G

Gast

Gast
  • #1

Positive Erfahrungen beim Onlinedating - gibt's die überhaupt?

Was man hier so liest, ist ziemlich desillusionierend und abschreckend.
Aber man sagt ja, die negativen Stimmen sind die lautesten und man sollte die Hoffnung niemals aufgeben. Daher würde ich zur Abwechslung mal die positiven Geschichten hören, die letztlich (nach harten Dating-Zeiten?) zum Happy-End geführt haben.

Freue mich auf Eure Berichte.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Falls ich positive Erfahrungen gemachte habe, werde ich kaum eine Frage ins Forum stellen... Ich habe flotte Frauen getroffen, gefunkt hat es nicht wirklich; es ist einfach eine Möglichkeit. Aktuell nur in "Real Life" aktiv resp. nicht online. m45
 
  • #3
Ein Freund(45) fand seine Partnerin(40+, ein Sohn(16)) via Singlebörse.
Die sind seit drei Jahren immer noch zusammen.

Aber stets getrennte Wohnungen, ca. 35 km. auseinander.
Er ist beruflich stark eingespannt. Sie ist beruflich und durch den Sohn (Lehrstelle) ortsgebunden.
Beide lieben ihr jeweiliges Zuhause.

d.h. Denen half das Internet - sonst wären sie immer noch Singles ?
Denn Beide sind so sehr eingespannt = keine Zeit für direkte Partnersuche ?

Selber in drei Jahren Singlebörse: Nichts mit positivem Ausgang. Aber es muß auch nicht Jede/r zusammen passen. Wie in der direkten Partnersuche auch nicht Alles passt.
 
  • #4
Natürlich, Diese lebt nun seit gut einem Jahr bei mir und es wird immer besser!

Aber mit harten Dating Zeiten kann ich irgendwie nicht dienen. Es war eine gute Zeit und ich Damen die Ich dabei kennengelernt haben hatten auch bei Nicht-Funken mein Leben zumindest Zeitweise bereichert.

Ich denke es ist einfach nur eine Frage wie Du da rangehst und wie Deine Persönlichkeit ist. Übrigens kenne ich in meinem Umfeld eine ganze Menge Paare die sich im Netz kennengelernt haben.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Meine Erfahrungen in 2 Jahren Onlinedating:
3 x Beziehungen über jeweils ca 4 Monate, 2 x kurze Sex Affären, 1 x ONS. Zusammenfassend war es eine anstrengende und nicht so schöne Zeit. Aber irgendwie war man auch süchtig nach dem Kram. Meine heutige Partnerin (seit 6 Jahren) habe ich auch so kennen gelernt. Sie hatte mich eigentlich schon abserviert. Aber drei Monate später, wir beide hatten uns dort abgemeldet, kamen wir nochmal in Kontakt (ich hatte Sie privat angeschrieben) und dann hat es gefunkt. Wären wir beide noch angemeldet gewesen, behaupte ich das wir es nicht geschafft hätten uns endlich auf einen Menschen und auf eine aufrichtige Beziehung einzulassen.m47
 
G

Gast

Gast
  • #6
Natürlich, Diese lebt nun seit gut einem Jahr bei mir und es wird immer besser!

Aber mit harten Dating Zeiten kann ich irgendwie nicht dienen. Es war eine gute Zeit und ich Damen die Ich dabei kennengelernt haben hatten auch bei Nicht-Funken mein Leben zumindest Zeitweise bereichert.

Ich denke es ist einfach nur eine Frage wie Du da rangehst und wie Deine Persönlichkeit ist. Übrigens kenne ich in meinem Umfeld eine ganze Menge Paare die sich im Netz kennengelernt haben.
Genau, und im Forum hier ist es auch total nett und cool, geradezu zum Verlieben. Ironie off.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Positive Erfahrungen anderer taugen als Antwort hier, denke ich, nicht, denn nur die eigene Geschichte kann selbst erzählt werden. Den Autor von #3 ("Kalle") kann man auch nicht wirklich als Beispiel sehen; den ernenne ich hiermit als Pressesprecher des Verbandes der Singlebörsen.

Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass es sogar auch sich nett gebende Dates gab, allerdings waren dies Leute, die mit mir "nicht auf Augenhöhe" waren, sich über mich verbessern wollten. Somit habe ich eigentlich doch keine echten positiven Erfahrungen gemacht. Die Titelfrage der oder des FS muss ich für somit mit "Nein" beantworten.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich glaube, es hängt sehr von der eigenen Erwartungshaltung ab: wenn man/frau das hier locker angeht, können sich die nettesten und wertvollsten Freundschaften ergeben. Ich bin immer wieder mal sporadisch, für 3 Monate oder so, angemeldet und habe einige ganz feste und liebevolle Freundschaften gefunden, die nun schon seit 7 Jahren (die längste davon) halten.

Dazwischen hatte ich einige tolle Flirts (tut ja auch gut), eine etwa 2 Jahre andauernde Beziehung ... eben nicht anders, als das im RL auch ist. Nur kann ich hier von vorne herein sehr gezielt aussuchen, wer mich interessiert und wer nicht, das ist doch auch ein Vorteil. Obwohl ich nicht auf der Suche nach einer "Erweiterung meines Freundeskreises" bin, der ist ohnehin recht groß, würde ich auf keinen einzigen Mann verzichten wollen, der über EP in mein Leben getreten (und als Freund geblieben) ist.

Irgendwann werde ich schon dem genau Richtigen begegnen ... oder eben nicht. Das ist dann auch nicht die Welt ... Ich/wir haben doch Zeit. w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ja, eine längere Ehe und einen neuen Lebenspartner nach einem Singlejahr nach der Scheidung.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich habe leider auch noch keine positiven Erfahrungen gemacht (bin etwa 4 Jahre dabei). Natürlich gibt es da auch nette und normale Männer (auch wenn die eher in der Minderzahl sind). Aber verliebt oder auch nur verguckt habe ich mich noch nie. Dafür gab es aber einige sehr ernüchternde Dates.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Also die Männer, die ich getroffen habe, waren durchaus nett und sexy und die Abende waren nett - Ich hatte 4 Online-Dates, 2 davon wurden längere Affären. OK, nicht die Liebe des Lebens, aber ich bin auch getrennt lebend, habe 2 Kinder, da ist vielleicht im Moment auch nicht die Zeit für etwas ganz Enges oder Festes. Einer war irgendwie zwar sehr attraktiv, aber beziehungsgestört - rief mich immer an, hatte dann aber doch nie Zeit! Keine Ahnung, was das sollte!?
Positive Erfahrungen waren es insgesamt trotzdem - ich wurde eingeladen, bekocht, hatte tollen Sex - kann mich nicht beschweren.
Mit 2 kleinen Kindern kommt man nicht jeden Abend vor die Tür und im Nightlife bin ich jetzt auch nicht so aktiv. Da ist online praktischer!
w,40
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich (m, 31) bin jetzt auch schon einige Zeit online auf der Suche, schlimme oder schlechte Erfahrungen habe ich noch keine gemacht. Aber eine Partnerin habe ich noch nicht gefunden. Ich hatte zwar schon viele Dates, die waren zwar meistens nett und ok, aber eben nicht mehr. Es hat einfach noch nicht gefunkt.
Deshalb suche ich seit kurzem auch wieder mehr im RL, zumal sich bei mir Beziehungen immer aus dem RL ergeben haben und nie online.
 
  • #13
Mail-Freundschaften mit Frauen. Mit Einer seit drei Jahren. (keine Fotos von ihnen)
Ganz normale Themen, nichts mit Erotik oder gar Sex.

Meine Erfahrungen: Unterhaltungen/Mails mit Frauen sind einfacher, wenn keine Partnersuche dabei mitschwingt.
 
  • #14
Nach einem Jahr der Suche habe ich hier meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir sind bereits seit 5 Jahren zusammen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Mein Bruder (andere Börse) hat seine Partnerin über eine solche Börse von ca. 2 Jahren kennen- und lieben gelernt. Im Dezember kommt das Kind und seit August sind sie verheiratet. Das hat mich motiviert, entgegen meinen Prinzipien doch mein Glück online zu versuchen, eben bei EP. Und schon beim zweiten Date hat´s geknallt und ich erlebe gerade eine wundervolle Liebesgeschichte, mit allerdings noch etwas offenem Ausgang. Egal- schon jetzt möchte ich sie nicht missen.
Lass Dich nicht abschrecken! Es kann klappen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich w/48 bin seit ca. 2 Jahren in verschiedenen Single-Börsen angemeldet gewesen.
Gefunkt hat es nur einmal, leider war der Mann verheiratet.
Treffen hat ich sehr viele. Es haben sich 2 kurze Beziehungsversuche ergeben, mehr auch nicht.

Ich habe einige Arbeitskolleginnen die über's Internet einen Partner gefunden haben.
Allerdings haben die auch vor 5-7 Jahren gesucht.
Ich glaube, damals hat es noch geklappt. Heutzutage bin ich sehr skeptisch.
Es wird zuviel gespielt, viele Männer (sowie auch sicher einige Frauen) sie sind nicht wirklich auf der Suche nach einem festen Partner. Für viele ist es ein Zeitvertreib, sie sind verliebt in die Suche.

Es geht wohl darum die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu finden.
Ich persönlich habe keine Lust mehr auf Online-Dating. Es kostet zu viel Zeit.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Zweieinhalb Jahre auf der Singlebörse angemeldet gewesen: Einige Dates gehabt, bei denen es eben nicht wirklich gepasst hat, teilweise waren die Dates sogar sehr lustig und abwechslungsreich, taugten allenfalls als gute Kumpels, aber nicht als Partner. Dazwischen hatte ich eine 10-monatige Affäre - nach einer mehrmonatigen Datingpause ging ich dann Anfang 2010 wieder verstärkt online und lernte meinen jetztigen Mann dort kennen, wir haben im August geheiratet.

Also gibt es durchaus Positives zu berichten, kommt eben drauf an, wie Du an die "Sache" herangehst und wichtig ist, mach Dir keinen Druck und erwarte nicht zuviel. Eine Singlebörse ist eine weitere Möglichkeit, einen Menschen kennenzulernen, mehr nicht.

Auf jeden Fall habe ich mich in dieser Zeit auch ein gutes Stückchen besser kennengelernt.

w
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich hatte drei Dates mit Frauen, die ich online kenne gerlent hatte.

Aus der ersten Frau wurde knapp ein halbes Jahr lang eine Sex-Affäre. (80km)
Die zweite hat sich nach 10 min. von mir verabschiedet.
Die dritte (30km) ist meine Traumfrau und wir wollen Kinder. Sie hat ein Top-Model-Gesicht (die Figur ist nicht mehr ganz so, wie zu Miss-Wahl-Zeiten) und ist sehr intelligent, kann super gut Kochen und ist eine Granate im Bett, sie ist aber um einiges Älter, als ich.

Nummer 1 und Nummer 3 sind beide aus Osteuropa. Ich empfehle jedem Mann, sich eine Frau zu suchen, die russisch sprechen kann. (Russland, Ukraine, Bulgarien, ...)

m29
 
  • #19
Den Autor von #3 ("Kalle") kann man auch nicht wirklich als Beispiel sehen; den ernenne ich hiermit als Pressesprecher des Verbandes der Singlebörsen

Grins, wieso? Nur weil ich hier nicht in das allgemeine Lamento einfalle? Ich sehe manches durchaus kritisch und ich weiss auch dass es nicht für jeden taugt. Wer dazu neigt jeden Mailkontakt als künftigen Lebenspartner zu verklären obwohl man Ihn/sie bisher nicht gesehen hat, wer meint aufgrund eines Fotos Attraktivität erkennen zu können, wer meint man müsse hier nichts selbst beitragen, wer glaubt hinter dem nächsten Profil kommt was noch besseres- all diese Menschen sollten besser die Fnger weglassen.

Aber es ist eben auch Tatsache dass es mittlerweile eine der Führenden Wege ist einen Partner kennen zu lernen. Die Statistiken schwanken so zwischen 10 und 30% der neu verliebten.

Es ist halt auch klar dass nur wenige "erfolgreiche" hier posten. Weswegen ich das halt auch mache um der negativstimmung was entgegen zu setzen.

Tut mir leid um diejenigen die sich lieber im Unglück dieser schrecklichen kalten Welt suhlen möchten.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich denke, es fallen durch die negative Vorprägung auch viele Anständige durchs Raster, die schlimmstenfalls noch nicht einmal wissen, was ihnen zur Last gelegt wird.

Wo eine Frau früher, wenn beim ersten Besuch in der Wohnung des Mannes noch der Name der längst ausgezogenen Exfreundin auf dem Briefkasten stand, scherzhaft bemerkte, daß da wohl etwas vergessen wurde, heißt es heute sofort: aha, wieder ein Betrüger, der in Wahrheit verheiratet ist, nix wie weg. Und bloß kein Wort, womit ich ihn entlarven konnte.

Und selbst wenn die Frau zunächst wohlwollend an eine unbedeutende Nachlässigkeit glaubt: irgend eine Freundin oder Schwester sagt ihr schon, daß der Mann sie höchst wahrscheinlich belügt. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe FS

nein. Es sind viele Männer die suchen nur Gelegenheitssex. Ohne weitere Anschlussmöglichkeiten.
Mir ist als Single nicht langweilig. Ich bin nicht einsam. Ich brauche keinen Versorger. Es geht mir auch so ganz gut. Wenn ich mich nach OL-Dates richten würde hätte ich mehrere Liebhaber pro Jahr. Das kommt überhaupt nicht in die Tüte.

Ich kenne nur ein positives Vorbild aus dem Bekanntenkreis: beide sind Krankenhausärzte in unterschiedlichen Städten und Kliniken. Sie arbeiten zuviel um gezielt nach Partnern fahnden zu können. Beide waren sehr allein. Beide suchten dringend jemanden. Dann sind vielleicht auch die Erwartungen nicht so himmelhoch. Sie haben geheiratet und leben jetzt sogar zusammen, arbeiten aber getrennt.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich selber habe meinen Partner vor 3 Jahren in einer Partnerbörse kennengelernt und wir leben seit 2 Jahren glücklich zusammen. In meinem Bekanntenkreis gibt es noch 3 weitere Paare, die sich online gefunden haben, 2 davon leben auch zusammen. Keiner von uns hatte große Probleme, man hat sich mit ein paar Menschen getroffen, es war nicht der große Wurf dabei aber auch keine schlimme Überraschung.
Man darf sich vom vermeintlichen Überangebot nicht versauen lassen und muss darauf achten, dass der Partner auch noch nicht versaut ist.
Damit meine ich: Wenn man den anderen riechen kann und ein paar wichtige Dinge passen, dann andere Kontakte stilllegen und dranbleiben. Verlässlichkeit zeigen und erwarten. Frau, 48
 
  • #23
Ich habe meine Partnerin online kennengelernt. Eine gute Freundin ihren Mann ebenso. Klar gab es auch einige Dates, die nur nett waren. Aber die gibt es im RL ebenso.
 
  • #24
Ich musste mich nach einer sehr, sehr langen Zeit mit den Kindern alleine erst einmal sortieren, habe dann eine Reihe von teilweise wirklich sehr netten, engagierten Männern übers Internet kennen gelernt, es passte jedoch nicht so richtig.

Mir war dann klar, dass es ganz schwierig werden würde, den wirklich zu mir passenden Deckel zu finden und habe nur noch ganz locker gesucht.

Tja, und dann purzelte mir der Mann vor die Füße, schlicht für mich der Joker. Wir leben gerade mal zwanzig Fahrradminuten auseinander, ohne Internet hätten wir uns dennoch wohl nie gefunden.

Fazit: Frau kann eine nette Zeit mit den Kontakten haben, auch sich so richtig klassisch verlieben. Aber es ist auf jeden Fall wichtig, immer das eigene Leben weiter zu führen und die Kontakte ruhig auf sich zu kommen zu lassen - nicht jede Bekanntschaft gleich zur Hochzeit durchphantasieren! Das geht schief!
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #25
Natürlich, Diese lebt nun seit gut einem Jahr bei mir und es wird immer besser!

Aber mit harten Dating Zeiten kann ich irgendwie nicht dienen. Es war eine gute Zeit und ich Damen die Ich dabei kennengelernt haben hatten auch bei Nicht-Funken mein Leben zumindest Zeitweise bereichert.

Ich denke es ist einfach nur eine Frage wie Du da rangehst und wie Deine Persönlichkeit ist. Übrigens kenne ich in meinem Umfeld eine ganze Menge Paare die sich im Netz kennengelernt haben.

Und jetzt nehmen wir uns alle bei den Händen und laufen auf der schönen bunten Blumenwiese auf das Ende des Regenbogens zu, während die Sonne unsere Haut streichelt...

Nein, ernsthaft: ich (w, 30) treibe mich seit einem Jahr etwa auf der SB herum. Mit einer Ausnahme liefen ALLE Dates so ab, dass man sich traf, vom Mann gründlich abgecheckt wurde und dann entweder nur für´s Bett als tauglich eingestuft oder aber als unwürdig betrachtet wurde. Unwürdig deshalb, weil man man es nach dem Date weder für nötig hielt, abzusagen oder auf meine Nachfrage zu antworten bzw. pampig reagierte. Einer hat mich ins Bett bekommen und mir danach vorgelogen, sein Vater hätte Krebs und deswegen würde er Zeit für sich brauchen.

Es tut mir also leid, aber mit einem Happy-End kann ich nicht dienen.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Meine Erfahrungen:

1/2 Jahr hier aktiv, habe ungefähr 100 Frauen angeschrieben (die Antwortquote ist eben extrem schlecht), daraus ergab sich Mailkontakt mit 7 Frauen. Bei den meisten verlief er eher schleppend und ist wieder eingeschlafen, eine versuchte offensichtlich mich hinzuhalten und Spielchen mit mir zu spielen, einer habe ich abgesagt, da ich inzwischen andere vielversprechende Kontakte hatte.

Mit dreien dieser Frauen hatte ich Dates:
1. Ein ganz furchtbares Date mit einer Frau, die offenbar glaubte, ich sei eine Art Entertainer.
2. Zwei nette Dates mit einer Frau, die zwar ganz sympathisch war, aber weder intellektuell, noch
altersmäßig, noch von ihren Lebensumständen her zu mir passte.
3. 6 Dates mit einer ganz wunderbaren Frau, die ich beim Mailen zunächst gar nicht so sehr auf
dem Tableau hatte, die mir aber bei unserem ersten Treffen so sympathisch war und mich so
fasziniert hat, dass ich sie immer wieder sehen wollte und nie genug von ihr bekam.
Das war nun vor fast zwei Jahren, es hat sich daran nichts geändert und nächstes Jahr
werden wir heiraten.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Wenn Du Dir keinen Druck machst, sprich locker bleibst, dann wist Du auch positive Erfahrungen machen.
Ich will nicht lange mailen oder telefonieren, sondern gleich ein Date. Und da habe ich schon viele nette Begegnungen gehabt, auch Luftnummern, auch Sex, auch eine "große Liebe".
Bloß kein Stress.
Ich weiß gar nicht, wie Mann oder Frau hier Jahre verbringen.
Ein aussagekräftiges Profil, ein aktuelles natürliches Bild und dann klappt es hier von allein, aber wie schon beschrieben, sehr oft halt nette Gespräche und auch das hat mir immer Spaß gemacht.
Es war eine schöne Zeit und wer weiß, vielleicht bin ich auch bald wieder hier .
 
G

Gast

Gast
  • #28
Vor sieben Jahre eingestiegen, den ersten Kontakt heute noch als guten Freund, nebst seiner neuen Partnerin. Der damals sechste interessante Kontakt (innerhalb von 8 Monaten, also eher Qualität statt Quantität) seit nunmehr über sechs Jahren Lebensgefährte, lange mit zwei Wohnungen, mittlerweile zusammen gezogen, gemeinsam Firma gegründet und mit großen Zielen für eine gemeinsame Zukunft. Es funktioniert, aber man benötigt Zeit und die Fähigkeit nicht wahllos zu daten, sondern zu selektieren. w/44
 
  • #29
Ich habe unendliches Glück gehabt: den zweiten Mann (der erste Mann war auch kein Böser, aber eben nicht mein Typ), den ich getroffen habe, habe ich 2 Jahre später geheiratet. Wie die berühmte Nadel im Heuhaufen habe ich ihn gefunden. Ich weiß aber, dass dies ein großes Glück ist und dass es leider vielen anders ergeht.
 
Top