Pick up, the Rules, etc. - Warum nicht einfach ehrlich?

Ich habe in letzter Zeit ein wenig über oben genannte Manipulationstechniken recherchiert (auf beides bin ich übrigens erst hier im Forum aufmerksam geworden) und bin ehrlich gesagt erschüttert, auf was für ein Niveau unsere Gesellschaft anscheinend gesunken ist.
Es ist doch einfach so: es gibt bei beiden Geschlechtern die unterschiedlichsten Charaktere und dementsprechend auch für theoretisch jeden Menschen jemanden, der genau diese Eigenschaften anziehend findet. Desweiteren gibt sowohl Männer als auch Frauen, die eine feste und innige Beziehung suchen ebenso wie es Männer und Frauen gibt, die nur ihre körperlichen Bedürfnisse stillen wollen!
Warum verkomplizieren also viele Menschen alles so unwahrscheinlich? Ich persönlich bin in meinem bisherigen Leben mit Direktheit und Aufrichtigkeit noch immer am besten gefahren, unabhängig davon, ob ich mir etwas festes hätte vorstellen können oder nur ein Abenteuer wollte!
Ist es denn wirklich erstrebenswert, zwar den gewünschten Partner "zu bekommen", aber diesem permanent etwas vorzuspielen und auf unnahbar zu machen? Wenn mir jemand wirklich wichtig ist, will ich ihm das doch auch zeigen und sagen können, ohne Angst haben zu müssen, für ihn uninteressant zu werden!
Wie steht ihr dazu, habt ihr diese "Techniken" selbst schon angewandt?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!
w, 28

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Habe auch schon einiges davon gelesen und gehört. The Rules und Christian Sander. Nach dem Lesen dachte ich: Wenn echt alle Männer so drauf sind, dann will ich gar keinen mehr. Weil ich wie Du eingestellt bin. Offen und ehrlich, authentisch, leidenschaftlich. Ich denke mit den Manipulationstechniken hat frau Erfolg. Aber nur anfangs. Längerfristig kommt es doch raus, wenn derjenige nicht kompatibel ist. Und es wäre evtl besser gewesen, man hätte es gleich zu Beginn festgestellt. Daher bleibe ich bei meiner (u deiner) echten, manipulationsfreien Art und muss hoffen, auf einen der wenigen Männer zu treffen, die so etwas schätzen. Es ist sicher der schwerere Weg, mit Enttäuschungen gepflastert. Aber eine kühl berechnende Person - in Liebesdingen - werde ich in diesem Leben nicht mehr.

Im Allgemeinen sehe ich das genauso wie du und stimme dir bei. Bei näherer Betrachtung sind "the rules " und PUA aber nicht exakt equivalent: Ich denke "the rules" ist schon sehr zugeschnitten auf den amerikanischen Buchmarkt mit der puritanisch-prüden Kultur und weniger leicht übertragbar auf Europa als PUA-Techniken. "the rules" ist sehr aufs frühe heiraten fixiert (wenn nicht nach soundso kurzer Zeit der Antrag kommt, wird der Mann abgeschossen). Aber du hast schon recht, Männer und Frauen haben jeweils eigentlich zwei Probleme: erstens, weil sie sich selbst verbiegen und dann (wenn die Masche denn klappt) entsprechend sich jemanden angeln dem eher das "verbogene" anstatt das "eigene" ich gefällt; und zweitens, dass der/die geangelte natürlich auch sich offenbar durch solche Maschen angeln lässt (also gewissermaßen hinters Licht führen lässt und folglich nicht auf Augenhöhe ist).

Interessant finde ich, dass manche Handlungsanweisungen komplementär sind: Frauen sollen nach the rules sich im kommunikativsein beschränken (Date zeitig verlassen, keine Date spontan zusagen, unerreichbar sein, etwas vorhaben, wenig sagen um "mysteriös" zu sein), während die Männer im wesentlichen die Frauen an die Wand quasseln sollen, touchy werden, Bewegungen spiegeln sollen, Freundinnen ins Gespräch einspannen sollen - also schlichtweg kommunikativer sein sollen. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass the rules in Mitteleuropa funktioniert bzw. dass es bei einem Paar bei dem mit the rules funktioniert hat, es nicht auch ohne rules funktioniert hätte; hingegen, dass PUA überraschend bzw. beschämend gut funktioniert. Gleichwohl möchte ich eben nicht mehr touchy sein, als mir wohl dabei ist aber sehr wohl nach dem Beruf fragen, obwohl das ein vermeintlich faktisch-unemotionales Thema ist und andererseits ganz bestimmt keine Tante abschleppen, die auf touch und smalltalk und Instinkte anspringt.

m30

Ich bin mir sehr sicher, dass man es früher oder später merkt, dass jemand was vorspielt. Jemand, der unsicher ist, versucht zu beeindrucken und ist misstrauisch gegenüber dem anderen Geschlecht.
Diese Manipulationsmaschen sind interessant, weil ja ein oder mehrere Körnchen Wahrheit darin liegen. Ich denke aber, man sollte nicht übertreiben. In einem anderen Thread, in dem ein Mann schilderte, dass eine Frau an ihren Haaren rumgespielt hätte, ihm aber wohl nichts weiter an Interesse entgegenbrachte, wurde das als Interesse gedeutet. Vermutlich zupft sie sich ständig in ihren Haaren. Ich kenne auch einen Mann, der öfter mal die Haare zurückstreicht. Ja, das ist sexy, wenn man den Mann auch sexy findet, aber ich glaube kaum, dass er damit wen anmachen will. Ich hab auch schon unbewusst Flirtgesten gemacht und als ich mich dabei erwischte, gedacht, WTF mach ich da gerade? Das muss ja falsch ankommen. Also es ist nützlich, wenn man das weiß. Dann kann man die richtigen Signale senden oder eben nicht.
Zitat von Lillylein:
Ist es denn wirklich erstrebenswert, zwar den gewünschten Partner "zu bekommen", aber diesem permanent etwas vorzuspielen und auf unnahbar zu machen?
Ich glaube, das will niemand.
Ich hab mich etwas mit PU befasst, mit the rules gar nicht, allerdings habe ich früher auch Ratgeberbücher gelesen, wie man eine erotisch Frau wird usw. Das wichtigste war Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Dann rennt man niemandem hinterher, spielt keine Spielchen und kann auch ohne Mann existieren.
Wenn man so etwas aus solchen Ratgebern ziehen kann, auch Männer für sich, dann finde ich das gut. Und es schadet auch nicht, wenn beide Geschlechter besser ihr Verhalten reflektieren können durch die Bücher oder das Gegenüber besser verstehen.
Wenn ein Feindbild aufgebaut werden soll oder Männer zu Geldmaschinen bzw. Frauen zu F***material werden, geht das wohl daneben und niemand, der wirklich eine ehrliche Beziehung mit aufrichtiger Liebe will, wird was Positives daraus ziehen können, weil das andere Geschlecht eben auch Mensch ist und keine seelenlose Schablone.

Techniken anwenden, ist m.M.n legitim, wenn du genau diesen Typ ansprichst. Auch wenn du schüchtern bist, ist das doch absolut in Ordnung.
Als Frau brauchst du sowieso nicht viel anwenden, weil Männer doch recht einfach gestrickt sind.
Aus eigener Erfahrung sag ich, vergiss Techniken, sei du selbst und du bekommst GENAU das, was du suchst!

Aber heute hat doch keiner mehr die Zeit und keiner will warten, alle wolles alles sofort!

M33

Ich denke, dass Menschen oft aus Angst handeln, hier speziell vielleicht die Angst davor, sich bloß zu stellen, seine Schwächen zu zeigen.

Ehrlich seine Gefühle und Gedanken zu zeigen setzt ein großes Selbstvertrauen voraus, da man sich damit auch dem Partner bzw. der anderen Person "ausliefert", er/sie das Wissen über Dich ausspielen könnte. Ich glaube , wie Du, dass Direktheit und Aufrichtigkeit fasst immer angesagt sind und dass viele Probleme erst überhaupt nicht entstehen, wenn man darüber spricht.

Für die Pick Up'er geht es wahrscheinlich in erster Linie darum, ihr mangelndes Selbstbewußtsein über Manipulationstechniken zu überspielen, da sie aus ihrer Sicht sonst nicht viel zu bieten haben. Dies zeigt sich bei ihnen sicher nicht nur auf der Suche nach geeigneten Frauen, sondern ist ein Problem ihrer Persönlichkeit, wird also vermutlich im Alltag in den unterschiedlichsten Situationen angewendet. Eigentlich sind sie arm dran - wissen es aber (noch) nicht.

G

Gast

Gast
Da ich eigentlich mein Leben lang meistens Single war stelle ich mir die gleichen Fragen.
Ich bin mit meiner Ehrlichkeit immer gegen die Wand gefahren. Leider kam es bei den Männern nicht gut an wenn ich offen Interesse zeigte. Die meistens waren sogar zu feige sich ehrlich zu äußern ob sie auch Interesse haben oder nicht.
Bisher waren es immer nur Player die sich ihr Ego auffrischen wollten. Flirten und ignorieren, Hase und Igel- diese Spiele habe ich tausendfach erlebt und es hat nie zu etwas geführt.
The Rules soll Frauen denke ich vor solchen Typen bewahren.
Ich bin auf Ego-Spielchen hereingefallen und es war nie wahres Interesse vorhanden. Ich bin sehr verletzt worden und habe mich total zurückgezogen.
Daher bin ich auch fast immer nur Single gewesen.
Ich arbeite dezeit sehr an meinem Selbstbewusstsein, ich denke das ist der einizge Weg um überhaupt noch einen Partner auf Augenhöhe zu finden, der es wirklich ernst meint. Ich erhoffe mir dadurch die Player schneller zu entlarven und gleich auf Abstand zu gehen können.
Wer selbstsicher auftritt und zu sich selbst steht wird auch solche Menschen anziehen und irgendwann einen Partner finden.
Ich bin immer noch der Meinung dass Spielchen völlig überflüssig sind wenn zwei Menschen wirklich Interesse aneinander haben. Leider durfte ich diese Erfahrung noch nicht machen, aber ich wünsche es mir. w 34

G

Gast

Gast
Viele Menschen haben große Probleme mit echter Nähe und können diese nicht so richtig zulassen. Ich kenne schon einige Paare, die in der Kennenlernphase authentisch waren und ohne Spielchen zusammen gekommen sind. Aber meistens zählt die Spannung, das Knistern, die Aufregung mehr als eine stabile, verlässliche Partnerschaft.

A

Ars_Vivendi

Gast
Ich kenne bisher niemanden, der solche Regeln anwendet und halte deren Bedeutung für geringer als das hier im Forum erscheinen mag.

Wendet irgendjemand hier das ernsthaft an? Oder hat es zumindest mal probiert?
Mir kommt immer das Bild von gegelten Halbstarken, die in irgendeiner Disko einen auf wichtig machen und im wirklichen Leben nicht viel auf die Reihe bringen.
Auf Frauenseite hatte ich auch noch keine Frau, die mit verzögerter Kommunikation oder anderen Spielchen agiert hätte. Ich verliere auch meinerseits ziemlich schnell das Interesse, wenn die Frau nicht zumindest klar erkennbar reagiert oder aber sehr kompliziert erscheint. Vielleicht schützt das einfach? Oder sind Pickup und Rules doch kaum verbreitet bei denen, die ernsthafte Beziehungen suchen?

G

Gast

Gast
Ich bin mir sehr sicher, dass man es früher oder später merkt, dass jemand was vorspielt.

Bei PUA geht es selten um was langes! Also ist es da auch egal, wenn die Frau es am nähsten morgen merkt oder nach zwei bis drei Wochen.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, ist the Rules nicht wirklich für den deutschen Konsumenten geeignet.

Ich habe selber noch keine Beziehungsratgeber gekauft und auch keinen geschrieben ;-). Es gibt ja aber einige mehr oder weniger gute gratis Sachen, auch kurze Zusammenfassungen oder Lockmittel, von den hier schon erwähnten Leutchen.

Es wird immer sehr viel versprochen! Es ist egal wie man aussieht oder welchen Beruf man hat aber man bekommt trotzdem jeden, den man haben will.

Es gibt natürlich auch ein paar etwas seriösere Veröffentlichungen. Es ist auch nicht verkehrt, wenn durch solche Bücher bei Menschen etwas mehr Verständnis für das andere Geschlecht geschaffen wird - oder kleine Tipps für die Verbesserung des eigenen Verhalten gegeben wird. Hilfsmittel wie man sein Selbstbewusstsein aufbaut oder was man bei seiner Kleidung beachten sollte.

Auch wenn das die meisten gerne abstreiten aber wir sind nicht immer ehrlich zu anderen und wir wollen auch nicht, dass andere uns immer die Wahrheit sagen. Wir versuchen alle etwas zu manipulieren oder zu beeinflussen, wir wollen alle gemocht werden, wir wollen alle mit unserer Person ankommen. Denn wir sind ganz einfach soziale Wesen, natürlich der eine mehr der andere weniger.

Die Rollenbilder von Mann und Frau haben sich in unserer Gesellschaft sehr verändert und eine kleine Hilfe ist ab und zu sicher nicht falsch.

PUA Techniken mögen ja ihre Berechtigung haben für Leute, denen es nur darum geht, irgendwelche und soviele Frauen wie möglich aufzureißen. Bei der richtigen "Zielgruppe" angewendet, werden sie sogar ab und an Erfolg haben-man sollte sich keine Illusionen über das durchschnittliche geistige und intellektuelle Niveau der Menschheit ( m und f ) machen. Wenn es aber darum geht, einen Partner zu finden, der einem auf Dauer, oder zumindest längere Zeit, etwas gibt und das eigene Leben bereichert, führt an Offenheit und Ehrlichkeit kein Weg vorbei. Dass "schwierige", nicht im mainstream liegende Charaktere dabei meist etwas länger suchen müssen, liegt wohl in der Natur der Sache

Ich teile die Meinung der FS nicht.

Jeder trickst irgendwie, jeder....wer sich als permanent ehrlich und Gutmensch bezeichnet lügt sich was und auch anderen vor. Sorry, aber wäre die Welt voller Gutmenschen hätten wir das Paradies und ich mag eh keine Leute, die sich als ehrlich und aufrichtig beweihräuchern, das machen auch unsere Politiker und im privaten die vom Partner Verlassenen, sie waren okay, aber der oder die böse EX war an allem Schuld - sülz...

The Rules habe ich komplett gelesen, manches ist übertrieben, manches ist auf den Punkt gebracht, Männer mögen Herausforderungen im Leben, auch in der Liebe, nimmt man ihnen die Herausforderung ab, schwindet ihr Interesse. Das erlebe ich jeden Tag und ein Mann, der sich gerne die Herausforderung abnehmen lässt, ist faul und bequem und sicherlich alles andere als anspruchsvoll und dies nicht nur in der Liebe, in allen Dingen des Lebens.

Wir wollen uns von der besten Seite zeigen, optisch, körperlich und geistig, huch eine Regel oder Selbstwert??
Wir könnten uns auch gehen lassen, schmuddelig, schlechte Zähne und fettige Haare.

Also, wir tricksen, wir spielen der Natur ein Schnippchen.
Rar machen sollte keine Taktik sein, aber ich habe gemerkt, das sie wirkt, wenn man wirklich mal andere Termine hat als Dates, Männer spüren eine unabhängige Frau, die mehr als Partnersuche im Kopf hat und das zieht, umgekehrt auch bei Männer, die nicht Torschlußpanik schieben.

Und was ist gegen einen charmanten Mann einzusetzen?
Wenn eine Frau auf einen Womanizer hereinfällt, ist nicht der Womanizer Schuld, sondern die Frau alleine.
Sie war zu blöd, zu naiv, zu vertrauensselig, denn eines sollten sich die ewig Enttäuschten hinter ihr Glasauge
schieben, woran liegt es wohl das andere weniger enttäuscht werden??

Ehrlich währt am längsten, das stimmt, aber das sind die wenigsten und am wenigsten zu sich selbst, denn sonst kämen hier nicht soviele Beiträge über falsche Erwartungshaltungen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ganz so einfach ist es nicht. Ich (m/36) kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
Die Geschlechter werden von unterschiedlich Charaktereigenschaften angezogen. Bei uns Männer können nette und schüchtern Frauen (sofern attraktiv) immer landen. Bei Frauen kann man als Mann (auch wenn man nicht unbedingt unattraktiv ist), durch zu nettes, ehrliches und offenes Verhalten alles schnell kaputt machen, und man kommt in die "Nett"-Schublade. Und Frauen wollen zu 90% nun mal einen Mann der stark, selbstbewusst und eher extrovertiert ist. Der hier viel zitierte "Alpha-Mann".
Als "netter", zurückhaltender Mann, so wie ich es immer war und bin, bist du so gut wie immer der A....
Ich habe mich in das Pick-Up-Zeug mal ein bisschen eingelesen. Wie du. Übertrieben: ja. Aber alles unwahr: Nein! Z.B. die Sache mit dem so genannten "Shit-Test", welcher beschrieben wird. Als ich das las, war ich baff. Das hat bisher so gut wie jede Frau so gemacht, die ich kennen gelernt hatte.
Das Pick-up Zeug funktioniert sicher nicht immer. Und es ist sehr übertrieben. Aber es kann mit Sicherheit (wenn nicht übertrieben angewandt) ein guter Leitfaden für zurückhaltende Männer sein, auf was Frauen stehen und wie man sich ihnen gegenüber besser verhält.
Seien wir doch mal ehrlich: Jede Frau erzählt einem, sie steht eigentlich auf nette Männer.... politisch korrekte Aussage eben. Und dann lässt sie sich vom Alpha-Männchen begatten, und heult sich beim "Netten" die Augen aus wenn es wieder mal nichts ist. Insofern steckt in dem Pick-Up-Zeug eben ein Körnchen Wahrheit, die da wäre: sei nicht zu nett, sei lieber etwas unnahbar, das ist männlich.

G

Gast

Gast
Du sprichst es an: Menschen sind unterschiedlich, Menschen wollen unterschiedlich sein! Mit Nettigkeit kommt man im Leben nicht weiter - als Mann schon zweimal nicht! Männer, die zu nett sind, fliegen bei den schönen Frauen auf die Nase und ja, es geht oftmals im Leben darum, "DEN EINEN" Partner zu bekommen. Mit Ehrlichkeit weiter kommen? Ne, denke ich auch nicht. Die cleveren Lügner kommen oft weiter im Leben. Da schau dir nur mal die Politiker an, die mit Doktorentiteln angeben und es ohne nicht sehr weit gebracht hätten!

Du klingst gerade sehr ausgeglichen und durchschnittlich, bist du glücklich? Vielleicht hattest du auch mal kritische Phasen, worum es um alles geht.

PUA ist jetzt nicht unbedingt dumm. Der Hintergrund ist sch...., aber PUA fasst die wichtigsten Formeln zusammen, die man tun muss, um eine Frau zu bekommen. Höflichkeit und Komplimente, clevere Dialoge und Gesprächsführungen führen, das sind nur einer der wenigen Basics. PUA macht sich psychologische Dinge aus verschiedenen anderen Richtungen zu nutze. Nur sind die Anhänger Extremisten und Loser, die die Frauen dann ausnutzen. Außerdem klappt PUA nicht bei jeder/jedem!

"Auf unnahbar machen" klappt eine Weile, um sich interessant zu machen, aber eben auch nicht für immer! Ich stand in meinen jüngeren Tagen auch auf die ganz bösen Buben. Mit der Zeit wurde so ein Distanzverhalten aber auch langweilig, wenn der Mann nichts neues kann und von ihm nichts weiter kam. Immer nur gegen eine Wand zu reden und ihn anzuhimmeln, macht man, solange man ein junges Püppchen ist und nichts besseres zu tun hat. Mein Interesse schlug dadurch irgendwann immer in derbes Desinteresse um.
Ich denke, wenn du etwas älter wirst, wirst du die schlechten Erbsen von vornerein aussortieren können aus Intuition. Überhaupt wirken PUA's nur bie den jungen Mädchen. Ältere Frauen sind dann selber auf Sex aus, wenn sie sich auf sowas einlassen, lassen sich aber nichts anmerken.

w,33

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde die komplexen Pick-up Termini auch ziemlich "nerdy". Das ist eher nichts für Erwachsene, die schon eine gewisse Reife erreicht haben. Das Einlesen in das Thema fand ich aber trotzdem durchaus aufschlussreich.

Ehrlich geschrieben kenne ich das Thema, soweit ich überhaupt von Kennen schreiben darf, nur hier aus dem Forum.
Kann sein, dass ich schon mal "Opfer" war oder werden sollte. Jedenfalls habe ich es als solches nie bemerkt, denn ich bin sehr achtsam mit mir, was ich mag und was ich nicht mag. Mag ich etwas, dann bin ich Feuer und Flamme. Mag ich etwas nicht, dann bin ich genauso schnell weg. Verläßlichkeit gibt es bei mir in einer Beziehung nur bei Vertrautheit und Vertrauen. Ich denke das läuft diesen Spielchen zuwider. Wenn eine Frau nicht mag, so wie es sich für mich gut anfühlt, dann ist es halt so. Fühlt es sich gut an, dann ist es auch so. Erzwingen läßt es sich sowieso nicht und mögen muss mich auch nicht jede/r.
Überhaupt bin ich fest davon überzeugt, dass das Ganze nur funkioniert, wenn man nicht in sich ruht, sich von anderen abhängig macht und nicht los- sowie seinlassen kann. Die ganze Manipulation beginnt bei einem selber.
Naja ein Restrisiko bleibt immer. Man(n) hat ja so seine Schwächen. :)

Also, als wissbegieriger Mensch habe ich mal im Netz nach "Shit-Test" gesucht und ihn gefunden. :)

Mal ehrlich: Was ist das denn für ein Schwachsinn!? Solche SchwachmatInnen würde ich hochkant rausschmeissen - ohne zu antworten. Da geht mir der Rest erst recht am A.... vorbei.

Das Ganze erinnert mich an die unsägliche Hochzeit von Klinkenputzern und Schnellballsystemen.

Zitat von Gast:
Bei PUA geht es selten um was langes! Also ist es da auch egal, wenn die Frau es am nähsten morgen merkt oder nach zwei bis drei Wochen.
Mag sein, aber es lesen ja auch Männer sowas, die eine Partnerschaft wollen. Und wie hier schon jemand schrieb, stehen dabei auch Spielchen, die Frauen wirklich spielen. Jede Frau sollte sowas auch mal lesen, damit sie die Typen, die nun selber anfangen, Taktiken anzuwenden, gut durchschauen kann.
Was das Nett- und Ehrlichsein angeht: Es gibt einen Unterschied zwischen nett sein und kumpelhaft rüberkommen bzw. zu signalisieren: Mich kann man für Zuneigung ausnutzen. Es geht nicht darum, unehrlich zu sein, auch nicht darum, ein Arschloch zu werden. Jemand, der nicht selbstbewusst ist und keine Grenzen abstecken kann, hält sich auch meist für "nett". Oder jemand, der sich nicht traut, seine Meinung zu sagen.
Ich denke, jemand, der ehrlich sagt, was er empfindet und das nicht in so große Worte kleidet, dass er den anderen erschlägt, ist auch attraktiv, wenn damit verbunden ist, dass er weiß, er gibt sich keine Blöße, wenn der andere sagt, dass er nichts empfindet. Aber einige "Ehrliche" überrennen den anderen oder versuchen, schnell Nägel mit Köpfen zu machen. Der andere muss aber auch nachkommen und er braucht Zeit, um sich zu verlieben, um mal ein bisschen Sehnsucht zu haben.
Zitat von Gast:
Ich bin immer noch der Meinung dass Spielchen völlig überflüssig sind wenn zwei Menschen wirklich Interesse aneinander haben
Das kommt aber immer drauf an, wie diese Leute drauf sind. Wenn Du einen Mann anziehend findest, der kämpfen und erobern will, dann müsstest Du ihm das lassen. Aber die Frage ist dann, was Du mit ihm sollst, denn nach eurem Zusammenkommen kannst Du Dich ja nicht verstellen.
Es gibt auch Umwerben und Umwerbenlassen. Wenn das nichts ist für Dich, brauchst Du jemanden, der genauso geraderaus ist. Das ist aber nicht ehrenhafter als die, die ein Programm des Flirtens brauchen. Nur solltest Du dann auch wirklich so gestrickt sein, wie Du Dich gibst, und das nicht so machen, weil Du Deine weibliche Seite und deren Auslebung ablehnst.

Für die Pick Up'er geht es wahrscheinlich in erster Linie darum, ihr mangelndes Selbstbewußtsein über Manipulationstechniken zu überspielen, da sie aus ihrer Sicht sonst nicht viel zu bieten haben. Dies zeigt sich bei ihnen sicher nicht nur auf der Suche nach geeigneten Frauen, sondern ist ein Problem ihrer Persönlichkeit, wird also vermutlich im Alltag in den unterschiedlichsten Situationen angewendet. Eigentlich sind sie arm dran - wissen es aber (noch) nicht.

Ich sehe das genauso. Ich bezweifele, dass ein PUA wirkliches Interesse an Frauen hat, den reizt der Erfolg. Der wiederrum hilft ihm sein Selbstbewußtsein aufrechtzuerhalten, wie Kokain. Häufig liest man von PUAler, die Andere davor warnen "es nicht zu übertreiben". Sie sagen es kann zu einer Sucht werden und am Ende macht auch der Erfolg nicht mehr glücklich.
Natürlich tut es das nicht ist ja klar warum.

Ich denke bei PUA geht es überhaupt nicht um Partnerfindung, es ist eher eine Reflektion persönlicher Probleme. Entwicklungsstörungen im sozialen Bereich im Kindesalter u.v.m.

Mit The Rules kenne ich mich leider nicht aus. Lese abundzu, dass es wohl viel darauf abzielt, den Mann aus der Reserve zu locken. Wüsste aber das wird bei mir nie funktionieren, weil ich mich in eine Frau beim ersten Date nie unsterblich verliebe.

Gruß m31

@void, #3: Ich denke, mit dem "das andere Geschlecht verstehen" triffst du einen Punkt. Irre ich oder sind die Frauen den Männern da etwas vorraus? Da diese ganzen "Tween"-Frauenmagazine von Brigitte Young Miss/BYM, Sugar, Cosmopolitan, Glamour, Amica etc. ja auch ein Jungs/Männer-Ressort haben(?) während es vergleichbares für junge Männer eigentlich nicht gibt bzw. nicht in dem Umfang gelesen wird, drängt sich das ein bisschen auf. "Wie flirte ich richtig" ist ja in etwa so ein klassischer Topos wie "Sixpack in 10 Tagen". Insofern sind Pickup-Techniken einfach verspätetes Nachziehen - Was sagt ihr Frauen zu dieser These?

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich glaube, das Thema wird komplett überbewertet. Ausserhalb von Onlineplattformen, die erfolglosen Verzweifelungstaetern merkwürdige Verhaltensweisen vermitteln und wo Partnersuche der einzige Lebensinhalt zu sein scheint, spielt dieses gekünstelte Verhalten doch garkeine Rolle. M.E. befassen sich mit diesen Themen nur Menschen, die dauerhaft in sozialer Interaktion erfolglos sind und sehr unreflektiert, d.h. sie merken nicht, welche Probleme sie wirklich haben und versuchen es dahermit diesen "Tricks".
Ich kenne auch niemanden, der damit erfolgreich in eine längerfristige Beziehung gekommen ist. Es langt für kurze, schnell wechselnde Kontakte, denn wenn sich erst mal der wahre Mensch unter der gespielten Fassade zeigt, dann fällt sofort auseinander, was nie zusammenpasste.

@ Gast 2/19

Also diese Frauenzeitschriften kannst Du in die Tonne kloppen, wenn die vom Niveau noch so sind wie in den Neunzigern. Ich habe mir damals sowas auch gekauft in der Hoffnung, was zu lernen :D Wie flirte ich richtig, wie werde ich begehrenswert, was für ein Typ Frau bin ich. Das Übelste, was ich mal gelesen habe - und das war dann auch der Grund, warum ich ab da definitiv nicht mehr in sowas reinschaute - war: Eine Frau berichtete, wie sie ihren Mann manipulierte, Karriere zu machen, um mehr Geld zu verdienen. Bei Partys lud sie Männer ein, von denen 80% einen schlechteren Job hatten als ihr Mann, und 20% auf der Karriereleiter höher waren. Dann konnte er sich einerseits super fühlen, andererseits auch sehen, dass es noch Leute gibt, die mehr drauf haben. Ich hab echt das Würgen bekommen und mich gefragt, was Frauen im Kopf haben. Man stelle sich das mal vor im optischen oder Haushalts-Bereich, der Mann lädt 80% Frauen ein, die nicht so ordentlich sind oder nicht so top aussehen und 20% Frauen, die er für optische Sahneschnitten und super Putzfrauen hält.
Es ist alles mit Vorsicht zu genießen. Wer nicht selber denken lernt, braucht ewig Ratgeber. Und genauso schrecklich wie z.B. solche Tipps mit dem Einladen sind sicher manche Tipps aus dem PU. Es ist auch immer ne ehtische Frage, was man mit seinem Wissen macht. Ich find es gut, wenn es solche Männerzeitschriften gibt, in denen auch mal steht: Es ist nicht egal, ob man sich täglich die Zähne putzt und regelmäßig zum Zahnarzt geht, wenn man geküsst werden will. Und Zeichen des anderen Geschlechts deuten können, ist auch gut. Aber wie gesagt: Alles immer unter Vorbehalt, da es keine Schablonenmenschen gibt.

G

Gast

Gast
Für manche mag das ja "vorspielen" sein, für mich ist es ganz normal, nicht auf alles und jeden sofort anzuspringen, der einen interessiert.

Die Rules sind einfach nur Anhaltspunkte, die beschreiben, wie eine Frau sich verhält, wenn sie noch ein Leben neben irgendwelchen Männergeschichten hat und das auch so bleiben soll. Es schützt vor sinnlosen emotionalen Verstrickungen mit Männern, die es nicht wert sind. Daher finde ich die Rules ausgesprochen sinnvoll, auch wenn man das jetzt nicht alles unbedingt sklavisch befolgen muss, aber zumindest einen Sinn dafür bekommt, was emotional unabhängig bleiben heißt. Gerade Frauen sind extrem anfällig, ihre Interessen aus den Augen zu verlieren, sobald ein Mann auftaucht und sich zu schnell zu verletzlich zu machen (z.B. durch zu frühen Sex).

Warum verkomplizieren also viele Menschen alles so unwahrscheinlich?

Weil es ein Gesamtgesellschaftliches verkomplizieren gibt an welches Partnerschaften einfach anknüpfen.

Mit einem praktischen Beispiel muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Schaut euch an wieviel einfache und für die meisten Menschen "einfach lösbare Dinge oder problemchen" zu Problemen Thematisiert werden.

Was diese ganze PUA und Rules Geschichten betrifft von der Hauptsächlich Männer betroffen sind gibt es ebenso einfach Nachvollziehbare Gründe.

"Der Kick"

Nachdem wir heute das meiste Vorplanen, wissen wie es dort aussieht wo wir in Urlaub fahren, unsere Route vorher genau festlegen können, unsere Konsumartikel im vorraus genau und Haargenau festlegen können, den Partner am liebsten nach vorgefertigten Vorstellungen aussuchen wollen,. sämtliche Vereinbarungen "Vertraglich regeln" lässt das Leben immer weniger Überraschungen zu.

Der Mensch jedoch sehnt sich nach Überraschungen, er mag hin und wieder das Geheimnisvolle, sexuell vielleicht hin und wieder sogar ein bischen das verruchte.

Kurzum..So ein kleiner Devil steckt in jedem von uns.
Aber wir dürfen ihn nicht rauslassen. Sonst gibt es ne menge Ärger von der Mainstreamgesellschaft und den Gesetzeshütern.

Was wir stattdessen machen um diese Bedürfnisse doch zu decken sind sehr unterschiedlich.

Der eine sieht es als sportliche Herausforderung Frauen flach zu legen, der nächste mag diese Geheimnisvolle am Fremdgehen, der übernächste holt sich diesen Kick indem er Bungeespringen geht . Einer holt Schlangen ins Wohnzimmer, der nächste 2 Kampfhunde und was es da noch so alles gibt. Wieder andere nehmen Drogen, Tabletten , Fahren 5 mal die Woche stundenlang mit dem Rad durch die Landschaft, Frauen kaufen sich ständig neue Kleidung usw usw..

Und umso weniger Kick-Ventil das Alltagsleben bietet umso mehr vermisst man es und sucht man es in anderen Dingen.

@watcher: Nee, das finde ich keine nachvollziehbare These, im Gegenteil. PUA und Rules sind doch genau nicht der kick sondern geradezu der Inbegriff dafür eigentlich spontanes Verhalten zu unterbinden und

im vorraus genau und Haargenau festlegen können, den Partner am liebsten nach vorgefertigten Vorstellungen aussuchen wollen,. sämtliche Vereinbarungen "Vertraglich regeln" lässt das Leben immer weniger Überraschungen zu.

The rules macht ja nichts anderes als genau das, als "haargenau festgelegtes" Regelwerk und PUA ebenfalls, mit dem einzigen Unterschied, dass the rules in Listenform vorliegt und Pickup-Technik als Flowchart-Diagramm wie im Telemarketing. Da ist nichts mehr spontan, frei, libertin, lustgesteuert sondern eher automatisch, maschinell, bürokratisch. Egal ob bei den Männern/PUA (Raum betreten -> Raum scannen / allen Frauen Zahlen von 1 bis 10 zuweisen ->
anspruch = 8
FOR EACH Frau:
IF (Frau.Marktwert > anspruch): ansprechen UNTIL fail
anspruch = anspruch - 1
REPEAT
)

oder bei Frauen/Rules (
FOR EACH Mann:
WHILE (Mann.istheiratbar ==TRUE)
wait(Mann.Aktion())
wait(Mann.Aktion())
ping Mann
IF (Mann idle):
Mann.istheiratbar = FALSE
BREAK

Um es mal simpel herunterzubrechen. Nix "Kick"! Roboter!
(Bin BTW kein Informatiker...)
EDIT: Hm, Einrückungen werden anscheinend automatisch gelöscht...

Jeder wirklich jeder Mann wäre bereit einen bestimmten Trick anzuwenden, vorausgesetzt es gäbe ihn, um seine Traumfrau herumzukriegen und zwar recht schnell, denn Männer wollen ja schnell zum Zuge kommen.

Deshalb finde ich diese Ehrlichkeitsmasche gerade von Männern recht albern.

G

Gast

Gast
Jemand hat geschrieben: Frauen nehmen Sex in Kauf, um eine Beziehung zu bekommen, Männer nehmen eine Beziehung in Kauf, um Sex zu bekommen. The rules und all die unsäglichen Frauenzeitschriften helfen Frauen, ihr Ziel einfacher zu erreichen, und PU hilft Männern, ihr Ziel einfacher zu erreichen. Und beide zielen auf Persönlichkeitsentwicklung ab: Wieder selbst zu wissen und offen damit umzugehen, was man will.

Ist es nicht schön, wenn jemand von vorneherein keine falschen Versprechungen macht? Wie es im PUA das Ziel ist? Ehrlich zu sagen, was man von der Frau möchte, sei es Sex oder eine Beziehung? Und eben das machen viele Männer nicht, und deshalb landen sie in der Friendzone, zum Beispiel.

G

Gast

Gast
Wenn PU Persönlichkeitsentwicklung bedeutet - dann würde ich lieber keine Persönlichkeit haben wollen. Denn gerade solche rules (ebenso wie die heißen Tipps in fragwürdigen Frauenzeitschriften) lassen den Menschen doch zu jemanden mutieren, der er eigentlich nicht ist.....
Wie will man denn die Frau halten, außer man verstellt sich den Rest seiner Beziehung? Wird man wieder der Mensch der man eigentlich ist, geht die Frau doch. Also irgendwie erschließt sich mir dieser ganze aufgeblähte Hyp nicht wirklich. Seltsame Welt. Und das bei intelligenten erwachsenen Menschen....

w, 50

F

flashbuzz

Gast
Wohin PU hinführen kann, hat uns Julien Blanc ja sehr eindrucksvoll gezeigt.
Frauen sollen wie Fleisch behandelt werden und gedemütigt zum Zwecke des schnellen Sexes und der Oberhand der Männer.
Schlimm finde ich nicht, dass es gelegentlich solche Spinner gibt, die Vergewaltigungsphantasien rechtfertigen und in die Männerköpfe implementieren. Schlimm finde ich, dass seine Seminare ausgebucht sind und auch in DE Hoteliers erst auf massiven Druck der Öffentlichkeit ihre Räumlichkeiten nicht hergegeben haben.
Ein solcher man gehört sofort auf die Liste der unerwünschten Personen in DE. Andere Länder haben da mehr Courage gezeigt.

Offensichtlich gibt es mehr Männer in DE, die diese Allmachtphantasien über Frauen teilen, als wir Frauen uns das vorstellen können.

Schneller Sex, Unverbindlichkeit, Oberflächlichkeit und der Wunsch Frauen zu demütigen wachsen rasant. Ich glaube, dass Männer, die Liebe und ein Einlassen auf Partnerschaft zulassen können, in DE eine aussterbende Rasse sind.

Man muss selber denken lernen, dann können einem PU und sicher auch die Rules helfen. Falls man nicht selber denkt, hampelt man doch wieder nur nach Regeln, die nicht die eigenen sind.
Das Gute an solchen Ratgebern ist meiner Ansicht nach, dass man sich selber durchschauen lernt. Bsp.: Mann ist nicht in Kontakt mit seinem Gefühlsleben, hat sich immer nur auf Karriere und Geld konzentriert. Dann kommt eine Frau, die ihn auf Gefühlsebene manipulieren kann, weil sie die richtigen Knöpfe drückt, und er lässt sich ausnutzen dafür, dass sie ihm das Gefühl gibt, liebens- und begehrenswert zu sein. Man findet auch immer seinen Lehrmeister im Leben, denke ich.
Wenn der Mann nun die Erkenntnisse aus PU nutzt, um sich nun einzureden, alle Frauen seien manipulative Ausnutzerinnen, und einen krankhaften Geiz entwickelt, hat er es nicht begriffen. Sein Gefühlsleben wird genauso unentwickeln bleiben wie vorher. Wenn er aber feststellt, dass er gefühlsmäßig immer noch abhängig ist vom Lob einer Frau - Mutti lässt grüßen - dann kann er sich selber unabhängig machen und muss sich nicht mehr fürchten, ausgenutzt zu werden für Liebe. Er kann dann nämlich die manipulativen Ausnutzerinnen vom Rest der Frauen unterscheiden.