Partnerin knutscht fremd - Ich weiß nicht, ob ich ihr glauben soll

Hallo! Meine langjährige Partnerin hat mich vor kurzem betrogen, sie hat mit einem anderen Mann rumgeknutscht. Ein Bekannter hat düs gesehen und mir mitgeteilt worauf ich die zur Rede gestellt habe. Ich wollte mich trennen sue hat jedoch geschworen das dies eine unter Alkoholeinfluss einmalige Sache war und dies nie mehr tun würde, nie mehr. Ich möchte ihr glauben doch denke ich wenn man sowas einmal getan hat das eine Hemmschwelle überwunden ist und die Gefahr einer Wiederholung besteht. Ist es jemanden auch schon mal so ergangen, hat das geglaubt und wurde jedoch nochmal gehörnt? Ich bin mir sehr unsicher ...,

G

Gast

Gast
Für mich sind das Ausreden. Gut, abgesehen, dass ich Alkoholkonsum in dieser Art und Weise absolut verabscheue, glaube ich nicht, dass man im Suff Dinge tut, die man sonst nie tun würde.

Wenn man glücklich ist mit seinem Partner, kann da nichts passieren, weil man auch trunken eine Hemmschwelle hat.

Diese blöde Trinkerei, davon abgesehen weshalb geht sie mit einem anderen Mann einen trinken? Ich könnte damit nicht leben. Treue ist für mich die absolute Basis einer Partnerschaft.

Bei solchen hochheiligen Sprüchen und Versprechungen wär ich schon mal vorsichtig. Unter Alkoholeinfluss? Der setzt ja nur die Hemmschwelle herab, man tut aber nichts, was man nicht nüchtern auch tun würde... Und offenbar vor anderen Leuten auch noch? Ich würde der Dame jetzt mit Abstand begegnen und genau beobachten, ob du ihr wirklich wieder vertrauen willst...

Lieber FS,
für mich ist Betrug gleich Hochverrat und somit absolut unverzeihlich, unabhängig davon, ob es eine Knutscherei unter Alkoholeinfluss war oder eine länger andauernde Affäre!
Ob sie es wieder tun wird kann man nicht beantworten, ich denke, da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Du musst dich nur fragen, ob du ab jetzt mit der Angst leben kannst, das so etwas nochmal passiert. Jedesmal wenn deine Partnerin alleine unterwegs ist, wirst du dir den Kopf darüber zerbrechen, mit wem sie gerade was macht...
Ich wünsche viel Kraft für diese Entscheidung!
w, 28

N

nachdenkliche

Gast
Da kann ich mich nur anschließen.mit dieser Frau wirst Du nicht glücklich..lass sie laufen,denn treue und vertrauen ist die Basis einer guten Beziehung.

Wenn man glücklich ist mit seinem Partner, kann da nichts passieren, weil man auch trunken eine Hemmschwelle hat.
Ich denke, das ist Characktersache. Sowohl der Alkoholmissbrauch, als auch mit fremden Männern intim zu werden, und bitte, küssen ist sehr intim. - Ganz subtil die eigenen Fehler auf eine "unglückliche Beziehung" zu schieben ist ebenfalls ein mieser Charackerzug. - Denn am Ende sind immer die anderen schuld, und im Zweifelsfall die Umstände.
Ich möchte ihr glauben doch denke ich wenn man sowas einmal getan hat das eine Hemmschwelle überwunden ist und die Gefahr einer Wiederholung besteht.
Ihr beide solltet besser an eurer Hemmschwelle arbeiten über eure wahren Gedanken und Gefühle zu reden. - Er wenn sie bereit ist dir zu sagen was sie wirklich denkt, und was sie fühlt, erst dann solltest du bereit sein ihr zu glauben.

Wir haben nach dem Streit ausführlich darüber gesprochen und sie hat mir beteuert das dies eine einmalige Sache war. Die sagt auch das sie mich über alles liebt und keine rationale Erklärung dafür hat. Grund ist auch warum ich Ihre Handlungen nicht verstehe, da sie alles eigentlich zu Hause bekommt und zwar im höchsten Maße, also materiell wie emotional.
Und ohne mich zu loben, ich bin noch dazu ein cooler lustiger lebensfreudiger liebenswerter und absolut nicht langweiliger Partner. Sie sagt ja auch das es ihr an nichts fehle und dies der größte Fehler ihres Lebens war.
Leider ist seit der Sache nichts mehr so wie es früher war, überall habe ich eine gedämpfte Stimmung, beim shoppen beim ausgehen, es ist nichts mehr unseres es steht immer die Situation im Raum als ob ich das jetzt mit dem Typen teilen müsste, ist voll depressiv ich weiß. Ich habe diese Frau abgöttisch geliebt und ihr an nichts fehlen lassen. Der Verstand sagt ja das Herz sagt nein. Es tut wirklich so weh ich weiß derzeit weder aus noch ein, so kenne ich mich gar nicht , ich bin eigentlich der "geht nicht gibt's nicht " Typ, ich habe für alles eine Lösung nur für das nicht

Lieber FS
ES ist leicht con meinen Vorrednerinnen, gleich zu urteilen..."macht man nicht, auc nicht unter Alkeinfluss, blablabla...."...
Menschen sind schwach und machen Fehler, auch solche, die weiter reichende Konsequenzen haben können oder könnten. Deine langjährige Partnerin hat einen solchen begangen, sie bereut ihn zutiefst. Höre auf dein Herz und Frage dich, ob du sie gut genung kennst und ihr glauben kannst. Redet klar und offen darüber, WARUM es zu diesem Ausrutscher kam. Abgesehen vom enthemmenden Alk-konsum.
Es ist vielleicht ein warnzeichen, dass deine Partnerin sich unglücklich fühlt. Und ja es werden wieder alle sagen, dass kann man vorher besprechen und wieder vlablabla. Wenn Gefühle, Beziehungen etc. immer so klar und einfach wären, und alle immer lockerflockig darüber quatschen könnten, gäbe es dieses Forum nicht...;-)
Hör auf dein Herz und wenn du verzeihen kannst, dann mach es 100%, denn sonst gehts nicht. Und Vezeihen ist eines der wichtigsten Güter, die wir haben.
W/49

G

Gast

Gast
Sorry, aber ich frage mich, in welchem Jahrhundert ich lebe. Die Verurteilung von "Knutschen mit einem anderem" als irreparable Straftat in der Beziehung ist von den Sitten und Gebräuchen meiner Jugend, zu denen mitunter auch "Ereignisse" zur Auflösung der kleinbürgerlichen Monogamie gehörten, meilenweit entfernt. Hat aber großen Spaß gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Frau konnte da auch ne ganze Menge ausprobieren, ohne den "Hauptmann" gleich zu verlieren. Wenn ich jemanden liebe, dann darf der doch auch mal anderswo an den süssen Früchten wenigstens naschen. Wo bleibt denn euer Selbstbewusstsein, Jungs? Ihr erinnert mich an Puritaner aus den 1050er Jahren, während gleichzeitig immer mehr erst gar nicht zum Zug kommen.

Dein Problem ist nicht vertrauen: Du bist gekränkt! Du schreibst, wie toll du bist und was sie alles bekommen hast: und jtzt bist du enttäuscht, dass sie das nicht genug gewürdigt hat. Du hast so viel investiert, bist so ein toller Kerl und sie wollte das alles nicht und hat mit einem anderen rumgeknutscht.
Das musst du jetzt erst mal mit dir und einem Stolz ausmachen!
Wir lesen hier wöchentlich von Männern, die erzählen: ich liebe meine Frau aber auf Geschäftsreise habe ich Sex mit anderen: das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Hat dein Gefühl wirklich etwas mit dem Knutschen zu tun? Es war "nur" Knutschen - nach einer langjährigen Beziehung bringt das alles in Wanken?
Wenn ja, ist das natürlich dein gutes Recht: aber überleg dir, ob du nicht einfach ihre Liebe "erkaufen" oder eintauschen wolltest in der Vergangenheit und jetzt gekränkt bist, weil du doch so toll bist und sie also nicht die erhoffte "Rendite" abgeworfen hat!

Wir haben nach dem Streit ausführlich darüber gesprochen und sie hat mir beteuert das dies eine einmalige Sache war. Die sagt auch das sie mich über alles liebt und keine rationale Erklärung dafür hat.
Genau so bügelt man jedes beliebige Thema weg. "Ich liebe dich", und "keine rationale Erklärung". Aus. Ende. Amen.
Nein. So leicht solltest du es ihr nicht machen. Sie verschließt sich vor dir. Sie sagt dir eben nicht was sie sich wirklich dabei gedacht hat, und welche Gefühle sie dazu verleitet haben.
Grund ist auch warum ich Ihre Handlungen nicht verstehe, da sie alles eigentlich zu Hause bekommt und zwar im höchsten Maße, also materiell wie emotional.
Wenn das so ist, vermute ich bei ihr eine Mischung aus Übermut und Überheblichkeit. Sie kann tun und lassen was sie will, das Leben ist für sie eine Party, und sie ist die Party-Königin. Sie kann vermutlich nicht einschätzen was sie an dir hat, und möglicherweise schätzt sie dich nicht genug.
Es tut wirklich so weh ich weiß derzeit weder aus noch ein, so kenne ich mich gar nicht , ...
Deine Frau ist vom Thron gefallen. Sie ist nicht die, die du in ihr gesehen hast. Alles was euch beiden noch helfen kann ist ein neues Kennenlernen. Stunden- und tagelange Gespräche wie ganz am Anfang der Beziehung, und das Innerste nach außen kehren. - Kurz: du must sie neu lieben lernen.
Wesentliche Teile der Liebe sind Vertrauen und Loyalität. Kein Wunder, dass du an ihrer Liebe zweifelst.

E

EarlyWinter

Gast
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Dass Deine Partnerin anderweitig knutscht bedeutet, dass irgendwas offenbar nicht so toll ist aus ihrer Sicht. Egal jetzt, ob berechtigt oder nicht. Bis zu Deinem 2. Post war ich auf Deiner Seite. Nach Deinem 2. Post befürworte ich zwar nach wie vor keineswegs, was sie getan hat, aber bloß, dass sie es bereut und zu Kreuze kriecht, ändert an einem offenbar vorhandenen Problem in Eurer Beziehung nicht das Geringste. Du bist der Ankläger und sie die Angeklagte, was zur Folge hat, dass Du absolut nicht in Erwägung ziehst, dass ihr über Euch sprechen müßt und Du auch einiges an Dir reflektieren solltest. Denn ich bin auch der Menung, dass ein rundum glücklicher Mensch nicht in Versuchung gerät, es sei denn, es ist eine Charakterfrage, das kannst aber nur Du wissen. Und niemand macht unter Alkoholeinfluss etwas, das derjenige sich ohne Alkohol nicht auch denkt oder gar wünscht. Alles andere ist Ausrede. Sie hat sich jetzt aber für eine Auseinandersetzung mit Eurer Beziehung in eine schlechtere Position gebracht und glaubt, jetzt nicht das "Recht" zu haben, Dir zu sagen, was ihr an Dir nicht passt.

G

Gast

Gast
Zunächst erstmal, ich kann sehr gut verstehen, dass du verletzt bist und wüsste auch nicht, ob ich das meinem Partner verzeihen könnte. Meine Moralvorstellungen weichen dabei erheblich von Gast 8 ab.

Dennoch, in meiner Beziehung zu meinem Exfreund war ich extrem unglücklich und das war auch offensichtlich. Der (gemeinsame) Freundeskreis riet zur Trennung, doch ich konnte nicht loslassen. Angetrunken auf einer Feier, bei der er nicht dabei war, habe ich auch fremdgeknuscht. Der Mann bedeutete mir nichts und ich habe ihn nicht wieder gesehen und schob es auf den Aklohol und darauf, dass ich meinen Freund an diesem Abend gern dabei gehabt hätte...

Nach der Beziehung kann ich sagen, die Beziehung war schon seit 2-3 Jahren vorbei, nur dass wir keinen Schlussstrich gezogen hatten.

Nun bin ich in einer neuen Beziehung und seit einem Jahr sehr, sehr glücklich. Bei einer Feier habe ich nach 2 Sekt einem Herren, der mehr Interesse an mir hatte, lieber pausenlos von meinem Freund vorgeschwärmt, statt an etwas anderes zu denken.

Auch wenn du dich nun gekränkt fühlst und aus deiner Sicht die Beziehung vorher perfekt war - ich vermute, dass es bei deiner Freundin etwas anders ist. Vielleicht kann sie es wirklich nicht richtig fassen oder ausdrücken. Dann solltet ihr versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, statt einfach so weiterzumachen wie bisher.

Viel Glück dir.

Wo bleibt denn euer Selbstbewusstsein, Jungs?

Na allzulange habe ich auf dieses Wort nicht warten müssen - die ultimative Erklärung, warum eigenes Fehlverhalten vom Partner widerspruchslos akzeptiert werden muss und sollte.
Gast 8#, nichts gegen Deine Einstellung - wenn Du aber dann bitte so fair bist, bei einer Bezeihungsanbahnung Deinem poteniellen Partner mitzuteilen, daß es für Dich völlig normal ist, daß da mal "was passieren" kann? Ich bin sicher, Du wirst an keinen Vertreter der kleinbürgerlichen Monogamie geraten und ihr bleibt - bei Zustimmung des Gegenüber - (zum Wohle der Spiesser) unter Euch!

Zuviel Alkohol ist für mich KEINE Entschuldigung, sondern eher eher das Gegenteil: Hier kommt die wahre Natur des Menschen zum Vorschein, wenn die Schranken der Vernunft gefallen sind. Ich persönlich würde in einer Partnerschaft weder Fremdküssen/vögexx, selbst wenn mein Gehirn bis zum Rand in Alkohol schwappt - weil ich im Unterbewusstsein einfach kein unterdrücktes Verlangen danach habe.

FS hat eigentlich nur das Problem nicht zu wissen was alles passiert ist, bevor es ihm durch einen dummen Zufall zur Kenntnis gelangt ist. Was war denn sonst noch so, was nicht "beobachtet" wurde?

G

Gast

Gast
Wenn ich mich anstrengen muß, damit die Frau mir treu bleibt, ist sie nicht die richtige Frau für mich. Was nicht bedeutet, daß ich mich nicht für sie anstrengen will. Aber definitiv nicht aus diesem Grund.
Im rheinischen Karneval knutschen die Leute auf Teufel komm raus miteinander, obwohl sie sich nicht einmal kennen. Der Kölsch-Pegel erleichtert dies - es gehört zu dieser Kultur und tut echt gut! Man ist dann nicht so verbissen und lässt in der Beziehung immer mal wieder fünf grade sein. So ist das Leben.

Die Antworten sind sehr unterschiedlich. Was die angesprochen Möglichen nicht ausgesprochen Probleme in der Beziehung anbelangt muss ich sagen das wir generell gemeinsamen sehr guten Zugang zueinander hatten und eigentlich alles besprochen haben bzw besprechen konnten. das nicht alles Gold ist was glänzt das weiß ich, es gibt in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Es Waren jedoch keine Themen oder problematischen Punkte offen bzw ungeklärt, zumal kommt noch dazu, das wenn Probleme vorhanden sind man dann nicht als eine Art Verdrängung des gegenständlichen mit jemanden anderen intim also mit Zunge und Umarmung küsst, schließlich leben wir 11 Jahre zusammen und sind bald 10 Jahre verheiratet. So was wirft man doch nicht weg, in dem man aus einer Laune raus so etwas riskiert.

Vielleicht hat der Gast- Kommentar wirklich nachhaltigen Charakter das man anscheinend auch nach Jahren den Partner doch nicht so gut kennt wie man vermutet. Mein bester Freund hat zur Sache geäußert das wenn es dem Esel zu gut geht dann geht er aufs Glatteis.

Ich habe in meinem Leben auch schon Fehler gemacht und bin nicht perfekt. Aber ich hätte einen Fehler in der Beziehung nie mit so etwas quasi geantwortet um zu signalisieren das was nicht stimmt.

In diesem Fall fühle ich mich absolut unschuldig deshalb geht's mir auch richtig miess. Es ist derzeit alles richtig dumpf, je mehr ich drüber nachdenke fühle ich mich eigentlich gar nicht mehr verletzt sondern auf mieseste Art und Weise betrogen. Für mich macht das keinen Unterschied ob intim küssen oder sex, Betrug ist betrug auch wenns spieserisch klingt, nach diesem fremdzugriff ist für mich alles entweiht. Wahrscheinlich werde ich mich trennen, es wird nie mehr so wie es einmal war.

Du bist völlig unreflektiert! Jetzt lässt du dir auch noch von Freunden reinreden?
Du bist unschuldig, du bist so toll, du hast ihr alles gegeben.
Ehrlich? Bei so viel Selbstgerechtigkeit verstehe ich fast, dass sie ausbrechen wollte!
Aber wenn du so ein Hauptgewinn bist, wird es ja kein Problem sein, wieder eine tolle Partnerin zu finden: trenn dich ruhig, so wird das eh nichts mehr!
Fremdzugriff? Entweiht? Sorry, eine Frau ist kein Auto! Für mich klingst du sehr weit von deiner Selbstbescheibung als cooler, liebevoller Partner entfernt! Du solltest deine Selbstwahrnehmung noch mal überprüfen...

G

Gast

Gast
Die Antworten sind sehr unterschiedlich. Was die angesprochen Möglichen nicht ausgesprochen Probleme in der Beziehung anbelangt muss ich sagen das wir generell gemeinsamen sehr guten Zugang zueinander hatten und eigentlich alles besprochen haben bzw besprechen konnten. das nicht alles Gold ist was glänzt das weiß ich, es gibt in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Es Waren jedoch keine Themen oder problematischen Punkte offen bzw ungeklärt, zumal kommt noch dazu, das wenn Probleme vorhanden sind man dann nicht als eine Art Verdrängung des gegenständlichen mit jemanden anderen intim also mit Zunge und Umarmung küsst, schließlich leben wir 11 Jahre zusammen und sind bald 10 Jahre verheiratet. So was wirft man doch nicht weg, in dem man aus einer Laune raus so etwas riskiert.

Vielleicht hat der Gast- Kommentar wirklich nachhaltigen Charakter das man anscheinend auch nach Jahren den Partner doch nicht so gut kennt wie man vermutet. Mein bester Freund hat zur Sache geäußert das wenn es dem Esel zu gut geht dann geht er aufs Glatteis.

Ich habe in meinem Leben auch schon Fehler gemacht und bin nicht perfekt. Aber ich hätte einen Fehler in der Beziehung nie mit so etwas quasi geantwortet um zu signalisieren das was nicht stimmt.

In diesem Fall fühle ich mich absolut unschuldig deshalb geht's mir auch richtig miess. Es ist derzeit alles richtig dumpf, je mehr ich drüber nachdenke fühle ich mich eigentlich gar nicht mehr verletzt sondern auf mieseste Art und Weise betrogen. Für mich macht das keinen Unterschied ob intim küssen oder sex, Betrug ist betrug auch wenns spieserisch klingt, nach diesem fremdzugriff ist für mich alles entweiht. Wahrscheinlich werde ich mich trennen, es wird nie mehr so wie es einmal war.
Ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen. Warum soll eine Frau, die einmal einen anderen Mann geküsst hat, dich nicht mehr lieben? Wie soll man denn das, was man mit dem Partner erlebt hat "entweihen"? Das gehört euch doch für immer. Aber deine Partnerin gehört dir nicht. Bei einem Menschen, den man liebt von "Fremdzugriff" zu sprechen, ist echt krass und zeigt von extremen männlichen Besitzansprüchen, die mir, glaub es mir, die Schuhe ausziehen!

E

EarlyWinter

Gast
Im rheinischen Karneval knutschen die Leute auf Teufel komm raus miteinander, obwohl sie sich nicht einmal kennen. Der Kölsch-Pegel erleichtert dies - es gehört zu dieser Kultur und tut echt gut! Man ist dann nicht so verbissen und lässt in der Beziehung immer mal wieder fünf grade sein. So ist das Leben.

Ach und das ist also eine super Sache, oder was? Ach wat sind wir in Kölle locker und wat haben wir uns alle lieb. Bützchen hier und Bützchen da und am nächsten Tag großes Gejammer weil manche gar nicht wissen, mit wem sie die Nacht überhaupt verbracht haben. Was daran gut tut, verstehen wohl nur diejenigen, die es tun. Nur weil man stockbesoffen und maskiert ist macht es die Sache nicht besser. Eher schlimmer. Ist auch nicht der Sinn des Karnevals. Bestätigt eigentlich nur die These, dass es diejenigen machen, die es aus irgendeinem Grund nötig haben, im Suff das zu tun, was sie sich nüchtern nicht trauen. Und morgen kennt man sich nicht mal. Sorry, aber wer nicht so drauf ist knutscht sich auch im Karneval nicht durch.

G

Gast

Gast
Ach und das ist also eine super Sache, oder was? Ach wat sind wir in Kölle locker und wat haben wir uns alle lieb. Bützchen hier und Bützchen da und am nächsten Tag großes Gejammer weil manche gar nicht wissen, mit wem sie die Nacht überhaupt verbracht haben. Was daran gut tut, verstehen wohl nur diejenigen, die es tun. Nur weil man stockbesoffen und maskiert ist macht es die Sache nicht besser. Eher schlimmer. Ist auch nicht der Sinn des Karnevals. Bestätigt eigentlich nur die These, dass es diejenigen machen, die es aus irgendeinem Grund nötig haben, im Suff das zu tun, was sie sich nüchtern nicht trauen. Und morgen kennt man sich nicht mal. Sorry, aber wer nicht so drauf ist knutscht sich auch im Karneval nicht durch.
Och, das ist doch alles menschlich! Und die Frau, die hier "verbotenerweise" mit einem anderen Mann geknutscht hat, ist auch nur menschlich oder wollte sich wieder einmal aktiv und lebendig fühlen, weil sie zuhause so einen strengen - oder ängstlichen? - Mann sitzen hat. Ich akzeptiere natürlich das Leid und den Schmerz des FS, nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht, selbst mit gutem Willen nicht.

... Besitzansprüche? Da ist wohl was nach hinten los gegangen. Ich klammere nicht weder noch habe ich Besitzansprüche, weder noch ist sie in meinem Besitz. Das habe ich so absolut nicht gemeint, beim nochmaligen lesen meiner Post kann man das fehlinterpretieren, sorry. Ich bin halt so enttäuscht, mit entweiht meinte ich das auch ein fremder auf etwas zugreift was denke ich bei aufrechter Ehe mir alleine vorbehalten sein sollte oder ? Sorry nochmal wollte keinen shitstorm auslösen

G

Gast

Gast
... Besitzansprüche? Da ist wohl was nach hinten los gegangen. Ich klammere nicht weder noch habe ich Besitzansprüche, weder noch ist sie in meinem Besitz. Das habe ich so absolut nicht gemeint, beim nochmaligen lesen meiner Post kann man das fehlinterpretieren, sorry. Ich bin halt so enttäuscht, mit entweiht meinte ich das auch ein fremder auf etwas zugreift was denke ich bei aufrechter Ehe mir alleine vorbehalten sein sollte oder ? Sorry nochmal wollte keinen shitstorm auslösen
Das ist es eben, was ich nicht nachvollziehen kann: Du siehst den Körper deiner Frau als etwas, auf das nur du "Zugriff" hast. Mit so einem Mann wollte ich niemals etwas zu tun haben. Mein Körper gehört nämlich mir, das ist in unseren Breitengraden mittlerweile erkämpft, war aber nicht immer so. Deine Frau kann dir erlauben, ihren Körper anzufassen, eine Pflicht dazu hat sie nicht. Die gibt es vor dem Gesetz nicht mehr, dafür bin ich auf die Straße gegangen. Und mit dem Ausprobieren von Freiheiten haben wir damals auch für die Frauen heute Spielräume erkämpft, die unsere Mütter noch nicht hatten. Wie eine Frau dann ihre Erotik lebt, ist - selbst wenn sie verheiratet ist - ihre Angelegenheit. Einen Menschen kann man nicht besitzen. Man kann sich mit ihr oder ihm darauf einigen, wie man zuammen lebt und wo die Grenzen sind was die Kontakte mit anderen angeht. Das ist legitim, aber Privatsache. Das müssen die jeweils Beteiligten rauskriegen. Das ist das Leben.

E

EarlyWinter

Gast
Och, das ist doch alles menschlich! Und die Frau, die hier "verbotenerweise" mit einem anderen Mann geknutscht hat, ist auch nur menschlich oder wollte sich wieder einmal aktiv und lebendig fühlen, weil sie zuhause so einen strengen - oder ängstlichen? - Mann sitzen hat. Ich akzeptiere natürlich das Leid und den Schmerz des FS, nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht, selbst mit gutem Willen nicht.

Kann sie ja. Aber dann bitte ehrlich und konsequent sein. Warum man das Bedürfnis hat, mit irgendjemand anderem zu knutschen wenn man seinen Partner angeblich liebt, kann ich wiederum beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und wenn man dieses Bedürfnis hat dann sollte man sich fragen warum. So weit ist es mit der Liebe nicht her. Wenn man den Partner nicht mehr begehrt und liebt zieht man Konsequenzen. Sie sollte ihn nach so vielen Jahren so gut kennen zu wissen, dass er - anders als Du zum Beispiel - den Betrug nicht duldet.

Wir haben nach dem Streit ausführlich darüber gesprochen und sie hat mir beteuert das dies eine einmalige Sache war. Die sagt auch das sie mich über alles liebt und keine rationale Erklärung dafür hat.
Das finde ich am bedenklichsten. Sie hat keine Erklärung dafür. Ich hätte eine Idee, falls sie nicht so betrunken war, dass sie nicht mehr wusste, was sie tat. Sie sucht Bestätigung beim anderen Geschlecht.
Und das hat dann auch erstmal gar nichts mit Dir zu tun. Es sei denn, eure Beziehung hat eine Schieflage, also dass Du sie als selbstverständlich hinnimmst. Aber dann verliebt man sich eher fremd in einen, der einem diese Bestätigung gibt.
Was ich an Deiner Stelle rausfinden würde ist, wer der Mann war, wann sie ihn kennengelernt hat und ob sie schon lange Kontakt hatten und noch haben.
Es spielt auch das Alter eine Rolle. Wenn ihr in den Zwanzigern seid, ist das was anderes als in den Vierzigern. Und was heißt langjährig? Vier Jahre oder zehn?

A

apus apus

Gast
Einmal untreu, immer untreu. So meine Erfahrung!

Meine Ex-Frau ist auch „gelegentlich“ fremdgegangen. Ich habe sie sofort verlassen und den Tag verflucht als wir uns kennenlernten. Leider waren/sind Kinder im Spiel, sehr unschön. Sie wissen was ihre Mutter getan hat.

Nun habe ich eine Partnerin die mich liebt und mir DESWEGEN treu ist (ich sowieso).

Deine Partnerin liebt dich nicht, sonst würde sie nicht fremdgehen/knutschen. Ich würde sie nicht mehr anfassen und sehen wollen. Wo ist deine Schmerzgrenze? Außerdem bekommt dein Umfeld ja auch mit, wie deine Partnerin so drauf ist. Mir wäre mein Ruf, mit einer solchen untreuen Frau, zu wichtig und ich würde sie anschieben … so wie sie dich. Ich kenne da keine Gnade.

m

G

Gast

Gast
......es steht immer die Situation im Raum als ob ich das jetzt mit dem Typen teilen müsste

Mir fällt dazu nur ein, dass deine Partnerin nicht dein persönlicher Besitz ist. Mit obiger Aussage kommt es so rüber, als würdest du das denken.

Ja, sie hat was gemacht, was nicht ok war. Vielleicht war sie übermütig. Vielleicht hat sie sich allzu sicher mit dir gefühlt. Den Dämpfer, den sie gebraucht hat, hat sie nun bekommen. Der Schock sitzt sicher auch bei ihr tief und sie wird wissen, dass du nicht spaßt und es keine Wiederholung geben darf.

Warum du jetzt glaubst sie mit dem Typen teilen zu müssen, erschließt sich mir deshalb nicht. Oder geht der Typ bei euch ständig ein und aus? ;-)

Was nützen Dir all die moralischen Erwägungen oder auch die Frage, ob sie Dich noch liebt oder nicht, womit sie vielleicht zu Hause unzufrieden ist oder ob sie vielleicht Bestätigung sucht? Entscheidend ist doch: Bist Du noch glücklich mit ihr, nachdem das passiert ist?

Ich wäre es nicht. Ich würde das nie aus meinem Hirn kriegen und ständig in der Sorge leben, dass das wieder passiert, und vielleicht noch mehr.

Das muss Dir natürlich nicht auch so gehen, aber für mich hieße das, ganz ohne sie zu verurteilen: Nichts wie weg!

E

EarlyWinter

Gast
Ich sehe es genau wie petit matin. DU ganz alleine musst wissen, womit Du leben kannst und womit nicht, dabei ist es total egal, was irgendjemand anderes denkt, Du hast das Recht mit der Situation so umzugehen, wie es für Dich richtig ist. Jeder hat andere moralische Maßstäbe und jeder geht mit der gleichen Sache auf unterschiedliche Art und Weise um. Aber bevor Du Dir selbst und ihr das Leben zur Hölle machst, triff eine Entscheidung und fertig. Für mich wäre die Beziehung vorbei und da gäbe es gar nichts mehr zu diskutieren. Andere finden nix dabei, dass der Partner mit anderen rumknutscht oder sonstwie fremdgeht. Die Einstellungen müssen zueinander passen, andernfalls sollte man zum Wohle beider Beteiligten, getrennte Wege gehen.

Eifersucht, streng sein und Klammern oder kontrollfreak sein oder das ein eine ängstliche Natur sei das Gehört keinesfalls zu meinem Charakter. Da ich meine Frau sehr liebe und ich das von ihr absolut nicht erwartet habe und ich auch ohne darüber nachzudenken ihr grenzenlos vertraut habe und ich mir absolut nichts dabei gedacht habe wenn Sie öfters nächtelang mit ihrer Single-Freundin unterwegs war deshalb bin ich so enttäuscht und erschüttert. Wahrscheinlich ist bzw fühlt man dann so wenn man jemanden wirklich bedingungslos liebt.

Ich habe die Idee von # void aufgenommen heute recherchiert die Telefonnummer herausgefunden und den Typen angerufen. Er hat eigentlich um sein Leben geredet und mir gesagt, das er meine Frau an diesen Abend kennengelernt hat und sie beide sich im Lokal unterhalten haben. Meine Frau wollte gehen, er ist dann auch gegangen und vor der lokal-Türe haben sie beide noch eine geraucht und dann sei es halt passiert, der Inhaber des lokales ein Freund von mir hat dies dann durch die Glastüre beobachtet. Bezüglich der Frage #void, ich bin 47 meine Frau 39 und wir leben seit 11 Jahren zusammen.