G

Gast

Gast

Partnersuche mit Status verwitwet

Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Monaten verwitwet und nicht mehr nur getrennt...das ist also heftig mit den Abnahmen der Anfragen seither. Ist das so abschreckend?
Gibt es auch verwitwete Männer auf diesem Portal die Interesse haben an einer neuen Beziehung? Und was schreckt so ab? Müsste ich an meinem Profil etwas Besonderes erwähnen um Ängste zu mindern?

G

Gast

Gast
Ich hatte mal mit einer verwittweten zu tun, die meinte "Sein Tod kam mir gerade recht - ich wollt mich eh scheiden lassen." Sowas kommt nicht gut, wenn die Todesursache unklar ist (sicher gibt es Autounfälle, aber bei ihm war auch durch Obduktion nicht feststellbar, was der Grund war).

Ansonsten ist mir eine Verwittwete lieber als eine geschiedene und getrennte. Sicher redet eine Verwittwete mehr über ihren Mann, denn mit ihm führte sie eine glückliche Beziehung und sie hätte ihm sicher gern noch so viel erzählt. Nur ist da kein Frust und vor allem ist da das know how, eine glückliche Beziehung zu führen. Dieses gilt es zu nutzen.

Wenn man das know how für eine glückliche Beziehung hat - wie Verwittwete zumeist - dann kommt es nur noch drauf an, den richtigen Partner zu finden. Viele sind aber getrennt & gefrustet und haben weder das know how für eine glückliche Beziehung noch den Partner dafür.

Ich hab daher kein Problem mit Verwittweten.

G

Gast

Gast
Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Monaten verwitwet und nicht mehr nur getrennt...das ist also heftig mit den Abnahmen der Anfragen seither. Ist das so abschreckend?
Gibt es auch verwitwete Männer auf diesem Portal die Interesse haben an einer neuen Beziehung? Und was schreckt so ab? Müsste ich an meinem Profil etwas Besonderes erwähnen um Ängste zu mindern?

Ich finde das nicht grundsätzlich abschreckend, aber es weiß natürlich niemand, wie lange Du schon verwitwet bist bzw. dass das nach der Trennung passiert ist. Auf den ersten Blick irritiert das etwas. Du kannst das doch im Text beschreiben, wenn Du möchtest. Grundsätzlich finde ich den Status "Single" auch nicht verkehrt, egal ob geschieden oder verwitwet. Entscheidend ist doch, dass Du im Kopf frei bist.

m, 46

G

Gast

Gast
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe von meinem Mann getrennt gelebt und wenige Monate nach der Trennung ist er verstorben, so dass ich heute verwitwet bin.

Bei Kontaktaufnahme kam immer sofort die Frage wie lange ich schon verwitwet bin. Wenn ich selbst jemanden angeschrieben habe, kam oft keine Antwort bzw. eine Pauschalabsage. Angeschrieben wurde ich auf einmal von alleinerziehenden Vätern mit stark christlicher Ausrichtung.

Die meisten Männer haben Angst davor ständig mit einem unsichtbaren Konkurrenten verglichen zu werden der durch seinen Tod glorifiziert wird. Da ist es einfacher wenn der vorherige Partner noch greifbar ist mit all seinen Makeln und Schwächen.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen als Status "Single" anzugeben und dann erst auf Nachfrage zu antworten, ob ich schon einmal verheiratet war.

W 47 (1x geschieden, 1x getrennt und dann verwitwet)

G

Gast

Gast
Ich lasse meinen Gedanken mal freien Lauf...

Getrennt heisst, die Frau gibt es noch, aber Du willst sie nicht mehr. Es ist aus und vorbei. Keine Gefühle mehr.

Verwitwet, und das seit erst seit einigen Monaten... Da muss ich mich doch fragen, ob der Mann noch trauert, und eventuell nur Trost und Ablenkung sucht. Besteht die Liebe noch? Wäre ich nur ein Ersatz? Die Nummer 2? Wenn die vestorbene Frau noch leben würde, würde es nie zu dieser Beziehung kommen. Ich würde mich immer fragen, ob in Deinem Herzen Konkurrenz zwischen ihr und mir besteht.

Du schreibst "verwitwet, und nicht mehr getrennt", ist sie vor der Scheidung gestorben? Dann hätte man ja die gefühlsmäßige Trennung. Es klingt hart, aber ich hätte eher das Gefühl, dass Du frei bist, wenn ihr vorher schon getrennt wart.

w

G

Gast

Gast
Ich bin auch verwitwet, ein neuer Partner muss nicht auch verwitwet sein. Mich würde auch bei einem Witwer das "seit einigen Monaten verwitwet" abschrecken. Für mich wäre das viel zu wenig, es sei denn, er wäre schon so alt, dass die noch zu erwartende Lebenszeit eine angemessene Wartezeit nicht zuließe. ich brauchte einige Jahre, um mich wieder nach einem anderen Partner umzusehen.
Verwitwete schrecken vielleicht deshalb ab, weil sie immer daran erinnern, dass wir alle sterblich sind, wo der Tod doch so gern aus unserem Alltagsleben verbannt wird. Später.... kann man da immer noch dran denken. Dann ist es auch manchen unangenehm, dass Frau eine erfüllte Partnerschaft hatte. Mich stört es dagegen nicht, wenn der Mann verlassen wurde, Mich würde es eher stören, wenn er eine langjährige Ehe für ein "aufregeneres" Leben aufs Spiel setzen würde.
w 50+

G

Gast

Gast
Vielleicht denken die Herren du bist eine "schwarze Witwe"??? Was noch eine Idee wäre , sie sehen sich im Vergleich mit deinem toten Mann. Ganz ehrlich, nach vielen Äußerungen hier von den Männern sollten sie diesen Status den des Geschiedenen vorziehen.

w

G

Gast

Gast
Ich bin seit einigen Monaten verwitwet und nicht mehr nur getrennt...

Müsste ich an meinem Profil etwas Besonderes erwähnen um Ängste zu mindern?

Ich verstehe Deinen ersten Satz so, dass Du nicht aus einer glücklichen Beziehung heraus Witwe wurdest, sondern vorher schon getrennt warst, oder?

Mein Tip: Thematisiere das zumidest im Freitextteil. Damit wirst Du wieder "eine von ihnen", den normalen Singles, die ihre Beziehung ganz normal vor die Wand gefahren haben. Die normalen Singles haben nämlich Angst vor Leuten, die nachweislich beziehungsfähig waren; sie selber können das ja nicht als Eigenattribut nennen.

m44

PS: Oder gib "Single" an und erwähne zeitnah, dass Du von deinem Mann schon getrennt warst, als er starb.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich würde es verschweigen und nicht sagen. Das kann man später erwähnen wenn man sich getroffen hat.
Vor einigen Wochen traf ich einen Witwer und dieser textete mich die ganze Zeit mit seiner kranken Frau voll. Wieder ein anderer hatte solch sexuellen Notstand (wohl weil seine Frau nicht mehr konnte) das er ständig nur noch davon sprach. Beides ist mir in unangenehmer Erinnerung.

Für mich insagesamt noch unangenehmer gerade weil in meinen Alterssegment meist auch noch kleine Kinder vorhanden sind.

W/41

G

Gast

Gast
Nein, verwitwet schreckt mich nicht ab. Die Trauerphase sollte schon abgeschlossen sein.

Aber ansonsten denke ich auch, ein verwitweter hat das geschafft, was ein geschiedener oder getrennter nicht konnte. Und ich gehe sogar noch weiter: Lieber verwitwet als mit 47 noch ledig. Der verwitwete hat sich auf alle Fälle schon ein Mal getraut, sich fest zu binden.

Ich würde "getrennt" ins Profil schreiben - was ja auch zutrifft.

Denn "verwitwet" macht einen zu schlechten Eindruck / Vorurteil.
- ist sie soo alt, daß sie verwitwet sein kann ?
- trauert sie immer noch diesem Mann hinterher ?
- woran ist er gestorben ? War sie die Ursache ? Vielleicht sogar Selbstmord ?
- bin ich der Nächste, der bei dieser Frau verstirbt - wenn ich ihr neuer Partner wäre ?

G

Gast

Gast
Ja, ganz ehrlich, ich sehe es bei den meisten Männern kritisch an, und würde dich ganz schnell abchecken, was für ein Typ du bist und dann ganz schnell wissen, ob du zu einer Frau passt:

- Bist du wieder ein lebensfroher Mensch bist und vermittelst du das auch?
- Bist du offen und bereit für die grosse Liebe und mit mir Dinge zu erleben?
- Oder trauerst du deiner Beziehung nach?
- Suchst du in mir nur einen Ersatz?

Eine Frau möchte die Nummer 1 sein, das spüren, wie du sie begehrst, es da sonst niemand anderes gibt, und ein Mann muss bereit für die große Liebe sein. Nicht Halbliebe, mal überlegen, ja und nein, Freundschaft, Bruder-Schwester-Beziehung oder platonischen Mist und Hausfrauendasein. Auf so etwas habe ich keine Lust! Dafür bin ich mir zu schade!

So hart es klingt, ich würde es als Schicksal sehen. Deine ehemalige Frau war vermutlich nicht die passende Wahl für dich. Gib einer neuen Frau die Chance besser zu sein als deine alte Frau. Aber stelle eine neue Frau niemals als zweite Wahl hintenan! Tue das niemals!

Ich glaube ganze ehrlich, du liebst irgendwo noch deine alte Frau (ist ja auch logisch, wenn man schmerzvoll voneinander gerissen wurde) und damit würdest du zwei Frauen lieben. Das reicht dann nicht für eine Beziehung, um befriedigt zu sein.

Generell möchten nur die wenigsten Frauen einen schon mal verheirateten Mann. Du hast Dinge erlebt, die eine noch unverheiratete Frau noch nicht erlebt hat. Somit befindet man sich auf unterschiedlichen Augenhöhen und Lebensphasen.
Zumindest solltest du aber deine Ex niemals großartig erwähnen und das dezent abhaken. Deine Wohnung gehört von Bildern und Erinnerungen restlos befreit.

Kannst du das nicht, dann suche dir ebenfalls eine Witwe und lebt ein freundschaftliches Verhältnis. Es nützt nichts, eine andere Frau kaputt zu machen und in dein Schicksal hineinzuziehen, wenn du damit nicht abgeschlossen hast.

w

Lieber verwitwet als mit 47 noch ledig. Der verwitwete hat sich auf alle Fälle schon ein Mal getraut, sich fest zu binden.
Es gibt auch feste Beziehungen - ohne Trauschein.

Mich beeindruckt das positiv, wenn z.B. eine Frau ab 40+ schreibt, daß sie ledig ist.
Also noch nie geheiratet hat. (Und vielleicht auch weiter nicht heiraten will ?)
Für mich ein Zeichen von Intelligenz, Weisheit, Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.
Zumal es immer mehr Frauen gibt, die ledig bleiben. Aber trotzdem feste Partner haben.
Weil sie (wie ich) aus Prinzip nicht heiraten wollen.

Aber mich würde auch geschieden oder verwitwet nicht stören.
Geschieden ist keine Schande, sondern meistens notwendig.

Und selbst junge Leute können verwitwet sein, z.B. durch einen Unfall ihres Ehepartners, z.B. bei der Arbeit.

(m,53, ledig - aber beziehungserfahren und bindungsfähig)