G

Gast

Gast
  • #1

Partner späht schamlos alles, und jeden aus - Was kann ich tun?

Ich werde von meinem Partner regelrecht "ausgepäht". Das heißt, er knackt meine Passwörter oder nutzt jede Chance, etwas über mich in Erfahrung zu bringen, das er noch nicht weiss, um es dann "gegen" mich zu seinem Vorteil einzusetzen. Er will einfach alles wissen und gewährt keine Intimsphäre. Er loggt sich in meine Seiten ein einzuloggen mit den Daten die er über mich weiss (ich merke das dann an den Onlinezeiten, wann er wieder drin war. Außerdem kenne ich mich mit PC Dingen besser aus als er). Er liest meinen Privatkram in Schubladen, durchsucht Taschen und Ordner, schaltet meine Handys ein um was nachzugucken. Ich merke das ja immer, wenn was verschiebt oder durchwühlt ist.

Mein Partner lebt diese Art auch ziemlich offen aus, sonst wäre ich wohl erst gar nicht drauf gekommen. Z.b. indem er beim Kaffeeklatsch in in der Runde trocken sagt, "ich geh jetzt mal, meine Schwester ist nicht da, ich muss mal schauen, was die in ihre Notizhefter schreibt oder ,ot wem sie vorhin telefoniert hat". Nachdem er solche Sprüche öfters gebracht hat, bin ich erst aufmerksamer gegenüber meinen Sachen geworden.

Er findet nichts dabei. Er hat z.B. ein Videokamera, womit er in Nachbarswohnungen/-schlafzimmer der ganzen Straße zoomen kann, filmt und so weiter. Man sollte dazu erwähnen, dass er mal Detektiv werden wollte und enorm viel Spaß an solchen Dingen hat.

Mir ist das solangsam reichlich unangenehm und ich merke, wie ich gerade in Panik gerate und alles von mir nur noch wegschließe und eben dabei bin, meine ganzen Passwörter für Bankkonten und so weiter zu ändern.
Ich habe nichts zu verbergen, aber ich will Respekt vor meinen Sachen und ich weiss, dass er die nicht hat. Reden bringt nichts, er meint alles Recht der Welt zu haben.

Wie sehr ihr das? Wie kann ich mir helfen und mich schützen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Meine Privatsphäre ist mir sehr wichtig. Ich schnüffele nicht in den Sachen meines Partners herum, und ich erwarte vom Partner das gleiche. Mein Laptop und Handy sind, auch wenn ich single bin, mit Passwörter versehen und die teile ich auch niemandem mit.

Ich könnte nicht mit jemandem zusammen sehen der sich so verhält wie Du es beschreibst. Und dann mit einem Videokamera die Nachbarn filmen. Hallo? Hat er sonst nichts zu tun, ist sein Leben so langweilig? Ich würde mich trennen, Passwörter ändern, neue Kreditkarte(n) beantragen usw..
 
G

Gast

Gast
  • #3
Die Frage ist leicht zu beantworten: Dich trennen!

Dieser Mann wird sich nicht andern, Du musst befürchten, dass er das, was er bereits jetzt über Dich weiss, wenn es nicht läuft, wie er sich das vorstellt, gegen Dich verwendet.

Sorge für die Sicherheit Deiner wichtigen persönlichen Daten, ganz schnell.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,

dein Partner ist ein Kontrollfreak.

Ich hatte leider früher auch solche Tendenzen, hab aus Eifersucht einen Mann kontrolliert.

Das Gefühl, hintergangen zu werden, es nicht zu merken, daran "schuld" zu haben, weil man nicht kontrolliert, hat mich beherrscht. Es war in meinem Fall ein Gefühl von Hilflosigkeit und Machtlosigkeit.

Der Unterschied zu dir ist wohl, dass mein Misstrauen berechtigt war, er mich von vorn bis hinten belogen hat.

Aber ich bin dadurch auch "geheilt" worden. Obwohl alles in meiner Macht stehende unternahm, hat er mich belogen und mit einer anderen Frau betrogen und nebenbei sogar mit ihr eine Art Beziehung für mehrere Monate gehabt.


Heilsam war insoweit, dass ich merken musste, dass man eben nicht alles kontrollieren kann, dass er das Problem ist, wenn er fremdgeht und nicht ich, weil ich es nicht merke...

Ich habe gelernt, loszulassen, zu vertrauen (diesem Mann nun zwar nicht) dem Leben allgemein mehr zu vertrauen... und zu merken, wie unattraktiv man sich als Partner macht, wenn man so fixiert ist und alles kontrolliert.

Du wirst ja aus irgendeinem Grund mit deinem Freund zusammen sein und es wird dir sicher schwerfallen, dich einfach so zu trennen, wie man immer so leicht rät.

Ich rate dir, mit ihm in aller Ruhe zu reden, seine wahren Beweggründe - also seine Gefühle - zu hinterfragen, warum er allen so nachschnüffeln muss und ihm ggf eine Therapie vorzuschlagen, da es ja bei ihm doch ganz gewaltige Ausmaße angenommen hat.

Wenn das nicht fruchtet, kannst du dich allemal noch trennen.
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #5
Geht´s noch? Nachbarn ausspähen? Deine Passwörter knacken? Dir hinterher stalken? Und dann auch noch alles frei heraus zu erzählen, als ob es das normalste auf der Welt wäre?? Das klingt alles danach, als ob Dein Partner ein echtes Problem hat! Ich würde die Beine in die Hand nehmen und so weit weg laufen, wie nur irgend möglich!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ganz einfach: Laptop kaufen und verschlüsseln (Truecrypt), Android Smartphone kaufen und verschlüsseln (komplett Verschlüsselung des Handys), kleinen Tresor für wichtige Dokumente kaufen, fertig.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich werde von meinem Partner regelrecht "ausgepäht". Das heißt, er knackt meine Passwörter ...Er loggt sich in meine Seiten ein einzuloggen mit den Daten die er über mich weiss .... Er liest meinen Privatkram in Schubladen, durchsucht Taschen und Ordner, schaltet meine Handys ein um was nachzugucken. ... (Außerdem kenne ich mich mit PC Dingen besser aus als er)

Naja, so toll kannst Du Dich nicht auskennen, wenner Deine Passworte knacken und sich in "Diene Seiten" - was immer das sein mag - einloggen kann und Du das auch erst gemerkt hast, als er das auch sagte.


Er findet nichts dabei. Er hat z.B. ein Videokamera, womit er in Nachbarswohnungen/-schlafzimmer der ganzen Straße zoomen kann, filmt und so weiter.

Das ist ja wohl sowas von eklig und grenzüberschreitend, dass ich mich schwer wundere, warum Du überhaupt noch mit ihm zusammen bist und so eine Frage stellst - findest Du keinen anderen Mann und kannst Du nicht ohne?


Ich habe nichts zu verbergen, aber ich will Respekt vor meinen Sachen und ich weiss, dass er die nicht hat. Reden bringt nichts, er meint alles Recht der Welt zu haben.
Wie sehr ihr das? Wie kann ich mir helfen und mich schützen?

Trenn' Dich von Ihm und bring' ihm so bei, dass sein Verhalten unter aller Kanone ist und er überhaupt kein Recht hat, so zu handeln. Am besten: kleb' Zettel an die Laternenmaste und informier' die Nachbarn über seine Übergriffigkeit.
Es geht nicht darum, dass Du Dich schützt, alle anderen müssen vor ihm geschützt werden. So ein Verhalten hat Krankheitswert - er ist ein Psycho.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS - da gibt es nur eines - trenn dich ! Der ist ein Kontrollfreak erster Güte, der hat einen an der Waffel - und langfristig wird er alle Freunde vergraulen - normale Menschen rennen nämlich vor solchen Typen weit weg - und möglicherweise wird er als Spanner / Stalker verurteilt wenn die Nachbarn draufkommen und möglicherweise bekommt er eine fristlose Kündigung in der Firma wenn er sich da gleich verhält. Wie bist du nur auf die Idee gekommen mit so jemand zusammenzuziehen ???
W 55
 
G

Gast

Gast
  • #10
Nachbarn warnen, Familie warnen, evtl anzeigen und gehen!
Das ist widerlich, wieso lässt du das machen??
w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo FS,
und da fragst Du in diesem Forum nach, was Du tun sollst?
Was MÖCHTEST Du denn gern tun?
Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde:
Ihn ganz klar zur Rede stellen; entweder Briefgeheimnis und Privatspäre akzeptieren oder gehen.
Auch in einer Beziehung gibt es ein ich und nicht nur ein wir - auch wenn ich keine Geheimnisse habe, möchte ich doch diesen Teil eben nicht teilen.
Das könnte ich nicht mit meiner eigenständigen Lebensweise vereinbaren, es ginge mir eindeutig zu weit.
w
 
G

Gast

Gast
  • #12
Geh zu einem Rechtsanwalt, der listet ihm in einem Briedf alle Straftatbestände inklusive Strafrahmen auf. Aber jedenfalls trennen, dass ist ja ein Psychopath. Und dann weiter aufpassen, der spioniert dir sicher weiterhin nach.
 
Top