Profil löschen statt Absage?

Liebe Foristen, ich bin echt platt!

Da lernt man online einmal jemanden kennen, der halbwegs annehmbar ist und dann das:

Nach ein paar netten Emails fanden wir es ok, mal zu Skypen (eigentlich nicht mein Ding, aber gut..). Fotos usw. hatten wir ausgetauscht. Skype Kontaktdaten ebenfalls. Eine verbindliche Verabredung zum Skypen hatten wir nicht getroffen, trotzdem war ich heute Abend online.

Ein kurzer Blick in mein Postfach offenbarte, dass der junge Mann seine Fotos wieder zurückgenommen hat und sein Profil gerade eben für mich gelöscht hat. Zurück auf Skype, stelle ich fest, dass er auch dort zügig seine Kontaktdaten zurückgenommen hat.

Empfinde nur ich diese Form der "Absage", die es noch nicht einmal für nötig hält, die voreingestellte Standard-Absage zu verschicken, als Gipfel der Respektlosigkeit oder wie seht ihr das? Kommentarlose Verabschiedungen bin ich ja nun bereits gewöhnt, aber so was?

Oder habt ihr vielleicht selbst schon einmal jemanden auf diese Art "verabschiedet" und wenn ja, warum?

Ich könnte mich schon wieder so richtig über mich selbst und meine Naivität ärgern.......

Hehe, da hat wohl jemand Ärger zu Hause mit seiner Holden bekommen.. Niemand würde doch seine kompletten Zugänge löschen wenn er dich bequem ignorieren oder blockieren kann..?

Liebe Luella, ärgere Dich nicht, das ist nur Hilflosigkeit seinerseits.

Nein, gemacht hab ich das noch nie, wenn es persönlichen Kontakt gab, hab ich persönlich abgesagt.
Aber ich habe im Vorfeld auch oft jemanden Anonymen gelöscht, wenn ich gesehen habe, dass er mein Profil mehrmals besuchte, ich ihm bei einer Anfrage aber nur eine Absage erteilen würde. Auf diese Weise hoffte ich, ihm die Anfrage und mir die Absage zu ersparen.

Du kennst die Hintergründe nicht. Vielleicht ist der Mann gebunden, und nun doch wieder bereit, zu seiner "Noch" zurückzukehren, vielleicht hat er jemanden Anderen kennengelernt... in jedem Fall hat er ein Kommunikationsproblem.

Mir ist es auch schon zweimal so gegangen, dass ein Mann, dem ich eine Anfrage gestellt hatte, mich fast zeitgleich löschte- noch bevor er auf meinem Profil als Interessent zu sehen war. Vermutlich stimmte da für ihn schon mein Alter nicht.
Ebenfalls zweimal, es waren Männer aus meiner unmittelbaren Umgebung (den einen glaubte ich zu erkennnen und er ist nicht getrennt, wie ich jetzt weiß), löschten diese Männer ihr Profil, der eine zog vorher nochmal schnell 600 km um. Das war erst fast schockierend, im Nachhinein aber belustigend. Fremdgänger, die etwas weiter von ihrem Wohnort entfernt eine Affäre anfangen wollen ohne aufzufliegen, kannst Du eben auch nie ausschließen in einer Partnerbörse. Beides waren übrigens Reiter, und männliche Reiter sind in den seltensten Fällen treu, das nervt so, schon vom Zusehen.

Fazit: Nicht persönlich nehmen. Das ist GANZ wichtig. Nicht Du hattest ein Problem.

Tja hingefallen, auch wenn deine Nase nach Satz 2 wohl zuletzt auf dem Boden angekommen ist.

Aufstehen, weiterlaufen. Scheint, dass der "halbwegs Annehmbare" (optische Ansprüche mal überdenken?) wohl charakterlich nichts drauf hatte. Was ist dir in einer Beziehung wichtiger? Kannst ja ruhig den aus dem Davidoff-Spot suchen, aber dann nicht in einem Jahr wieder im Forum beschweren, wie schlecht du behandelt wirst. Arroganz und überdurchschnittliche Optik gehen halt oft einher.

L

LilaLaunebär

Gast
Ich gebe Dir recht, liebe FS. Das ist wirklich sehr respektlos und feige.
Ich verschicke auch mal die Standardabsage, allerdings nie, wenn ich mit dem Mann bereits ein paar Mails geschrieben habe. Ich finde es einfach nicht richtig, wenn man sich nach einem wenn auch noch so kurzen Kontakt wortlos verabschiedet. Wenn man sich im wahren Leben mit jemandem unterhält, dann geht man doch auch nícht so einfach wortlos weg.

Leider sind halt die Gepflogenheiten im Internet etwas anders als in der freien Wildbahn. Im Schutze der Anonymität werden gute Sitten und Respekt beim Onlinedating schnell mal ausgeklammert. Die meisten Männer (über Frauen kann ich da nichts sagen, wird aber ähnlich sein) sind Vermeider, die Konflikten lieber aus dem Weg gehen, anstatt sie auszuhalten. Daraus resultiert dann auch das vieldiskutierte Nicht-mehr-melden oder in krassen Fällen solche Aktionen wie bei Dir. Weil man den anderen ja praktischerweise einfach wegklicken, sperren und löschen kann, ohne dass man eine unangenehme Absage erteilen müsste. Das ist eine Verdrängungstaktik zum Selbstschutz, denn sonst könnte man ja am Ende noch ein schlechtes Gewissen bekommen.

Liebe FS, ärgere Dich nicht über Dich selbst, sondern hak es einfach ab. Ein solch feiger Kerl verdient es nicht, dass Du Dich wegen ihm grämst. Gewöhn Dich lieber daran, denn das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass jemand unhöflich reagiert. Man gewöhnt sich dran.

w,30 (die auch schon allerhand Erfahrungen damit hat und sich langsam dran gewöhnt)