Liebe FS, ich (w30) kann deinen Wunsch nach Familie sehr gut verstehen. Allerdings rate ich dir von dem Mann ab.
Zum Thema Schulden: Meine Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die sich alleine verschuldet haben, sich mit Familie nicht ändern werden. Es geht dabei um grundsätzliche Einstellungen zum Umgang mit Geld. Das wird er im Alter von 30 Jahren wohl nicht mehr ändern.
Mit Kind bekommst du ein Jahr lang 70% deines Gehaltes weiter. Dann endet die Elternzeit. Ihr braucht womöglich eine größere Wohnung, mehr Geld für den Einkauf, mehr Nebenkosten, Geld für die Kinderbetreuung, ein größeres Auto usw. Da er ja erstmal seine Schulden abzahlen muss, müsstest du wahrscheinlich nach einem Jahr wieder voll arbeiten. D.h. voll arbeiten, nebenher Haushalt und Kind, Rechnungen von deinem Gehalt bezahlen, Stress ohne Ende. Eine Bekannte von mir hat auch eine Familie mit einem verschuldeten Mann gegründet. Sie ist so im Stress, hat kaum mehr Zeit für sich, muss alles selbst bezahlen. Für Urlaub, Friseur etc. bleibt nichts übrig. Ihre Freundinnen waren pro Kind 2-3 Jahre zu Hause, arbeiten jetzt Teilzeit und haben ein schönes Leben. Deren Männer verdienen eben genug und waren nicht verschuldet. Das würde sie sich auch wünschen.
Zum Thema Trunkenheit am Steuer: Der Mann scheint labil zu sein. Eine Charaktereigenschaft, die für die Gründung einer Familie nicht so toll ist. Vermutlich lässt sich diese Labilität auch auf andere Lebensbereiche übertragen. Mit so einer Strafakte ist es übrigens auch nicht unbedingt einfach, im Falle eines Jobverlustes wieder eine neue Stelle zu finden. In meinem Bereich wird z.B. aus Sicherheitsgründen nur akzeptiert, wer ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorlegen kann. Wenn ein Teamleiter die Auswahl hat, wird dein Freund sofort aussortiert werden.
Folglich lautet meine Empfehlung: Suche dir einen neuen, vernünftigen Partner, der nicht verschuldet ist und auch noch niemanden totgefahren hat. Alle Beziehungen mit Kindern, wo der Mann verschuldet war, sind in meinem Erfahrungsbereich gescheitert. Die Frauen sind jetzt alleinerziehend und bekommen keinen Unterhalt (Unterhaltsvorschuss vom Staat). Würde ich dir davon abraten.