@19 ThomasHH
Dass Gott im Weltgeschehen ist, damit dachte ich weniger an historische Ereignisse, sondern zum Beispiel daran, wie die Evolution ein fortdauernder, ständiger Schöpfungsprozess ist und wie wir als Menschheit uns langsam, aber stetig weiterentwickeln - alle schrecklichen Fehler eingeschlossen. Nein, ich meine nicht, dass Gott H. beschützt oder die Attentäter des 9.11. geführt hat. Die Frage "Warum lässt Gott das Böse zu, wenn es ihn gibt?" ist sicher zu beantworten, darüber haben klügere und theologisch weit gebildetere Leute ganze Bilbliotheken geschrieben. Meine Antwort in Kürze: ich meine, dass das Böse nicht von Gott, sondern leider von den Menschen gemacht wird, denn Gott lässt uns den freien Willen, er zwingt uns zu nichts. Wir sind hier, um zu lernen, das geht offenbar häufig nur durch Fehler.
Dass im Namen der Religionen furchtbare Gräuel verübt wurden und werden, ist wahr und leider ganz besonders schlimm.
Aber wenn man schon darüber diskutiert, wo Gott denn war bei bestimmten geschichtlichen Ereignissen, muss man wohl auch darüber reden, was vor genau 20 Jahren in Deutschland passiert ist. Ohne die ständigen Friedensgebete in den Kirchen der damaligen DDR wäre der Mauerfall wohl gar nicht oder nicht so gewaltlos geschehen.
Gerade habe ich gelesen, dass nach dem Selbstmord des Fußballers Enke 800 Menschen in der Kirche beim Trauergottesdienst waren, 3000 standen draußen, weil sie keinen Platz mehr gefunden haben; sie alle haben Kraft und Trost gesucht und wohl auch bekommen.
Für mich ist Gebet und meine sehr innige Beziehung zu Gott die Quelle von Kraft und Zuversicht in meinem Leben, und das nicht nur in schlechten Zeiten, gerade in guten empfinde ich Freude und Dankbarkeit.
Und nochmal an alle zur Wertediskussion: nein, man braucht keine Religion, um Werte zu haben und zu leben, dazu reicht auch eine ganz menschliche, eine humanistische Einstellung.
Meine Beziehung zu Gott ist eine sehr persönliche, ich will und kann niemanden missionieren.
ThomasHH, ich hoffe, ich habe Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantwortet. Ich lese Deine Beiträge immer sehr gern, auch wenn ich nicht in jedem Fall Deine Meinung teile!