G

Gast

Gast
  • #1

Partner via Zeitungsannonce finden?

Hallo zusammen,

nachdem ich (w/33) - wie so viele - nicht die besten Erfahrungen in SB gemacht habe und im RL zwar flirte, aber hierbei irgendwie immer die bereits vergebenen Männer erwische, überlege ich, ob nicht vielleicht eine Zeitungsannonce z.B. in der FAZ helfen könnte, den "passenden" Mann zu finden.
Allerdings frage ich mich: Lesen Männer überhaupt diese Anzeigen - Frauen machen das ja just for fun ganz gerne ;-) - und wenn sie diese lesen, würden Sie dann auch antworten?

Vorausgesetzt die Anzeige ist ansprechend geschrieben und die Eckdaten der Frau entsprechen den eigenen Präferenzen. Was genau würde euch denn in einer Anzeige ansprechen? Viele Anzeigen die ich in diversen Zeitungen gelesen habe, insbesondere solche, die über Vermittlungen inseriert werden, finde ich absolut zum davonlaufen - Rosamunde Pilcher und Co. lassen grüßen. Aber anscheinend scheinen genügend Menschen hierauf anzuspringen, denn ansonsten gebe es diese ja nicht mehr ....

Da ich eigentlich gerne einen Mann verwöhne (in welcher Art auch immer ;-) ), würde ich soetwas evtl. auch gerne schreiben, habe aber Angst, dass dies falsche Signale sendet und überwiegend sexueller Natur gedeutet wird. Das ist zwar nicht Falsch, steht aber für mich erstmal nicht an erster Stelle - nur für Sex finden sich ja auch so Männer (da müsste man nicht inserieren) ;-)
Auch was einen möglichen Kinderwunsch anbelangt, bin ich nicht sicher ob ein solcher erwähnt werden sollte oder nicht. Zumal ich eigentlich momentan noch keine Kinder möchte, aber bei einer sich anbahnenden Beziehung doch immerhin sicher seien möchte, dass beide in 3-5 Jahren Kinder wollen, wenn die Beziehung gut läuft.
Was meint Ihr also, sollte man in einer solchen Anzeige umbedingt schreiben und was lieber nicht erwähnen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Viele liebe Grüße,
(w/33)
 
  • #2
Für mich wäre es nichts, da mir Fotos sehr wichtig sind. Bei der klassischen Zeitungsannonce würde es mir fehlen, ein oder mehrere Fotos sehen zu können.

Wenn du auf jeden Fall Kinder möchtest, würde ich das mit reinschreiben. Du gehst dann sicher, dass sich nur Männer melden, die ebenfalls Kinder möchten.

Sexuellen Andeutungen (verwöhnen etc.) würde ich hingegen weglassen, das kommt zu billig rüber - schreib doch statt dessen, dass du eine leidenschaftliche Frau bist.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Nix für ungut - seit ihr alle so optische Schabracken dass ihr so etwas nötig habt?!
Du bist 33 Jahre - in der Blüte deines Leben, geh raus und lebe dein Leben!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Meine Großeltern haben vor Jahrzehnten eine Anzeige für meinen Vater aufgegeben (ohne dessen Wissen), woraufhin sich meine Mutter bei ihm gemeldet hat. Die beiden sind jetzt 30 Jahre verheiratet. Die Suche per Annonce kann also funktionieren. Das mit dem "Männer verwöhnen" würde ich nicht in die Anzeige schreiben, Das klingt doppeldeutig und bei der großen Anzahl an Männern, die nur Sex suchen und keine Beziehung, ist die Gefahr groß, dass du gerade diese Sorte Mann ansprichst und alle anderen verschreckst. Den Kinderwunsch würde ich schon reinschreiben, vielleicht so verklauseliert, dass eine spätere Familiengründung nicht ausgeschlossen ist, sonst erwischt du die Männer, die es so eilig mit der Familienfründung haben, dass sie schon in einem Jahr die Schwangerschaft in die Wege leiten wollen, und landest bei anderen Männern in der Schublade Torschlusspanik wegen akuten Kinderwunsches.

w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Erschrecke Dich nicht welche Briefe Du dann erhälst. Habe ich auch mal gemacht, mit der Bitte um ein Foto. Das Thema mit der Partnersuche per Anzeige war dann durch.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe Fs,

die Anregungen von #3 finde ich auch gut. Deine Anzeige sollte aber - meiner Ansicht nach - neben einigen Kerndaten vor allem kreativ und mit mit Wortwitz geschrieben sein und nicht nur das übliche 08/15 Blabla enthalten. Ansonsten läufst du Gefahr in der Masse unterzugehen und als langweilig und durchschnittlich abgestempelt zu werden.

Viel Erfolgt,
m
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du solltest genau das schreiben, was dir wichtig ist, bspw. den Kinderwunsch in 3-5 Jahren.
Dann weißt du, dass diejenigen, die antworten, mit den dir wichtigen Punkten übereinstimmen.
Es macht gar keinen Sinn, Wichtiges wegzulassen!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich glaube das dies heute nicht mehr funktioniert. Leider. In Zeiten des Internets lesen viele Leute einfach keine Tageszeitung mehr. Ich selber nehme keine Zeitung mehr in die Hand, sondern informiere mich Online über das Tagesgeschehen. Morgens schnell mal auf die Onlineportale geschaut und man weis was in der Welt passiert. Hat ja auch seinen Vorteil. Nichts ist älter als eine Zeitung von gestern. Online ist viel aktueller. Und da dürfte es schwierig sein den Traumpartner per Annonce zu finden. Weil der Kreis den man anspricht sehr klein ist. Obwohl ich schon etwas die Inserate aller "Vollweib mit 75C sucht den Mann für den Rest des Lebens" vermisse. Da war noch platz für jede menge Phantasien. Und man war gespannt wer steckt hinter dieser Annonce? Heute in den SB´sieht man sofort mit wem man es zu tun hat. Was nicht immer ein Vorteil ist. Zu Zeiten meiner SB zeit schrieben mich auch diverse Frauen an, die nun gar nicht in mein Radar paßten. Ich suchte immer die zierliche Frau von 1,50-1,60m und was schrieb mich an? Frauen von 1,75 mit 150kg aufwärts. Sicherlich war dort die eine oder andere sehr attraktive Frau drunter. Aber es war nicht das was ich suchte.

Es gibt sicherlich die eine oder andere sehr attraktive Mollige Frau. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber nicht für mich. Ich suchte immer die Frau die mit mir Samstagmorgens in die Pilze geht. Und nicht die Frau die sich unwohl fühlt weil sie sich mal bewegen soll. Das soll jetzt keine wertung sein. Aber ich persönlich habe immer die Frau gesucht die so spontan/verrückt ist wie ich.
Ok. Meine heutige Frau paßt nicht in das was ich suchte, sie ist mit 1,72m eigentlich zu groß. Aber mit ihren 59kg. Sehr schlank. Schon fast zu dürr. Aber ich arbeite dran (Ich kann kochen, und bei uns kommt nur gute selbst gekochte Hausmannskost auf den Tisch. Wäre doch gelacht wenn ich es nicht schaffe, das meine Frau 10kg mehr auf die Rippen kriegt. Ok. Ich wünsche mir das Vollweib Zuhause und nicht den Hungerhaken.

@FS
Meine Empfehlung lautet, sieh dich im RL um. Ich habe meine Frau ganz unspektakulär im RL beim ein einkaufen im Supermarkt gefunden. Wir tranken danach einen Kaffee und verabredeten uns zum Wochenende. Waren einfach zum Tanz und da hat es gefunkt.

Mein Tip an dich, nicht krampfhaft suchen, sondern einfach geschehen lassen.

m49
 
G

Gast

Gast
  • #9
Danke für eure Antworten :)

Im Hinblick auf ein Foto muss ich gestehen, dass auch mir wichtig ist eine Vorstellung zu haben mit wem man da zu tun hat. Ich vermute, dass der Aufwand eine Mail an den Inserenten zu schreiben, nur um erst mal einen ersten (optischen) Eindruck zu bekommen, die meisten abhält tatsächlich auf eine Anzeige zu antworten. Insofern habe ich überlegt mittels QR-Code in der Anzeige ein Bild zu hinterlegen.Was haltet Ihr davon? Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer bei einem attraktiven Bild alle anderen "Anforderungen" der Frau ignorrieren, was in SB immer dafür gesorgt hat, dass ich mit Nachrichten absolut überflutet wurde, v.a. auch von Männern die ich aufgrund diverser Attribute ausgeschlossen hatte. Soetwas möchte ich jedoch von vornherein auf ein Minimum beschränken, dem allerdings dann meiner Meinung nach das verlinken eines Bildes entgegensteht.

In jedem Fall ist ganz klar, dass eine Anzeige nur dann Sinn macht, wenn Sie nicht im durchschnitts Blabla formuliert ist. Ob die Angabe "Leidenschaftlich" als Attribut jedoch besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dabei denke ich noch mehr an Sex, als bei der Angabe das man gerne jemanden verwöhnt. Ich verwöhne ja z.B. auch meine Freunde indem ich Sie umfangreich bekoche. Naja, besser ich vermeide die Verwendung beider Begriffe. Oder assoziiert Ihr die Angabe "Leidenschaftlich" in einer Kontaktanzeige nicht so bzw. anderweitig?

Neben der schlechten Erfahrung, über die hier berichtet wird und die ich im gewißen Maße erwartet habe, bin ich froh zu hören, das es auch anders d.h. erfolgreich (aus)geht.

#3: Danke, sicherlich sollte man das eher so formulieren wie du sagst. Ich kann allerdings kaum Glauben, dass es Männer gibt, die sofort Kinder wollen. Ich würde, gerade nach Durchsicht der Beiträge hier, eher vom Gegenteil ausgehen; oder wie sehen die Männer das?

#2: Eine Schabrake bin ich definitiv nicht, aber ich arbeite ca. 60 Std. die Woche (u. mehr) und gehe jeden Abend joggen u./o. schwimmen u. nutze auch das WE zum Sport treiben & Freunde treffen. Hierbei treffe ich durchaus Männer, wobei jedoch nur ein sehr kleiner Teil Single sind, bei denen ich dann nach einigen Dates festgestellt habe, dass wir aus diversen Gründen nicht zusammen passen. Häufig bin ich allerdings an Männer geraten, die keine Beziehung wollen, sondern nur ein bißchen unterhalten werden und evtl. noch zusätzlich etwas Spaß im Bett wollen. Bei einem solchen Mann hilft es dann nicht zu hoffen, dass er seine Meinung ändert - ergo mache ich einen entsprechenden Bogen um diese. Bisher war ich eigentlich sehr gelassen, was das Finden eines Mannes betrifft, aber irgendwie tickt ja dann doch in absehbarer Zeit die biolog. Uhr, mal abgesehen davon, dass ein Kind mehr von jüngeren Eltern hat, u dabei hilft es leider auch nicht viel, dass ich 10Jahre jünger aussehe,,,,

Viele Grüße & noch einen schönen Sonntag,
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich habe meinen Ex-Mann vor 12 Jahren via einer Zeitungsannonce kennengelernt. Allerdings habe ich diese in einer serioesen Zeitung eingeschaltet. Die Optik ist mir egal ( ok, ich stehe auf schlanke Maenner mit einer Glatze, mein Ex-Mann war schlank aber mit vollem Haar), wichtig war das Charakter. Ein Foto hat er mit seinem Brief nicht mitgeschickt, dafuer hat mir sein Brief gefallen. Ich habe den Mann angerufen und wir haben gleich ein Date vereinbart. Wir waren dann 8 Jahre zusammen, haben geheiratet und ein Kind bekommen. Leider haben wir uns auseinander gelebt. Aber das passiert auch, wenn man sich im RL kennenlernt.

Ich denke, das ein Inserat gut ist, wenn du nicht so sehr Optikfixiert bist, ein schnelles Treffen vereinbaren willst, weil hin und her Briefe schreiben macht heutzutage keiner (in SB mit Mails ist das anders). Du kannst sehen, wie er schreibt (gut, man muss kein Graphologe sein, aber einiges sieht man), was er schreibt ( in einem Brief schreibt man mehr als in einer Mail).

Ueber Kinderwunsch wuerde ich schreiben, aber auch das du das nicht sofort sondern in den naechsten Jahren erfuellen willst. Ueber "Verwoenen" wuerde ich nicht schreiben, sondern "fuersorglich" und "leidenschaftlich". Und schreib unbedingt, dass du eine ernsthafte Beziehung anstrebst. Es werden oft in Inseraten Affaeren gesucht.

Viel Glueck und gutes Gelingen!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Mach doch einfach! Warum nicht!
Nur würde ich nicht reinschreiben, dass du gerne blä...st. Kinderwunsch würde ich jedoch angeben.
Und eben die Eckdaten. Aber wieso hast du schleche Erfahrungen bei SB gemacht?
 
G

Gast

Gast
  • #12
Klar - einen Versuch ist es wert -wenn Du dir nicht zuviel davon versprichst!
Ich (w, 49) hatte 2x eine Anzeige in der SZ - also durchaus gehobenes Niveau. In beiden Anzeigen hatte ich in anderen Formulierungen drin:
- bin sehr sportlich (MTB, etc..), jedes Wochenende mit Rad unterwegs
- Reisen ausserhalb Europas - jedes Jahr und gern primitiver
- schlank und suche schlanken Partner
- etwa gleichalt
Meine Erfahrungen:
- es waren viele ü60 - gleichalt?? Naja...
- Zuschriften von Männern, die jedes Jahr 20x an den Gardasee fahren, aber nie ausserhalb Europas gewesen (aha, Fernreise..)
- Männer, die schrieben, sie würden gern reisen, hätten aber kein Geld dazu (ähh ...ja)
- Männer, mit kleinen Kindern, die gern reisen würden, aber wegen der Kinder nicht können
- Männer mit 30kg zuviel (hatte ich getroffen - war kein Bild dabei.... schlank und sportlich...)
- Männer, die auf BEIDE Anzeigen dieselbe standardisierte Antwort geschickt haben (die wahrscheinlich noch an 2 dutzend andere Frauen ging)

...also eigentlich wie hier in den Online-Börsen...
Ergeben hat sich übrigens nichts...
 
G

Gast

Gast
  • #13
Da ich eigentlich gerne einen Mann verwöhne (in welcher Art auch immer ;-) ), würde ich soetwas evtl. auch gerne schreiben, habe aber Angst, dass dies falsche Signale sendet und überwiegend sexueller Natur gedeutet wird. Das ist zwar nicht Falsch, steht aber für mich erstmal nicht an erster Stelle

Ja du lieber Himmel. Wenn Du Dich nicht als Prostituierte anbieten willst, warum schreibst Du dann wie eine? Laß alles Erotische ‘raus, und vergiß andererseits nicht, auch die Selbstverständlichkeiten zu erwähnen, z.B. ungeb., treu. Rechne weiterhin damit, daß 80% der Briefe von Affärensuchern sind und vom Rest wiederum 80% auf den ersten Blick erkennen lassen, daß derselbe Text schon Dutzende Male verschickt wurde. Füge also etwas hinzu, das Fragen aufwerfen sollte, etwa das Interesse für einen bestimmten Maler ("Spitzweg-Fan").

Wegen dem fehlenden Bild mach Dir keine Gedanken, nicht alle Männer sind visuell orientiert. (m)
 
  • #14
Ob die Angabe "Leidenschaftlich" als Attribut jedoch besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dabei denke ich noch mehr an Sex, als bei der Angabe das man gerne jemanden verwöhnt. Ich verwöhne ja z.B. auch meine Freunde indem ich Sie umfangreich bekoche. Naja, besser ich vermeide die Verwendung beider Begriffe. Oder assoziiert Ihr die Angabe "Leidenschaftlich" in einer Kontaktanzeige nicht so bzw. anderweitig?

Ich verstehe "leidenschaftlich" erst mal nicht in erster Linie sexuell, sondern assoziiere damit Leidenschaft für das Leben, für den Job, für Hobbies - einfach einen aktiven, begeisterungsfähigen, tollen Menschen. Solche sind im Bett dann ja wohl auch keine Nullnummer.

Aber ich räume natürlich ein, dass man es so verstehen könnte und würde das Wort, wenn es bei anderen sexuell rüber kommen könnte, dann wohl lieber doch weglassen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich verstehe "leidenschaftlich" erst mal nicht in erster Linie sexuell, sondern assoziiere damit Leidenschaft für das Leben, für den Job, für Hobbies - einfach einen aktiven, begeisterungsfähigen, tollen Menschen.

Ein Mann würde in diesem Fall schreiben: aktiv, begeisterungsfähig. Eine Frau hingegen schreibt so, wie sie glaubt, daß der (männliche) Leser erkennen kann, was sie denkt, daß man es herauslesen kann. Und wundert sich dann, daß die Männer etwas ganz anderes lesen. Tz tz.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Bisher war ich eigentlich sehr gelassen, was das Finden eines Mannes betrifft, aber irgendwie tickt ja dann doch in absehbarer Zeit die biolog. Uhr, mal abgesehen davon, dass ein Kind mehr von jüngeren Eltern hat, u dabei hilft es leider auch nicht viel, dass ich 10Jahre jünger aussehe,,,,

Lass das die Männer ja nicht merken, da sind viele schneller weg als du bis 3 zählen kannst...
 
G

Gast

Gast
  • #17
Also ich habe das vor 15 Jahren auch mal gemacht. Es haben sich 3 Männer gemeldet. In den ersten Brief und Mann hatte ich mich sogleich verliebt. War einfach Glück oder Zufall. Der Mann passte wie die Faust aufs Auge. Hübsch war er auch. Leider hat es nicht lange gehoben.

Also es gibt durchaus Männer, die so etwas regelmäßig lesen. Musst halt damit rechnen, dass der Mann vor dir schon verschiedene Frauen angeschrieben hat und sein Glück versuchte. Wenn dich das nicht stört...

Ich würde das ruhig mal machen. Schreibe aber seriös und dezent. Z.B. W,33, lustig, lebensfroh, familienorientiert sucht gleichen Partner mit ähnlichen Interessen, usw.

Stichworte wie "offen", "mache gerne alles was Spaß macht", interpretieren meiner Erfahrung nach Männer sofort als Sex.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich würde es probieren. Ich habe es einmal gemacht und ich muss sagen die Männer die man da trifft sind gar nicht so uneben. Vor allem die, die einen etwas längeren handgeschriebenen Brief mitgeschickt haben. Es hat letztlich zwar nicht zu einer Beziehung geführt aber es ist eine nette Erfahrung.

Ich würde die Anzeige wirklich so gestalten dass sie sich von den anderen Anzeigen abhebt. Etwas witziger formuliert. Den Kinderwunsch würde ich nicht gleich mit reinbringen. Das Verwöhnen von Männern ruft wie in einer SB so ziemlich jeden 2. extrem triebgesteuerten Typen auf den Plan. Also lass es lieber weg. Sei offen für Begegnungen. Bilder schicken die meisten Männer mit, wenn nicht kannst du sie nachfordern. Wenn sie keines schicken wollen kannst du dir immer noch überlegen ob du sie treffen willst.

Schlimmer als in SB kann es nicht kommen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ach noch ein kleiner Tipp, grenze bitte das Suchalter ein sonst schreiben dir wirklich alle Altersgruppen von 20 - 80.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich bin 57 und habe Anfang des Jahres mal in der SZ eine Annonce geschaltet. War nicht ganz billig, aber ich hatte mit den Internetportalen eher schlechte Erfahrungen (Katalogdenken).


Ich habe aber ähnliche Erfahrungen wie # 11 gemacht.
Ich bekam ca. 30 Antworten auf meine Anzeige, teils per Post, teils per email (kann man angeben).
Meine klar definierte Altersobergrenze von 65 Jahren wurde einfach ignoriert, der älteste Mann war 82 und meinte dann noch, dass er zwar schon etwas älter wäre, aber das würde ich sofort vergessen, wenn ich ihn sehe. Ich hab dann nicht nur sein Alter sondern auch ihn vergessen.
Einige hatten komplett andere Interessen und obwohl ich schrieb, dass ich unternehmungslustig, reiselustig und manchmal etwas unkonventionell bin,meldeten sich dann die Herrn, für die Gartenarbeit die liebste Freizeitbeschäftigung ist.
Mit 3 Männern habe ich mich dann getroffen, aber Einer war dann schon mit seinem Hund verheiratet und die anderen Beiden haben sich als richtige Langeweiler entpuppt.

Ich empfand die Suche per Zeitung als sehr stressig, weil eben dann 30 Anfragen innerhalb von 2 Wochen kamen.

Jetzt bin ich doch wieder bei einer Online-Partnerbörse, das plätschert so dahin, ist zwar auch nicht sehr erfolgreich, aber ich lass mich nicht stressen. Wenn es klappt, ist gut - wenn nicht, ist es auch gut, ich muss nicht unbedingt einen Mann finden und das ist entspannend.
Zeitungsanzeige mach ich nicht mehr.
 
  • #21
Mach es. Die meisten Anzeigen erscheinen auch online . Es gibt genug Männer, die auch dort gucken und selbst inserieren. Bitte einfach um ein Bild bei Kontaktaufnahme. Das klappt in der Regel gut. Der Richtige war bei mir zwar nicht dabei, aber trotzdem einige nette Männer.
 
Top