Meine beste Freundin, die einige Jahre mit einem Mann zusammen war, hat das erlebt. Er hatte sich mit Coming-Out getrennt und sie hatte es nicht geahnt, dass er schwul sein könnte. Es war sehr schmerzhaft und die Fragen, die ihr immer in den Sinn kamen, waren stets: Warum habe ich das nicht gemerkt? Lag es an mir? Sie hat sich erst zurückgezogen, aber dann allmählich auch die Konfrontation und das Gespräch mit ihm gesucht. Sie hat es gebraucht, dass er ihr sagt, dass es einfach nicht an ihr liegt und sie daran nichts ändern kann - weder mit dem Ändern bestimmter Eigenschaften noch mit neuer Haarfarbe oder zwei Kilo mehr/weniger. Sie kann mit einem Mann einfach nicht konkurrieren und das machte die Sache so schwierig für sie. Aber mit der Zeit, in der sie sich getroffen haben und immer geredet (und auch gestritten haben) hat sie es eingesehen und letztlich sogar einfach akzeptiert. Heute sind sie die allerbesten Freunde und sie sagt immer, dass sie stolz darauf ist, ihn nicht einfach fallengelassen zu haben, auch wenn sie so sehr gekränkt und erschüttert war. Es war für beide schwierig, für ihn natürlich auch, aber die Mühe hat sich zumindest in diesem Fall gelohnt...
Ich wünsche dir Kraft und Mut für deinen Weg!!