[Mod.= überflüssige Bemerkung gelöscht.]
Natürlich gibt es in der Branche Scharlatane, die den Hormonstau mancher Männer zum Abkassieren nutzen, aber die grundlegenden Prinzipien von Pick up (PU) funktionieren kulturübergreifend und zeitlos.
Es gab schon immer Männer, die besser mit Frauen umgehen konnten als andere (z.B. Casanova). Gerade in unseren heutigen feministischen Zeiten werden viele Jungs zu Weicheiern erzogen (Blumen zum ersten Date, Frau auf Podest stellen usw) oder haben keine Vorbilder, so dass sie Schwierigkeiten haben eine Frau kennenzulernen oder eine erfüllende Partnerschaft zu führen.
Pickup ist die systematische Beschäftigung mit den Verhalten bei Frauen erfolgreicher Männer.
Und dieses widerspricht meist den gängigen geschaftlichen Klischees, ist aber bei genauerer Betrachtung vollkommen in sich schlüssig.
Frauen profitieren genauso von PUern wie sie selbst - denn sie treffen auf jemanden, der weiss mit Frauen umzugehen und ihnen das zu geben, was sie wirklich wollen.
Viele PUer weihen ihre Freundinnen in PU ein und die finden es auch gut!
Wie #3 schon schrieb hängt es von den Zielen des Mannes ab, wofür er Pickup verwendet,
ob die eine richtige durch viele Dates zu finden oder möglichst viele Frauen zu beglücken (aber immer vorab die Frau darüber aufklären!).
zu den Vorwürfen:
Oberflächlichkeit - es wird empfohlen sich zu pflegen und einen persönlichen Stil zuzulegen, aber bei Frauen hat man umso grösseren Erfolg je besser man auf sie eingehen kann
Abgebrühtheit - es gibt noch Milliarden andere Frauen. versteife dich nicht auf eine und lasse dich nicht respektlos behandeln. ein Korb sollte dich nicht erschüttern.
Anstand - verlasse eine Frau nie in einem schlechteren Zustand als du sie angetroffen hast
Scham - wenn du etwas für richtig hältst, dann sei souverän und tue es einfach
Eines der besten deutschen Bücher finde ich das mit dem irreführenden Titel "Lob des Sexismus", da es auch auf das Führen einer Beziehung eingeht.
Frauen, denen ich es gegeben habe, fanden sich darin wieder und konnten es voll bestätigen.
Natürlich besteht der Erfolg nur zu 5% aus Theorie und 95% aus Praxis, Ausprobieren, an sich selbst anpassen und vor allem darin Selbstvertrauen zu entwickeln und ein interessantes, unabhängigen Leben zu führen. Das übt man am besten im einem lokalen Lair.
Fortgeschrittene PUer beschäftigen sich eher generell mit Persönlichkeitsentwicklung und dort findet man die interessantesten Charaktere, also alles andere als bemitleidenswerte Teenager...