Hier muss man erstmal fragen, was sind denn die Pflichten und welches die Rechte als Vater bzw. neuer Mann????
Ich würde sagen, wenn ich einen neuen Partner dazu "zwinge" väterliche Pflichten (Erziehungsarbeit) zu übernehmen, dann sind dass ja die Plichten und hat nichts mit Rechten zu tun.
Klar muss ein neuer Mann in der Familie für sich auch seine Grenzen abstecken können (seine Rechte). Er muss seinen eigenen Freiraum haben und er muss sich nicht auf der Naser herumtanzen lassen. Davon spricht ja keiner. Es kann nicht sein, dass Mutter und Kind ihr eigenes Ding durchziehen, egal was kommen mag. Aber... es ist ja meist so, dass die meisten Männer, selbst die eigenen Väter, zwar gerne mal was mit den Kindern unternehmen, Fussball spielen, im Freizeitpark mit ihnen rumtoben, aber sich vor den eigentlichen Pflichten der Erziehung eher drücken und meist beide Augen zudrücken, weil sie sich abends nach der Arbeit nicht noch mit Ihrem (oder fremden) Kind streiten wollen. Es muss eben alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, sonst wird es schnell zu anstrengend für viele (nicht für alle) Männer. Daher kommen auch die meisten Aussagen von den Frauen, dass der Mann der neu ins Leben kommt kein Vaterersatz sein muss, klar wäre es wünschenswert, wenn man als Frau nicht immer nur alleine alles regeln muss, aber genau dazu haben die meisten Männer eben gar keine Lust. Und da wir als alleinerziehende eh schon alles allein regeln müssen, ist es auch nicht so schlimm, wenn ein Partner da ist, der nicht unbedingt mit erziehen will. Wenn sich Männer als Partner der Frau fühlen, sie lieben und geliebt werden und vorwiegend die schönen Dinge mit den Kindern teilen können, sich nicht um Einhaltung der Plfichten der Kinder kümmern müssen, denke ich, dass sich die meisten Männer in dieser Position viel besser fühlen. Und ich glaube auch, dass auf dieser freundschaftlichen Basis eher ein richtig gutes Verhältnis zwischen Kindern und neuem Partner aufgebaut wird, wobei man dann schon gar nicht mehr merkt, ob da nun Erziehung stattfindet oder nicht.