Ui, aber ihr seit jetzt schon einige Jahren zusammen und du weisst nicht mal was er verdient? Und deine finanzielle Lage kennt er, wieviel Lohn du hast?Und habt ihr nie Zusammen geredet vor dem Zusammenziehen und oder heiraten wie es ihr die Finanzen handhabt und welcher Partner für was zuständig ist. Und wie habt ihr euch betreffend der Ehe geeignet, Gütertrennung oder nicht? IDas wären für mich sehr wichtige Fragen, bevor ich mit Jemandem zusammenziehen würde oder gar heiraten. Die Katze im Sack kaufen, nein Danke!
Kann es sein, dass auch der Alterunterschied bei Euch deutlich ist? Wie war er früher, war grosszügig oder eher knauserig? Wie habt ihr dies bei einem gemeinsamen Urlaub geregelt?
Ich denke sparsam ist gut, aber geizig, das ändert sich ein Lebenlang nicht. Jedes Paar handhabt das anders, was besser ist weiss ich persönlich auch nicht.
Wenn er deutlich mehr verdient, finde ich es schon nicht so toll, wenn ihr die Kosten einfach teilt. Und wem gehört das Haus? Habt ihr das Haus zusammengekauft oder hatte er es schon? Was ist wenn ihr Kinder habt? Normalerweise bleibt die Frau einige Zeit zu Hause, dann sollte er schon für die Familie aufkommen und nicht das Geld nur für sich ausgeben.
Hört sich eher wie eine Wohngemeinschaft als nach einer Ehe an, schaue auf jeden Fall, dass du doch ein Sparkonto hast und hier jeden Monat etwas sparst. Man weiss ja nie und wenn du eh immer die Hälfte zahlen musst und ihr wahrscheinlich höhere fixe Kosten habt bei einem Haus als bei einer Wohnung. Hast du Einsicht über die Kosten oder macht er alles?
Ich weiss nicht welchen Beruf du ausübst, aber wenn du Zeit hast, mache eine Weiterbildung, damit du nicht komplett abhängig von deinem Mann bist und dann auch etwas mehr verdienst und mehr beitragen kannst aber auch etwas für dich allein sparen kannst. Informiere dich über die Möglichkeiten und über Aufwand und was für einen Ertrag dabei rausschaut.
Es ist nicht mehr die Zeit von meiner Eltern, als der Mann gearbeitet hat und die Frau zu Hause blieb und zu den Kinder geschaut hat.
Viel Glück!