@queenqueg,
ich bin "zufällig" Naturwissenschaftler...
Als Naturwissenschaftler solltest du dann aber auch wissen, dass Hirnareale, die seit über 15 Jahren (ich schätze grob bei deinem angegebeben Alter) regelmäßig im Job trainiert werden (das "Jobhirn"), null repräsentativ für die im Alter abnehmende Denkleistung sind. Ein überspitztes Beispiel: Selbst Demenzerkrankte mit extremer Hirnatrophie wissen sehr oft noch, wie sie sich pflegen und versorgen müssen. Jeder Handgriff sitzt: Zähne putzen, Duschen, abtrocknen. Geht es um spontane Neureaktionen, ist nichts mehr da. In entsprechend angepasster Form geht es im früheren Alter vonstatten. Daher hinkt dein Vergleich total, weil ich ja auch - bewusst - nicht den Job als Beispiel genommen hab, da Routine in der neuronalen Verbindung. Viel Neues kommt da nicht mehr hinzu und sogar im Berufsalltag erlebe ich die Reaktionen unserer alteingesessen Ü50er als deutlich langsamer als die der Jüngeren (das würde ich aber nicht als Beispiel anbringen, da es woanders eben aus den entsprechenden physiologischen Gründen auch anders sein kann). Dass du dich intellektuell weiterentwickelst ist schön, nur verbessert das deine Spontanverbindung im Gehirn deshalb noch lange nicht.
Dass du deine Gesundheit erhalten willst ist gut. Den Zerfall verhindern kannst du trotzdem nicht und da du ja lt. deiner Aussage da nicht mal besonders diszipliniert bist (außer der Arbeit), wird sich das auch nicht verjüngernd auswirken. Radfahren gut und schön. Macht dich trotzdem nicht jünger. Kommt auch immer drauf an wieviel und wie schnell.
Leute, die ihrem Job übrigens zuviel Wichtigkeit in der Wirkung beimessen, geraten nach dem Renteneintritt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine knackige Altersdepression.
Jüngere sind nicht unbedingt besser zurecht, das stimmt. Gerade heutzutage nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Ältere eben auch nicht jünger sind. Du klingst iwie neidisch und sehr verbissen.
Ich betreibe Leichtathletik, Krafttraining, Jogge und im Urlaub wandere ich viel oder fahre eben lange Radtouren. Ich bilde mir aber deshalb nicht ein, meinen Alterungsprozess aufhalten zu können.
Weshalb hielt deine Ehe eigentlich nicht? Das wäre interessant zu erfahren.
Es nützt nichts: Leute, die betonen müssen, dass sie jünger aussehen, haben mit dem Alter ein Problem. Das klingt bei dir deutlich durch.