sich lieber mit ihrer besten Freundin austauschen, als mit der eigenen Partnerin. Hier wäre es nicht verkehrt, mal den Hintergrund zu belichten. Wie lebt dieser Mann? Ist er vielleicht ein Muttersöhnchen? Kann ihm keine Frau das Wasser reichen?

Als Frau, die eine feste Beziehung anstrebt, solltest du dich von so einem Mann fern halten, weil er dir beinhart deine Zeit stiehlt und ihm das auch gar nichts ausmacht, er erwartet das sogar, dass du dich ihm fügst. Mit On&Off hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, zwischen euch läuft ja gar nichts. Es ist einfach nur ein platonisches Kennelernen und ein Fernhalten von anderen Männern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er eifersüchtig und streitlustig reagiert, wenn du ihm bald von anderen Männern erzählst.

G

Gast

Gast
Ich kenne auch so ein Exemplar. Es hat gedauert, bis ich kapiert habe, dass es nix mehr wird (nie etwas gewesen ist), er eigentlich nur das Gefühl braucht, "Macht" über mich zu haben.

Ich habe, ganz konsequent - und anders geht das nicht! - den Kontakt abgebrochen. Antworte weder auf Mails und lege den Hörer auf, wenn er am anderen Ende ist. Jetzt, nach ein paar Wochen in denen ich ihn ignoriert habe, merke ich, dass ich wieder ich selbst werde. Und es geht mir verdammt gut damit ! w

G

Gast

Gast
Vielleicht hat er nur Angst vorm Alleinsein

und braucht menschliche Nähe

Denk an Dich und nicht an ihn

w

G

Gast

Gast
Ich hatte 6 Jahre so eine On/Off Beziehung. Immer wenn ich dachte er lässt mich jetzt an sich ran,
weil er Tage und Wochen so unglaublich nett war und mir das Gefühl gegeben hat,
er weiss jetzt endlich was er will,mich, hat er mich schon wieder weggestossen.

Freunde haben mich gewarnt versucht mir dir Augen zu öffnen.
Ich hab nicht auf sie gehoert.
6 Jahre. verschwendet.

Letztendlich habe ich mich wortwörtlich einfach hingesetzt,
und mir seine Worte und Taten durch den Kopf gehen lassen.
Und mich entschieden ich bin besser ohne ihn dran.
Ein halbes Jahr hat er es mir noch schwer gemacht.. bin dann Weihnachten schwach geworden dachte vielleicht jetzt..nein. Damit hatte er mir nur bewiesen, dass sich nichts ändern würde.

Zwei Wochen sparter habe ich meinen Mann kennengelernt.
Haben zwei Kinder und er stöst mich nie weg ;)

Öffne deine Augen und geh!!
viel Glück

I.