Partner hält mir immer wieder alte Verletzungen vor. Euer Rat?
Mein Freund und ich haben uns im Herbst 2019 kennengelernt, ich hatte gerade eine sehr schwierige Phase (Trennung, Sorgerechtsstreit um Kind etc.) hinter mir und war noch nicht bereit für eine feste Beziehung. Es zog sich daher bis ins kommende Frühjahr bis ich mich bereit fühlte, „es“ Beziehung zu nennen und mich darauf einzulassen. Er hatte mich immer gedrängt und deshalb dauerte es vl auch solange - ich wollte dass mein Entschluss von mir kommt und ich nicht das Gefühl hatte „überredet“ zu werden. Diese Anfangszeit war für meinen Freund die Hölle, er hat sich von Anfang an zu 1000% verliebt und wollte ALLES mit mir - ich konnte zu der Zeit aber noch nicht und das hat ihn sehr verletzt, er fühlte sich oft abgewiesenIch war aber seitdem wir etwas miteinander hatten immer loyal, es gab niemals, auch nicht in Gedanken, andere Männer.
Nun ist das schon lange her und er kommt einfach nicht über die Gefühle der Anfangszeit hinweg. Dazu muss ich sagen dass wir auch in der Beziehung oft Probleme haben aber dieses Anfangsthema immer mitspielt. Ich habe mich schon ehrlich dafür entschuldigt, versucht zu erklären warum ich so war und dass es nie daran lag dass ich ihn nicht genug liebe! Aber er kommt einfach nicht darüber hinweg! Alles was er sich anfangs immer wünschte und ich nun auch will (Gemeinsames Wohnen, Familienfeiern,..) lehnt er nun aus Protest ab, „weil ich es ja anfangs auch nicht wollte“..
Der Gipfel kam dann dieses Weihnachten, an dem ich alleine war weil er mich nicht zu seiner Familie mitnehmen wollte. Ich fragte ihn warum ich nicht mitkommen kann. „War ja damals auch nicht gewollt“.
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Verzeihen eines der schwierigsten Dinge im Leben ist, aber es ist notwendig, um sich selbst von dieser Wut und Kränkung zu befreien. Er kann das aber alles nicht annehmen.
Und ich habe Angst vor weiteren Enttäuschungen durch seine „Bestrafungen“.
Was kann ich tun?
Nun ist das schon lange her und er kommt einfach nicht über die Gefühle der Anfangszeit hinweg. Dazu muss ich sagen dass wir auch in der Beziehung oft Probleme haben aber dieses Anfangsthema immer mitspielt. Ich habe mich schon ehrlich dafür entschuldigt, versucht zu erklären warum ich so war und dass es nie daran lag dass ich ihn nicht genug liebe! Aber er kommt einfach nicht darüber hinweg! Alles was er sich anfangs immer wünschte und ich nun auch will (Gemeinsames Wohnen, Familienfeiern,..) lehnt er nun aus Protest ab, „weil ich es ja anfangs auch nicht wollte“..
Der Gipfel kam dann dieses Weihnachten, an dem ich alleine war weil er mich nicht zu seiner Familie mitnehmen wollte. Ich fragte ihn warum ich nicht mitkommen kann. „War ja damals auch nicht gewollt“.
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Verzeihen eines der schwierigsten Dinge im Leben ist, aber es ist notwendig, um sich selbst von dieser Wut und Kränkung zu befreien. Er kann das aber alles nicht annehmen.
Und ich habe Angst vor weiteren Enttäuschungen durch seine „Bestrafungen“.
Was kann ich tun?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: