Liebe FS,
die gleiche Feststellung mache ich auch. Eigentlich wünsche ich mir einen Partner, aber finde ich keinen, der mir so gefällt, dass ich mit ihm zusammensein möchte. Das hängt m.E. an mehreren Faktoren:
1. die finanzielle Unabhängigkeit. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, verdiene mehr als die meisten Männer. Männer wollen mit ihrer finanziellen Potenz überzeugen (tradierte Rollenverteilung), sind aber durch Scheidungen finanziell ziemlich geschröpft, sodass es für beide nicht passt: ich brauche das nicht, was sie als ihre Hauptfeature anbieten und sie haben nicht so viel, wie sie darstellen wollen. Sekundärqualitäten, auf die ich Wert lege, bieten sie nicht an.
2. der Zeitraum des Singleseins. Je länger allein, desto besser habe ich mich darin eingerichtet. Mein Alltag ist so, dass erst mal nichts fehlt. Ich kann alles machen was ich will, wann ich es will, ohne dass ich mich mit jemanden abstimmen muss. Für emotionale Belange, Gedankenaustausch usw. habe ich ein Netz aus guten Freundinnen, Familie, Kollegen. D.h. ein Mann, der eine gewisse Einschränkung darstellt, muss also einen relevanten Gewinn an Lebensqualität unter dem Strich bedeuten. Das ist schwer, wenn frau ohne Mann schon ein ziemlich gutes Leben hat.
3. das Alter. Ich weiß, dass ich körperlich nicht mehr so attraktiv bin und muss entsprechend was dafür tun, um Defizite auszugleichen (habe Freitag erst 500 € bei der Kosmetikerin gelassen), Sport, Wellness, hochwertigere Kleidung. Männern fehlt in fortgeschrittenem Alter hier die Selbstkritik - sie tun noch nichtmal das Notwendige und meinen, mit einem knapp durchschittlichem Einkommen seien sie die Könige, denen jede Frau für ihr Interesse dankbar sein muss. Je älter die Single-Männer werden, desto unattraktiver werden sie. Es ist nur eine Minderheit, die sich richtig pflegt, auf ein gutes Erscheinungsbild achtet.
Ich stelle in der Gesamtheit bei mir mit zunehmendem Alter und zunehmendem Alleinsein eine gewisse Ungeduld fest. Wenn ich mit einem Mann zusammensein will, dann will ich ihn küssen. Und wenn er gelbe Zähne hat, dann kann und will ich ihn definitiv nicht küssen. Ich will auch keine dicken gelben Finger- und Fußnägel sehen. Das finde ich unappetitlich, total unsexy.
Keinesfalls will ich seine Mama/Erzieherin sein, die ihn zur Maniküre/Pediküre/zum Friseur scheucht, ihm einen Termin beim Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung und zum Zähne bleichen macht und sich dann noch dafür anpöbeln lässt. Ein erwachsener Mann muss das alles allein wissen und handeln. Hat er andere Werte, passt es eben nicht und er hat keine Chance auf eine Partneroption.
Ich schau mir diese Striktheit bei mir an und sage, es ist ok - ich will es wirklich nicht anders, ich könnte das nicht. Ich will nicht sagen, dass ich keinen will, ich sehe ja täglich Männer, die mir gefallen würden, aber die sind alle verheiratet. Es ist so schwer, den passenden zu finden, dass die Suche nicht lohnt.
w, 55