G

Gast

Gast
  • #1

Online Scheidung - Erfahrungen?

Hallo,
mein Noch-Mann und ich können einfach nicht mehr zusammen sein. Für uns ist klargeworden, dass wir uns scheiden lassen werden. Unsere Beziehung ging ziemlich schmerzhaft in die Brüche und daher möchte ich das ganze einfach nur noch schnell hinter mich bringen. Ich habe nun schon von einigen Seiten gehört, dass es die Möglichkeit gibt eine Scheidung online abzuwickeln. Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Ich habe mich umgehört und bin auf eine Online-Scheidungs-Kanzlei gestossen. Kann mir einer sagen, ob diese Online Scheidung gut und schnell abläuft oder ob ihr schon mal damit Erfahrung gemacht habt? Ich glaube ich packe den regelmäßigen Gang zum Anwalt nicht und ich möchte auch einfach nicht vor Fremden die ganze Zeit weinen, weil ich das Ende meiner Ehe durchplanen muss. Ich möchte es einfach nur erledigt haben.

[Moderation: Der integrierte Link funktionierte nicht und ist für die Diskussion wohl auch weniger entscheidend. Wir haben ihn deswegen entfernt.]
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo,

Online-Scheidungen werden seit über 10 Jahren angeboten und haben sich mittlerweile etabliert. "Online" ist im wesentlichen die Auftragserteilung und die Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant. Das empfiehlt sich also gerade dann, wen man keine Lust hat, einen Anwalt aufzusuchen. Zum Gerichtstermin müssen beide Eheleute nach wie vor persönlich erscheinen.

Am längsten am Markt ist das Angebot von www.scheidung-online.de.

Wenn sich beide Eheleute über de Scheidung einig sind und das Trennungsjahr abgelaufen ist (oder sich zumindest beide einig sind, dass es als abgelaufen angegeben werden kann), müssen die Gründe für die Scheidung nicht angegeben werden.
 
  • #3
Hallo FS,

ich habe das "damals" auch in´s Auge gefasst, mich dann aber dagegen entschieden. Mein Ex-Mann und ich waren uns in der Sache einig. Ich möchte Dir Mut machen: Ich habe mir aus dem Branchenverzeichnis damals einfach eine Fachanwältin für Familienrecht herausgesucht, die in der Region saß. Ich war genau 1x da. Es hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Für Anwälte ist das "daily business" und völlig sachlich. Da flossen auch keine Tränen.
Dann haben wir die erforderlichen Unterlagen eingeholt und per Post geschickt (Rentenanwartschaften etc. pp.). Es gab keinen weiteren Anwalt, mein Ex-Mann hat mich alles machen lassen - er war froh, dass ich das übernahm. Kein halbes Jahr später waren wir geschieden. Es ging vom Procedere her alles völlig easy und unkompliziert. Ich hätte es mir viel "schlimmer" vorgestellt. Wenn Ihr Euch einig seid, ist das nicht so wild, wie man denkt!

Der Teil, der nicht "easy und unkompliziert" ist, den hat man an dem Punkt ja schon hinter sich, und zu einem großen Teil schmerzhaft durchlitten, so dass es überhaupt zu so einem Entschluss kommt... (den ja niemand plant oder vorher sieht, der eine Ehe eingeht).

Ich fand es dann doch gut, eine Ansprechpartnerin vor Ort zu haben, und auch mal einfach kurz Unterlagen vorbei bringen zu können.
 
  • #4
P.S.:
Zum Gerichtstermin müssen beide Eheleute nach wie vor persönlich erscheinen.

Nein, nicht unbedingt. Mein Ex-Mann war damals schon im (nahe gelegenen) Ausland. Er war nicht beim Termin anwesend. Es hat geschätzte 8min gedauert, dann war ich geschieden!... Der abwesende Partner kann sich schriftlich erklären.

Schwieriger wird alles, wenn man sich nicht einig ist.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wenn ihr euch über die wichtigsten Punkte einig seid kann das funktionieren. Ich habe aber schon gehört, dass das auch schief gehen kann. Wenn dein Ex plötzlich eine Schlammschlacht anfängt, ist ein Online-Anwalt vielleicht nicht so motiviert für dich zu kämpfen und du geht mit großen Verlusten aus der Scheidung.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo,
bevor eine Scheidung online eingeleitet wird, sollte man sich ausführliche Informationen über den Dienstleister/Anbieter einholen. Für ein und dieselbe Scheidung gibt es manchmal Preisunterschiede von mehreren 1000€! In UK haben Bekannte die Scheidung über ein unabhängiges Scheidungsportal gemacht-ohne Probleme. In Deutschland ist wohl Scheidung.de der grösste und älteste unabhängige Scheidungsservice, dessen Kooperationsanwälte immer nur den geringstmöglichen Preis für eine Scheidung in Rechnung stellen; ausserdem sind die TÜV-zertifiziert und haben einige Auszeichnungen erhalten.
Eine Gratis Hotline gibts dort auch und einen sehr guten, kostenlosen Ratgeber. Das ist mit Abstand das beste Portal zum Thema Trennung und Scheidung mit Online-Scheidungsservice.
 
Top