Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

"Pick Up Artist" vs. "Erfolgreich Frauen ansprechen"..

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pick-up-artists-du-bist-ja-ein-ganz-kleines-maedchen-11908961.html

der Artikel in der FAZ stellt Leute die sich kundig machen wie man Frauen anspricht auf eine Stufe mit Betruegern, Blender und allerlei anderen "dubiosen Gestalten".. sogar ein paar ElitepartnerUser kommen hier zu Wort..

Generell kommen die Mænner, die sich Rat und Hilfe holen beim Ansprechen des anderen Geschlechts in diesem Artikel besonders schlecht weg..
Andererseits: wird von der Damenwelt nicht ein solches "forscheres" verhalten nicht grade zu gefordert? Muss der moderne Mann nicht grade in diesem Feld besonders eloquent sein und wissen wie man "Heartstrings" spielt?

G

Gast

Gast
Es ist ein Unterschied ob es um Flirttipps geht oder um eine Technik wie ich möglichst viele Frauen flachlegen kann - nur um sie zu verunsichern, unterwerfen und gefügig zu machen.

Der moderne Mann muss eben nicht der eloquente Selbstdarsteller sein. Als authenischer Mann, der reelle Ziele im Leben hat und diese auch umsetzt, habe ich keine Zeit für solch affige Spielchen.

G

Gast

Gast
Ich (m, 31) habe den Artikel gelesen und muss Dir widersprechen. Sogenannte Pick-Up-Artists, die in meinen Augen ein Haufen weinerlicher Hampelmänner sind, legen es tatsächlich nur darauf an, möglichst viele Frauen in's Bett zu bekommen. An einer Beziehung haben sie kein Interesse. Es besteht auch keinerlei Wertschätzung gegenüber der Frau.

Das ist nicht vergleichbar mit Männern, die sich einfache Flirt- und Datingtipps holen. Diese haben meist einfach Probleme eine Frau zu bekommen und sind gerade in der Kennenlernphase sehr unsicher. Grundsätzlich schätzen sie die Frau jedoch und wünschen sich aufrichtig eine Beziehung.

Der Artikel der FAZ beschränkt sich lediglich auf Erstere und stellt somit Männer, die Flirtnachhilfe brauchen, nicht auf eine Stufe mit Blendern und Betrügern. Hier werden nur die PUA's durch den Kakao gezogen.

Allerdings muss ich, auch wenn ich die lächerliche Gurkentruppe hasse, zugeben, dass Frauen an ihrem Unglück nicht ganz unschuldig sind. Es gehören immer zwei zum Manipulieren: den manipulierenden und den manipulierten. Frauen, die sich von solchen Psychospielchen beeindrucken und sogar beeinflussen lassen, können auch nicht ganz sauber ticken.

Aussagen wie "ich muss in psychologische Betreuung, weil ich auf einen PUA hereingefallen bin" kann ich auch nicht ernstnehmen. Das ist der typisch-weibliche Rückfall in die Opferrolle, dafür gibt es von meiner Seite auch kein Mitleid. Diese Frauen wurden nicht missbraucht, sondern schlimmstenfalls hereingelegt. Zum Sex gehören immer noch zwei Willenserklärungen.

G

Gast

Gast
_Grundlegende_ pickup tipps sind sehr wertvoll. Die extrem überzüchteten, neuen theorien die schon ins esoterisch gehen, würde ich dagegen ausblenden. Das ist schon "overkill".
Auch ich habe mich vor einigen jahren mit PU beschäftigt, und es hat meine dating-bilanz enorm verbessert.
Die ganzen fragmente, die ich schon immer ahnte, haben die pickup grundlagen zusammengefügt. Pickup hat nicht nur was mit "aufreissen" zu tun, sondern auch mit grundlegendem sozialverhalten. Dieses wissen hat mich, so meine ich, auch karrieremäßig weitergebracht.
Aber natürlich hatte ich auch viele kurze affären. Auch habe ich diese damen manipuliert und im prinzip danach fallen lassen. Schlaflose nächte habe ich deswegen nicht.

G

Gast

Gast
Ich habe mich vor einiger Zeit mal auf den PUA-Seiten umgesehen. Die „Tricks und Kniffe“, die dort propagiert werden, greifen vielleicht bei sehr jungen, noch sehr unsicheren Mädchen, die zudem nicht besonders intelligent oder zumindest arg naiv sind. Bei einer intelligenten Frau mit Lebenserfahrung und gesundem Selbstvertrauen würde so ein PUA nie über den ersten Drink hinauskommen.

Allerdings gehören zur Zielgruppe der (Möchtegern-) PUA wohl ohnehin eher Schwesternschülerinnen, Stewardessen und wenn´s hoch kommt vielleicht auch mal eine Germanistikstudentin. Geschichten von PUA´s, die Ärztinnen, Mathematikerinnen oder Wirtschaftsprüferinnen erobern, kursieren noch nicht einmal im Netz!

G

Gast

Gast
Witziger Artikel. Ich muss schon grinsen wenn ich diesen Ausdruck Pick-up-Artist lese. Ich nenne sie schlicht und ergreifend Sülzer. Die sülzen eine Frau solange voll bis sie am Ziel sind.

Sorry, aber es soll auch Frauen geben die auf solche Typen nicht reinfallen. Wenn jemand am Anfang schon ein Bombardement von Komplimenten in den Raum wirft macht mich das immer stutzig. Wenn er das ganze dann noch mit Beleidigungen vermischen würde um mich anzuheizen, würde ich vermuten er hat sich nicht mehr alle.

Schon alleine ein Seminar zu besuchen um Frauen flachzulegen wie doof muss man denn da sein. Da bekommen die großen Jungs Angst vor den kleinen Mädchen und möchten dass sie sich ihnen unterwerfen.

Hoffentlich lesen sie dann nicht noch alle das Buch Shades of Grey, die geheimsten Wünsche der Frauen. Da können sie dann gleich das nächste Seminar buchen und erfolgreich weiter picken.

w46

G

Gast

Gast
Eine komplexe Sache wie zwischenmenschliche Interaktion so einfach machen zu wollen ist zeitgeisttypisch und kann auf Dauer ohne Weiterentwicklung nicht gehen.

Es sei denn man nimmt es in Kauf (oder findet es sogar irgendwie geil) , die Gefühle von Menschen zu manipulieren und zu verletzen. Mit Eloquenz hat das aber dann nix zu tun.

Und es gibt immer zwei Seiten - für den Einstieg in ein gesundes Selbstbewusstsein ist Pickup begrenzt ok. Man sollte halt die Bremse irgendwann ziehen und erkennen, wozu PU iegentlich dient, sonst holt man eine Selbstbestätigung nur aus solchen Spielchen.

Was im Text beschrieben wird ist manipulatives Verhalten der übelsten Sorte und geht weit über Flirt-übungen hinaus. Stimmt meinem Vorredner hinsichtlich der Armseeligkeit der Methoden zu, auch wenn es immer Frauen gibt, die das beeindrucken kann. Fragt sich halt nur, wie lange.

Wer Bock auf Schauspielern in Beziehungen hat, der soll das machen. Ich denke einfach, dass das niemanden wirklich glücklich macht, auch Frauen nicht, die das angeblich fordern.
Übrigens wünschen sich viele Frauen kein analytisches, sondern echtes Interesse von einem authentischen Menschen, der einfach er selbst sein kann.

G

Gast

Gast
Wenn eine Frau einfach nicht will, ihren Prinzipien treu bleibt oder über ein gewisses Erfahrungsspektrum verfügt, dann kann so ein Mann nicht landen, egal was er aufführt. Der Mann im genannten Artikel hätte bei mir nicht die leiseste Chance.

Tatsächlich sind die PuA-Strategien lediglich eine Sammlung bewährter Strategien aus den üblichen Flirt- und Verkaufstechniken. Die PuA-Szene teilt sich außerdem. Einerseits in jene, die es bei Frauen mit einer ziemlich respektlosen Sichtweise mit allen Mitteln probieren (müssen, weil sie sonst sowieso chancenlos sind, quasi als letzter Rettungsanker) und jene die wissen, dass Authentizität das um und auf ist und auch dieses "Game" Regeln hat. Auch ich habe mich damit beschäftigt.

Wie beim "mündigen" Käufer der z. B. trotz großartigem Werbebombardement einfach kein Auto braucht, kann ein Mann mit oder ohne PU nur dann landen, wenn eine Frau grundsätzlich bereit dazu wäre. Will sie gerade nicht oder ist er ihr unsympathisch, kann er sein ganzes Repertoire wieder einpacken.
PuA's sind also nicht (un)gefährlicher als jeder andere Mann auch. Einige Männer haben wenigstens ihre Flirttechnik dadurch verbessern können.

G

Gast

Gast
Es gibt auch Frauen, die ähnliche auf Männer ausgerichtete Techniken beherrschen und diese auch erfolgreich anwenden. Nicht umsonst gibt es massenweise Lektüre zu diesem Thema (The Rules).

Ich würde sogar sagen, diese Tipps wurden von schon von den Großmüttern an ihre Enkelinnen weitergegeben - berechnendes und kluges Verhalten war hier immer schon Sache der Frau.

Möglich, dass es bei Männern eher um Sex, bei Frauen eher um Beziehung geht. Aber wir könnten also sagen, gleiches Recht für alle?

G

Gast

Gast
Mit diesen "Tricks" ist es dasselbe, wie mit einem Selbstverteidigungskurs. Wenn ich den besuche, um mich im Notfall wehren zu können, ist es okay. Wenn ich damit Leute überfallen will, natürlich nicht.

Dasselbe gilt hier: Wenn ich damit eine seriöse Beziehung starten oder erhalten möchte, warum bitteschön nicht?

G

Gast

Gast
m, 40

Viele Frauen stehen nun mal beim Kennenlernen auf Machogehabe und rumgesülze, hab dass schon oft beobachtet. Gegenüber dem etwas zurückhaltenden intelligenten Mann sind diese immer im Vorteil. Pick Up Artist ist deshalb eine logische Weiterentwicklung aus dieser Erkenntnis. Ich habe da kein Mitleid mit den Frauen ...

G

Gast

Gast
Wenn man sich mal die Mühe macht, und die empfohlenen Strategien und Sprüche in den entsprechenden Foren liest, kommt man zu dem Schluss, dass sowas bei einer erwachsenen Frau nicht funktionieren kann. Ich kann sowas absolut nicht ab. Klar will ich Interesse spüren. Aber auf normale Art und Weise. Mag aber sein, dass es anderen Frauen da anders geht.

G

Gast

Gast
Das was heute bei den Pick-Up-Artists verkauft wird, nannte man im Hamburger Milieu poussieren. Es gab dafür extra "Herren" die so den Nachschub an Prostituierten beschafften. Verliebt machen, erniedrigen und mit zeitweiser Zuwendung und Geschenken gefügig halten. Das ist die schlimmste Form und dann gibt es alle möglichen Variationen bis hin zum schüchternen Mann, der sich ein paar Tipps aneignet, um endlich Erfolg zu haben.

Es ist nie die Methode sondern immer die Anwendung, so wie die Dosis das Gift macht.

Psychologische Spielchen wirken, wenn sie souverän und gekonnt gespielt werden, sehr gut. Der Spieler kann sich dann so richtig hineinsteigern und hat keine moralischen Skrupel. Das ist am einfachsten, wenn nur des Spiels oder wegen verdeckten, dem Opfer unbekannten Gründen gespielt wird. Opfer müssten von Anfang an extrem wachsam und misstrauisch sein. Das kann man (frau) bei der Partnersuche nicht wirklich sein. Dann braucht es schon viel Kraft und ein gutes Gefühl für sich selbst um zu widerstehen und zu merken, wenn die Manipulation beginnt zu greifen.

G

Gast

Gast
Seht euch mal die Folgen der US-Sitcom "The Big Bang Theory" über die Möchtegern-PUA's an-wunderbar vorgeführt, wie ein Haufen Nerds mit billigen Psychotricks an willige Frauen kommen will;)
Ich hatte mal ein date mit einem solchen Möchtegern-PUA- Exemplar. Leider kein schüchterner, netter nerd, sondern nur ein verklemmter, notgeiler Typ, der sich erst als Mann der Tat in der Wandlung zur sensiblen Künstlerseele verkaufen wollte und dann linkisch auf die Supertheorien der PUAs zu sprechen kam.
Ganz ehrlich, die geborenen Aufreißer haben das im Blut, die brauchen keine Nachhilfe.
So wie die berechnenden, knallharten Frauen mit zuckersüßem Augenaufschlag.
Ausnahmen bestätigen die Regel..ich bewunderte einemal eine junge Weißrussin in einem Club, die mühelos fast alle Männer um sich elektrisierte, obwohl sie attraktiv, aber nicht atemberaubend war. Sie erzählte mir von einer Flirtschule zum Kennenlernen reicher Männer, die sie in ihrer Heimat absolviert hatte (Körpersprache, kleine Berührungen,usw.).
Manchen hilft sowas. Die Grenzen zwischen Charme und kühler Manipulation sind fliessend, und jeder findet dann mal seinen Meister...:)

M

Mooseba

Gast
Ich finde es schade, dass ich erst sehr bzw. zu spät von PU gehört habe. Wenn sich Frauen dazu äußern, die bereits relativ früh ihre ersten sexuellen und Beziehungserfahrungen gemacht haben, dann ist das nicht besonders überzeugend. Für viele schüchterne Männer ist das sehr hilfreich und hat manchen auch geholfen. Wenn eine Frau nur annähernd verstehen würde, unter welchem Druck (nein, nicht unbedingt diesen Druck) sich gerade heute in den Zeiten des Normalitätsdrucks manche junge Männer befinden, jung und noch unerfahren, könnten sie vielleicht nachvollziehen, wie es zu so etwas wie PU kommt. Für mich sind diese Männer Helden. Ganz einfach. Die anderen, die es nur zu Selbstbestätigung tun und Frauen wie Ware, sind sicher weniger zu gebrauchen. Aber von denen will ich auch nicht schreiben, solche kenne ich auch nicht.

Dieses Wort Authenzität kann ich bald nicht mehr hören und lesen. Was ist denn mit jemand, der lieber liest statt feiert, generell nicht gern tanzt, nicht gern weit reist, nicht besonders viel redet, stets schüchtern und unsicher ist? Wenn er so ist und es nicht überspielt, ist er authentisch. Wäre er damit chancenreich? Wohl kaum. Aber er soll dann natürlich an sich arbeiten. Aber sich bitte ja nicht verstellen. Dann wäre es mit der Arbeit-an-sich-selbst aber schnell wieder vorbei.

Diese Sprüche will ich von einer Frau eh nicht mehr hören wie: "Du bist ein echter Kavalier." oder "Du bist so gebildet." oder "Du bist so vernünftig.". Mannomann, die Mädels hingen wie die Kletten an mir deswegen, echter Wahnsinn;) Selbst mit mehr Charme später wurde auch nicht mehr draus. Als Mann muss man sich vor allem abhärten, in allen Lebenslagen und somit auch beim Flirten. Frauen sollen sich dann später in der Beziehung dann nicht über seine Gefühlskälte aufregen. Ich konnte nie einstecken und jede Abweisung eines Mädels - ob erstmal nur gespielt oder nicht, habe ich nicht erkannt - hatte mich sofort verletzt und ich Weichei bin abgezogen.

Eins ist für mich aber auch klar: Lügen kommt bei mir nicht in Frage.

(m,30)

M

Mooseba

Gast
[...]. Geschichten von PUA´s, die Ärztinnen, Mathematikerinnen oder Wirtschaftsprüferinnen erobern, kursieren noch nicht einmal im Netz!
Das hat aber andere Gründe, als vermeintlicher akademischer Weit- und Durchblick.

Ich halte es schlicht für skandalös, wenn Frauen felsenfest hier rausposaunen, der Manne solle gefälligst den ersten Schritt machen und dann gleichzeitig PickUp scheinempört verteufeln. Welch Selbstüberhöhung, dass Frau moralisch stets das bessere Wesen sei.

G

Gast

Gast
@15: Ich glaube, das Problem liegt nicht bei den Ansprechtechniken des PickUp, sondern im Hintergrund der Szene, in der Frauen quasi als Siegprämie gehandelt werden, der etwas vorgemacht und die nach der Sex abgeschoben wird. Ich finde sowas auch sehr schlimm. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Mann sich an den Techniken versucht, um damit eine feste Partnerin zu finden oder die Frau zumindest gut und aufrichtig behandelt. Dann können einige dieser Techniken sicher wertvoll sein.

G

Gast

Gast
Es gibt auch Frauen, die ähnliche auf Männer ausgerichtete Techniken beherrschen und diese auch erfolgreich anwenden. Nicht umsonst gibt es massenweise Lektüre zu diesem Thema (The Rules).

Tarnen, Täuschen, und Manipulation waren doch schon immer die Domäne der Frauen. Sie schminken sich und werfen sich in schicke Klamotten, und sie spielen ihre Spielchen bei der Balz um die potentesten Männchen, und dabei sagen sie zudem noch oft das Gegenteil von dem was sie meinen. Mit einem Augenzwinkern sagen sie, wir Männer sollten sie dafür lieben.

PUAs drehen den Spiess nur um. Sie brezeln sich auf, sie spielen die Rolle die Frauen gerne sehen wollen, und sie sagen das was Frauen gerne hören möchten. Wie wäre es mit einem Augenzwinkern in die Richtung und gleichem Recht für alle?

Für mich sind Frauen weder Opfer noch Täter, ebenso wie PUAs, sondern gleichberechtigte Spieler auf dem Partnermarkt. PUAs sind für mich Marktbegleiter mit viel Engagement in Marketing-Feldstudien. Und so wie für Frauen schon immer jedes Mittel recht war um das bestmögliche zu bekommen, so ist für mich jedes legale Mittel recht um zu bekommen was ich will.

G

Griet

Gast
Alles in allem "nur" eine weitere Komponente der bestechenden Attribute bei der Partner-, Bettgeschichtensuche.
Und glücklich wer darüber verfügt, denn:
- Naturtalente haben sicher eine hohe Erfolgsbilanz.
- Einstudiertes hingegen wirkt nicht authentisch.

G

Gast

Gast
Ich bin auch letztens an so einen Mann geraten. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass er mich nicht gespiegelt hat. Ansonsten hat er seine Rolle perfekt gespielt. ;) Letztlich bekommen diese Männer nur die dummen Frauen.

G

Gast

Gast
PUA ist für mich gleichbedeutend mit Herabwürdigung von Frauen und einem hohen, von Gefühllosigkeit begleitetem Frauenverschleiß. Ansprechtipps dagegen sind super - für Männer UND für Frauen. Gerade in Deutschland ist die Ansprech- und Flirtkultur sehr schlecht und da sind solche Dinge echt nötig.

G

Gast

Gast
Was meinst Du mit "nicht gespiegelt"? Was bedeutet das?

m/45

Naja ich hoffe jetzt mal das Du kein PUA bist. ;)

Also das spiegeln läuft bei jeder zwischenmenschlichen Kommunikation unbewusst ab. Meist nur indem der Gegenüber die eigene Stimmung aufnimmt und darauf reagiert nonverbal oder verbal reagiert. Andere, die sowas nicht können, können dies evtl durch aktives Zuhören kompensieren. Aber viele Menschen scheitern auch dabei. Da fehlt dann die Empathiefähigkeit. Ist auf jeden Fall ein sehr komisches Gefühl für den Gegenüber.

Ich denke mittlerweile das evtl Männer, die nicht so empathiefähig sind zu solchen Methoden wie PU greifen. Quasi eine Kommunikationsanleitung benötigen, weil sie einen Defizit in diesem Bereich aufweisen. Da kann ich es natürlich auf eine Art verstehen, dass Männer sich des PU bedienen. Allerdings kann ich Manipulation, im Sinne von Ausnutzen bzw. emotionale Zerstörung des Gegenübers nicht gutheißen!

G

Gast

Gast
Also das spiegeln läuft bei jeder zwischenmenschlichen Kommunikation unbewusst ab. Meist nur indem der Gegenüber die eigene Stimmung aufnimmt und darauf reagiert nonverbal oder verbal reagiert. Andere, die sowas nicht können, können dies evtl durch aktives Zuhören kompensieren. Aber viele Menschen scheitern auch dabei. Da fehlt dann die Empathiefähigkeit. Ist auf jeden Fall ein sehr komisches Gefühl für den Gegenüber.

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ist generell bei "Aufreißern" zu beobachten, die ein Programm abziehen. Dadurch wirkt es maskenhaft, gestellt. Das muss aber nicht auf einen PU-Artist hindeuten, oder ist es da eine bestimmte Regel, Verhalten nicht zu spiegeln?

Ich finde das PU-Thema und deren Anhänger amüsant bis kindisch.

Ausnutzen und Zerstören kann man mit oder ohne PU. Wer sich Ausnutzung zum Ziel setzt, hat eine seltsame Art des Genusses. Mich stört das nicht weiter. Kann man nicht nur von denen ernsthaft verletzt werden, die einem auch was ernsthaft schönes gegeben haben? Ein bisschen den Macker markieren reicht dazu bei mir nicht...

G

Gast

Gast
Doch, doch. Spiegeln gehört da zur Grundausbildung. Allerdings sind die meisten einfach zu dumm oder unfähig das richtig umzusetzen. Aber das ist ja auch gut so! Amüsant bis kindisch trifft es ganz gut. Habe mal auf einem PU-Forum mitgelesen. Allein das Denglisch was dort "gesprochen" wird... kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Ob besagter Mann jetzt ein PUA war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Er war aber definitiv ein Aufreißer. In meinem Leben der Zweite den ich bislang kennenlernen durfte.

Eines hatten beide Männer gemeinsam. Irgendwie war bei beiden ein latenter Frust auf Frauen spürbar, der offensichtlich einer "Jugend der Zurückweisung" entsprungen war. Dies äußerte sich dann darin, dass irgendwann das Thema auf Frauen kam, und über die ganzen Vorteile die diese bösen Frauen im Leben genießen lamentiert wurde. (Halloo? Wäre schön wenn dem so wäre. Aber das Gegenteil ist leider der Fall) Dieser Frust wird dann anscheinend durch das permanente "Frauen Klarmachen" kompensiert mit Mitte 20, wo der Herr attraktiv ist und gewisse Kommunikationsregeln erlernt hat. Eine Logik, der gewiss nur Soziopathen folgen.

G

Gast

Gast
Hallo Mod.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.