G

Gast

Gast

Optimale Singleveranstaltung? Wie stellt ihr euch das vor?

Ich habe schon an einigen Singleveranstaltungen und Partys teilgenommen aber fand alle nicht sonderlich gelungen. Die von EP in Hamburg auch nicht. Wie stellt ihr euch die optimale Veranstaltung vor? Lasst uns mal Ideen sammeln!

Eine tolle Frage!

Negativ finde ich auf jeden Fall schon mal alle Disco-Partys, bei denen es so laut ist, dass man sich nicht ordentlich unterhalten kann. Wer unter Disco-Bedingungen einen Mann/eine Frau aufreißen kann, der braucht gar keine Single-Veranstaltung. Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn Gelegenheit und Anlass erzeugt werden, miteinander ins Gespräch zu kommen -- denn leider scheitert es ja schon daran, dass viele sich nicht einfach so ansprechen mögen und nicht wissen, was sie dann sagen sollen.

Wie wäre es mit einem Art Single-Ball? Das wäre wenigstens EP-würdig. Anfangen mit Essen: 6er Tische mit je drei Frauen und drei Männern, die Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch an jeweils verschiedenen Tischen essen, danach dann ein Tanzball mit ein klein wenig Animation (also "Damenwahl" oder "Herrenwahl" und ähnlichen Aktionen). Wer da nicht ins Gespräch kommt, ist dann selbst schuld... Die Musik modern, aber betont tanzbar, die Lautstärke kommunikationsfreundlich. Die Tische müssten danach zum Plaudern zur Verfügung stehen und schnell abgedeckt werden.

Mal sehen, was uns noch so einfällt...

G

Gast

Gast
Halle Frederika, es gibt eine Menge Menschen, die nicht gerne tanzen. Ich bevorzuge auch "Freistil". Die Idee mit dem Tanz ist zwar ziemlich gut. Aber es muß auch eine Alternative für Nicht-Standard-Tänzer geben.

B

Berliner30

Gast
@2 jepp das sehe ich genauso und das hat mich auch immer tierisch genervt.

Was ich auch besonders schlimm finde: Schlechte Luft oder Raucher im Raum bzw. ohne Absperrung, das tue ich mir nicht mehr an.

@#2, #3: Ja, klar, das sehe ich auch -- viele Männer sind eher wenig tanzbegeistert. Könnte man gleich mit einer guten Werbung für Singletanzkurse kombinieren oder einige Tanzschritte gleich dort vorführen, könnte die erste Aktion sein. So schwierig ist Discofox ja nicht.

Ich meine damit einfach, dass wenn man sich Großstädte wie Hamburg oder Berlin anguckt, dann gibt es mehr als genug Single-Veranstaltungen mit Discoatmosphäre. An den Solo-Disco-Gelegenheiten mangelt es also wahrlich nicht, nur dass man dabei keinen Mann kennenlernen kann -- wer meint das zu können, soll ab in die nächste Disko, davon gibt es mehr als genug.

Nein, ich glaube, man muss miteinander ins Gespräch kommen können. Ohne die Barriere des Ansprechens und Wagens. Das ist bei 3x3 Tischen mit Essen optimal, das ist beim Paartanz optimal. Da kannst Du drei-sechs Minuten mit dem Mädchen quatschen, Namen tauschen, ein paar Dinge fragen und erkennen, ob sie sympathisch ist. Wenn ja, kann man ungezwungen zu einem Drink eingeladen werden oder sich an einen Tisch setzen, um sich mal auszuruhen. All diese Möglichkeiten hat man beim Disco-Hopsen nicht. Das ist absolut flirtfeindlich für erwachsene Frauen wie mich.

Ich will auch nicht sagen, dass ein Single-Ball optimal für ALLE wäre. Aber es wäre für VIELE Erwachsene 30-50 schon ziemlich gut und endlich mal was anderes und vor allem etwas niveauvolles.

B

Berliner30

Gast
@4 auch für dich gibt es Speeddatings oder Telefondating oder Single-Koch-zu-Hause-bei-fremden Veranstaltungen uvam. ... reicht das nicht? Wer ist den heutzutage noch bereit für gute Events gutes Geld zu bezahlen? Da kommen nicht viele infrage.

G

Gast

Gast
zico,m

...mag Discofox(tut auch nicht weh;-)----Raucher gehen mir auch nicht auf die Nerven----der Rahmen(wie gesagt)zum Kennenlernen und Plappern was das Zeug hält sollten auch gegeben sein.Sonst wirds nichts mit junger Liebe----für jeden(die meisten)etwas.

@#6: Ja, Rauchen darf auf keinen Fall erlaubt sein -- das wurde an der letzten EP-Party ja auch massiv moniert. Kann ich mir auch wirklich nicht erklären, wieso das in der heutigen Zeit noch gemacht wurde. Ziemlich absurd.

@#5: Wärest Du nicht bereit, für gute Events Geld zu bezahlen? Ich schon. Es gibt bloß wenige gute Events. Speeddating ist nicht nach meinem Geschmack. Ziemlich nutzlose Angelegenheit.

G

Gast

Gast
1. Ich denke, ein Ort, der halbwegs zentral liegt, also Frankfurt für Süddeutschland und Hannover für Norddeutschland, Leipzig für Ostdeutschland

2. Eine Zeilnehmerliste im Internet damit jeder weiß, wer kommt.

A) Mit Leuten, die zugesagt haben

B) Mit Leuten, die wahrscheinlich / vielleicht kommen

Diese Liste wird benötigt, damit man im Vorfeld mailen und sich kennen lernen kann. Es geht darum, die Vorteile des Internets und des realen Treffens zu kombinieren. Der, der die Zeit nutzen will, will die Zeit organisieren, vorab planen und so effektiv die Leute zentral treffen, die einzeln zu weit auseinander liegen. Das geht nicht, wenn man eine Party macht à là "jetzt kommt mal alle zusammen und lernt euch kennen" - das kann man auch ohne Internet und ohne EP haben.

3. Eine location mit einem Hotel in der Nähe für alle, die wegen der Entfernung übernachten müssen. Die Möglichkeit, mit dem Taxi oder dem ÖPNV in dieses Hotel zu kommen, wenn das nicht zur Fuß geht. Eine solche Lösung ermöglicht es immer, mit Leuten zwanglos ins Gespräch zu kommen.

4. Wer kommt, bekommt ein Namensschildchen, evtl. Profilname und den Ort an dem man lebt oder die PLZ drauf. Das ermöglicht es, sich gleich mit Namen und zwangloser anzusprechen, evtl. kann man auch einen Briefkasten für Flirt-Post einrichten.

5. Die location selbst sollte eine sein, bei der man Musik hört - aber LEISE - also so, daß man sich UNTERHALTEN kann. Viele Sitzgelegenheiten, eine Tanzfläche in einem Raum, wo es lauter zugehen kann.

6. Es bräuchte events.

A) Single - Versteigerung:

aa) Gerade Stunde: Frau steht oben und ist zu versteigern, d. h. sie schenkt eine halbe Stunde demjenigen, der sie ersteigert.

bb) Ungerade Stunde: Mann steht oben und ist zu versteigern, d. h. er schenkt eine halbe Stunde derjenigen, die ihn ersteigert

B) Speed Dating glaub ich nicht, daß man braucht, denn die Leute, die kommen, können sich ja im Vorfeld bereits bemailen und verabreden

C) Herzblatt ? Wie die TV - Show; es ist vielleicht besser, irgendeine Hintergrundunterhaltung zu haben, als irgendeine laute und nervende Musik, aber mit Teilnehmern vor Ort. Es gibt genau die gleichen Preise zu gewinnnen wie in der TV - Show, das könnte man aus den Eintrittspreisen finanzieren. Die Teilnehmer werden nach Altersklassen (z.B. bis 30, 30 - 40, 40 - 50, 50 - 60 60 plus) verlost.

D) Einen Flirtkurs mit Teilnehmern und Zuschauern .. es sollte vor allem so gemacht sein, daß es was zum Lachen gibt.

E) Hmm .... sonstige Spielchen ... mit Krawatten .... man müßte mal überlegen was man tun könnte ...

7E2176FE - m, 39

@#8: Interessante Aspekte sind dabei.

zu 1: Hannover ist klein, Hamburg hätte ein viel größeres Einzugsgebiet.
zu 2: Ja, eine Teilnehmerliste anhand von EP-Chiffres wäre ganz witzig.
zu 4: Ja, Namensschilder sind absolut notwendig und hilfreich.
zu 5: Richtig, nicht zu laut, genug Sitzgelegenheiten
zu 6A: Hm, Versteigerung -- welche Frau macht das mit? Was machen all die anderen?
zu 6D: Flirtkurs passt schlecht zu Party, obwohl viele das brauchen könnten.
zu 6E: Aber irgendwelche halbwegs harmlosen Animationen / Aktionen wären hilfreich

G

Gast

Gast
Ich finde den Vorschlag von #1 verdammt gut. Hauptsache kein Disco-Tanz, denn dann sind viele Frauen auf der Tanzfläche und damit weg und kaum ein Mann wollte letztes Mal tanzen (EP-Party). Die Kombi aus Essen an wechselnden Tischen und Paartanz würde schon echte Möglichkeiten des Kennenlernens machen.

Wichtig ist nicht so laut und kein Rauchen. Keine Disco. Irgendwelche Spielchen zum Kennenlernen sind OK wenn sie nicht allzu peinlich sind.

Die Idee mit Namensschildern aus #8 ist auch sehr gut. Unbedingt!!!

G

Gast

Gast
@ 9:

Bin Nr. 8

Die Idee ist einfach, daß man events hat, an denen es Teilnehmer am Event selbst und Zuschauer gibt. Die Teilnehmer sind untereinander beschäftigt und die Zuschauer können hier mal dort hinschauen und haben durch die events die Möglichkeit, zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Und als Frau, die single und stark ist .. sich versteigern lassen ... warum nicht .. es ist nur eine halbe Stunde Anwesenheit ... das ist der Einsatz ...

@#9: Hm, dennoch EINE Frau versteigern ist nicht gerade die tolle Unterhaltung für alle anderen. Und dann gleich eine halbe Stunde? Ich bin skeptisch. Dann kannst Du lieber alle freiwilligen Frauen gleichzeitig in einen Lostopf werfen und die Männer dürfen ziehen -- das ist quasi nichts anderes als Speeddating oder so. Könnte man machen. Dann hätten zumindest etliche was zu tun.

G

Gast

Gast
Die Idee mit dem Versteigern ist folgende:

Zu beginn der vollen Stunde beginnt die Versteigerung. Es braucht einen Auktionator der es am besten so macht wie die Amerikanischen Vieh - Auktionen.

Zu Beginn der vollen Geraden Stunde:

Versteigerung von Frauen. Frau bringt eine Halbe Stunde mit dem Mann zu, dann vergeht etwas Zeit und es werden die Männer versteigert.

Zu Beginn der vollen UNGERADEN Stunde

Versteigerung von Männern siehe oben

Sicher das mit dem Losen ist auch eine Idee, aber versteigern ist besser. Richtig mit Fleischbeschau in Grenzen ...

7E2176FE - m, 39 = Nr. 11 und 9

F

Fräulein Smilla

Gast
Da fand ich unser Forumstreffen netter, wir hatten vorher Mailkontakt und dann konnte man mal alle Schreiber Live und in Farbe kennen lernen. Namensschildchen brauchten wir nicht.
Wir trafen uns in einem großen Restaurant zum späten Samstagsfrühstück, haben das Museumsfest besucht und ein bisschen die Stadt angesehen, sind gemeinsam Abendessen gegangen und trafen uns hinterher zum gemütlichen Sit-In im privaten Rahmen. Der nächste Morgen wurde für ein gemeinsames Frühstück genutzt und dann mussten die ersten leider schon abreisen. Die länger dagebliebenen wurden auch noch am Abend mit einem Feuerwerk über dem Main belohnt. Was will man mehr?

Das könnte man auch so ähnlich organisieren.
1.Großer ungezwungener Brunch, ohne feste Sitzordnung an schön gedeckten Tischen.

2.Eine kleine Stadtführung mit viel frei zur Verfügung stehender Zeit.

3. Abends eine Party mit zwei Räumen mit unterschiedlicher Musik (z.B.Disco; Standard) für die unterschiedlichen Tanzgewohnheiten.

Auf der letzten Party die mir gut gefallen hat gab es einen netten rauchfreien gemütlichen Bereich mit kleinen Tischen für sechs Personen auf denen je eine gute Weinflasche und ein paar Antialkoholische Getränke standen. Das Angebot wurde dankbar angenommen und so konnte man auch ungezwungen ins Gespräch kommen.

Fräulein Smilla 7E1DA741

B

Berliner30

Gast
@7 Freddy: Als Berliner kann ich erwarten, das alle großen und guten Events auch hier angeboten werden. Sollte es also eine wirklich gute Veranstaltung in Berlin geben, dann wäre ich gerne bereit dafür (gut) zu zahlen. Wofür ich nicht bereit bin, das die Männer absurde Summen Bezahlen und Frauen gar nichts. So eine "Tussie" Schau kann man sich gleich sparen. Die bekannten Probleme brauche ich mir nicht mehr antun: Wenn Frau nichts zahlt geht sie aus Spass hin und sucht nichts oder hat gar einen Mann.
Es bringt also nur was wenn jedes Geschlecht gleichviel zahlt und das wird das Problem sein.

G

Gast

Gast
@14

1. Wann war denn das Forumstreffen und wann gibt es das nächste ?

<MODERATOR: Das Forumstreffen war privat und wird nicht Thema dieses Forums sein. Dieses Forum vermittelt nicht private Kontakte. Nutzt dazu bitte Eure EP-Mitgliedschaft. Bitte keine weitere Diskussion über Forumstreffen!>

2. Aber bloß nicht so eine phantasielose Party unorganisiert, unvorbereitet, die Vorteile der Vorbereitung im Netz nicht genutzt, einfach so wie man es um die Ecke haben kann - ohne events.

@#14: Was Du beschreibst funktioniert nur in kleiner Runde. Es geht hier um Single-Veranstaltungen in größerem Maßstab, nicht um private Forumstreffen.

Bei vielen Teilnehmern bilden sich sonst schnell kleine Grüppchen und die Durchmischung endet. Ohne organisierte Tischwechsel z.B. bleibt alles bei der zufälligen ersten Anordnung, das habe ich schon oft genug erlebt. Man muss gerade die Schüchternheit der Teilnehmer überwinden und für eine Durchmischung sorgen, die auch Personen zusammenbringt, die vielleicht auf den ersten Blick nicht aufeinander zugegangen wären, in Wirklichkeit aber viel besser zueinander passen. Man muss aufbrechen, dass alles statisch wird oder nur nach Optik und allererstem Eindruck geht. Man hat einfach viel mehr Kontakte und interessante Gespräche, wenn irgendwie öfter mal organisiert durchmischt wird.

@#16: Das ist richtig. Natürlich müssen Männer und Frauen gleich viel zahlen, sonst kommen Frauen, die es wenig ernst meinen. Das ist leicht nachvollziehbar.

Ob man als Berliner erwarten kann, dass alle Events auch in Berlibn stattfinden, bezweifle ich dagegen. Woraus leitest Du das Recht ab? Ist das nicht verdammt überheblich? Was ist an Berlin so besonders?

G

Gast

Gast
Da so aufgezogene Veranstaltungen immer mit einer Erwartungshaltung der Anwesenden einhergeht, wird die Sache im allgemeinen recht steif........

wenn dann zieht so etwas auf wie die Wies'n oder den Wasen.......locker, Alkohol, beste Kontaktmöglichkeiten....

B

Berliner30

Gast
@18 in Berlin sind alle großen Events und hier leben sehr viele Menschen, die Stadt liegt ziemlich zentral. Vielleicht ist die EP Stammkundschaft in anderen Bundesländern stärker, aber ein Event, welches in mehreren Städten aufgeführt werden soll, muss irgendwann einfach auch mal in Berlin gewesen bzw. vertreten sein. Es wird kein Berliner, Brandenburger nach Hamburg deswegen fahren. Ich würde mal schätzen : Berlin + Umland (A10 Ring) sind >5 Millionen Menschen, also ein großer Markt dafür.

G

Gast

Gast
Ich denke, es sollten gewisse zentrale Orte sein wie:

Hannover (300 km Radius: Norddtl. Ruhrgebiet)
Leipzig
Frankfurt (300 km Radius Ruhrgebiet Saarbrücken Stuttgart München)

Berlin und Hamburg liegen dagegen zu weit abseits für diejenigen, die von weit her kommen.

Fährt man von Nürnberg nach Berlin oder HH ? Deswegen ein Treffen an Orten, die an zentralen Verkehrsachsen liegen.

Wer in Berlin lebt, kann dates mit einem Berliner ausmachen. Aber die Berlinerin macht eben keine Dates mit einem aus Frankfurt, einem aus Dresden und einem aus Nürnberg aus. Dafür dann besser eine Party in Leipzig, wo alle hinfahren können.

Man muß auch mal an die denken, die in den abgelegenen Ecken von .de wohnen und nicht in die andere abgelegene Ecke zum Date fahren können: Es ist einfach ein Zeitproblem.