@ 62
Lach, geh nicht zu hart mit dir ins Gericht.
Meiner Erfahrung nach ist all das für Männer und Frauen sehr verwirrend. Man lernt als Heranwachsender alles Mögliche. Hierbei gibt es aber keine tatsächlichen Vorbilder, außer Hörensagen, Unterhaltungsmedien oder etwa Religion. Kein Thema wird einerseits kommerziell so ausgeschlachtet und gleichzeitig gesellschaftlich derart vernachlässigt.
Ich glaube zwar tatsächlich, dass die von mir beschriebenen Verhaltensweisen (etwa Kongruenz) wirksamer und attraktiver sind. Und hatte damit auch Erfolg.
Dennoch ist es alles andere als leicht, Einstellungen, Ängste, Verhaltensweisen und Routinen nachhaltig zu ändern. Auch heute fällt es mir manchmal schwer einer für mich tollen Frau direkt zu zeigen, was ich wirklich denke.
Ich tue das zwar und habe damit sehr viel mehr Erfolg, as der nette, schüchterne, abwartende Mann der ich früher war. Aber selbst heute will ich zwischendurch wieder der vor allem nette Typ sein, wenn ich verknallt bin. Will ich heute eine Frau dir mir gefällt erobern, ersticke ich diesen antrainierten Impuls.
Stattdessen bin ich sehr direkt. Ich weiss nicht wie oft mir Frauen in den 9 Jahren sagten 'Ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der mich so direkt angemacht hat. Ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll...'
Das habe ich wieder und wieder gehört. Und bin seitdem eigentlich nie wieder in diese sog. Friendzone gerutscht. Was nicht heisst, dass ich keine Körbe kriege. Im Gegenteil. Ich habe hunderte Körbe gesammelt.
Aber ich schreibe einer Frau bei der ich sofort an Sex denken muss nicht 'Na, hast du heute wieder die Bahn verpasst? Schreib mir später wie dein Tag war.' Stattdessen lasse ich sie wissen, wie attraktiv ich sie finde. So selbstverständlich wie ich das heute mache, hätte ich das früher nie gekonnt. Es hat sich falsch, verwerflich, komisch und peinlich angefühlt.
Aber man denkt und fühlt die Dinge die man denkt und fühlt. Und, ja. Einige Frauen reagieren dann empört. Viele Frauen begrüßen totale Ehrlichkeit allerdings. Mehr, als ich früher je erwartet hätte. Und ich fühle mich dabei sehr viel wohler. Ich bin dann so wie ich wirklich bin.
Viele Frauen die raten 'sei du selbst,' wissen nicht, was es bedeutet hierbei wirklich ehrlich zu sein. Zunächst viel mir das sehr schwer. Und ich brauchte lange, um das das erste Mal umzusetzen. Das kostete damals viel Überwindung.