G

Gast

Gast
  • #1

Plötzlich kam die Absage...

Hallo,

mir (m,28) ist jetzt etwas seltsames passiert. Ich habe mit einer Frau hier bei EP geschrieben. Es gingen gut und gerne über 50 Nachrichten hin und her und selbst ein Treffen war schon geplant, wenn sie aus dem Urlaub wiederkommt. Jetzt ist sie wieder daheim, wir haben zweimal geschrieben und plötzlich kam die Absage. Mich belastet das jetzt nicht groß, weil ich recht nüchtern an sowas drangehe, aber ich finde die Art und Weise einfach nicht richtig.
Dieser Absage-Button ist eine super Funktion, wenn man auf Anhieb weiß, dass ist nicht mein Typ oder nicht das, was ich suche. Aber wenn man schon so oft hin und her geschrieben hat und sogar ein Treffen plant, weil die Sympathie doch dazusein scheint, frage ich mich, ob es nicht der Anstand gebietet, sich wenigstens eben die Mühe zu machen und kurz zu erklären, dass man sich anders entschieden hat, eventuell sogar mit einer Begründung.
Klar, ich verpflichte mich zu nichts, aber in meiner Vorstellung von Anstand und Respekt, würde ich wenigstens kurz erklären, was Sache ist und warum. Zumal das wirklich plötzlich kam und ich den Grund nicht erkennen kann... Wie seht ihr das? Seh ich das zu eng oder hab ich recht? Habt ihr sowas schon erlebt nach mehreren Nachrichten (also schon weit im zweistelligen Bereich)?

Freue mich über euer Feedback.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ja, habe ich auch schon erlebt, mit einem Mann (30). Allerdings kam nicht mal eine Absage sondern es war einfach Funkstille. Nach ein paar Monaten habe ich ihm dann doch noch mal kurz geschrieben (es hat mich nicht losgelassen, dass er mich einfach so hat fallen lassen), aber auch daraufhin kam keine Antwort.
Interessanterweise sehe ich da Paralleln,denn er war berufsbedingt vorübergehend im Ausland (das stimmte auch tatsächlich), das Treffen war für die Rückkehr geplant. Ich glaube mittlerweile ehrlich gesagt, dass sein Interesse wohl eh nicht so gross war, er aber ein bisschen Unterhaltung und Anbindung an die Heimat genossen hat...war wohl ein bisschen einsam.
 
G

Gast

Gast
  • #3
m42
Der Fehler liegt doch schon darin, dass ihr euch 50mal geschrieben habt ohne euch zu treffen. Wenn man sich ein paar mal geschrieben hat und sich symphatisch findet, dann steht doch einem Telefonat und einem Treffen nichts mehr im weg. Das Interesse scheint mir doch begrenzt, wenn man sich 50mal schreibt, klingt eher nach Brieffreundschaft.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Das, was diese Frau Dir mit Dir gemacht hat, ist schlicht feige und geht gar nicht. Schießlich habt Ihr sehr lange kommuniziert, und sie hat Dir ein Treffen nach ihrem Urlaub in Aussicht gestellt.

Wenn der andere schon so viel von sich erzählt hat, gebietet es der Anstand, sich wenigstens mit ein paar Worten zu verabschieden. Alles andere ist schlicht unmögliches Verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #5
So etwas ist hier leider völlig normal. Ist mir auch schon passiert, mehrfach sogar.

Ich würde nicht empfehlen soviele Mails mit jemandem auszutauschen, wie Du es getan hast. Maximal 5 bis 6 und dann ein Treffen im Real Life.

Wenn man so viele Mails austauscht wie Du besteht erstens die Gefahr, dass sich eine zu hohe Erwartungshaltung aufbaut, zweitens soll das ja nicht in eine Brieffreundschaft münden und drittens ist es einfach Zeitverschwendung. Denn die Entscheidung fällt sowieso im Real Life.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo FS!

Ja, das finde ich sehr komisch. Nicht dass die Dame aus Versehen gelöscht hat. Wird zwar nicht so sein, aber wer weiß. Ich sehe das wie du, wenn man sich schreibt, egal wie lange, sollte man das dann auch schreiben und nicht einfach löschen.
Mir ist das noch nicht passiert, noch nicht. :)
Ich war mal zu einem Date verarbredet, das wurde paar Stunden zuvor gecancelt mit neuem Vorschlag, ich habe freundlich zugestimmt, aber dann habe ich nie wieder was gehört. Und ich wurde nicht gelöscht und gar nichts. Habe ich auch nicht gemacht. Ja, so kann es gehen.
Aber weiter machen...
Finde ich aber schon sehr blöd, lange hin und her schreiben und dann nicht mal persönlich absagen. Also mir würde ich zutrauen, dass ich jemanden aus Versehen lösche. Aber man wird ja nochmal gefragt, nicht?
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, bist ja noch jung. :)

Gruß
 
G

Gast

Gast
  • #7
Also, zunächst finde ich, dass ihr viel zu lange Mailkontakt hattet, ein Treffen hätte schon früher stattfinden sollen. Ich als Mann habe nämlich den Eindruck, dass es für Männer ein Nachteil ist, wenn ein zu langer Mailkontakt besteht, die Gefahr besteht, dass du für die Frau zum netten Brieffreund und Kumpel wirst, aber als möglicher Partner scheidest du mit der Zeit aus. Und wenn sie dann einen interessanteren Kontakt hat, fällst du weg.

Ein Freund des Absage Buttons bin ich aber auch nicht, ich finde eine persönliche Absage immer noch besser. Aber schlussendlich macht es keinen Sinn, dass du zulange darüber nachdenkst, du musst es akzeptieren und nach vorne schauen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich habe mit einer Frau hier bei EP geschrieben. Es gingen gut und gerne über 50 Nachrichten hin und her und selbst ein Treffen war schon geplant,

Das waren ziemlich genau 45 Emails zu viel. Da hätte ich auch abgesagt ... allerdings sehr viel früher.

Aber wenn man schon so oft hin und her geschrieben hat und sogar ein Treffen plant, weil die Sympathie doch dazusein scheint, frage ich mich, ob es nicht der Anstand gebietet, sich wenigstens eben die Mühe zu machen und kurz zu erklären, dass man sich anders entschieden hat, eventuell sogar mit einer Begründung.

Nein, der Anstand gebietet nichts, solange man sich noch nicht mal gesehen hat und sich völlig fremd ist.

Das nächte Mal: bitte die junge Dame um ein Treffen, nachdem 3 oder 4 Mails hin- und hergegangen sind! Lass die lange Schreiberei, sie führt zu nichts außer Enttäuschungen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Mir fallen hier zum einen zwei Dinge auf. Zum Einen wird gesagt, daß man sich nach 5 bis 6 Nachrichten treffen solle. Das finde ich persönlich zu für und das aus folgenden Gründen: zum Einen habe ich wenig Zeit durch die Arbeit. Zum Anderen wäre es mir zu stressig in dem Sinne, dass ich noch keine Beziehung zu dem Gegenüber aufbauen konnte (damit meine ich nicht auf der emotionalen Ebene, sondern das "Drumrum" z.B. Hobbys, die Art des Menschen, Vorlieben usw.). Wenn ich jemanden bereits nach 5 Nachrichten treffen wollte, könnte ich auch einfach Wildfremde im Supermarkt ansprechen.
Das bedeutet nicht, daß man sich jetzt 200 Mails austauschen soll, aber wenn man wenig Zeit hat, dann wartet man bis man Zeit hat und trifft sich lieber entspannt als unter zu hohem Zeitdruck und im Stress.

Nun aber zu dem anderen Thema. Ich persönlich empfinde es, weil ich ebenfalls die Erfahrung machen mußte, als sehr unhöfflich wenn eine Dame den Kontakt beendet indem sie einfach eine Vorlage mit Sperrung verwendet. Es ist ja okay, wenn man den Kontakt beenden möchte, aber kann man nicht einfach das nicht einfach selber formulieren? Beinahe ist man geneigt zu sagen, zum Glück haben solche Menschen den Kontakt beendet. Ich finde nähmlich, daß so ein Verhalten tief blicken läßt.

m
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich finde nähmlich, daß so ein Verhalten tief blicken läßt.
Dein tiefer Blick sei dir unbenommen, aber er wird in den anonymen Weiten des WWW niemanden erreichen. Deine vermeintliche attraktive 25-jährige Mailpartnerin kann in Wirklichkeit ein Trickbetrüger gewesen sein der den Kontakt beendet hat weil es von dir nichts zu holen gibt, oder es könnten sich deine Sportsfreunde aus dem Fussballverein einen Scherz mit dir erlaubt haben, und haben die Sache nun schnell beendet haben bevor die Geschichte auffliegt.

Die einizge real existieierende Wirklichkeit ist, dass DU dich getäuscht hast, dein Gedankenkino hat verrückt gespielt, und du hast einen anonymen Online-Kontakt falsch eingeschätzt. Dieses ist allein DEIN Verschulden, und das kannst du niemand anderem anhängen.

m
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hier der FS:

Erstmal danke für die vielen Feedbacks.

Zur Erklärung der "vielen" Nachrichten: Sie war im Urlaub und so kam ein Treffen erstmal noch nicht in Frage. Wir hatten es ja eigentlich direkt geplant, sobald sie wieder hier ist. Und dann habe ich halt plötzlich die Absage erhalten. Ich bin ja auch nicht dafür, dass sowas in eine Brieffreundschaft ausartet und es war ja auch nicht so, dass immer nur ich mich so bei ihr gemeldet habe, im Gegenteil, von ihr kam auch sehr viel.

Ich halte allerdings ein Treffen nach nur fünf Nachrichten auch sehr früh. Ich denke allerdings darauf an, wie man sich versteht und miteinander schreibt.

Widersprechen möchte ich auch Gast #7:
Ich finde sehr wohl, dass der Anstand hier eine persönliche Absage gebietet. Klar, man hat sich noch nicht gesehen, aber ich hätte ja auch keinen Roman erwartet... Immerhin war ein Treffen schon fest geplant und ich wurde nunmal so erzogen, dass man sowas schon persönlich absagt und nicht durch das Drücken eines Buttons.

Aber wie Gast #8 schon geschrieben hat: So ein Verhalten lässt tief blicken und das hätte dann eh nicht gepasst ;)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Lieber FS
Egal, wie oft man sich schon geschrieben hat, sobald der Kontakt etwas persönlicher geworden ist, darf man sich wirklich nett und freundlich verabschieden, wenn doch plötzlich kein Interesse mehr besteht. In diesem Fall hast Du absolut recht mit Deiner Frage nach Anstand. Leider scheinen Benehmen, Respekt und Freundlichkeit immer mehr an Bedeutung zu verlieren. Gott sei Dank ist mir das während meiner "aktiven" Suchphase hier nie passiert, ich hätte das nicht so locker weg stecken können! Aber eben, darüber macht sich das jeweilige Gegenüber ja keine Gedanken...

w
 
G

Gast

Gast
  • #13
Zum Einen wird gesagt, daß man sich nach 5 bis 6 Nachrichten treffen solle. Das finde ich persönlich zu für und das aus folgenden Gründen: zum Einen habe ich wenig Zeit durch die Arbeit.

Wie willst du denn Zeit für eine Partnerschaft haben, wenn du es nicht mal schaffst, dich für eine Stunde auf einen Kaffee oder ein Eis mit einer Frau zu treffen? Keine Zeit heisst IMMER nur: es ist mir nicht wichtig. Für das, was wirklich wichtig ist, hat Jeder Zeit. Viele, viele Stunden am Tag.

Zum Anderen wäre es mir zu stressig in dem Sinne, dass ich noch keine Beziehung zu dem Gegenüber aufbauen konnte (damit meine ich nicht auf der emotionalen Ebene, sondern das "Drumrum" z.B. Hobbys, die Art des Menschen, Vorlieben usw.).

Eine Beziehung wird durch persönliche Treffen aufgebaut, nicht durch einen letzten Endes völllig bedeutungslosen virtuellen Kontakt.

Wenn ich jemanden bereits nach 5 Nachrichten treffen wollte, könnte ich auch einfach Wildfremde im Supermarkt ansprechen.

Nicht ganz. Die Eckdaten sind nach spätestens 5 Mails hinreichend besprochen.
Und du kannst davon ausgehen, dass die Mailpartnerin auf Partnersuche ist. Bei einer Supermarkt-Bekanntschaft ist das nicht so.


Das bedeutet nicht, daß man sich jetzt 200 Mails austauschen soll, aber wenn man wenig Zeit hat, dann wartet man bis man Zeit hat und trifft sich lieber entspannt als unter zu hohem Zeitdruck und im Stress.

Zum Zeitargument habe ich weiter oben schon was geschrieben. Es verfängt einfach nicht.
Wenn ein Mann interessiert ist, kann er es kaum erwarten, der Frau Aug' in Auge gegenüber zu sitzen und zu schauen, ob man sich auch im RL sympathisch ist.

Es ist nicht besonders schön, aber verständlich und völlig in Ordnung, wenn eine Frau einen virtuellen Kontakt ohne Erklärung beendet.
DEIN Verhalten lässt tief blicken. Suchst du überhaupt eine Partnerin? Den Eindruck habe ich nicht.

m
 
G

Gast

Gast
  • #14
Man ist sich fremd. Von Anstand und Respekt zu reden, ist überheblich. Weißt du, wieviele Leute man im Jahr kennenlernt, sich vielleicht ne Weile gut unterhält und dann wieder getrennte Wege geht? Das ist normal. Ich kann nicht vor jedem einen Kniefall machen. Es ist kindisch, wenn man wegen so etwas gekränkt ist.

Der Urlaub war eine super Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob man den anderen vermisst oder etwas an Gefühle entwickelt. Beides war hier nicht der Fall. Also abhaken. Ist wohl kein Beinbruch.

Vielleicht hat sie auch gemerkt, wie "nüchtern" du an die Sache rangehst. Warum zum Teufel sollte ich mit einem Mann 50 lange SMS hin und her quatschen? Würde ich niemals machen! Ist auch nicht besonders männlich, sondern einfach nur kindisch und vergeudet meine Zeit.

Beim nächsten Mal - sofort treffen, sofort Annäherungen versuchen, zumindest bißchen Dampf unterm Hintern entwickeln und klar definieren, was man erwartet und wenn nicht sofort was zurück kommt, dann weg damit. Sonst wirst du nur jahrelang hingehalten.

Als Frau weiss ich sofort, ob ich einen Mann für mehr interessant finde oder einfach nur nett ist.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Wenn ich jemanden bereits nach 5 Nachrichten treffen wollte, könnte ich auch einfach Wildfremde im Supermarkt ansprechen.
Das bedeutet nicht, daß man sich jetzt 200 Mails austauschen soll, aber wenn man wenig Zeit hat, dann wartet man bis man Zeit hat und trifft sich lieber entspannt als unter zu hohem Zeitdruck und im Stress.

Ganz genau so sehe ich das auch! Leider ist das hier so ein pawlowscher Reflex, dass "langes Schreiben" immer als etwas ganz Übles angesehen wird.

Beim Schreiben kann man sich sehr gut kennenlernen und manches noch viel tiefer und präziser ausdrücken, als bei einem ersten Date im Café. Von daher, sehe ich es auch als sehr unhöflich an, was die Dame um die es dem FS geht praktiziert hat. So etwas gehört sich einfach nicht. Egal, ob man sich ein paar Wochen schon persönlich durch etliche Dates kennt oder ob man sich ein paar Wochen durch den Austausch von E-Mails kennengelernt hat, gehört es sich einfach, dass man sich ordentlich auch verabschiedet, sofern man den Kontakt beenden möchte. Das gebieten die ganz normalen gesellschaftlichen Verhaltensregeln.

m.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Nein, der Anstand gebietet nichts, solange man sich noch nicht mal gesehen hat und sich völlig fremd ist.

Wie bitte? Auch wenn einem ein Mensch fremd ist, ist er doch ein Mensch. Vor seinem Rechner ist er genauso ein Mensch wie auf der Straße oder sonstwo. Er schaltet ja nicht seine Gefühle ab, wenn er auf einer Plattform einen Mailkontakt aufrecht erhält.

Ganz gleich, wo ich mich bewege, ob im wahren Leben oder im Internet: Auch ein Fremder hat Gefühle und verdient darum ein Minimum an Respekt.

Gerade habe ich mich von einem Mann verabschiedet, der mir monatelang geschrieben hat, aber nicht in der Lage war, sich mit mir zu treffen. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, mich aus diesem Kontakt einfach rauszuschleichen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich finde das kann man generell nicht sagen, wie oft schreiben und wann treffen...
Wenn wer um die Ecke wohnt, mit dem würde ich mich eher treffen, wie wenn jemand 500 km weg wohnt. Die einen schreiben sich jeden Tag fünf Mal, die anderen machen fünf Tage Pause. Für mich wäre ideal paar Mal schreiben, das können dann Tage, aber auch drei Wochen sein, telefonieren und dann treffen. Aber auf jeden Fall finde ich gehört es dass man persönlich absagt und nicht einfach auf den Knopf drückt, wenn man sich schon persönlich geschrieben hat. Sonst kann man das machen, oder auch gar nicht antworten. Keine Antwort ist auch eine. Aber was solls, man kann ja nur sein Verhalten ändern und nicht das der anderen. Ist aber nur meine Meinung.
Lieber FS, die wars nicht wert. Mülleimer. Amen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #18
An den FS:

Es ist sehr schade wie es gelaufen ist, und einerseits ist dieser Absage-Button sicher praktisch, aber er ist etwas "unmenschlich", finde ich. Es hinterlässt beim anderen immer einen faden Nachgeschmack, weshalb ich mir bei sowas immer die Mühe gemacht habe, zu schreiben z. B.

"Ich bin aus dem Urlaub zurück und muss Dir gestehen ich habe mich dort unsterblich verliebt, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute".

Ob das nun stimmt, sei dahingestellt. Es könnte aber immerhin sein, und selbst wenn Sie Dir diese Flunkerei aufgetischt hätte, vielleicht weil ihr doch einiges nicht passte, was Du geschrieben hast, und sie nun Zeit hatte, sich das zu überlegen, würdest Du nicht im Regen dastehen.

So schade es ist, eines der Dinge wird es wohl gewesen sein - versuche, es abzuschließen.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #19
Kamdie Absage wirklich plötzlich? Hat nichts in ihren letzten mails darauf hin gedeutet das sie sich zurückzieht?
Hast Du in Deiner 1. mail nach ihrem Urlaub das Treffen angesprochen?

Ich verstehe die Frau. Soll sie weitere 50 mails schreiben bis Du zu Potte kommst?
Dann gibt es "vielleicht" ein Treffen......und man merkt: Huch, dass passt nicht.
Vergeudete Zeit!

Warum habt ihr nicht längst telefoniert?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Wie willst du denn Zeit für eine Partnerschaft haben, wenn du es nicht mal schaffst, dich für eine Stunde auf einen Kaffee oder ein Eis mit einer Frau zu treffen? Keine Zeit heisst IMMER nur: es ist mir nicht wichtig. Für das, was wirklich wichtig ist, hat Jeder Zeit. Viele, viele Stunden am Tag.

Vielleicht hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber wenn ich mich mit jemanden treffe, dann kann es durchaus sein, daß dieses Treffen, aufgrund fehlenden Interesses o. zu großen Unterschieden oder oder oder, nach 30 Minuten vorbei ist. Es kann aber auch sein, und unter dieser Hoffnung gehe ich dieses Treffen ein, daß man sich sympathisch ist. Bisher haben meine Dates immer wesentlich länger gedauert als nur eine Stunde und von daher plane ich auch entsprechend.

Eine Beziehung wird durch persönliche Treffen aufgebaut, nicht durch einen letzten Endes völllig bedeutungslosen virtuellen Kontakt.

Die Treffen sind ja nur die Fortsetzung dessen, was du als "bedeutungslosen virtuellen Kontakt" bezeichnest, genau wie die Beziehung die Fortsetzung der persönlichen Treffen sein kann. Es ist wie ein Hausbau. Zuerst Fundament, dann Wände ziehen und erst dann das Dach bauen.
In dieser Richtung sehe ich auch den "virtuellen Kontakt" und empfinde ihn daher nicht als bedeutungslos.

Nicht ganz. Die Eckdaten sind nach spätestens 5 Mails hinreichend besprochen.
Und du kannst davon ausgehen, dass die Mailpartnerin auf Partnersuche ist. Bei einer Supermarkt-Bekanntschaft ist das nicht so.

Wenn die Mailpartnerin auf der ernsthaften Suche ist, sollte ihr Mensch, mit dem sie schreibt, wichtig sein. Wenn ihr das mit den Nachrichten nicht schnell genug geht bzw. zu lange dauert, tja, dann ist das wohl so. Nach fünf Mails habe ich vielleicht Rohdaten, aber sicher kann ich dann die Persönlichkeit nicht einschätzen, aber das kann ich auch nicht nach einem Treffen von einer Stunde.

Zum Zeitargument habe ich weiter oben schon was geschrieben. Es verfängt einfach nicht.
Wenn ein Mann interessiert ist, kann er es kaum erwarten, der Frau Aug' in Auge gegenüber zu sitzen und zu schauen, ob man sich auch im RL sympathisch ist.

Nur weil ich mit einer Frau schreibe, heißt es nicht, daß ich willenlos meine Arbeit vernachlässige. Also dazu gehört schon mehr. Eine Frau wird für mich erst wirklich interessant, nachdem ich sie getroffen hatte, aber das ist natürlich eine individuelle Einstellung.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Es ist nicht besonders schön, aber verständlich und völlig in Ordnung, wenn eine Frau einen virtuellen Kontakt ohne Erklärung beendet.
DEIN Verhalten lässt tief blicken. Suchst du überhaupt eine Partnerin? Den Eindruck habe ich nicht.

Natürlich ist es verständlich und in Ordnung den Kontakt zu beenden, aber es ist unhöflich es in der von mir kritisierten Form zu tun. Es ist wahrscheinlich eine Frage der Erziehung, aber es gehört für mich zu den zivilisatorischen Benehemensformen dazu, genauso wie ich "Guten Tag" wünsche, "Bitte" und "Danke" sage.

Du kannst es natürlich vermuten, daß ich keine Partnerin suche. Ich sehe es eher anders. Da ich noch relativ jung bin, Anfang 30, und bisher im Realen wenig Probleme (das Zeitproblem einmal ausgenommen) habe Frauen kennen zu lernen, kann ich vielleicht etwas wählerischer sein oder anders ausgedrückt, muß mir nicht alles bieten lassen.
Allerdings fällt mir bei dieser Art des Kennenlernen auf, daß die Frauen bei EP wesentlich anspruchsvoller zu sein scheinen, als die die ich so kennenlerne (und da ist von der Akademikerin, Studentin, Facharbeiterin, Erzieherin so ziemlich alles dabei). Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Also lieber FS, lass dich nicht von den hier anscheinend vorherrschenden "Hopp-oder-Topp" Datern verunsichern. Ich habe mit meinem "Mann" tatsächlich vier lange Wochen geschrieben (und auch telefoniert), bis wir uns das erste Mal getroffen haben. Wir haben uns in dieser Zeit extrem gut kennen gelernt und ich musste feststellen, dass das Aussehen dann doch nachrangig ist, wenn man sich wirklich gut versteht. Denn... er fällt überhaupt nicht in mein Beuteschema. Wir ziehen übrigens jetzt zusammen.
Aber zu deiner Frage: ja, es wäre anständig gewesen, wenn sie dir kurz persönlich abgesagt hätte. Ich persönlich habe diesen "Absage-Button" zu meiner aktiven EP-Zeit als extrem unmenschlich empfunden, wobei ich dann auch wieder gedacht habe: "Ja, doch, der passt zu dieser Einkaufszettelmentalität". Mir kam es so vor, als ob hier - und bevor ich gesteinigt werde, ich spreche lediglich von den Erfahrungen, die ich hier bei EP gemacht habe - so mancher vergisst, dass er es mit Menschen, die Gefühle etc haben, zu tun hat.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich persönlich finde 50 Nachrichten auch zu viel, aber das heisst noch nicht, dass das der Grund für die Absage ist. Ich habe den Eindruck, dass für den FS vor allem störend ist, dass er nicht einmal den Grund für die Absage kennt. Das kann ich verstehen und das finde ich auch das Problematische an diesem Button.

Die Gründe für die Absage können verschieden sein: die Frau hatte nie ein wirkliches Interesse am FS und hat mit ihm einfach gerne ein paar Mails geschrieben, die Frau hat parallel Kontakte gehabt und bei einem anderen wurde es ernster, sie hat jemanden im Urlaub kennen gelernt, irgendwas am letzten Mail des FS hat sie gestört, usw.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Hier nochmal der FS:

Also erstmal möchte ich nochmal betonen, dass ich auch einem Fremden gegenüber mit Respekt und Anstand begegnen sollte und das hat bestimmt weder etwas mit kindisch noch mit überheblich zu tun!!
Warum wir nicht telefoniert haben, weiß ich nicht. Vielleicht weil ich mir irgendwie gedacht habe, ich will sie in ihrem Urlaub nicht zu sehr stören, als dann noch (stundenlang) mit ihr zu telefonieren. Die Idee mit dem Treffen kam auf jedenfall von mir und sie war sehr angetan von der Idee, weil wir beide die gleiche Meinung hatten, dass wir uns so viel besser und intensiver kennen lernen können. Ehrlich gesagt geht es mir auch nicht darum, jetzt diese Geschichte breit zu treten. Fakt ist, sie will nicht und sie wird ihre Gründe haben, egal wie diese nun aussehen.
Mir geht es einfach nur darum, ob es zuviel erwartet ist, dass man mit Respekt und Anstand behandelt wird oder ob ich mich in dem Fall zu sehr anstelle.
Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Leute, die hier geschrieben haben, das ganze schon genauso oder ähnlich sehen.

Aber wie es hier auch schon öfter stand: Mund abwischen und weiter gehts ;)
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #25
Lieber FS, lass Dich nicht von so pauschalen Aussagen verunsichern, dass 50 Mails zu viel sind. Ich habe über EP einen Mann kennen gelernt, mit dem ich vor dem ersten Treffen 42 Mails ausgetauscht habe. Demnächst steht unser 3. Treffen an und es ist drauf und dran, was zu werden. Ich habe auch noch nie einen Mann nach 5 Mails getroffen. Es waren immer mindestens 15 bis 20 (und dass es nicht geklappt hat, lag sicher nicht primär daran).

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ich finde das auch sehr unhöflich von der Dame! Ich benutze die Standardabsage eigentlich nur, wenn ich noch keine Mails mit dem Mann ausgetauscht habe. Ansonsten schreibe ich immer eine persönliche Mail, weil ich alles andere unhöflich finde. Auch wenn der Kontakt nur virtuell war, so sitzen sich doch zwei Menschen gegenüber. Bei Gesprächen im wahren Leben macht man das doch genauso.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Mir ist so etwas bisher noch nicht passiert. Aber Du hast recht, das ist nicht ok. Ein paar erklärende Worte wären wichtig gewesen.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Lieber FS,
so etwas habe ich online auch schon erlebt, und es war schlicht so,dass hinter solchem Verhalten fast immer eine große Lüge steht. Angeblich ist da jemand im Urlaub, auf dem Weg dorthin, oder im Krankenhaus..alles Klassiker.
Wenn das eine Frau war, hat sie sicher falsche Angaben gemacht und beendete den Kontakt, als ein wirkliches Treffen anstand. Ich kann mich dem Rat vieler hier nur anschließen, sich zügig im echten Leben zu verabreden, denn für einen Briefkastenonkel bist Du definitiv zu jung.
Ich wünsche Dir viel Glück in der Liebe! Du hast garantiert weder etwas verpaßt, noch etwas falschgemacht..
w.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Lieber FS,
hier meine Meinung (m32):

1) du hast wohl wirklich Pech gehabt, sie hatte kein Interesse mehr
2) ich glaube schon, dass du noch leicht emotional an deiner Bekanntschaft hängst, sonst würdest du nicht weiter nach Ursachen suchen (ist aber auch nicht sooo wichtig)
3) ich finde es auch sehr respektlos, zu gehen und nicht "Ciao" zu sagen. Insofern kann ich deine Aussage nur unterstreichen und auch der Sinn des "Absage"-Buttons erschließt sich mir in der aktuellen Form nicht. Zumindest ein optionales Eingabefeld sollte nach dem Zustandekommen eines Kontakts dort möglich sein, aber vermutlich würden es zu viele Menschen mit bösen Absage-Nachrichten missbrauchen. Ich versuche dieses Problem dadurch zu lösen, dass ich, wenn es angemessen erscheint, erst eine höfliche Nachricht versende und dann auf Löschen klicke. Einige andere machen das im Portal meines Wissens nach auch so, ist aber eher die Minderzahl. Ich freue mich trotzdem über jede Frau, die die Zeit findet, mir eine detaillierte Absage zu schreiben.
4) das Verschicken einer Lösch-Button-Absage ist immer noch besser, als plötzlich überhaupt nicht (mehr) auf Nachrichten zu antworten!
 
G

Gast

Gast
  • #29
Das ist hier Standard, also ganz normal, keiner ist zu etwas verpflichtet und Punkt. Sie war im Urlaub, hat vielleicht eine Urlaubsbekanntschaft gemacht und möchte dir das nicht erklären. Ende ist Ende und jedes Ende ist nicht unbedingt positiv egal wie es zu dem Ende kam. Was ich nicht ändern kann, kann ich nicht ändern! Keine einzige Sekunde wäre mir das wert und ich würde mich an so etwas nicht festhalten. m/49
 
G

Gast

Gast
  • #30
Hallo FS

Mach Dir nicht soviel Gedanken und hake es ab..Mir ist das bei Frauen auch schon oft passiert..

Wenn Du die Themen hier von Frauen mal liest , nachdem sie einen Mann und 20 Dinge an ihm gut finden , kann eine einzige Sache die ihr aufstösst den Rest wieder zunichte machen und auch eine Entscheidung wieder kippen die sie schon getroffen hatte.

Vielleicht war bei 50 Nachrichten eine dabei die sie zu der Entscheidung kommen lies das es zwischen euch nicht passt..

Vielleicht hatte sie auch eine Gefühlseingebung das ihr ein anderer doch symphatischer ist oder es doch mit euch nichts werden kann...

Das ist bei den meisten Frauen ganz normal..

Übrigens sind sie es meistens die sich nicht gleich treffen wollen..Also blieb dir ja nichts anders übriges als zu warten und zu schreiben..

M
 
Top