... wir halten es geheim vor Freunden etc. Wenn wir irgendwo übernachten, überlege ich schon vorher, was ich machen kann,...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist schlimm und irgendwie seltsam, dass das gesellschaftlich so ein großes Tabu ist! Als ob es eine super peinliche Sache wäre, dabei schnarchen mit zunehmendem Alter wirklich nahezu alle Männer, bei den Ü60jährigen wohl ca. 80-90%. Und dass Schnarchen Lautstärken annimmt, die z.T. der Dezibelzahl auf dem Mittelstreifen der Autobahn gleichkommen, ist auch wissenschaftlich nachgewiesen. Was also ist so peinlich daran, wenn logischerweise ein Bettpartner/Zimmerpartner bei diesem Lärm nicht schlafen kann und man sich auf getrennte Schlafzimmer einigt?!
Ich habe mal in einer Rundfunksendung rund ums Thema "Schlafen" gehört, dass Hotelbetreiber dieses Problem absolut kennen, weil sie es ganz, ganz oft erleben, dass Paare ab mittlerem Alter - diskret natürlich - 2 Zimmer buchen, bzw. sehr oft von Paaren nachgefragt wird, ob es separate Schlafmöglichkeiten gäbe. Es wurde in der Sendung nämlich von einem innenarchitektonischen Konzept berichtet, das den Schall innerhalb des Raumes nahezu völlig schluckt bzw. eindämmt (das waren spezielle Wandverkleidungen), so dass das Schnarchen im selben Raum nicht so laut bzw. kaum hörbar werden sollte. Ein Hotel hatte seine Zimmer so auskleiden lassen - warum wohl? Weil es ein absolut großes und häufiges Problem ist, wie der Hotelmanager sagte!
Ich hatte mich mit meinem damaligen Partner nach langen Diskussionen darauf einigen können, im Urlaub, wann immer es möglich ist, ein Appartment mit 2 Schlafräumen zu buchen - nachdem ich in einem 2wöchigen Urlaub nur ganze 3 Nächte ungestört durchschlafen konnte (was natürlich eine Katastrophe war, denn auch ich brauche meinen Urlaub dringend, um mich auszuschlafen, zu erholen, zu regenerieren und nicht, um vollkommen übermüdet und geschlaucht zurück in den Arbeitsalltag zu kommen!).
Manchmal waren natürlich keine 2 Zimmer möglich, dann habe ich notgedrungen mit Ohropax geschlafen, aber wie manche hier schon schreiben, hört man starkes Schnarchen selbst da hindurch. Hier lindert ein wenig, wenn man wenigstens in getrennten Betten schläft und nicht im Doppelbett, wo man durch die extreme Nähe jedes Atmen hört. Aber das alles führte trotzdem immer zu Missstimmung bei meinem Partner ...
Bei Freunden ist es natürlich meistens nicht möglich, dass die 2 getrennte Gästezimmer haben, vorausgesetzt, man hat die "Scham" überwunden, es anzusprechen. Allerdings bei älteren Gastgebern/Verwandten stößt man mit dem Thema noch am ehesten auf Verständnis ... warum wohl? Weil sie es auch kennen!
w48