@#72: Tja, nachdem wir uns ein paar mal erschreckend einig waren, sind wir jetzt wir auf sicherem Grund.
Trotzdem, MadMax, bleibe bitte fair und sachlich. Ich habe niemanden in die Prostitutionsecke gestellt, sondern im Gegenteil formuliert: "Wenn Deine Tochter nicht das Gefühl hat, sich den Lebensstandard quasi prostitutiv zu erarbeiten, dann passt es ja mit den beiden." Du magst geschickten Formulierungen womöglich nichts abgewinnen können, aber dann greife mich bitte auch nicht an. Fakt ist aber, dass bei einem starken Ungleichgewicht zwischen einer jungen, hübschen, wenig betuchten Frau und einem besser verdienenden Mann genau dieser Gedanke ("sie zahlt in Naturalien" / "ihre Verfügbarkeit und Vorzeigbarkeit ist es ihm wert") nicht von der Hand zu weisen ist, zumal es oft genug leider zutrifft.
Du fragst Virginia dann, warum es keine gemeinsamen Ersparnisse gab. Das würde mich zwar auch interessieren, noch interessanter wäre aber, ob man dann gemeinsame Ersparnisse hätte ausgeben dürfen. Falls ja, wäre dann interessant, warum das anders ist, wenn sie nur einem gehören. Leute, Ihr habt das einfach alles nicht zuende gedacht.
MadMax, Du magst es so sehen, dass Du bei Freundschaften nicht auf das Geld achtest. Das ist Dein gutes Recht. Du musst aber auch verstehen können, dass nicht jeder so denkt wie Du. Bei der heutigen durchschnittlichen Dauer von Beziehungen ist Deien Haltung eigentlich unverständlich.