G

Gast

Gast

Partneranfrage aber mein Herz ist anderweitig "besetzt".

Was mach ich bloß - was mach ich bloß? Hoffe immer noch, dass der Mann, der etwas ganz Besonderes für mich ist, seine Bindungsangst verliert und sich zu mir bekennt. Es gibt Anzeichen dafür, dass er daran arbeitet. Ich hoffe so sehr, dass er es schafft. Und wenn nicht? - Dann habe ich vielleicht die Chance vertan - einen anderen lieben Menschen kennenzulernen. Ich bin in einer Zwickmühle - es wäre unehrlich, mich mit einem anderen Mann zu treffen! - Mir selbst, diesem besonderen Mann und auch dem Anfragenden gegenüber!!! Was mach ich bloß - wie würdet ihr in meiner Situation handeln ???

P

Patrick38

Gast
Ich denke, dass komt ein wenig darauf an, wie weit du mit dem "besonderen Mann" bist. Wie oft habt ihr euch schon getroffen?

Ansonsten: Parallel-Kontakte finde ich nicht gut. Zumindest nicht, wenn es bei einem möglichen Partner ernst wird. Spätenstens dann würde ich mich von anderen Kandidaten distanzieren. Und wenn darunter einer ist, mit dem sich etwas entwickeln könnte - Pech gehabt. Und sollte es mit Kandidat eins nichts werden, würde ich auch nicht auf Kandidat zwei zurückgreifen - ich würde nicht jemanden in die Warteschleife stellen. Wenn das andere so machen und mgliche Partner dieses Spielchen mitmachen - bitte schön. Mein Ding wäre es nicht.

Also: kämpfe um den ersten, lass' die Finger weg vom zweiten.

G

Gast

Gast
Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Hast Du eine Partneranfrage bei Elite Partner? Das ist doch alles nur sehr oberflächlich. Da kann man doch noch nicht von "Herz" o.ä. sprechen. Sorry, aber in diesem Fall überdenke doch erst mal Deine Herangehensweise, bevor Du Dir solche Sorgen machst!

G

Gast

Gast
vielleicht ist das "besondere" an diesem mann für dich, daß er problematisch ist. wenn dir so etwas öfters passiert (ist), könntest du dir überlegen, ob das nicht eine für dich ideale Form der Beziehungsvermeidung ist.

Im Ernst: eine Partneranfrage oder ein Treffen bedeutet nicht, daß wirklich etwas dabei herüberkommt, wenn es nicht kompliziert ist, triff dich mit ihm, macht euch einen schönen Nachmittag/Abend und warte einfach ab, was passiert. Denn:
Dieser besondere Mann der nicht will/kann, der will/kann vermutlich nicht. Ganz einfach.
"Anzeichen für die Möglichkeit, daß er an seiner Bindungsangst arbeitet" - hei, warum sollte er das tun? Er hat kein Problem damit, du hast es.

Aber warum gebe ich dir Ratschläge? Konzentriere dich nur ganz auf deinen Problemfall, dann bleiben für uns andere mehr von der netten Art übrig!

lb.gr.! Siri

E

excuse-me

Gast
Wenn du wirklich nicht frei im Herzen bist - wie willst du dich dann auf einen anderen Mann einlassen können?
Bleib ehrlich, klar und fest in deiner persönlichen Einstellung dazu.
Aber du fragst ja, wie wir handeln würden:
Parallel läuft gerade ein ähnlicher Thread - da schreckt jemand vor intimen Küssen zurück, weil evtl. eine "alte Verliebtheit" noch nicht abgeschlossen ist.
Ich an deiner Stelle würde mich auf nichts Neues einlassen, solange mein Herz nicht wieder frei ist. Ich könnte das nicht.

Da musst du wohl noch ein wenig in dich gehen, versuchen herauszubekommen oder geduldig abzuwarten, ob der Mann, dem dein Herz eigentlich gehört es schafft, seine Angst zu überwinden.
Schwierig zu ertragen so eine Wartestellung - wie lange du es schaffst darin auszuharren musst du selbst sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ach - ich wünsche dir alles Gute.

G

Gast

Gast
Werd erwachsen!

Soll heissen, werd Dir klar, was Du möchtest und handle danach.

Entweder Du möchtest frei für Neues sein - dann beende das alte (= ihm sagen, dass Du Kontakt abbrichst und auch daran halten).

Oder Du möchtest das Alte nicht loslassen - dann lass die Finger von Neuem.

Kannst natürlich auch keine Entscheidung treffen und weiterhin "was-mach-ich-bloss" spielen

w(39)

G

Gast

Gast
Da wird dir keiner herauhelfen können. Doch erfahrungsgemäß, je nachdem seine Bindungsangst schon anhält, kannst du die Sache abhaken. Das wird dann nichts mehr. War er deine Affaire und soll sich jetzt zu dir bekennen? Oder hast du ihn auch über EP kennen gelernt und nun kam eine andere Anfrage? Fragen über Fragen - wie sollen wir dir hier eine aussagekräftige Antwort geben?

G

Gast

Gast
Weiter hoffen und ins Kloster gehen! Oder aber Dich mit einem netten neuen wirklich interessierten Mann treffen. Ist ja nix dabei und die Männer machen's doch genauso. Kopf hoch! :)

Was würde ich an deiner Stelle machen?

Zunächst würde ich auf die Partneranfrage antworten und ihm einen (netten) Korb geben. Dann würde ich mich hier entweder abmelden oder mein Profil inaktiv schalten lassen.

Drittens würde ich die Geschichte mit meinem Schwarm in Ordnung bringen. Ist es wirklich Bindungsangst im Falle deines Kontakts oder ist das nicht nur vorgeschoben und er hat eigentlich gar kein großes Interesse an dir? Wie auch immer, ich würde mich mit ihm unterhalten und auf eine Entscheidung drängen.

Falls die Entscheidung negativ ausfällt, wäre ich wahrscheinlich erstmal fertig mit der Welt und müsste diese Altlast in meinem Kopf entsorgen. Danach würde ich mich vielleicht hier wieder anmelden oder mein Profil aktivieren lassen.

G

Gast

Gast
Aus meiner Sicht (m,29) gibt es da nur eins. Entweder, oder.
Beides geht in dieser Situation nicht und früher oder später wirst Du Dich sowieso entscheiden müssen. Entscheidest Du Dich jetzt falsch: shit happens, so ist das Leben.
So lange herumzutesten (und nichts anderes würdest Du tun), bis es bei Nr. 1 passt (oder nicht, und Du auf Nr. 2) ausweichst, empfinde ich letztlich als beiden gegenüber unfair. Du wirst also in den sauren Apfel einer klaren Entscheidung beißen müssen mit dem Risiko, danebenzuliegen und in diesem Moment beide zu verlieren. Das bist Du meiner Meinung nach den beiden und auch Dir selbst gegenüber schuldig.

G

Gast

Gast
Mir geht es im Augenblick genauso. Allerdings haben wir uns bis zum Ende des Monats ein Limit gesetzt. Da ich trotzdem niemand so lange warten lassen kann/will, habe ich einfach mal die Wahrheit geschrieben: Dass ich zu einem Treffen bereit wäre, aber im Moment nur Freundschaft will. Klar, dass ich darauf hin nur Absagen bekam. Aber bei genauerem Hinsehen, waren diese Mails auch nur das übliche 08/15-Zeugs. Also habe ich wohl nichts verpasst.

G

Gast

Gast
@ all - Danke für Eure Gedanken zu meinem Problem.
Will ich mir treu bleiben, gibt es nur einen Weg:
Ich werde eine "nette" Absage schreiben.

G

Gast

Gast
Ist es nur Bindungsangst bei ihm oder ist er anderweitig vergeben ?

Wenn er Bindungsangst hast, ist der beste Weg, Desinteresse ihm gegenüber zu zeigen denn dann muß er kommen; in allen anderen Varianten setzt ihn irgendwie unter Druck und bist eine Frau, die jederzeit leicht zu haben ist und für die interessiert sich kein Mann.

Ein Mann interessiert sich vor dem Hintergrund seines Sexualtriebs für das, das er nicht kriegen kann, also: Willst Du gelten, mach Dich selten. Triff Dich mit andern, geh mit den andern nach Haus und - wichtig - erzähl im davon, weil wenn er zurückhaltend ist, wird ihn die Geschichte sicher interessieren.

G

Gast

Gast
Darf ich fragen wie er dir das mit der Bindungsangst erklärt hat? Genuaso ein Mensch ist mir auh begegnet!
6x getroffen, daovn 2 durchknutschte Nächte ?!?!? und ernste Gespräche, dass ich wohl derzeit mehr fühle als er und er nach wie vor skeptisch ist und nciht weiß ob man das als bindungsangst bezeichnen würde blablabla....

ich sitz auf heissen kolhen, mir bleibt nichts anderes übrigen als abzuwarten da cih leider sehr verliebt bin, es macht mich fertig, andere zu treffen hat keinen Sinn! es tut sehr sehr weh zu warten und nichts zu hören, schade dass man keine Gedanekn lesen kann!

Wir habt ihr das mit dem Limit gemacht? Das ist doch totaler druck? bis dahin muss ich mich verlieben oder was?
bin gespannt!

Viele gruesse an alle Mitleidenden!

G

Gast

Gast
@#12: Ich dachte früher auch so. Meine Oma hat mir das immer gesagt ("willst Du was gelten,..."). Aber mit den Jahren (ich bin jetzt erst Anfang 30, also hat es nicht so lange gedauert, bis es mir klar wurde) habe ich immer deutlicher gemerkt, dass diese "Spielchen" der Ehrlichkeit sehr im Weg stehen. Und ich will keine Show, ich will eine Partnerschaft. Diese wiederum sollte auf Ehrlichkeit basieren. Mit Show kriege ich eine Affäre, einen ONS. Also ist es nicht das, was ich der Fragestellerin raten würde.

G

Gast

Gast
Leider ist es oft so, dass man an jemaden sein Herz verliert, denn man nicht haben kann. Vielleicht deshalb? Weil dieser jemand nicht leicht, oder gar nicht zu haben ist?

Es scheint mir so, dass du jedenfalls nicht den selben Stellenwert für ihn hast, sonst müsste er keine Bindungsängste aus dem Ärmel zaubern, um dich auf Abstand zu halten. Oft stecken da Gründe dahinter, die man nie rausfindet.

Ich kann nachfühlen, wie schwer es für dich sein muss. Eigentlich jemanden gefunden zu haben, zu dem man eine besondere Verbindung spürt. Und man möchte keinen anderen mehr. Eine Verbindung kommt nicht zu stande, du trittst auf der Stelle. Hin und hergerissen. Nicht wegwollen, von dem einen, der unerreichbar ist, auch nicht frei für einen anderen.

Unverständniss, warum das Leben (welches an sich sehr kurz ist) in solchen Dinge so kompliziert sein muss.

Eine Lösung gibt es keine, es findet auf einer sehr emotionalen Ebene statt. Wahrscheinlich wirst du irgendwann resignieren, wenn er weiterhin seine Beziehungsängste pflegt und es kommt dann doch zu einer entgültigen Trennung.

Dann erst geht es weiter und du wirst dich wieder langsam öffnen, für neue Partner. Dir jedenfall viel Glück

Kerstin 36j

G

Gast

Gast
Wenn Du da an einen echten Bindungsphobiker geraten bist, dann nimm die Beine in die Hand und lauf. Wenn es noch nicht zu spät ist dafür. Es sei denn, Du legst Wert auf ein Leben in einer emotionalen Achterbahn und in der Warteschleife. Lebe Dein Leben weiter, als ob er nicht existieren würde. Bindungsphobiker haben es drauf, Dich zeitweise als den allerallerbesten Partner zu sehen und zu beschreiben bis Du anfängst, Erwartungen an ihn zu haben. Erwartung dabei ist allein schon der Wunsch Deinerseits, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Er verschwindet dann für eine Zeit um sich iiiiirgendwann wieder zu melden und tut u. U. so, als wäre gar nichts gewesen.
Kümmere Dich lieber um den Kerl,der da offener (und fähiger!!!!!) für eine Beziehung ist.

G

Gast

Gast
@ Fragestellerin und @13:
ich (m,29) kann sehr gut nachfühlen, wie es euch geht, weil ich das auch schonmal durchgemacht habe.
Ich war sehr verliebt und habe alles in Kauf genommen und in der Hoffnung gelebt, dass sie sich irgendwann für mich entscheidet.
Das ist aber nie passiert! Je intimer es wurder, desto mehr Unsicherheiten hat sie an den Tag gelegt, um auf Distanz bleiben zu können, um sich aber bei Bedarf ihre Streicheleinheiten abholen zu können.
Sie hatte von Anfang an nie eine feste Beziehung gewollt - was sie natürlich nie zugegeben hat und sich selbst auch immer nur etwas vorgelogen hat.
Irgendwann hatte ich die Faxe dicke (schon aus dem Grund, weil ich es emotional nicht mehr mitmachen konnte) und habe sie zu einer Entscheidung gedrängt.
Wie es ausgegangen ist, könnt ihr euch denken: Von ihr kamen neblige Begründungen, Vorwürfe und Beleidigungen.
Die Trennung war für mich sehr schmerzvoll und gleichzeitig reinigend.

Mein Rat: Drängt zu einer Entscheidung! Wenn er nicht will, dann wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern - dann nehmt die Beine in die Hand und lauft!