G

Gast

Gast
  • #1

Problem Unfruchtbarkeit/ Zeugungsunfähigkeit: Ein Problem bei der Partnersuche?

Genügt die Aussage "Ich möchte keine Kinder"? Eine Bekannte von mir kann keine Kinder bekommen und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.(Bei EP) Angela
 
G

Gast

Gast
  • #2
Schwierig - aber ich würde das Thema auch erst im persönlichen Gespräch ansprechen und vorher die Aussage "Keine Kinder" anklicken. Dann ist eine Grundlage geschaffen, auf der man dann die Details erläutern kann.

Ich stand vor vielen Jahren vor einem ähnlichen Problem - ich wusste, es liegt an mir, dass ich nicht schwanger wurde und sagte deshalb meinem Partner, wenn du auf jeden Fall Kinder willst, verlass mich. Denn ich will nicht in ein paar Jahren, wo bereits jetzt schon fest steht, dass es nicht klappt, von dir wegen einer Jüngeren verlassen werden, die dann deinen Kinderwunsch noch erfüllen kann.

Er hat mich trotzdem geheiratet, wir haben dann (auf ganz normalen Weg) sogar ein Kind bekommen - ok, die Ehe ist trotzdem, aber nicht daran zerbrochen.
 
  • #3
Ich verstehe das "Ich möchte keine Kinder" schon wörtlich - dass jemand wirklich nicht möchte und nicht etwa nicht kann.

Wenn deine Bekannte also nicht kann aber trotzdem möchte, dann könnte sie trotzdem "Ja, sehr gerne" angeben. Eventuell ist der neue Partner ja bereit, einen alternativen Weg wie Adoption o. ä. zu gehen. Das Nichtkönnen hat in Bezug auf die Kontaktanbahnung einen ähnlichen Charakter wie eine Krankheit, von daher würde ich das einem Kontakt bei ersten Verliebtheitsanzeichen kommunizieren.

Wenn deine Bekannte weder kann noch möchte, dann sollte sie "Ich möchte keine Kinder" angeben, denn in dem Fall ist es egal, dass sie nicht kann.
 
T

Tonja

Gast
  • #4
Ich würde "jetzt nicht" angeben und dann im persönlichen Gespräch darüber reden. Wenn man wirklich will gibt es ja auch noch Adoption, aber das passiert halt nicht so nebenbei. Wenn sie gar nicht will, dann würde ich "kein Kinderwunsch" angeben. Aber auf jeden Fall würde ich es ert erwähnen wenn man sich trifft - das ist zu persönlich fürs internet.

Tonja
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich finde den Vorschlag von Tonja besser als den von Thomas. Viele Männer wollen eigene Kinder, und man redet ja nicht gleich bei den ersten Dates über Familienplanung. Ein Mann, der sich dann in die Frau verliebt, die keine Kinder bekommen kann, könnte enttäuscht sein und sagen "Wie kommst du nur dazu, anzugeben JA GERNE, wenn du gar keine eigenen Kinder bekommen kannst?"
 
G

Gast

Gast
  • #6
Danke an euch! Meine Freundin hat ihren Eintrag jetzt geändert von "ich möchte keine Kinder" auf "jetzt nicht". Diese Antwort scheint ihr ein guter Aufhänger für weitere Erläuterungen zu diesem Thema zu sein.
Angela
 
Top