G

Gast

Gast
  • #1

Optische Präferenzen abhängig vom Bildungsniveau?

Ich stelle hier mal eine gewagte Theorie auf:Ich selbst bin weiblich, 26 Jahre, 172cm gross und trage Kleidergrößer 42/44...es schwabbelt nix, es hängt nix, ich treibe Sport und bin in keinster Weise unästhetisch - dennoch ist es natürlich "mehr" wie bei einer Kleidergröße 36 - logisch.

Nun ist ja auch der weibliche Körper wie alles im Leben Geschmackssache. Mir ist jedoch aufgefallen dass SEHR VIELE AKADEMIKER sehr kategorisch denken und eine sehr schlanke Partnerin wollen - ohne Diskussion (selbst mit einem sehr unattraktiven Gesicht). Hingegen höre ich von Männern des mittleren oder sogar unteren Bidungsniveaus öfters Sätze wie: "Das kann ich so nicht verallgemeinern, muss zur Frau passen, wenn es ihr steht.." usw. Wohingegen Akademiker oft sehr festgefahrene optische Präferenzen haben da kommen Sätze wie "Du bist echt attraktiv, mit 15 Kilo weniger wärst Du total mein Fall".

Männer gebt bitte euren Senf dazu mit Berufsangabe..vielen Dank:)

Und Frauen, ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #2
Nö, eigentlich nicht. Bin wohl auch Deine KF mit echten Kurven, finde die selber ganz klasse und alle dates fanden die jetzt auch klasse.
Habe im profil normal angegeben, so dass sie nicht enttäuscht sind. Außerdem schreibe ich in den Mails meine Größe und Körpergewicht in einem netten Satz verpackt und bislang hat deswegen noch keiner gemosert.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich bin Akademikerin, 36 J., ebenfalls 42/44 und 1,69 m.
Es gibt in allen Bereichen Menschen, die eher eine dünne Partnerin und einen schlanken Partner wollen. Ich würde es nicht von einem Studium abhängig machen. Außerdem heißt es nicht, dass ein Akademiker intelligent ist, Geschmack und/oder Geld hat oder eine Karriere vorweisen kann.
Meine Erfahrung ist, dass Männer - die etwas sind, haben und können, Interesse an mir haben.
(Warum ich Single bin? Weil ich mich nur schwer verliebe und in den letzten Jahren sehr viel gearbeitet habe.)
Meistens begehren mich ältere Männer (ab ca. 45 J.) oder jüngere (unter 29 J.) Männer.
Viele Männer in meinem Alter trauen sich weniger an mich heran. Ich denke es liegt daran, dass sie Angst haben, mir beruflich und materiell nicht das Wasser reichen zu können.
Die jungen Männer bewundern mich oft (da ich mir Dinge leisten kann, die sie von Popstars kennen z.B.).
Die älteren Männer erkennen eher mein Auftreten und Können. Sie wissen, was ich kann und kennen den Unterschied.

Sie müssen selbstbewußt auftreten. Ich habe sogar ab und zu mal etwas mehr Gewicht. Aber mein Speck auf den Rippen ist bezahlt! Außerdem ist es kein gewöhnlicher Speck. Er ist mit sehr teuren Delikatessen regelrecht erkauft worden.
;-)

Ich möchte auch nicht arrogant erscheinen. Aber ehrlich gesagt, konnte ich auch schon oft beobachten, dass eher arme Mädchen/Frauen dünn sind (es gibt natürlich Ausnahmen).
Und auch ärmliche Männer sich eher eine dünne Frau suchen, wahrscheinlich weil sie "günstiger" wirkt.

Ich hoffe, Sie werden sich nicht für einen Mann ändern wollen.
Stellen Sie doch Ansprüche an ihn! Die soll er zuerst erfüllen!

Außerdem - spätestens in Dessous sind Sie attraktiver als eine dünne Frau.
Denn Rippen können keine Kurven ersetzen ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Nur bei Ärzten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eine sehr schlanke Frau wollen.
 
  • #5
Ich persönlich denke da dann jedenfalls nicht besonders kategorisch. Eine Frau ist für mich attraktiv wenn das Gesamtbild passt, was meiner Ansicht nach in einem recht weit gefassten Bereich des Körperbaus einer Frau der Fall ist, aber wenn es in die extreme geht ist das natürlich idR. weniger der Fall. Ich habe auch schon paar mal festgestellt das Frauen die meiner Ansicht nach eine völlig normale Figur haben laut Aussage anderer ein paar Pfunde zu viel hätten.
Ich kann mir unter den KFs allerdings ehrlich gesagt absolut nichts vorstellen.
m, 28, Doktorand

Alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #6
Zur Titelfrage: Ja, bei Männern scheinen die Ansprüche an die äußerliche Attraktivität mit dem Bildungsniveau zu korrelieren.

Männer glauben oft, dass sie eigene optische Defizite (und auch das Alter) durch Geld und Macht ausgleichen können. Und Letzteres korreliert oft mit dem Bildungsniveau. Das ist natürlich bescheuert, aber es ist einfach nicht aus deren Köpfen herauszukriegen. Und manchmal klappt es ja auch - siehe beispielsweise Lothar Matthäus und Franz Müntefering. Männer mit schlechtem Bildungsniveau können meistens auch keine geldwerten Vorteile leisten und müssen deswegen entweder mit äußerlicher Attraktivität punkten oder, wenn sie das nicht können, mit einer nicht so attraktiven Frau Vorlieb nehmen.

Unabhängig davon stehen unter den attraktiveren Männern allerdings auch viele auf schlanke Frauen. Sozusagen "zu Recht", denn sie suchen ja durchaus auf ihrem eigenen Marktniveau. Insofern wirst du bei diesen Männern optisch auch nicht gut landen können.

Die weibliche Figur ist auch nicht uneingeschränkt nur Geschmackssache, da machst du es zu einfach. Das suggeriert, dass die Verteilung über alle Figurformen gleich ist. Natürlich gibt es für so ziemlich jede Figur mindestens einen Mann in Deutschland, der genau diese Figur besonders attraktiv findet. Befragungen haben aber gezeigt, dass Männer ein Taille-Hüft-Verhältnis von 0,7 am Attraktivsten einschätzen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
@#4 KF=Konfektionsgrösse:)Sorry,ich dachte nicht daran dass Männer da Defizite haben...
 
G

Gast

Gast
  • #8
MadMax
ich bin kein akademiker und ich bevorzuge auf jeden fall schlanke frauen. deine konfektionsgröße wäre mir definitiv zu groß.
ich war noch nie mit einer frau zusammen, die über kleidergröße 36 lag.
38 würde ich auch noch akzeptieren, bei einer sehr großen frau könnte 40 noch ok sein-bei entsprechenden proportionen- darüber wäre es mir einfach zu viel.
ich bin selbst auch schlank.
 
G

Gast

Gast
  • #9
So lange du über deine eigene Attraktivität im Zweifel bist, so lange wirst du das auch ausstrahlen. Und kein Mann will eine Frau, die ausstrahlt: Ich bin unattraktiv, ich bin nicht so toll, es gibt eine bessere für dich!

Wenn du dich aber selber schön findest (innen und außen), du von dir selbst überzeugt bist (der Mann, der mich mal kriegt, der kann sich glücklich schätzen), und du, wenn du einen Raum betrittst, die Atmosphäre eines Filmstars ausstrahlst, dann werden die Männer dich wahrnehmen, interessant finden und verehren. Aber der Anfang liegt allein BEI DIR!!!!!!

Und wer dich nicht will... na und.. der Nächste bitte! :) Es wimmelt doch nur so von netten Männern... da ist garantiert der Richtige auch für DICH dabei! :)

Bleib locker.. den Richtigen triffst du vermutlich dann doch eher "draussen"?

Kölnerin, 1,88 m groß, KF 40/42 und manchmal auch 42/44
 
  • #10
Das Konfektionsgrösse gemeint hatte ich mir sogar gedacht ;-). Mein Problem ist eher das ich absolut keine Vorstellung habe wie jemand mit einer KF von 36 oder 44 aussehen würde.
 
G

Gast

Gast
  • #11
MadMax

@alexM
ganz einfch...kf36 ist schlank, kf44 ist mollig
 
G

Gast

Gast
  • #12
Tja Mädels, genau das Problem wie #9 hab ich auch, was heisst das? KF 42 z.B. Ist das kurvig a la Bettina Zimmermann oder ist das deutlich übergewichtig? Schön für Dich daß Du Dich selbst für attarktiv hälst.

Ich bin für mein Statement diesbezüglich schon mehrfach angegangen worden, trotzdem: Für die meisten sind maximal "Normal" Figuren attraktiv. Das gilt für Männlein wie Weiblein. Warum? simpel und einfach, ist das Steinzeitprogramm in uns was uns halt sagt "bekomm die besten und überlebensfähigsten Gene für Deinen Nahwuchs" Im Gegenteil, Frauen sind deshalb noch deutlich wählerischer als wir Jungs, schliesslich können wir theoretisch fast beliebig viel Nachwuchs erzeugen. Wie teuer der Speck war interessiert keinen, soweit denken wir Jungs nicht. Und genau deshalb hats nix mit dem Bildungsgrad zu tun, eher damit dass ein gutverdienender Akademiker Erfolg ausstrahlt und deshalb eine recht gute Chance hat eine attraktive Dame abzubekommen.

Die Frage an Dich wäre: bevorzugst Du selbst eher die Baroken Figuren oder wär Dir ein netter Sixpack und ein knackig durchtrainierter Kerl lieber? Und bitte sei ehrlich...

Ich selbst bevorzuge Mädels die sportlich sind, wobei ich nichts erwarte was ich selbst nicht auch biete. Gleich und gleich gesellt sich halt gern.

Kalle, "nur" Halbakademiker
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich denke, mit Konfektionsgröße 42/44 sollte man das schon beser mit ins Profil nehmen, wer darauf steht, wird darauf reagieren, die Interessenten im Unklaren zu lassen, heißt natürlich, eine Absage zu akzeptieren. Vielleicht sollten die Bilder im Profil das genau rüberbringen, spart viel Schreiberei und nur so, meldet sich der Richtige. Lieben Gruß Matthias
 
B

Berliner30

Gast
  • #14
Ich bin Nichtakademiker und glaube nicht daran, das es so einfach beschrieben werden kann. Auch bin ich nicht der Meinung, das wir Männer immer die Buh-Texte oder -Eigenschaften alleine haben.

Ich selbst akzeptiere nur Frauen, die nicht schwerer als ich selbst bin. Ein nettes Gesicht ist mir viel lieber als ein paar Kilos, den letzteres ändert sich öfters (z.B. nach oder bei eigenen Kindern sowieso), währen das Gesicht für immer bleibt.

Die Kleidergröße ist vollkommen nichtssagend, da jeder Hersteller ein anderes Maßband hat und es keine einheitlichen Richtlinien gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Größe 44 zu haben, heißt nicht umgedingt mollig oder dick zu sein.
In D, F oder I sind dies sehr unterschiedliche Konfektionsgrößen.
Wer einen J Lo-PO (Jennifer Lopez) hat, kann auch ganz schnell die größe 44 in D brauchen, da die Größen oft in China und Indien festgelegt werden und deshalb gar nicht auf die deutsche Frau zugeschnitten sind.
Einen Tipp:
Schneidet die Größen immer heraus. Männer können sowieso oft nicht die KF einschätzen und man kann ihnen auch leichte eine andere KF klar machen.

@11
Was ist denn ein Halbakadimiker?
 
G

Gast

Gast
  • #16
Um das optische Vorstellungsvermögen der Männer hier etwas zu unterstützen, nenne ich mal ein paar Namen - auf die Größe 42 oder 44 zutreffen könnte:
Marilyn Monroe, Jane Mansfield, Barbara Schöneberger, Christine Neubauer.
Alles sehr schöne, erotische und weibliche Frauen.
KF 44 ist in Deutschland auch die Durchschnittskleidergröße der Frauen.
Nur gibt es es keine zu.

Und nun noch ein paar rhetorische Frage an unsere fordernden Schlankheitswahn Männer:
Was habt ihr einer Frau zu bieten? Sind eure Schultern breit? Habt ihr einen Sixpackbauch?
Sind eure Waden trainiert? Wie sehen eure Arme aus?
Na - wir werden doch an eine Frau keine Ansprüch stellen, die wir selbst nicht erfüllen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
@#11: Steinzeitprogramm???????? Schon mal was von der Venus von Willendorf oder der Venus von Hohle Fels gehört? Nein? Kann man googeln! Steinzeitprogramm heißt: Wenn die Frau was auf den Hüften hat, kann sie ihre Kinder lange ernähren und überlebt - zum Vorteil ihrer Nachkommen - auch die nexte Hungerperiode. Was die schlanke Figur (Taille) signalisiert: Ich bin noch nicht schwanger, kann aber geschwängert werden.
Und wozu soll der Sixpack gut sein? Ein Mann braucht einen Speer, eine Steinschleuder und einen Knüppel. Mit einem Sixpack lässt sich kein Mammut erschlagen. Besser: Lange denken und überlegen, dann kann Mann Fallgruben erfinden, den Wintereinfall vorhersagen, die besten Pilz- und Beerenstandorte finden oder aus Pflanzen Medizin herstellen.
Hätten die Steinzeitmenschen gedacht/gehandelt wie so mancher hier im Forum, wäre der Natur der Homo Sapiens erspart geblieben. ... auch nicht schlecht!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Menschenskind, wie ich es schon Leid bin zu hören, dass die Grüße 42/44 schon zu viel ist und sogar im Profil angegeben werden muss. Ich hab schon x Männer gesehen, die schlank/normal angegeben haben und sicher im Vergleich mit einem größeren Körperfettanteil gekommen sind als Frauen. Welcher Mann ab 40 hat ein Sixpack statt eines Bäuchleins? Welcher Mann hier hat eine tadellose Figur, ein nettes Gesicht und kommt auch nett rüber? Ich hab trotz vieler Anfragen seit 14 Monaten noch kein solches Wunderexemplar gesehen. Wo ich als Frau tolerant sein muss, solls doch bitte mein Gegenüber auch sein! Leider bin ich nicht mehr 26, aber meine KF 40/42 wirkt trotzdem noch attraktiv - man sagt mir immer wieder eine gute Figur nach. Also - ....
Jedem das Seine, aber schaut euch doch bitte mal auch im realen Leben um und hängt nicht nur Träumen nach.
Liebe Fragestellerin - ich denke, du hast Recht!
 
G

Gast

Gast
  • #19
@#2 So einen Bullshit habe ich ja noch nie gehört: Arme Mädchen sind dünn....die sind mittlerweile vom Fastfood genau so aufgegangen wie die, die anscheinend es vom Gourmetessen sind...tut mir Leid, auch ich preferiere Gourmet...bin aber def.schlank.

@#14 Also erst wenn ich Seh- UND Fühlvermögen gleichzeitg verliere kann ich eine KF 36 von einer KF 44 nicht mehr unterscheiden.... ansonsten - träum weiter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #20
Ich mag Frauen, die entsprechende Kurven haben. Eine Frau mit einem Busen Größe C und größer paßt nun mal nicht in KF 38.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Angezogen sehen oft dünne Frauen besser aus. Aber ausgezogen sehen Frauen mit ein paar Kilos besser aus.
M 28
 
G

Gast

Gast
  • #22
Wie haben heute wieder unsere Kaffeeklatschrunde.
Gerade diskutieren wir über diese Frage. Wir hatten in unserem Bekanntenkreis den Fall, dass ein Mann von seiner Frau auch immer wieder eine Diät verlangt hat. Er mochte keinen großen Busen. Jahre später stellte sich heraus, dass er schwul ist. Seitdem sind wir skeptisch, wenn ein Mann keine weiblichen Rundungen mag.
Wir haben nichts gegen Homosexuelle, aber als Frauen wollen wir einen Hetero an unserer Seite.
W zwischen 30 und 45
 
G

Gast

Gast
  • #23
Hallo Fragestellerin, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es vom Bildungsgrad abhängt, sondern eher vom Geldbeutel. Mein Exfreund wollte auch immer, dass ich weniger esse (er war allerdings ziemlich dick und hat heimlich gegessen). Besonders im Urlaub wollte er eine Diät einplanen, um Geld zu sparen.
 
G

Gast

Gast
  • #24
#21
Ich hatte mal einen Klassenkameraden, der mir auch immer wieder sagte, er mag dünne Frauen mit kurzen Haaren. Dieses Jahr habe ich ihn bei einem Klassentreffen wiedergesehen. Er outete sich als schwul. Das ist natürlich O. K. für mich.
W39
 
G

Gast

Gast
  • #25
Kleidergröße 36 oder weniger sind für mich Kindergrößen. Mag ja sein, daß diese Frauen und Mädels um die zwanzig herum diese Größe tragen, aber laßt mal noch fünf Jahre ins Land gehen, dann haben fast alle mehr auf den Rippen. Eine Freundin von mir hatte eine schlank-zierliche Figur mit Kleidergröße 36/38. Sie lernte ihren jetzigen Lebensgefährten kennen und fing an, die Pille zu nehmen. Pille-bedingt hat sie jetzt die 42/44. Was kann sie dafür, daß die Hormone so bei ihr anschlagen...?
Außerdem gibt es noch eine Menge Frauen, die Größe 42 brauchen (so auch ich), weil sie einfach in der Hüfte ein breites Becken haben – und das ganz unabhängig vom Hüftspeck.
Wann beginnt eine gleichartige Diskussion bei den Männern?? Ich bin es leid.
Constanze
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich habe eine Freundin, die wirklich sehr korpulent ist, KF 50. Sie hat ein hübsches Gesicht, richtet sich gut her, ist aber schon 58.
Sie fand im realen Leben (nicht Internet) jede Menge Männer, die zumindest Sex mit ihr wollten, lauter ziemlich schlanke, Berufe variierten.
Seit 6 Jahren ist sie glücklich mit ihrem sehr schlanken,2 Jahre jüngerem Lebenspartner.
Also was soll das hier bei EP?
 
  • #27
Schön, hier tobt das Leben ;-)

also hier is nochmal #11,muss mal was klarstellen zum Steinzeitprogramm:

Also liebe #16

"ein bischen was auf den Hüften" darf Frau haben, zeigt Reserven für schlechte Zeiten an und Fruchtbarkeit. Eine Figur wie von der Fragestellerin beschrieben (nix schwabbelt, nix hängt-auch wenn beide Geschlechter vor der Schwerkraft nicht gefeit sind) ist attraktiv. Aber es gibt eine Grenze, darüber sagt uns das Programm: krank, zu langsam und unbeweglich um Feinden wegzulaufen oder die Brut zu verteidigen. Das sind keine bewussten Entscheidungen sondern das Unterbewusstsein. Und da haben es die Männer eher schwieriger weil diese Grenze niedriger liegt. Medizin zu bereiten und dei besten Plätze für Pilze+Beeren finden- nun, damals war zwar auch die Frau der Chef in der Höhle, aber Sammeln war Ihre Aufgabe.

Und diesem Programm folgen nunmal die meisten. Schade dass Ihr meine Frage danach was Euch lieber ist nicht beantwortet. Traut Euch wohl nicht die Wahrheit einzugestehen. Die Mehrheit der Frauen steht nunmal auf Muckis (die aufgepumpten Mutanten aus der Muckibude mal ausgenommen). Die Bierplautze findet Ihr doch auch nicht schön, oder?

@+21.... Hääää, wer schlank mag ist schwul? Habe herzlich abgelacht. Also ich mags schlank, bin aber alles andere als das. Aber gute Ausrede sich nicht um seinen Körper zu kümmern.

@22, Noch ein guter Witz!! Es wird gesprt, deshalb nix gegessen. Nach dem Motto: Bub nehme eine schöne Faru, eine hässliche isst auch nicht mehr! Übrigens, Gesund und bewusst Essen ist eher teurer, ist es aber wert!.

Gruss,der Halbakademiker. (Halb deshalb weil 2ter Bildungsweg und "nur" FH statt Uni). Hab auch was "anständiges" gelernt
 
G

Gast

Gast
  • #28
#24
Vielleicht stehen manche Männer ja auf kindliche Frauen bzw. Mädchen.
Lieber suchen sie sich dann eine dürre Frau als ein Kind.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Vermutlich sind hier bei EP überproportional die Männer auf der Suche, die ihre Wunschliste abhaken wollen.
Wenn man schon einen Monatsbeitrag zahlt, muss es mindestens ein Model sein. Männer mit dieser Einstellung sollten sich lieber an einen Escort-Service wenden. Prima Optik, Sex ohne Umstände. Angeblich sind hier ja viele Herren finanziell dazu in der Lage.

Die anderen sollten sich vielleicht mal die Zeit nehmen, die Frauen auf der Strasse genauer anzusehen. Ab 30 haben die meisten Frauen Grösse 38 /40, was super aussieht in Jeans und Rock. Eine Grösse 34 / 36 haben die schlanken Teenager.

Sollen wir jetzt bei EP unsere 90-60-90 reinschreiben? Wir sind hier keine Playboy-Models, und bei denen wird ganz viel nachbearbeitet!

Frau, 40J KG 40/42 in Vorfreude, weil das EP-Abo bald ausläuft
 
G

Gast

Gast
  • #30
Ich bin juristischer Referent in einem Bundesministerium und mag schlanke Frauen eher weniger. So wie die Fragestellerin sich beschreibt, wäre sie eigentlich genau mein Typ. Allerdings bin ich in einer Sache auch festgefahren: meine Partnerin sollte allerhöchstens 1,69 m groß sein ...
 
Top