Du stellst die falsche Frage.
Es gibt Männer mit Pick-Up-Kenntnissen, die suchen die Frau für's Leben und haben diese Kenntnisse erworben, damit sie die große Liebe nicht durch eine unbedachte Kleinigkeit oder zu zaghaftes Auftreten o.ä. vergraulen.
Es gibt Männer ohne solche Kenntnisse, die nur an ONS interessiert sind und im Zweifelsfall der Frau irgendwelche Märchen von der großen Liebe auftischen.
Es gibt Männer, für die es vor allem Persönlichkeitsentwicklung ist, und die es genießen, dabei andere Menschen kennenzulernen, ohne dass es speziell darum geht, möglichst viele Kerben im Bettpfosten zu haben.
Dass er eventuell ein bis zwei Verhaltensweisen auf Lager hat, die verhindern, dass er sich zum Affen macht oder dir zu sehr auf die Nerven geht wie manch andere, die 100 SMS am Tag schicken, macht ihn nicht automatisch zu einem schlechten Menschen. Im Gegenteil, er hat gelernt, welche Fehler Männer im Allgemeinen machen, und ist versucht, diese Fehler zu vermeiden.
Es ist ein Märchen, dass ein Mann nur die richtigen Sprüche draufhaben muss, und damit die Frauen automatisch manipulieren kann. So etwas glauben vielleicht Anfänger.
Manche PUAs haben den Anspruch, dass sie eben keine Lügen ("große Liebe" usw.) erzählen wollen, sondern dass Frauen eben auch eine Sexualität haben, wenn sei auch komplexer ist als die männliche, und die auch außerhalb der Ehe stattfinden kann. Sie erzählen Frauen eben direkt und ehrlich, dass sie vor allem an lockeren Treffen interessiert sind.
Dann gibt es natürlich die, die meinen, dass sie durch 2-3 Sprüche, die sie wo gelesen haben, bei jeder Frau landen können. Die erkennst du schon von selbst an ihrem inkongruenten Verhalten.
Dein Feindbild sollten Männer sein, die dir die große Liebe versprechen und dann doch nur an einem schnellen Fick interessiert sind. Das sind die, die dich wirklich verletzen können. Alle anderen stehen meistens zu dem, was sie wollen. Nur weil irgendwelche Frauenzeitschriften (die ständig die weibliche Form von PUA unter der Rubrik "wie mache ich, dass mein reicher Bekannter mir einen Antrag macht") anderes behaupten, muss es in Wirklichkeit nicht so sein.
Was du machen kannst: Ein paar Bücher lesen (bzw. die Blogs der Autoren) und dann selbst entscheiden, was davon zu halten ist. Zum Beispiel: "Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten" von Lodovico Satana (was trotz des Titels ein sehr spannendes Buch ist), "Models: Attract Women Through Honesty" von Mark Manson, "Demonic Confidence" (online, Persönlichkeitsentwicklung). Es geht oft darum, Ängste abzubauen vor dem Ansprechen oder dem Flirten. Frauen haben diese Ängste oft auch, nehmen sie aber gewöhnlich nicht wahr, weil sie eben nicht die aktive Rolle bei der Partnersuche haben. Deshalb sind im Forum auch oft sehr abwertende Kommentare ("arme Würstchen") von Frauen zu hören, deren Selbstbewusstsein aber gar nie auf die Probe gestellt wird! Mangelnde Empathie nennt man das.