Liebe Frederika, ich glaube, dass das auch eine Frage des Alters ist. Von daher würde ich das nicht so kategorisch sehen.
Liebe Fragestellerin, mein jetziger Lebensgefährte ist an 3 bis 4 Tagen in der Woche in meinem Haus und den Rest der Woche in seiner Wohnung. Ich übernachte in seiner Wohnung, wenn wir eine kulturelle Veranstaltung in der Landeshauptstadt besuchen, weil es dann vom Weg her praktischer ist.
Auch, wenn wir mal zusammenziehen würden, wäre es kein Thema, dass er zu mir ziehen würde, weil ich sehr geräumig und -ja, durchaus ein wenig luxeriös- gebaut habe. Ich habe gerade für sehr viel Geld alles renovieren lassen, einen Teil der Möbel erneuert und ihn in alle Planungen einbezogen und teilweise extra Möbel für ihn (riesiger Phono- und Bücherschrank sowie Couchgarnitur mit Recamiere UND ausklappbarem Fußteil, damit wir nebeneinander sitzen und kuscheln können) anfertigen lassen. Die Wandbeläge haben wir gemeinsam mit dem Inneneinrichter ausgesucht, die Bilder mit der Galeristin -aber ebenfalls gemeinsam-, usw., damit er sich eben nicht ALS GAST fühlt.
Das Haus ist seinerzeit von einem Architekten nach meinen Ideen und laienhaften Zeichnungen ausgeführt worden. Mein Ex-Mann hatte mir da völlig freie Hand gelassen, weil er wußte, dass er meinem Stil und Geschmack vertrauen konnte. Von daher würde ich dieses Haus niemals aufgeben.