Partner hat Exfreundin als beste Freundin und ich bin eifersüchtig. Was tun?
Wir sind seit 4 Monaten zusammen und seit 6 Monaten hat er wieder Kontakt zu einer Exfreundin. Seit dem entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. Sie hatte sich zu der Zeit gerade getrennt und er wollte für sie da sein. Sie hat sonst nur eine weitere Freundin und leidet auch unter Depressionen. Mittlerweile erzählt Sie ihm immer von den Typen die sie so kennengelernt und fragt ihn oft um Rat. Er hat mir von Anfang an von ihr erzählt und hatte auch kein Problem damit, dass ich sie kennenlernen möchte. Sie war nett zu mir und mir eigentlich sympathisch. Dennoch war ich eifersüchtig und es war seltsam. Es war schwer für mich zu sehen wie vertraut sie miteinander sind und wie sich umarmen. Sie ist leider sehr hübsch. Ich sagte ihm, dass ich die Situation komisch fand. Er sagte, es war für ihn auch komisch, aber ich müsste mir keine Sorgen machen. Sie hätte Ihre Chance gehabt und es hat überhaupt nicht gepasst bei ihnen damals. Sie schreiben fast täglich und treffen sich ab und zu alleine zum quatschen. Z.b. bei ihm zu Hause und er kocht dann für Sie. Heute hilft er ihr beim Umzug. Ich kämpfte gegen meine Eifersucht an. Ich möchte ihm vertrauen. Ich denke mir, wenn da noch irgendwas wäre zwischen den Beiden, hätte er mir gar nicht erst von ihr erzählt. Und er hat sich ja für mich entschieden. Dennoch bekomme ich immer wieder Kopfkino und Ängste. Hinzu kommt, das ich nicht der selbstbewussteste Mensch bin, oft Selbstzweifel habe (daran sollte ich arbeiten, ich weiß) und in der Vergangenheit oft betrogen wurde. Vertrauen aufzubauen fällt mir nicht wirklich leicht. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Es macht mir sehr zu schaffen. Ich liebe ihn sehr und bin ansonsten wirklich sehr glücklich mit ihm. Ich habe nicht das Recht (und möchte es auch nicht) ihm in irgendeiner Weise vorzuschreiben mit wem er befreundet sein darf. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich da absolute Ehrlichkeit möchte. Letztens hat es mich leider überkommen und ich habe etwas getan, was man eigentlich nie tun sollte: Ich habe sein Whats App kontrolliert. Dabei habe ich gesehen, dass sie sich oft "ihdl" oder "ihdgdl" schreiben und sie sich über viel Vertrauliches austauschen. Er ist quasi wie eine beste Freundin für sie. Diese Vetraute in Kombination mit der Tatsache, dass da mal Liebe und Sex zwischen ihnen war, macht mich wahnsinnig. Aber ich habe noch etwas entdeckt: er hat mir ein Treffen verschwiegen. Ich habe ihn dann einfach mal gefragt, ob sie sich mal wieder getroffen haben und dass ich es schon wissen möchte wenn sie sich treffen. Er sagte dann, dass sie sich noch nicht wieder getroffen haben (er hat mich also angelogen), aber er ihr am Dienstag (also heute) beim Umzug hilft und er mir das noch erzählt hätte. Warum lügt er mich an? Er hätte mir einfach an dem Tag kurz schreiben müssen: "ich treffe mich heute noch mit ...." und gut wäre gewesen. Dadurch fällt es mir natürlich noch schwerer ihm zu Vertrauen. Was soll ich nur tun?