Lass dich bloß nicht entmutigen, und mach dir auch keinen Stress indem du dich mit anderen vergleichst! In meinem Bekanntenkreis haben die meisten nicht vor 35 mit dem Nachwuchs begonnen. Vor einem Monat hat eine portugiesische Freundin mit 43 ihr erstes Kind bekommen. Ihren Partner (etwas jünger als sie) hat sie ca. anderthalb Jahre davor kennengelernt. Also, bei ihr gings dann tatsächlich sehr schnell. Das Gefühl hatte einfach bei denen gestimmt, und es war die richtige Entscheidung. Manchmal weiß man es ganz schnell - aber mindestens ein Jahr Kennenlernzeit sollte man sich schon geben, bevor man eine Familie gründet, denke ich ?
Und dass es mit fortlaufendem Alter schwieriger werden muss, einen Mann kennenzulernen, würde ich so auch nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist, dass, je reifer ich werde, umso mehr Männer kennenlerne, mit denen ich mir was langfristiges vorstellen könnte und mit denen ich auf einer Wellenlänge liege. Die sind auch verfügbar und meist nicht geschieden. Das gute mit 33+ ist, dass du viel eher weißt, was deine Prioritäten sind, was du in einer Partnerschaft schätzt und was du nicht haben möchtest. Also, ich denke nicht, dass es ein schlechtes Licht auf jemanden werfen muss, wenn er mit Mitte 30+ noch nicht verheiratet war. Es zeigt doch auch, dass jemand mit Bedacht vorgeht. Ich würde sagen, mit Mitte zwanzig wissen viele noch nicht wirklich, was sie sich vom Leben erhoffen. Ist zumindest meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Natürlich haben wir als Frauen ein gewisses biologisches Zeitfenster, aber es schließt sich gar nicht so schnell, wie manche denken. Lieber später Eltern werden, aber den passenden Partner dafür finden.
Es hilft, klar zu definieren, was du dir von einem Partner wünschst. Und dann ganz entspannt aber aktiv auf die Suche machen, bzw. ganz locker und unverfangen Männer kennenlernen (Online-Dating, Ausgehen mit Freunden und dabei neue Leute kennenlernen, Konferenzen, Meet-ups, etc.). Wenn man dafür offen ist, kann man auch im Alltag leicht Leute kennenlernen. Mach es dir zum Ziel, viele Freundschaften mit attraktiven und interessanten Männern zu knüpfen ? Auf der Freundschaftsebene lernt man jemanden am besten kennen. Und wenn die Chemie stimmt, kann es dann auch gerne in eine andere Richtung gehen.
Am allerwichtigsten ist es, dir keinen großen Druck selbst aufzubauen, entspannt zu bleiben, dran zu glauben (evtl. mal Law of Attraction nachlesen), und auf das positive zu fokussieren.