Hallo,
Ich bin nicht auf der Suche, aber durchaus offen. Erfahrung und die Auswertung von Tausenden Fragen und Zehntausenden Antworten in diesem Forum habe meine Haltung geschmiedet.
Selbst- und anderen Erkenntnisse:
Mein Körper ist wegen eines Defekts und wegen des Alters nicht schön. Ab etwa 50 Jahren scheint allgemein ein erschreckender Zerfall ein zu setzen. Ich sage das mitfühlend und in Solidarität.
Mein Zähler zeigt jetzt 60 Jahre und nicht 40 wie vor 4 Jahren. Ich bin freundlich, hilfsbereit und absolut treu. Seitensprünge halte ich für bescheuert. Gewisse Verhaltensweisen und Eigenschaften sind nicht mit mir kompatibel. Insbesondere extreme Unterschiede im Temperament und in der Geschwätzigkeit.
27 Jahre Partnerschaft, sauber aufgelöst. Wir sind locker befreundet.
Es ergeht deshalb folgender Beschluss:
- Ich kann bezüglich Aussehen keine Ansprüche stellen, möchte aber, dass meine eventuelle Partnerin ihren Körper in Ordnung hält.
- Die Schönheit einer Frau berührt mich, ich werde sie jedoch kaum mehr berücksichtigen.
- Wenn ich suchen würde wäre es ab 55 Jahren, mit Würgen 50.
- Ich erbringe keine Vorleistungen und strenge mich nicht an, da ich ganz nett (iiih!) in der Bedeutung von 1955 bin.
- Ohne jetzt dauernd Buch zu führen: Hilfe um Hilfe, Streicheleinheit um Streicheleinheit, zuhören um zuhören, Sex um Sex. Keine Kompensationsgeschäfte wie Einladung zum Nachtessen, damit ich ran darf.
- Ich biete und verlange die ritterlichen Tugenden, als da sind: Wahrheit, Ehre, Treue, Respekt. Eine Prise Mut macht sicht auch gut. Lügen ist ganz furchtbar für mich, da ich glauben will, ohne gezwungen zu sein, alles zu verifizieren.
- Ich verlange anständige Behandlung ohne Winkelzüge und „Spielchen“. Wenn ich genau merke, dass etwas nicht im Lot ist, frage „is was?“ und als Antwort „nein“ kriege, gefolgt von Schmollen und Psychoterror, gibt es EINE Warnung und dann war's das. Es macht mich sonst einfach kaputt.
- Die Frau sollte etwas lebhaft sein und über eine gewisse Grund-Geschwätzigkeit verfügen, sonst kommt sie mit einem extrovertierten Partner wie mir unter die Räder.
- Eine gewisse Intelligenz (ja, ja!) braucht es, damit wir hinreichend kommunizieren können.
- Es muss möglich sein, in gleichwertiger Kameradschaft Seite an Seite zu kämpfen, statt Dominanz-Spiele zu veranstalten. Es schaudert mich, wenn verlangt wird, dass der Mann „der Frau sagt, wo's lang geht“. Ich bin absolut kein Softie und habe unter erheblichen Risiken bezüglich meine körperlichen Integrität und bezüglich Karriere schon eklige Kämpfe ausgefochten und mich durchaus auch in andere notwenige Gefahren begeben. Trotzdem würden mich gewisse Frauen als Softie abstempeln, ganz einfach, weil ich sie anständig behandle. Als Fussnote: Hier in der Schweiz darf man eine Frau nicht einmal mehr verprügeln, wenn Sie es verdient. Nicht dass ich den Wunsch hätte.
Grüsse M / 60