Hallo Ihr Lieben,
hier ist wieder die FS.
Wow! Ich bin völlig überwältigt von den vielen Antworten. Herzlichen Dank dafür!
Die Meinungen gehen ja zu dem Thema teilweise sehr auseinander, aber dennoch scheint mir die Tendenz dahin zu gehen, dass die meisten es unangenehm empfinden, alleine zu reisen. Von daher wundern mich die Reaktionen meines Umfeldes gar nicht mehr so sehr. Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Reaktion der Menschen fand ich nicht direkt unangenehm. Im Gegenteil. Es waren durchweg sehr nette Menschen, mit denen ich mich auch gerne unterhalten habe.
Es geht mir mehr darum, was das Umfeld eben im Stillen über Alleinreisende denkt. Ob man eben in eine bestimmte Schublade gesteckt wird oder bemitleidenswert erscheint etc.. Ja, ich gebe zu, dass mir diese Meinungen nicht ganz gleichgültig sind, weil ich früher selber damit Negatives verbunden hätte wie z. B. die hat keinen abgekriegt, die ist vielleicht Einzelgänergrin, wobei gerade letzteres in unserer Gesellschaft einen sehr negativen Touch hat. Dabei ist es in meinem Fall nur so, dass ich durchaus ein aufgeschlossener, sozialer Mensch bin. Ich bin aber leider introvertiert und kann meine Energie nur aus dem Alleinsein ziehen. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen strengt mich small talk und ein längeres Zusammensein mit anderen sehr an. Da ich einen sehr stressigen Alltag habe sind diese Reisen Balsam für meine Seele. Natürlich gibt es Nachteile. So habe ich nach wie vor größte Probleme mich Abends alleine in ein Lokal zu setzen. Natürlich würde ich schöne Momente gerne teilen und mich auch einfach mal bei der Urlaubsplanung zurücklehnen, aber diese Nachteile sind nicht wirklich tragisch. Ich will mich nicht verkriechen, weil ich Single bin. Ich möchte mein Leben trotzdem in vollen Zügen gnießen. Wäre es nicht schlimm, wenn ich mit all dem warte würde, bis ein Mann in mein Leben tritt? Außerdem hat mir das Alleinreisen einen Selbstbewusstseinsschub gegeben. Ich hätte mir das früher nie zugetraut, habe alles immer meinem Partner überlassen. Ich dachte immer, so etwas würde ich nie alleine schaffen. Es war eine wichtige Erfahrung für mich, dass es auch alleine möglich ist.