Zuerst einmal zu mir: Ich hatte durchaus hin und wieder Erfolg bei Frauen, aber das waren eher Zufälle. Im Grunde habe ich extreme Hemmungen, einfach zu einer Frau hinzugehen und ein Gespräch anzufangen (Approach Anxiety). Es fiel mir schwer, Smalltalk zu betreiben, ich war zu zögerlich, schwache Stimme, bin Frauen nachgelaufen. Und ab und zu hat es trotzdem mal funktioniert mit den Frauen, in bestimmten Situationen, es sind auch Beziehungen daraus entstanden. Aber hätte ich sagen können, warum es genau in dieser Situation funktioniert hat?
Und so sind die meisten Jungs, die sich damit beschäftigen: Sie fragen sich irgendwann: Was mache ich falsch? Warum kann mein Kumpel jede Frau haben, die er will, und ich habe nicht einmal eine Freundin? Sie sind eher zurückgezogen, ungeübt, hatten nie den guten Kumpel, der ihnen in der Jugend die Tricks und Kniffe beigebracht hat. Sie sind übermäßig höflich und verpassen den Zeitpunkt, die Frau zu küssen (woraufhin sie sich enttäuscht abwendet). Glauben, dass es eine Frau grundsätzlich stört, wenn sie angesprochen wird, und dass sie sicher einen Freund hat. Haben Angst vor Abfuhren. Der Anteil der Computerfachleute ist übrigens erstaunlich hoch in der Community...
Vielen geht es nicht darum, Frauen in Massen flachzulegen. Sie haben durchaus Interesse an einer Beziehung, und viele finden auch (mit ein wenig Hilfe durch PU) die Frau ihres Lebens.
Und, hört sich das immer noch so schlimm an, wie in einschlägigen Artikeln beschrieben?
Vieles davon hört sich sehr manipulativ an, aber in Wahrheit manipuliert sich der PUA selbst, nicht die Frau-indem er an Selbstbewusstsein gewinnt, sich seiner Wirkung auf das andere Geschlecht bewusst wird, seine Persönlichkeit formt. Sich bewusst wird, dass auch eine schöne Frau keine Göttin, sondern ein normaler Mensch ist, mit dem man Späße machen und die man auch mal necken darf ("Neg"). Und das er verdammt nochmal rausgeht aus seiner Höhle und mit echten Frauen spricht. Und dabei in Kauf nimmt, dass er auch mal eine harsche Abfuhr bekommt.
Der aktuelle Trend hat wenig mit auswendiggelernten Skripten und NLP zu tun, sondern mit Persönlichkeitsentwicklung. Und das funktioniert auch, und gerade dort, bei intelligenten Frauen.
Ja klar gibt es auch die Aufreißer, aber die gibt es ebenso außerhalb der Szene. Und ja, diese Geschäftemacherei ist fragwürdig, aber vergleicht es mal mit einem Coaching für Führungskräfte. Und vielen hilft das alles sogar im Beruf weiter, weil sie eben wissen, was sie wollen, und dass es gut ist, einen Standpunkt gegen Widerstände zu vertreten.