G

Gast

Gast
  • #1

Partner unterhält sich den gesamten Abend mit einer Frau

Zu den Feiertagen haben meine Eltern meinen Partner (mit dem ich seit drei Jahren zusammen bin) und mich, in ein Restaurant zum Essen eingeladen. Außerdem waren noch drei weitere Verwandte eingeladen. Unsere Runde bestand also aus sieben Personen.
Den gesamten Abend unterhielt sich mein Partner (53) nur mit meiner sehr attraktiven Cousine (33). Damit Sie sich nicht so lautstark unterhalten mussten, wechselte er den Platz und setzte sich neben sie, mit dem Rücken zu mir. Er beteiligte sich nicht an den gemeinsamen Gesprächen mit mir, meinen Eltern und den anderen Verwandten. Gegen Ende des Abends haben sie sich dann gegenseitig einige Fotos auf ihren Handys gezeigt.
Ich habe mich in dieser Situation ziemlich unwohl gefühlt und empfand sein Verhalten mir und den anderen Gästen gegenüber als taktlos.
Habe ich überzogene Vorstellungen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS,

warum hast du und die Anderen nichts gesagt? Sein Verhalten ist absolut unhöflich!

Die Cousine hätte man leicht in die Küche "beordern" können und ihr gesagt, dass ihr Verhalten nicht angemessen ist. Danach hätte man den "Partner" in die Küche um Hilfe bitten können und auch ihm gesagt bzw. ihn gefragt, was sein Verhalten soll.

Also: rechtzeitig den Mund aufmachen und Grenzen aufweisen.

Hast du hinterher bei ihm das Thema angeschnitten?

wÜ50zig
 
G

Gast

Gast
  • #3
Nein, ich würde es genauso empfinden wie du.
Haben das deine Eltern auch bemerkt ?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Finde ich, w 56, extrem taktlos dir und den anderen Anwesenden gegenüber. Ich hätte ihn das spüren lassen oder direkt gesagt. Klar unterhält man sich in so einer Runde nicht nur mit dem Partner oder dem direkten Sitznachbarn, aber wenn es, so wie du schreibst, den ganzen Abend so ging,ist das nicht akzeptabel.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Der Kerl hat kein Benehmen. Hat er es nicht, weil er ein Charakterdefizit hat? Eine Frau mit dem Verhalten würde jedenfalls mit mir richtig Ärger bekommen, weil ich auf Benehmen (Charakter) viel Wert lege. m39
 
G

Gast

Gast
  • #6
Warum er das gemacht hat? Er ist 53, sie 20 Jahre jünger. Das war für ihn ein starkes Argument. Wie alt bist du?
Jedenfalls weißt du nun, womit du allenfalls rechnen kannst: er poliert sein Ego, und wenn mehr möglich ist, wird er vielleicht zugreifen. Taktvoll war es sicher nicht, aber entlarvend.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Sehe ich auch so
Es ist unhoeflich und punkt
Wie hat er reagiert, nachdem Du ihn darauf angesprochen hast?
Ich finde, sowas erlebt man mitunter erst nach Jahren. Da -so meine Meinung-zeigen sich erst so richtig die Charaktere
Nur meine Sicht, muss nicht auf jeden passen:
1: Er findet nichts dabei und ist nicht Dir solidarisch, sondern anderen. Er tut deine Verletztheit ab und haelt es fuer laecherlich
2: Er entschuldigt sich bei Dir, weil es ihm gar nicht aufgefallen ist

Bei Version 1 wuerde ich ab jetzt hellhoerig werden. Wenn das so weitergeht, dann hats aus meiner Sicht keine gute Ebene
Bei Version 2 wuerde ich drueberhinwegsehen. Nicht nachtragend sein und es einfach vergessen
Alles gute
w/45
 
  • #8
oh das kenn ich. Unmögliches, unreifes, unempathisches Verhalten! Hatten zwei meiner Exfreunde auch! Dein Gefühl trügt Dich nicht. Das geht gar nicht!
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was Du tun kannst. Menschen, die so sind, ändern sich meist nicht. Vielleicht hast Du Glück und er entschuldigt sich. Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass es nicht an Dir liegt, sondern dass er das bei jeder anderen Frau auch getan hätte.
Ich weiß nur für mich, dass ich so einen Partner nie wieder haben will, denn das ist nur ein Zeichen von vielen, die einem sagen, dass ER sich als wichtiger erachtet als EURE Beziehung und keine Rücksicht nimmt auf DICH.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Na, bei jeder anderen Frau hätte er das sicher nicht gemacht. Wäre die 33 jährige seine Partnerin dann hätte er sich sicher nicht zu seiner jetzigen rüber gesetzt. Die hat ihm so stark gefallen, das ihm sein entlarvendes Benehmen egal war. Wenn er sie kriegt ist die Abfuhr der FS nur noch eine Frage der Zeit
und er macht der 33 jährigen nächstes Jahr die besseren Geschenke.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Würde das meine Partnerin so mit mir m,50 machen, so würde ich mich unverzüglich trennen ohne große unnütze Diskussionen, die eh nichts bringen. Ich lasse es nicht mehr zu, dass egal wer auf mir drauf rumtrampelt und Punkt. Sei konsequent und entschieden!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ganz schreckliches Verhalten deines Partners! Habe sowas auch schon erleben müssen, nur dass es seine eigene, 20 Jahre jüngere, attraktive Cousine war, auf die er tatsächlich, zumindest in seiner Phantasie, total scharf war (wir sprachen dann drüber, daher weiß ich es). Von außen betrachtet sahen die beiden während der Feier aus, wie ein Liebespaar. Das ist so demütigend, wenn man als Partnerin regelrecht das Gefühl bekommt, man stört eigentlich gerade!
Auch die andere Sache, die im Nachbarthread thematisiert wird, dass der eigene Partner fremden Frauen intensiv hinterherschaut und schwärmerische Kommentare macht, ist im Prinzip die gleiche demütigende Nummer, und habe ich leider auch schon zur Genüge erlebt.
Das Schlimme ist, wenn man sich beim Partner darüber beschwert, heißt es noch: wie unsouverän, stutenbissig und lächerlich man doch ist.
Nach 3 Jahren Beziehung ist man auch schon zu sehr verbunden, als dass man sich "wegen so etwas" vom Partner trennen würde - aber eigentlich müsstest du es tun! Ein 53jähriger Mann muss erfahren genug sein, zu wissen, dass er mit solch einem Verhalten seine Partnerin bloßstellt und demütigt. Weiß er es nicht, ist er zwischenmenschlich so unterentwickelt, dass er als Partner inakzeptabel ist. Weiß er es und hat es trotzdem getan, heißt das, er ist so ein armes Würstchen, das es nötig hat, sein Ego auf diese Weise aufpolieren zu müssen, indem er dir wehtut - damit ist er als Partner ebenfalls inakzeptabel.

Meine Güte, bin ich froh, mich mit diesen Kränkungen und Demütigungen zur Zeit nicht herumschlagen zu müssen, weil ich Single bin! Aber schlimm zu hören, dass das offensichtlich in keinem Alter jemals aufhört!

w48
 
G

Gast

Gast
  • #12
Würde das meine Partnerin so mit mir m,50 machen, so würde ich mich unverzüglich trennen ohne große unnütze Diskussionen, die eh nichts bringen. Ich lasse es nicht mehr zu, dass egal wer auf mir drauf rumtrampelt und Punkt. Sei konsequent und entschieden!

Nun, seht ihr meine Damen, so sieht es ein Mann, doch warum lassen Frauen sich so etwas unentwegt gefallen??
Ganz einfacht, fehlender Selbstwert gepaart mit dem Abhängigkeitsgefühl, "was wenn er mich verlässt?" Wenn eine Frau sich sowas gefallen lässt ist sie selbst schuld, sie sollte lernen Respekt einzufordern, doch dazu braucht es erst mal Selbstachtung.

Also, soweit hätte FS es gar nicht erst kommen lassen dürfen!!
Sofort ohne lange Umwege ansprechen was stört, selbstverständlich im angemessenen Ton,
und nicht lange zuschauen und sich schlecht fühlen und ärgern, das ist unreif.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Und warum, FS, hast Du ihn nicht spätestens nach einer viertel Stunde angesprochen?

Warum stehst Du das einen ganzen Abend lang durch? Du musst Dich nicht wundern, dass es bei der nächsten Gelegenheit wieder passiert.
 
  • #14
Und warum, FS, hast Du ihn nicht spätestens nach einer viertel Stunde angesprochen?

Warum stehst Du das einen ganzen Abend lang durch? Du musst Dich nicht wundern, dass es bei der nächsten Gelegenheit wieder passiert.

Das sehe ich genau so!
Dein Partner macht nur das, was du mit dir machen LÄSST. Sein Verhalten war wirklich taktlos und unhöflich dir gegenüber, ebenso wie das, deiner attraktiven Cousine.

In der Situation der Cousine war ich früher auch schon mal. Der Mann einer Freundin widmete sich ausgiebig mir, und dachte gar nicht daran, unser Gespräch irgendwann einmal zu beenden. Unter einem Vorwand tat ich es dann. Positiv beeindruckt war ich von ihm danach wirklich nicht!

Liebe FS, sei wachsam!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ja, warum sitzt du dann als Frau daneben und kriegst den Mund nicht auf? Solche Männer nutzen es halt aus, dass sie ein braves Frauchen an ihrer Seite haben, die ihre Meinung nicht vertreten kann. Glaubs mir!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Die Situation kommt mir (m) andersherum bekannt vor. Wir haben ein befreundetes Paar und wenn wir uns treffen, "knistert" es zwischen unserer Freundin und mir, wir bekommen gar nicht mit, dass wir uns nur miteinander beschäftigen und darüber Stunden vergehen.

Ich finde das normal und da wir nichts machen, was anstößig wäre (obwohl wir ES beide wollten), weiß ich nicht, wo das Problem ist.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Deine Eltern haben euch beide als Paar eingeladen und er beachtet dich dann bei dem festlichen Essen gar nicht? Das musst du mit ihm klären, ihm ganz deutlich sagen, dass du das nicht akzeptierst. Wenn er darauf keine gute Antwort hat, ist er auch kein guter Partner für dich.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Aus dem Grund habe ich keinen Partner, ich will reden, mit wem ich mag - ohne mich rechtfertigen zu müssen. Meine Güte, da haben sich zwei aus der Familie gut verstanden und vll. endlich mal über geistreiche Themen auf einer Wellenlänge reden können - und die Schreiberinnen hier haben nichts besseres zu tun, als über den Mann herzufallen, der sich einfach mal evtl. wohl gefühlt hat und sich vll. nicht an den üblichen langweiligen Familiengesprächen beteiligen wollten, die eh alle nur geheuchelt sind? Meine Güte, als Partner ist man doch kein Hündchen an der Leine und hat zu parieren - diese "Etikette" geht mir persönlich nur noch auf den Geist...
 
  • #19
. Meine Güte, da haben sich zwei aus der Familie gut verstanden und vll. endlich mal über geistreiche Themen auf einer Wellenlänge reden können - und die Schreiberinnen hier haben nichts besseres zu tun, als über den Mann herzufallen, der sich einfach mal evtl. wohl gefühlt hat und sich vll. nicht an den üblichen langweiligen Familiengesprächen beteiligen wollten, die eh alle nur geheuchelt sind?

Hier geht es um die FS, die sich zu Recht schlecht gefühlt hat, und diese, deine Einstellung geht eindeutig zu Lasten der FS.
Egoismus pur, wer da so denkt, wie du.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Aus dem Grund habe ich keinen Partner, ich will reden, mit wem ich mag - ohne mich rechtfertigen zu müssen. Meine Güte, da haben sich zwei aus der Familie gut verstanden und vll. endlich mal über geistreiche Themen auf einer Wellenlänge reden können - und die Schreiberinnen hier haben nichts besseres zu tun, als über den Mann herzufallen, der sich einfach mal evtl. wohl gefühlt hat und sich vll. nicht an den üblichen langweiligen Familiengesprächen beteiligen wollten, die eh alle nur geheuchelt sind? Meine Güte, als Partner ist man doch kein Hündchen an der Leine und hat zu parieren - diese "Etikette" geht mir persönlich nur noch auf den Geist...

Immerhin sind Sie so konsequent, ohne Pertner zu leben. Denn Ihre Einstellungen, die Sie hier zum Besten geben, stimmen einfach nur traurig. Sie müssen schlechte Erfahrungen hinter sich haben und - Sie machen dann auch noch den Fehler, diese zu verallgemeinern.

Wenn Anstand und Rücksichtnahme für Sie nur "Etikette" (also Äußerlichkeit) bedeutet, dann spricht das für sich selbst. Als Ratschlag für Andere halte ich es für untauglich bis gefährlich.

M50
 
G

Gast

Gast
  • #21
@17 - Auch wenn ich selbst der Meinung bin, jeder kann tun was er will - wenn es ihn so angek* [mod] hätte, dann hätte er ja zu Hause bleiben können, ggf. unter einem Vorwand. Nach 3 J. wird er die Familie ja wohl gekannt haben.

Hier haben die "Schwiegereltern" eingeladen und das Mindeste was man dann tun kann, ist ein Minimum an Höflichkeit an den Tag legen und nicht alle bis auf die Cousine den gesamten Abend komplett ignorieren.

Ansonsten kann man nur rätseln, was hinter dem Verhalten des Partners steckt. Wollte er der FS eine auswischen, weil er wegen irgendwas sauer war? Hat die Cousine ihn entsprechend ermutigt und hat sie der FS eine auswischen wollen? Haben sie sich nicht vorher schon gekannt? Macht ihr Partner das regelmäßig? Oder vermisst er derzeit Aufmerksamkeit in der Beziehung und ihm hat die Bestätigung durch die Cousine wahnsinnig gut getan? Wollte er die FS eifersüchtig machen? Hier kann spekuliert werden ohne Ende. Ankreiden würde ich ihm mindestens die Unhöflichkeit gegenüber den "Schwiegereltern" die eingeladen hatten.
w40
 
G

Gast

Gast
  • #22
Warum hast du ihn nicht einfach direkt angesprochen und in ein Gespräch verwickelt?
w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #23
Die Mehrheit der Frauen erwartet, dass sich die Welt um sie dreht, dass der Partner ihnen alle Wünsche von den Augen abzulesen hat und das er das dressierte Zirkusäffchen ist - und nur ihr zu gefallen hat. Wenn sich dann mal eine andere Situation ergibt, ist frau entrüstet, "verletzt", sauer - was weiß ich noch alles - statt selbst einfach mal AKTIV ins Geschehen einzugreifen - aber nein, man hält still, "leidet" und beschwert sich hinterher...

Liebe FS, was wäre denn so schlimm gewesen, Dich einfach ins Gespräch reinzuhängen und mitzumischen? Du hättest Dir A keinen Zacken aus dem Krönchen gebrochen, und B vielleicht jetzt nicht so eine schlechte Laune, die Dir von den anderen Damen hier auch noch hinterhergetragen wird...

Ja, am besten gleich trennen, KLAR!

Meine Güte, tu einfach selbst, was Dir Spaß macht und erwartet nicht von anderen, dass sie Deine Kulisse darstellen - einfach mit ins Gespräch hängen und vll. auch ein Thema aus alten Tagen auf den Tisch bringen (ist ja immerhin Deine Cousine!) - und schon klappt das. Aber Frauen leiden lieber verbissen "still", und beschweren sich hinterher über den bösen Schuft von Partner, habe ich oft den Eindruck. Kein Wunder, dass immer weniger Männer bereit sind, sich zu binden - sie sind ja immer "böse", "Schuld" und schlußletztlich "der Schuft". Furchtbar!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Der diplomatischste scheint er nicht zu sein. Nichtdestotrotz würde ich mich nicht auf die Attrativität der Cousine verbeißen. Es war immerhin deine Familie, deine Verwandten, für ihn ein fremdes Milieu, unbekannte Umgebung. Gerade Menschen, die wenig kommunikativ oder introvertiert sind, fühlen sich schnell unwohl und dort sind sie sehr dankbar, wenn sie zumindest eine Person finden, mit dem er sich unterhalten kann. So kann er auch vermeiden dich bei deinen Gesprächen zwischen deinen Eltern und Verwandten zu stören.
 
Top