G

Gast

Gast
Nun ja, Julien Blanc ist nur einer von vielen, und die meisten anderen sind sich auch einig, dass er ziemlich ins Klo gegriffen hat mit dem Video. Dazu kommt noch, dass die Medien seine Aussagen und Videos aus dem Zusammenhang gerissen und vollkommen überzogen dargestellt haben. Selbstironische Tweets werden dargestellt wie Aussagen, die er ernst meint. Die reißerische Berichterstattung zum Thema war unter aller Sau, sauber recherchiert hat ohnehin niemand. Da wurde ein Feindbild künstlich aufgebaut, der Schlagzeile willen, und die Politik fällt drauf rein. ein Lob dem gefährlichen Halbwissen.

Gast 27/w50, das hört sich so an als ob Persönlichleotsentwicklung für dich generell etwas schlechtes ist. Warum?

Also zu behaupten Männer gehen nur wegen Sex eine Bindung ein ist totaler Schwachsinn, sorry.

Könnte man dann auch bei diversen Frauen sagen.

Männer und Frauen gehen aus den gleichen Grund eine Bindung ein, weil sie zu zweit den Alltag oder das Leben besser meistern wollen als alleine. Sie wollen jemanden an ihrer Seite.

Dieser Sexwahn geht mir auf den S........k.

Wenn Männer nur wegen Sex eine Bindung eingehen würden hätten sie weniger Stress im Rotlicht, denn dann fiele der ganze Stress mit kennenlernen, daten, Regeln einhalten, Womanizer spielen, auf Blender machen, sich für den größten halten - weg.

Und da Männer eh bequem und träge sind würden sie wegen Sex eher den kürzesten Weg wählen, ins Etablissement als sich ewig ohne Ergebnis in SB oder in Bars tummeln - also.

G

Gast

Gast
Pickup ist so allgemein gefasst, dass man den Begriff auch mit Sport, Technologie,Humor, Liebe, Attraktivität oder Kultur austauschen könnte. Man muss etwas tiefer graben und sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen, um als Aussenstehender einen Überblick zu gewinnen.

Teilweise geht es darum, dass man lernt auf andere Menschen zuzugehen. Sich zu überwinden und Interesse als etwas Natürliches und Selbstverständliches zu sehen.

Etwas, das die meisten Menschen nie gelernt haben. In Deutschland haben z.B. selbst Männer große Probleme Initiative zu ergreifen.

Die oftmals zitierten und anerkannten Philosophien setzen etwa nicht auf Manipulation. Sondern auf Authentizität.

Sich also daran zu gewöhnen, das romantische Interesse offen zu zeigen und sich nicht dafür zu schämen oder es aus Angst vor Zurückweisung zu verdrängen.

Die meisten Männer wüssten gar nicht, wie sie eine Frau die ihnen gefällt ansprechen könnten. Seduction beschäftigt sich teilweise mit diesem Bereich des Flirtens. Dem ersten Kontakt. Der für die meisten Männer größte und angsteinflößendste Schritt.

Eine Reihe der wirklich bekannten Flirtcoaches lehnt jede Art von rules ab, da Authentizität, Kongruenz und eine persönliche Entwicklung genau der entgegengesetzten Richtung folgen. Ein erster Kontakt sollte vor allem von der tatsächlichen Gefühlslage eines Mannes (oder einer Frau) inspiriert werden.

Viele Männer haben Gedanken a la: Ich will diese Frau da vorne, was muss ich tun um sie zu erobern. Ich will auf keinen Fall einen Fehler machen und einen Korb kriegen.

Genau diese Herangehensweise ist ihr größtes Problem. Sie wollen.

Besser ist etwa die Einsicht, dass man einen anderen Menschen mit einem authentischen Kompliment (verbal/non-verbal) bereichert. Strahlt also ein fremder Mensch, weil wir ihm/ihr ein ehrliches Kompliment gemacht haben, dann fühlt sich das auch für uns fantastisch an. Unabhängig davon, ob wir Daten oder uns nie wieder sehen.

Der Kontakt selbst ist bereits erfüllend und bereichernd. Für alle Beteilligten. Etwas das selbst erwachsene Männer erst emotional und kognitiv begreifen müssen.

Pickup kann toll oder schäbig sein. Technolgie kann toll (Waffeleisen) oder mies sein (Atombombe). Je nachdem, welche Motivation zugrunde liegt.

Also die Aussage, das deutsche Männer generell ein Problem beim Frauenansprechen haben teile ich nicht.

Trotz aller Flirtregeln und jede Menge Bücher dazu auf dem Markt und trotz der Annahme, dass nur sehr attraktive Männer sich trauen kann ich nur berichten, dass gerade kleine unattraktive Männer auf einen zukommen, eben die Männer, auf die eigentlich keine Frau abfährt.

Irgendwie scheinen gerade diese Männlein ein mega Selbstwert zu haben. Denn der große, gutaussehende Kerl steht den ganzen Abend alleine in der Ecke, aber die kleinen Gartenzwerge flirten jede an.

G

Gast

Gast
Dann haven diese kleinen Gartenzwerge verstanden wie das Spiel gespielt wird.

Flirten ist ein numbers game. Ich kenne einige dieser - von dir genannten - unattraktiven Männer, die allerdings sehr selbstbewusst sind.

Mein bester Freund ist dick, kleiner als seine Freundin und wahrlich kein Adonis. Seine Freundin ist Model und eine der hübschesten Frauen an unserer Uni.

Mein Arbeitskollege is ebenfalls klein, hat eine Glatze und einen Bauch. Seine Frau ist umwerfend.

Der Bruder des Kumpels meines Bruders ist hager, hat eine helle (weibliche) Stimme und hat keine gute Haut. Seine Freundin ist ein Engel mit einem fantastischen Lächeln.

Der Dozent an der Universtiy of the West Indies bei dem ich 1 semester im Kurs saß ist adipös und schwitzt viel. Seine Freudin(nen) sind alles schöne Frauen.

Diese Männer sind allerdings alle extrem selbstbewusst. Sie lassen sich auch nicht von Aussagen wie deinen (Beitrag 33) beeinflussen. Sie finden sich toll und die Frauen merken das. Und sie sind auch tatsächliche coole Typen. Sie sind vielleicht nicht hübsch, aber sie habens einfach drauf. Wenn ihnen eine Frau gefällt, dann gehen sie tatsächlich auf diese Frau zu und sprechen sie so selbstverständlich an, wie einen alten Bekannten.

Da können gutaussehende Männer die eher schüchtern sind nicht mithalten, da vor allem deutsche Frauen erwarten, dass der Mann den ersten und zweiten Schritt macht. Wer hier sehr schüchtern ist wird lange, sehr lange Single sein und - wie du richtig beschrieben hast - den ganzen Abend alleine in der Ecke stehen.

Du stehst vielleicht nur auf wirklich hübsche Männer. Aber es gibt unzählige Frauen die total auf Selbstbewusstsein stehen. Aber diese Männer von denen ich spreche, nun, die flirten nicht in Klubs hehe. Jeder Mann mit nur etwas Erfahrung weiss, dass es 1000 Mal einfacher ist Frauen am Tag (Uni, Stadt, Geschäfte, Parks, Sport, Arbeit, etc.) kennenzulernen.

Die Männer die stets im Klub jagen, haben das noch nicht verstanden. Im nightlife sind Frauen 100 Mal so defensiv, gerade weil deutsche Männer wenn überhaupt nur dort flirten. Das sind die etablierten Flirtzonen hier. Am Tag ignorieren sie häufig selbst die hübschesten Frauen. Und das gibt es tatsächlich fast ausschließlich in Deutschland.

In anderen Ländern würden Männer solche Frauen nicht konsequent an sich vorbeilaufen lassen.

Ich glaube du warst noch nicht sehr oft im Ausland. Sonst könntest du sowas nicht sagen.

Frauen sollten hier ganz leise sein.

Frauenmagazine sind voll von weiblichem Pickup.
Was ziehe ich an? "Die aktuellen Trends" Wie schminkt man sich?
usw. Das sind letztendlich alles Dinge um den eigenen Marktwert zu erhöhen.

Jaja, ihr schminkt und euch nur für euch selbst. Und Pfennigabsätze sind
sooo bequem.

Und im Gegensatz zur Persönlichkeitsentwicklung ist das wirklich Betrug,
da die Schminke abends abkommt.

G

Gast

Gast
Wenn Mann sich zum Menschenverachter - oder wie hier zum Frauenverachter - entwickelt, finde ich solche rules sehr bedenklich.

Zum Thema Outfit bei Frauen: die wenigsten Frauen betteln sich für sich selber auf. Männer nehmen aber gerade diese Frauen eher wahr.

w, 51

Anwort 34

Das sind Ausnahmen, eine intelligente und sehr attraktive Frau wählt in der Regel keinen kleinen Gartenzwerg mit Glatze, egal wie gut er flirten kann,
sie hat andere Prioritäten bei der Optik ihres Zukünftigen und es nicht nötig gerade was das Aussehen anbelangt "tiefzustapeln".

Frauen, die sich mit selbstbewussten kleinen Machos "zufriedengeben" haben eines nicht - ebenfalls Selbstbewusstsein und Anspruch.

Sicher gehen "kleine" Männer mehr ran, aber auch aus dem Grund, dass sie es tun müssen, denn sonst übersieht man sie, daher entwickeln sie auch ihren Aktivismus, größer oder attraktier werden sie dabei dennoch nicht werden, sie bleiben weiterhin unansehnlich und sorry, es gibt viele Frauen, die das nicht wollen!!

Ich kenne kleine Männer, die zwar selbstbewusst sind, aber überaus bestimmend und gar selbstherrlich, der bekannte Giftzwerg - never ever.
Frauen, die sich einen solche Mann antun haben keine Persönlichkeit - meine Meinung.

Antwort 36

Ich style mich sehr gerne und brezle mich auch mit hochwertig qualitativer Kleidung auf. Sie ist angenehmer zu tragen, Seide, Kaschmir, Schurwolle, ich kann Billigtextilien wie Polyester nicht vertragen, auch sitzt es fürchterlich.

Lippenstift und Augen-Makeup ist für mich seit meiner Teenagerzeit Standard, also täglich, egal ob im Job oder privat. Ob Männer den Naturallook favorisieren, ist mir schnurzegal. Als selbstbestimmte Frau interessiere ich mich erst mal für mich und womit ich mich gut fühle.

M

Mooseba

Gast
Warum nicht einfach ehrlich? Dann wäre bei mir NIE was geworden, denn ich bin eigentlich ziemlich passiv. Ich würde dann nur doof rumstehen und blöd dreinglotzen. Kommt nicht so gut.

Schneller Sex, Unverbindlichkeit, Oberflächlichkeit und der Wunsch Frauen zu demütigen wachsen rasant. Ich glaube, dass Männer, die Liebe und ein Einlassen auf Partnerschaft zulassen können, in DE eine aussterbende Rasse sind.
Vielleicht ist es auch nur eine ungewollte und unangenehme Reation auf die Emanzipation? Man kann sich die Konsequenzen nicht immer aussuchen.

Ich kenne kleine Männer, die zwar selbstbewusst sind, aber überaus bestimmend und gar selbstherrlich, der bekannte Giftzwerg - never ever.
Sollen sich kleine Männer jetzt alle erschießen? Soll man Jungen abtreiben, wenn ein Gentest ergibt, dass er ein kleiner Mann werden wird? Ich bin mit 170 cm auch ein Zwerg, aber zu stolz für überoffensives Gehabe. Das liegt mir nicht, ich hasse Hahnenkampf. Ich unterhalte mich auch lieber vernünftig und erwachsen anstatt zu flirten. Das Leben ist kein Hollywoodfilm und wir Männer sind nicht dafür zuständig, Träume der Frauen zu erfüllen. Umgekehrt wird uns Männer ja das gleiche gesagt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Wenn Mann sich zum Menschenverachter - oder wie hier zum Frauenverachter - entwickelt, finde ich solche rules sehr bedenklich.

Zum Frauenverachter wird man nicht durch Pickup. Zum Frauenverachter wird man dann, wenn man die miesesten und ekligsten Charakterzüge mancher Frauen am eigenen Leib erfährt, nämlich zum Beispiel von solchen Frauen, die einen Wettbewerb daraus machen, welche den fiesesten Korb gibt. Oder welche, die sich wortlos umdrehen. Ob deshalb, weil der Typ ihnen nicht gefällt, oder deshalb, weil sie zu schüchtern sind, ist dabei erst mal egal. Oder dann, wenn man absolut irrationales, minütlich wechselndes Verhalten deuten will. Wenn man sieht, wie Frauen immer wieder auf Macho-Typen hereinfallen, wo von vornherein klar wird, wie das endet.

Leute, die erfolgreich Pickup betreiben, haben diese Verachtung nicht. Es gibt natürlich Anfänger, die mit einem Korb voller schlechter Erfahrungen und Zurückweisungen ankommen. Bis sich dann die ersten Erfolge einstellen und diese frühen Enttäuschungen verblassen. Und sie lernen, ihre Bedürfnisse auch zu äußern, statt sie zu verstecken und dann in der Friendzone zu landen, wo sie die Tränen ihres heimlichen Schwarms trocknen können, nachdem ihr Typ sie wieder mal verprügelt hat.

Insofern ist es wohl so, dass Pickup eher dazu beiträgt, Frauenhass mit all den Folgen wie Vergewaltigung u.ä. zu verhindern, indem es den Effekt dieser Enttäuschungen abmildert.

@flashbuzz
"Ich glaube, dass Männer, die Liebe und ein Einlassen auf Partnerschaft zulassen können, in DE eine aussterbende Rasse sind."

Und das ist bei Frauen nicht so?

Woher haben wir diesen Zustand??

Vielleicht weil Partnerschaft immer mehr einem Geschäft gleicht?

Du gibst mir das , ich geb Dir das ..Möglichst ausgeglichen und fair soll es sein..Und damit es nicht unfair sein könnte versucht man im vornherein alles abzukopfen was darauf hinweisen könnte das es unfair werden könnte.. Das ganze wird dann mit auf "Augenhöhe" betitelt.

Wer also ein faires Geschäft in einer Partnerschaft möchte brauch sich nicht wundern wenn keine Liebe enstehen kann.

Liebe ist kein Geschäft.

Geschäfte sind Austauschbar und werden nach Verstößen gegen diese Abmachung dann halt schnell wieder gekündigt.

Menschen ticken aber nicht wie ein Betriebsprogramm..

G

Gast

Gast
Ihr werdet kaum positives Feedback von Frauen erhalten, wenn es um pickup geht. Es gab hier - und in anderen Foren - schon zahllose Threads dazu. Der Großteil der Frauen kann sich damit nicht anfreunden, weil ihnen der Gedanke missfällt eine von vielen zu sein.

Dass ein Mann Flirten trainiert gefällt ihnen einfach nicht. Frauen wollen auserwählt werden und nicht Nr.7 vom Freitag sein. Und das ist auch nachvollziehbar.

Man wird allerdings nur dann selbstbewusster und kommt überhaupt in die Position die Frau die man wirklich will auszuwählen und kennenzulernen, wenn man gelernt hat, seine Hemmungen zu überwinden um dann unweigerlich selbstbewusster zu werden.

Das geht nicht, wenn man Frauen so gut wie nie anspricht. Auch wenn der Vergleich hinkt, dass ist dann so, als ob man fast nie mit anderen Menschen über kontroverse Sachen diskutiert. Man wird es nicht gewohnt sein, sich gegen verbale Angriffe zu verteidigen, man wird kaum schlagfertig sein und sich sofort persönlich angegriffen fühlen, usw, usf.

Man wird nur besser wenn man übt. Egal was Frauen hier oder sonst irgendwo sagen: man kann nur dann besser, selbstbewusster und selbstverständlicher flirten, wenn man das häufiger macht. Und das bedeutet man muss Frauen regelmäßig ansprechen.

Und was einige Leute hier sagen, dass viele Frauen eigentlich gar nicht angesprochen werden wollen. Das ist wirklich Unsinn und entspricht nicht meinen Erfahrungen oder denen meiner Freunde/Bekannte.

Wir glauben nicht, dass Frauen gerne angesprochen werden. Wir wissen es.

Stellt euch vor eine Frau die überhaupt nicht euer Typ ist, bleibt lächelnd stehen und sagt: Dieser Anzug sieht toll aus. Und lächelt euch an. Ja, ihr geht wahrscheinlich nach einem kurzen Gespräch schnell weiter, weil ihr kein Interesse zeigen wollt. Aber freuen werdet ihr euch über so ein ehrliches Kompliment auf jeden Fall. Auch von einem Kind oder einer alten Frau, würde sich so ein Kompliment toll anfühlen.

Frauen sind keine Aliens. Sie freuen sich genauso über authentisches Interesse wie ihr auch. Darum geht es. Flirten zu lernen und zu praktizieren, damit ihr dann, wenn auf einmal eine Frau vor euch steht, die tatsächlich Interesse hat nicht den Schwanz einzieht und einigermaßen selbstbewusst seid.

Diese Chancen werdet ihr immer wieder verpassen, wenn ihr das niemals übt. Isso.

G

Gast

Gast
Ihr werdet kaum positives Feedback von Frauen erhalten, wenn es um pickup geht. Es gab hier - und in anderen Foren - schon zahllose Threads dazu. Der Großteil der Frauen kann sich damit nicht anfreunden, weil ihnen der Gedanke missfällt eine von vielen zu sein.
Es mißfällt Frauen, weil sie ohnehin traditionell ja schon aufgrund bestimmter körperlicher Eigenschaften, die man einfach sieht, auserwählt oder auch verspottet werden oder beides, weil sie - heute genauso hart wie früher - an bestimmten Äußerlichkeiten gemessen werden, denen sie genügen müssen, sonst würden ja nicht schon 10jährige Mädchen anfangen zu hungern. In meiner Jugend, seit ich die entsprechenden Kurven hatte, war das oft ein Spießrutenlauf, bei dem ich immer nur verlieren konnte: die will nicht, so wie die sich bewegt hat sie mich doch angemacht, die ist zu arrogant, die schaut so abweisend aus, der bin ich nicht gut genug, die "lässt keinen ran" und und und - da bist du nicht als Individuum gemeint, sondern als die allgemeine Frau. Ich weiß heute noch nicht wann ich selbst gemeint bin, und ich bin schon etwas älter. Und jetzt für die jungen Frauen auch noch pickup...die allgemeine Frau, nicht die besondere aufgrund ihrer ganz bestimmten individuellen Eigenschaften, so war es immer schon...
Wenn ich heute so drauf wäre wie früher und so angesprochen würde, würde ich - wenn er einigermaßen höflich dabei wäre - sagen: Schön, dass du mich ansprichst, danke für das Kompliment, aber nutz mich bitte nicht als Übungsfeld für pickup. Ich bin keine Projektionsfläche, ich bin ein Mensch. Pack die Regeln weg und sei der, der du bist, dann können wir gerne Kaffee trinken gehen. Und deine Unsicherheit stört mich überhaupt nicht, mir geht das auch oft so.
Einer Frau muss es nicht mißfallen, eine von vielen zu sein, die einem Mann sympathisch sind. Das ist zu ungenau. Es mißfällt ihr ein Objekt zu sein, wenn der Mann - immer mit hochwichtigen Dingen in seinem Leben beschäftigt - merkt, dass er eine Frau braucht, um seine Bedürfnisse nach Nähe, Wärme und Feuchtigkeit zu stillen. Sie weiß, dass sie Sex schnell als Verbindlichkeit sieht - wenn er gut war, was m. E. nicht immer gerecht gegenüber Männern ist - , deshalb all die Tipps hier von wegen nicht melden usw.

PickUp ist doch nicht die Lehre der Manipulation, sondern ist der Versuch die Psychologie hinter der erfolgreichen Verführung zu verstehen. Im Kern hat PickUp auch eher was mit Persönlichkeitsentwicklung zutun und die Literatur gibt eher zu verstehen auf welche Manipulationstechniken man sich einstellen muss anstelle wie man sie selbst anwendet. Natürlich kann man PickUp noch weiter im Bereich Manipulation ausdehnen. Beispielsweise das The Door Pattern aus dem Bereich NLP ist was ganz übles. Auch stimme ich zu das die PickUp Community teilweise echt etwas na ja ist.

Aber jedem der Manipuliert sollte bewusst sein, dass man so nie ein langfristiges Ziel erreichen kann. Entweder die Manipulation schlägt fehl und man wird dadurch unattraktiver oder es gelingt und man macht die Person nur emotional abhängig was auch nicht gesund ist. Übrigens manipulieren fast alle, ob nun bewusst oder unbewusst in einer Kennenlernphase und man sollte auf Manipulationsversuche immer besonnen reagieren solange die nicht überhand nehmen.

Übrigens gibt es genug Männer die recht erfolglos mit Frauen sind, für die ist PickUp eine Möglichkeit zu verstehen was sie besser machen können. Die Aussage das es für jeden dann irgendwann irgendwie passt ist Unsinn. Viele sind irgendwann dann auch so eingeschüchtert das die sich nur zurückziehen. Dir ist beispielsweise schon bewusst das ca. 10 Prozent der männlichen Hochschulabsolventen mit 30 Jahren Jungfrau ist.

G

Gast

Gast
Richtig Dumbatz: Psychologie und archaisches Verhalten. So wie Geschäftsleute in Rhetorik, Kommunikation, Gestik, Mimik, Verhandlungsstrategien geschult werden, gibt es auch in der Partnerschaftsanbahnung Prozesse. Dieser Pick-up Kram hilft.

So dachte ich immer, dass nach Feierabend auch meine erlernten Methoden abzulegen sind. Privat bin ich nett und nehme es hin, wenn mein Date regelmäßig deutlich zu spät erscheint, unentschuldigt, am Anfang, in der Anbahnungszeit. Zwei Damen haben mich so getestet, beidesmal endete es im Fiasko. Ich habe mich dann mal ein bisschen eingelesen. Seit dem ich ´Shit Tests´rigoros ahnde, läuft es einfach besser.

Die meisten Frauen sind unbewusst sehr anstrengend, im Besonderne in der Anbahnungsphase. Testen und nerven. Den meisten Damen ist das gar nicht klar. Kühl bleiben, klare Kante zeigen, auch mal Aloch sein und es käuft deutlich besser.

FS:

Guten Abend allerseits und Danke für die vielen doch sehr unterschiedlichen Antworten!
Was ich eigentlich an Pick-up so "verwerflich" finde, sind folgende Punkte:
1. Es heißt immer nur "die Frauen", als wären wir eine eigene Spezies mit völlig identischen Charaktereigenschaften und Präferenzen!
2. Scheinbar alles, was Frau tut oder wie sie in bestimmten Situationen handelt wird als berechnender "Shit-test" (so wie ich es verstanden habe ist das eine Selbstbewusstseinsprüfung des Mannes seitens der Frau) abgetan. Es ist scheinbar für einen PU-Anhänger völlig abwegig, dass man einfach mal einen schlechten Tag hat oder dass man ein Treffen aus wichtigem Grund auch mal kurzfristig absagen muss!
3. Pick-up geht weit darüber hinaus, das Selbstbewusstsein zu stärken und offener auf andere Menschen zugehen zu können. Ich habe in einem PU-Forum die haarsträubendsten "Ratschläge" gelesen, um eine Frau (in diesem Fall die feste Partnerin) während des Geschlechtsverkehrs für ihr Verhalten, welches dem Fragestellenden nicht passte "zu bestrafen"! Ich bin nicht unbedingt zart besaitet, aber was ich dort lesen musste, grenzte in meinen Augen sehr nah an Vergewaltigung...

Ich will nicht jeden verurteilen, der (sei es auch aus Unwissenheit) Pick-up für sich in Betracht zieht, oftmals stecken dahinter sehr verzweifelte Männer, die beim anderen Geschlecht über Jahre hinweg nie Erfolg haben konnten. Aber gerade durch die so genannte "Persönlichkeitsentwicklung" verbaut man sich jegliche Chance auf eine Partnerin, die wirklich passt und den "ursprünglichen Menschen" zu schätzen wüsste...
In einem anderen Thread beispielsweise hat ein junger Mann, der sich selbst als introvertiert und still beschreibt sich mit der Thematik befasst. Was würde es ihm aber bringen, wenn er extrovertierter und dominanter wird und so seinen "Wirkungskreis" vergrößert, aber die Frauen, die gerade einen ruhigen Partner anziehend finden ihn nicht wahrnehmen?!

G

Gast

Gast
@ Fs

Du übersiehst etwas. Der Begriff Pickup umschreibt eine gewaltige Szene mit unzähligen Philosophien, die sich häufig radikal widersprechen.

Von dem 'Puler' oder dem 'Pickup' zu sprechen, ist so, als ob ich sagen würde der Deutsche oder die Bücher. Das ist der Fehler, den Menschen machen, die sich zu oberflächlich mit der Thematik beschäftigen.

Es gibt tatsächlich hunderte, wenn nicht tausende Foren bzw. Unterforen und beinahe genauso viele Ansätze.

Genauso wenig könnte ich sagen 'Deutsche Frauen sind so oder so,' oder 'Alle Türken sind so oder so.' Egal wie oft man diesen eigentlich so einfach zu begreifenden Umstand erklärt, es folgen stets die gleichen Argumentationen und Szenarien. Jmd. liest die Meinung einer der unzähligen Gruppen und umschreibt die Szene dann mit die 'Puler,' sowie das/der 'Pickup.'

Ich selbst habe mich lange damit beschäftigt, einige Dinge umgesetzt und meine Ansichten und Glaubensätze bezüglich der ganzen Flirtdynamik grundlegend geändert. Und selbst ich habe nur einen winzigen Auschnitt gesehen.

Die Philosophien sind teils dermaßen divers, dass nicht einmal Begriffe wie etwa Pickup benutzt werden.

Wenn du hierbei wirklich ernst genommen werden willst, musst du jedes Mal neu subjektiv einschätzen und deklarieren, was dir wie, wo und warum gefällt/nicht gefällt. Du kannst nicht ultimativ feststellen 'Alle Deutschen sind toll,' oder 'fleißig,' oder 'rechtsradikal,' oder 'schlau,' oder 'klein.' Das funktioniert nicht, weil hier sehr unterschiedliche Menschen leben, die jeweils individuell betrachtet werden müssen.

Nicht einmal kleine/homogene Gruppierungen können wirklich hinreichend bewertet werden. Jedenfalls nicht ohne sich massiv von der Realität der Dinge zu entfernen. Willst du also wissen, wie jmd wirklich tickt, was er/sie denkt, wie er/sie lebt, welche Wertevorstellungen er/sie verfolgt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit dieser Person auseinanderzusetzen.

Oder zumindest mit dieser spezifischen Gruppe.

Ich weiss nicht wie man das noch nachvollziehbarer erklären kann. Eigentlich ist das recht simpel zu begreifen. Trotzdem verallgemeinern vor allem Frauen diesbezüglich so krass, dass es kaum bestreitbar ist, wie voreingenommen und bereits zu Anfang emotional diesem Thema begegnet wird.

G

Gast

Gast
Ich würde sagen, die Pickupler sind eine Gruppe von (vorwiegend) Männern, die verstehen wollen, wie Interaktion mit (vorwiegend) Frauen funktioniert und sich darin verbessern wollen, im Gegensatz zu jenen, die Erfolg haben (die "Naturals") oder keinen Erfolg haben, ohne zu hinterfragen, warum es funktioniert (oder nicht).

Wie Gast 46 richtig sagt, gibt es da alle möglichen Varianten und große Überschneidungen mit anderen Gebieten der Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächsführungstechniken, Verkaufs-Bewerbungsstrategien,...

Auch jede Frau, die die Flirttipps/Männertipps in ihrer Frauenzeitschrift liest, fällt im Prinzip darunter.

FS:

@gast 46

Ich möchte hier niemanden verteufeln, alleine schon deshalb nicht, weil die Beweggründe, solche "Techniken" anzuwenden völlig unterschiedlicher Natur sind! Ich glaube, dass die wenigsten Menschen, die PU, the Rules oder ähnliches anwenden dies aus Bösartigkeit tun, wie schon gesagt, steckt bei vielen einfach Verzweiflung dahinter.

Dennoch kannst du mir nicht widersprechen, dass PU grundsätzlich etwas mit dem Verändern des eigenen Selbst zu tun hat, sei es das versuchte "antrainieren" von Charaktereigenschaften, die man eigentlich nicht hat oder das veränderte Vorgehen im Umgang mit seinen Mitmenschen. Und genau darin besteht meiner Meinung nach schon der Fehler...

Dennoch kannst du mir nicht widersprechen, dass PU grundsätzlich etwas mit dem Verändern des eigenen Selbst zu tun hat, sei es das versuchte "antrainieren" von Charaktereigenschaften, die man eigentlich nicht hat oder das veränderte Vorgehen im Umgang mit seinen Mitmenschen. Und genau darin besteht meiner Meinung nach schon der Fehler..
Eben nicht. Ein Mensch verändert sich dauernd, und auch Charaktereigenschaften werden andauernd trainiert. Der Punkt ist doch, dass bestimmte Männer ein Defizit haben, von Frauen als (Sexual)Partner wahrgenommen zu werden, und das hat seine Gründe. Sie konnten in der Teenagerzeit auf natürliche unbewusste Weise (aka spielerisch) nicht das "lernen", was bei anderen nur so geflutscht ist. Weil sie z.B. von ihren Eltern in dieser kritischen Phase als seelischen Mülleimer missbraucht worden sind. Das, was man normalerweise unbewusst und spielerisch lernt, ist schwer nachzuholen, und das funktioniert nur noch mit einem erhöhten Einsatz von Reflektion.
Auch jede Frau, die die Flirttipps/Männertipps in ihrer Frauenzeitschrift liest, fällt im Prinzip darunter.
Genau. Aber da messen Frauen gerne mit zweierlei Maß. Auch das kann bisweilen in die Schmuddelecke gestellt werden, wo es unverblümt darum geht, wie Männer erfolgreich als (wegwerfbares) Mittel zum Zweck manipuliert werden können.

FS:

Genau. Aber da messen Frauen gerne mit zweierlei Maß. Auch das kann bisweilen in die Schmuddelecke gestellt werden, wo es unverblümt darum geht, wie Männer erfolgreich als (wegwerfbares) Mittel zum Zweck manipuliert werden können.

Wie der Titel meines Threads schon sagt, messe ich hierbei keinesfalls mit zweierlei Maß...
Ich denke, bei diesem Thema wird es keine Einigung geben, es gibt immer Menschen, die mit diesen Methoden gute Erfahrungen gemacht haben genauso wie manche sie strikt ablehnen.

G

Gast

Gast
Pickup ist eine frauenfeindliche, menschenverachtende Ideologie, die sich mitunter Methoden der Gehirnwäsche, der NLP (siehe Posts der üblichen Männchen in diesem Forum) bedient und in einigen Fällen sogar in den Bereich "weiße Folter" geht. Man Google einfach mal den "Door Pattern".
Die Ausgangslage des Pick Up ist immer die gleiche. Die Frau wird manipuliert, ihr Selbstbewustsein gebrochen, ihre Wünsche und Bedürfnisse werden verächtlich gemacht, ihr Selbstwert wird mit "Necks" in Frage gestellt, sobald sie sich für den Mann missliebig äußert, wird ihr der Mund gestopft, mit Erziehungsmaßnahmen oder damit, dass man von der Sachebene abweicht und sie als Person oder Menschen verächtlich macht. Frauen werden als emotionale, irrationale Wesen degradiert, deren Ansichten ohnehin kein Mann ernst nehmen muss, sobald sie sich missliebig, für den Mann unbequem und fundiert äußern. Allein in diesem Thread kann man diese frauenverachtende Unlogik in extremster Ausprägung lesen.
PUA ist nichts weiter als gelebter Frauenhass, der Männer die Möglichkeit geben soll, Frauen zu erniedrigen und klein zu halten und sie darüber hinaus noch zu sexuell ausbeutbaren Wegwerfobjekten zu machen. Das dicke Ende kommt aber auch für die Täter eher früher als spät.

Ja, liebe FS, bei diesem Thema wird es keine Einigung geben - wie bereits mehrer männliche Foristen erwähnt haben, ist die Bandbreite sehr groß. Clarisse Thorn hat trotz feministischer Grundhaltung ein sehr entspanntes Buch über ihre Recherchen in ver. Pick-up-Szenen veröffentlicht ("Fiese Kerle?"). Die von Gast 51 erwähnten veritablen Frauenhasser fallen unter die Darth Vaders der Szene.
TV-Journalist Tim Samuals hat Julien Blanc in "The Hunt for Real Men" unter die Lupe genommen, dessen selbstironische (???) Auswüchse später im Jahre 2014 sind aber m. E. eindeutig einer sinnentleerten und frauenverachtenden Haltung zuzuschreiben. Derlei hat die Manosphere, die Ecke des Internets, in der Gegner der Feminismus auf Männer mit Wunsch nach Optimierung von Dating-Strategien und mehr Sex treffen, häufig im Angebot. Eine pauschale Verurteilung von Pick-up (was du, FS, nicht intendierst) ist jedoch vorschnell.
Wer sich tiefer mit den Glaubensgrundsätzen bestimmter Pick-up Richtungen beschäftigt, wird auf Grundannahmen wie "Frauen bedürfen dominanter Führung", "Frauen sind von Natur aus unlogisch und wissen nicht um ihre eigenen Partnerwahlkriterien" etc. treffen: Nährboden für die extrem problematische Annahme vieler Pick-up Anhänger, dass "Nein" der Frau, meistens doch ein "Ja" bedeutet, ein Mann kann mit physical domination dieses biologisch vorprogrammierte Schutzschild der Frau überwinden. Auch wenn viele PUAs und solche, die sich schon gar nicht mehr als diese bezeichnen, weil sie einen anderen level erreicht haben, immer wieder betonen (auch hier im Forum), dass Pick-up Frauen zu nichts zwingt - hier liegt das Kernproblem.

Letzten Endes ist es an den Frauen selbst, sich mit den Strategien von Männern zu beschäftigen, die geschickt an den Schwachpunkten weiblichen Selbstverständnisses und tatsächlich ambivalentem Verhalten ansetzen. Wer sich in Pick-up-Videos anschaut, wie unglaublich naiv sich Frauen - extrem sexy gekleidet - auf die freie Wildbahn in Clubs etc. begeben, der kann nur zu dem Schluss kommen, dass es dringend an der Zeit ist, Frauen dazu anzuhalten, sich vorher zu überlegen, was sie denn nun eigentlich wollen. Mit ein bisschen mehr Selbstreflektion und innerer Klarheit würden einige der manipulativen Pick-up Strategien überhaupt nicht mehr greifen. Das wiederum ruft die Feminismus-Gegner unter den PUAs auf den Plan, die in der Ablösung der Frauen von ambivalenten Wünschen (ich will Führung und doch auch selbstbestimmt sein) und erhöhter Selbstreflexion eine generelle Vermännlichung des weiblichen Geschlechts sehen.

Die Beschäftigung mit Pick-up kann für einige Männer zu einem souveräneren Umgang mit Frauen führen, aber auch Frauen können einiges über sich selbst lernen. Besonders im Bezug auf die sog. shit tests, denn es ist wirklich sagenhaft welch irrational kindliches Verhalten manche Frauen im Umgang mit Männern an den Tag legen. Wen wundert es da noch, dass sich Männer im Internet Tipps geben, wie sie diese Tests männlich-führend bewältigen können? Auch wenn ich große Zweifel an der biologistisch-determinierten PUA-Begründung dieser Tests habe, meine Damen: Geht in euch.
w

Nährboden für die extrem problematische Annahme vieler Pick-up Anhänger, dass "Nein" der Frau, meistens doch ein "Ja" bedeutet, ein Mann kann mit physical domination dieses biologisch vorprogrammierte Schutzschild der Frau überwinden.
Problematisch ist das. Und am meisten für die Männer. Aber eine Annahme ist das definitiv nicht. Sondern eine Tatsache. Denn immer wieder wird in Foren von Frauen die Frage gestellt, ob es richtig ist, Testspielchen zu spielen. Als Mann bist Du dann in der schlimmsten Situation überhaupt: Du hast eine 50% Chance so richtig total am Arsch zu sein.

Dass die Pickupler propagieren, die Frau "anzuschieben", liegt einfach darin begründet, dass Wahrscheinlichkeit A am erfolgversprechendsten ist, weil im Menschen noch eine gehörige Portion Tier drinsteckt, wo es oft noch nach demselben Instinktmuster abläuft. Da nimmt man(n) es quasi als Kollateralschaden in Kauf, dass die kopflastige Emanze austickt. Entweder ist die Minderheit der Frauen sauer. Oder die Mehrheit.

Solch ein Risiko haben Frauen nicht zu tragen. Weil sie sich meistens darum drücken, Männer anzusprechen. Aber es ist ja so einfach von "die" bösen Männer zu reden...

Ich wollte auch einen Beitrag verfassen, aber beeberlin spricht mir mit dem Beitrag 53 aus der Seele.
Wenn ich echtes Selbstbewusstsein habe und mir ein Mann mit einer dieser übleren Techniken ankommt, zucke ich doch mit den Schultern und lasse ihn stehen? Wer zwingt mich denn, sofort an mir zu zweifeln, weil irgendein Mann irgendwas Negatives über mich sagt, und das, was er anbietet als Zuneigung für lebenswichtig zu halten, dass ich nicht weggehen kann? (klar, das ist mein nichtentwickeltes Selbstwertgefühl aufgrund meiner Vergangenheit, aber daran muss ICH ja dann arbeiten und kann nicht erwarten, dass sich jegliche Männer dran halten, mich ordentlich zu behandeln)

G

Gast

Gast
Frauenmagazine sind voll von weiblichem Pickup.
Was ziehe ich an? "Die aktuellen Trends" Wie schminkt man sich?
usw. Das sind letztendlich alles Dinge um den eigenen Marktwert zu erhöhen.

Jaja, ihr schminkt und euch nur für euch selbst. Und Pfennigabsätze sind
sooo bequem.

Es gibt Frauen, die können nur noch in solchen Schuhen laufen, weil sie sich die Füße kaputtgemacht haben und die Achillessehne verkürzt ist für die sind solche Schuhe wirklich bequem.

Männer werten dafür ihr selbst, mit Statussymbolen, wie Autos auf oder einem dementsprechendem Beruf.

Pickup ist etwas anderes, als sich zuschminken oder eine kurzer Rock.

Ich finde Pickup auch nicht weiter verwerflich und auch nicht die ganzen anderen Tipps und Tricks. Damit so eine Masche funktioniert, müssen zwei Menschen zusammenkommen und beide müssen die Masche mitmachen.

Pickup wird auch sicher nicht bei jeder Frau funktionieren und nicht jeder Mann beherrscht es, auch wenn er alles darüber gelesen hat. Menschen manipulieren immer, ob bewusst oder unterbewusst, um ihr Ziel zu erreichen.

Ich als Frau denke! Pickup ist nichts vor dem Frauen, die etwas Verstand haben, Angst haben müssen. Klar bin ich auch bei Männern schon auf die Nase gefallen und es haben sich auch Männer an mir, die Nase aufgeschlagen. Das ist das ganz normale Leben. Jetzt hier deswegen ein Fass aufzumachen und Frauen zu Opfern von Pickup zerklären, ist etwas dämlich, wenn ich das mal so sagen darf.

FS:

Mir ging es primär mit diesem Thread gar nicht unbedingt um die Moral, sondern eher darum, ob man sich mit diesen ganzen Regeln, die es einzuhalten gilt, nicht selber das Leben unnötig schwer macht!

Wie schon in der Fragestellung geschrieben, habe ich selbst mit simpler Ehrlichkeit die "besten Ergebnisse" erzielt! Ich würde es als furchtbar lästig empfinden, über jedes Wort, jede Geste genau nachzudenken und zu überlegen, was dieses oder jenes beim Gegenüber bewirkt...

FS:

Mir ging es primär mit diesem Thread gar nicht unbedingt um die Moral, sondern eher darum, ob man sich mit diesen ganzen Regeln, die es einzuhalten gilt, nicht selber das Leben unnötig schwer macht!

Wie schon in der Fragestellung geschrieben, habe ich selbst mit simpler Ehrlichkeit die "besten Ergebnisse" erzielt! Ich würde es als furchtbar lästig empfinden, über jedes Wort, jede Geste genau nachzudenken und zu überlegen, was dieses oder jenes beim Gegenüber bewirkt...
Ja! Mir wär es viel zu dumm, ständig darüber nachzudenken was ich tun oder lassen soll. ABER ich habe entdeckt dass ich mich meist automatisch nach "the rules" richte und automatisch das gewünschte Verhalten der Männer folgt. Und genauso sehe ich im Nachgang dass ich als Frau teilweise wie bei pick up beschrieben reagiere (shit tests mache ich auch, aber nicht in Form von Fragen, sondern ich beobachte einfach das Verhalten des Mannes), teilweise funktionieren aber Sachen nicht (door pattern). Mein Fazit: Interessant zur Selbstreflektion, Hilfestellung, mir aber zu blöd.

Ach, das ist doch nur am Anfang so. Es gibt einen schönen und wahren Spruch unter Rulesgirls und der lautet: Fake it 'til you make it.

Will sagen, dass es sein mag, dass es am Anfang noch so ist, dass man erst mal nicht unbedingt tatsächlich vielbeschäftigt ist, dass man tatsächlich oft an den Mann denkt oder neben dem Telefon sitzt und auf den versprochenen Anruf wartet usw., man aber mit der Zeit tatsächlich das tut, was man am Anfang nur vorgegeben hat.

"The Rules" geben einem viel Selbstsicherheit, so dass man sich seines Wertes bewusst wird und von daher wird man mit der Zeit so selbstsicher wie man vielleicht am Anfang nur vorgibt.

Und mit dem Nachdenken über jedes Wort, jede Geste ist auch nur am Anfang so. Je mehr Erfahrung man mit "The Rules" bekommt, desto mehr verinnerlicht man sie und dann wendet man sie ganz natürlich an, den sie sind einem in Fleisch und Blut übergegangen. Da ist dann nichts gekünsteltes mehr dran.